Fragen zu "großen" Aquarium

  • Hallo zusammen,


    nach diversen "kleinen" Becken (2x 50l., 1x 20l., 3x 10l.) entsteht gerade der Wunsch ein "großes" Aquarium (200-400l.) einzurichten.
    Natürlich sollen hier auch wieder Garnelen und evtl. 1-2 Procambarus Clarkii einziehen. Wer braucht schon Fische, wenn er Garnelen haben kann ;) .
    Da meine Erfahrung sich bisher rein auf die kleinen Becken beziehen, habe ich einige Fragen zu den Unterschieden.


    1) Filter
    Meist ist ja in großen Aquarien schon ein Filter eingebaut. Bekomme ich diesen irgendwie garnelensicher? Gibt es etwas beim Kauf zu beachten? Meine bisherigen Erfahrungen betreffen nur Innenfilter. Mein über alles geliebter PatMini wird hier wohl nicht reichen. :rolleyes:

    2) Wasserwechsel
    Bisher mache ich 50/50/80 (mit SaltyShrimp - Easy Filter Powder da Leitungswasser). Ist dies bei so einer Beckengröße ebenfalls nötig oder zu empfehlen? Das würde natürlich die "Arbeitszeit" und Wasserrechnung deutlich erhöhen.


    3) Einrichtung
    Natürlich möchte ich wieder mit Holz und Moos sowie Steinen arbeiten. Diese würde ich natürlich der Größe entsprechend anpassen. Gibt es hier ansonsten noch etwas zu beachten? Bisher habe ich den Kies von Dxxx oder vergleichbaren genommen. Machst dies bei so einer Größe weiterhin Sinn?


    4) Einfahrzeit
    Sind hier 4-6 Wochen ebenfalls sinnvoll und ausreichend?


    5) Besatz
    Ich überlege, hier mit ca. 30 Garnelen zu starten. Ist dies angesichts der Größe zu wenig?


    6) Tipps / Erfahrungen
    Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Also wenn ihr so ein Projekt schon selbst einmal gestemmt habt, lasst mich an euren Erfahrungen gerne teilhaben.


    Gruß
    Nattfoedd

  • Hi,


    bin ja selber noch Neuling im garnelenbereich, von daher kann ich da nicht viel zu sagen, ein wenig aber doch :-):


    1) Bei der größe (200-400L) würde ich mit Hamburger Mattenfilter arbeiten, entweder über Eck selbst eingeklebt oder als Kauffilter (z.B.: Mobiler HMF) Die sind auf alle Fälle garnelensicher, man kann sie mit einer kleinen Kreiselpumpe betreiben oder auch per Luftheber.. das ist allerdings bei zuführung von C02 etwas contraproduktiv!


    2) kann ich nicht viel zu sagen, aber aus meiner Sicht wuerde ich so weitermachen


    3) würde ich sagen, klar, warum nicht?


    4) absolut, einfahrzeiht ist aus meiner sicht größen unabhängig, ich fahre meine Becken auch immer 4 wochen ein


    5) ich fürchte 30 garnelen suchst du in so großen Becken...


    6) wie gesagt ich habe da auch nicht soviel erfahrung, bin auch gespannt was da noch an tipps kommt! Ist auf jedenfall spannend so ein großes garnelenbecken!

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hallo,


    neben meinen drei kleinen Becken, betreibe ich noch ein 180 Liter Becken. Ist zwar ein Gemeinschaftsbecken, aber das ist ja eigentlich egal :)


    1) Ich habe mich für einen Außenfilter entschieden, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Ein HMF würde mir persönlich zu viel Platz im Becken wegnehmen. Ein Außenfilter kann man da schon besser verstecken und mit einem Filter Guard bekommt man den auch Garnelensicher.


    2) Zum Thema Wasserwechsel: Da bin ich mir selbst nicht so sicher. Im großen Becken versuche ich jede Woche 60% Wasser zu wechseln. Damit fahre ich bisher ganz gut. Wie sich die Keimbelastung bei dieser Menge entwickelt, kann ich natürlich nicht sagen.


    4) Die Einfahrzeit hängt auch davon ab, ob du das neue Becken mit Mulm oder Filterschlamm impfen kannst. Ansonsten gelten die gleichen Hinweise wie auch bei kleinen Becken.


    Viele Grüße
    Dominik


    5) 30 Garnelen sind für die Beckengröße nicht viel, aber die werden sich auch vermehren :)

  • Hallo


    Ich habe seit Jahren ein 300er. Bin vom Aussenfilter (wurde undicht ) auf Mattenfilter umgestiegen.Die gibts komplett mit Kreiselpumpe
    zu kaufen , am besten einen für die Ecke. 4-6 Wochen einfahren müßte reichen , halt immer die Wasserwerte im Auge behalten.
    Zu den Wasserwechseln , bei mir reicht 1 mal im Monat 50 % . Allerdings habe ich nur Fischbesatz und auch nicht viel .
    Wie sich das bei Garnelen in so einem großen Becken verhält , kann ich dir nicht sagen. Wenn du wert auf Pflanzen legst , spare nicht
    an der Beleuchtung . Ich habe eine T5 Abdeckung von Giesemann , die kann man gebraucht schon einigermaßen günstig erwerben.
    Gibt natürlich auch noch andere gute Firmen , oder nimm direkt eine Led Beleuchtung.

  • Hi,


    ich habe ein Juwel 180 mit dem eingebauten Innenfilter. Am Anfang habe ich noch versucht den irgendwie Garnelensicher zu machen, aber irgendwie sind die immer rein gekommen, also habe ich es mittlerweile aufgegeben. Jetzt sitzen immer ein paar oben auf der Filterwatte und eigentlich sollten sie bei diesem Filteraufbau daran auch nicht vorbei kommen. Dh ich sehe ein paar nicht direkt, aber geschreddert sollten sie auch nicht werden.
    Zu der Anzahl: ich habe am Anfang mal mit 10 angefangen. Hin und wieder sieht man dann eine. Irgendwann dann auch mal ein Jungtier... und dann bei einer Fütterung kann man plötzlich den Bodengrund vor lauter Gewusel nicht mehr sehen^^ Ich denke also 30 sind genug, wenn du etwas Gedult mitbringst.


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Hilfen.


    Bei der Anzahl ging es mir eher darum, ob die Garnelen sich in so einen großen Becken auch wohl fühlen mit wenigen (30?).
    Das man am Anfang die nur mal hin und wieder sieht, war mir schon klar. Aber wenn ich so meine anderen Becken ansehe, wird es nicht lange daueren bis sie sich überall tummeln.


    Da ich noch ein wenig länger planen werde, bin ich für weitere Tipps/Erfahrungen naturlich gerne emfänglich.

  • Alles abhängig von der Garnelenart die du pflegen möchtest.
    Auch ich hab ein 180er Gesellschaftsbecken und gebe mal meinen Senf zu deinen Fragen:


    1.) Ich betreibe den vorinstallierten Außenfilter. Damenstrumpf über den Ablauf und er ist Babygarnelen sicher. HMF bei reiner Garnelenhaltung ist aber sicher auch unproblematisch.


    2.) Wasserwechsel mach ich 50/60% jedes Wochenende mit Osmosewasser - nicht mehr und nicht weniger. Fischen und Neocaridinas/Amanos/Schnecken gehts blendend. Bienengarnelen oder Taiwaner würde ich das aufgrund der Fischausscheidungen in meinem Becken nicht antun (NO3, PO4 manchmal etwas erhöht). Allgemein sammeln sich dabei bis zu einem Grad die Schadstoffe an, egal ob 30 l oder 300 l. Bei 90 % WW machst du quasi einen Wasserneustart. Bei 50 % WW pegelt sich ein Schadstoffniveau ein, das meine Tiere gut ab können.


    3.) Läuft mit Dennerle Kies. Kein Problem. Wieso auch?! Bei Wurzeln gilt dasselbe wie bei Nanos: Mopani-holz besser meiden, aufhärtende Steine je nach Garnelen-/Krebsart evtl auch meiden.


    4.) Einfahrzeit...200+ Liter bei paar Garnelen, Krebsen. Kann man sich sparen bzw. einkürzen, wenn man weiß was zu beachten ist.


    5.) Eigentlich nicht, auf 400 l wirken sie natürlich erstmal etwas verloren (Reproduktionsrate aber nicht vergessen). Neocaridina reichen locker 30 Stk. um bald massig Gewimmel im Becken zu haben. Zu Krebsen kann ich keine Auskunft geben.


    6.) Erfreu dich an den Gestaltungsmöglichkeiten, die dir in den kleinen Becken vielleicht oft gefehlt haben. Tob dich aus! Schnellwachsende Pflanzen sind am Anfang noch ratsamer als in kleinen Becken. Ansonsten gilt dasselbe wie in den kleinen Becken, außer dass das Große stabiler laufen wird/kleinere Fehler besser verzeiht.