Kardinalsgarnelen vergesellschaften ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier .. kurz zu mir, ich komme aus Bayern, habe etliche Jahre Diskus und Tanganjikas gezüchtet und bin letztendlich bei den Garnelen hängengeblieben.
    Sie sind meine große Freude, ich habe nur noch 5 Becken mit unterschiedlichen Krabblern.
    Nun habe ich mich mal getraut und hab 20 Kardinalsgarnelen in einem 25 er Becken.
    Hab diese leider nicht von Tom, das war der Fehler aber darüber später mal mehr.
    Die Kardinälchen sind sehr scheu, ab und an lässt sich mal ein oder 2 sehen, aber leider sitze ich oft vor dem Becken und sehe die meiste Zeit nichts ....
    Meine Idee war nun, zu den Kardinälen ein paar Inlandsgarnelen hin zu zu setzen, die sollen ja recht munter sein....
    Könnt ihr mir dazu raten oder eher nicht ......


    Würde mich über ein paar Tips oder andere Ideen sehr freuen,
    liebe Grüße argona

  • Hallo argona,


    Schön das Du hier ins Forum gefunden hast.
    Der beste Ansprechpartner für Sulawesi Garnelen ist glaube ich @MichaelaS


    Soviel ich weiß, sind Kardinäle zwar eine der schönsten Garnelen aber ganz schöne Sensibelchen! Warte bitte erstmal auf Rat derer, die diese Garnelen halten.

  • Kardinäle habe ich zwar nicht aber Blaufüßler und Harlekins.
    Vielleicht kommen die Kardinäle noch hinzu.
    Blaufüßler sind überhaupt nicht scheu eher freudig am umherwuseln, wen es passt
    Sind die wie Kanikel in der Vermehrung bei viel Futter.
    Harlekins dagegen sind die absoluten Verteckkünstler extrem scheu und Standorttreu.
    Ich würde die Kardinäle nicht mit anderen zusammenhalten das würde ihre Schreckhaftigkeit eher nicht beseitigen.
    Was ich festgestellt habe das wen mehr schreckhafte Krabbler da sind eher hilft wen der Bestand etwas größer wird dann nimmt das Verhalten sehr langsam ab.
    Ich habe mal 1 Woche keiner meiner Harlekins gesehen und schon geglaubt alle Verloren zu haben.
    Da der Bestand extrem langsam wächst bei meinen Harlekins, die sind absolute Vermährungsmuffel.
    Und es für die keine klaren Hartungs Anweisungen gibt ist es nicht, schwierig das richte Setup zu hin zu bekommen.
    Mein Bestand ist bei denen in jetzt 10 Monaten optimistisch von 25 auf vielleicht 40-50 Tiere gewachsen.
    Ich an deiner Stelle würde ich schauen was die Zeit bringt, wichtig ist einfach das die Umgebung und das Setup „Wasserwerte“ stimmen der Rest ist warten.
    Zum Wasser Benutze nur Osmose Wasser bei zu hohem Silikat wert mit Hartzfilter,
    und aufhärten nur mit Sulawesi Salz Bei Kardinälen soll ja das 7.5 reichen „leichter zu Händeln“.
    Ph Wert immer schön oben halten, nichts in das Becken bringen was diesen Drückt.
    Bio Kugeln bringen nichts da die sich bei dem Ph Wert nicht auflösen würden.
    Temperaturen halte ich bei 27-28 Grad ob mehr was bringt habe ich auch noch nicht raus, macht aber mehr Probleme mit dem Wasser „Keimbildung“ UV Klärung läuft auch 1 mal die Woche 1 Tag durch.
    Becken auch wen nicht bepflanzt leicht Düngen um einen Bioübewuchs auf der Einrichtung zu erzeugen.
    Bepflanzung ist den Sulawesis egal, die wenigste Bepflanzung hält das auch aus.
    Ab und zu mit Aktivkohle oder Arkolit Mitfiltern, hat bei mir besser Ergebnisse gebracht.
    Im Augenblick mach ich ein Versuch mit Purigen, endgültiges steht noch aus ob besser oder gleich!
    Und nicht allzu oft Stören, Aktivitäten im Becken auf ein absolutes Minimum beschränken bei Schreckhaften Tieren.
    Füttern da sie auch nicht aktiv suchen eher Staub Futter wie Live angesagt oder Pudding „das ich auflöse“
    Kombinieren tu ich Live oder Pudding als Haupt Futter in Kombi mit Bacillus subtilis, Lactobacillus, Algenpulver und Nannochloropsis.
    Hoffe ich konnte dir ein kleinen Einblick machen wie ich meine Sulawesis halte. :D

  • Hallo, guten Morgen,
    recht herzlichen Dank für die ausführliche Info über die Kardinälchen.
    Dann werde ich das Hinzusetzen anderer Garnelen sein lassen.
    Ich benutze Osmosewasser welches ich mit Sulawesi Salt 7,5 aufsalze. PH wert ist 7,4, Leitwert 320.
    Filterung besteht aus einem HMF Filter und zusätzlichem kleinen Luftheber mit Schaumstoff, ebenso verwende ich einen Oxiadator.
    Fütterung besteht aus GT essentials Nannochloropsis, Pudding, Genchem Polytase, GT essential Life, einige Blätter und Algenpulver.
    Ich werde weiter berichten wie sich die Krabbler entwickenl.
    Vielen Dank nochmal,


    Grüße argona

  • Das Stichwort ist wirklich die Besatzdichte. Hatte zu beginn auch mehrere Wochen kaum ein Kardinälchen erblicken können. Dann hin und wieder versteckt mal eine, die sofort das piddeln einstellte sobald sich was bewegte. Und nun wimmelt alles voll, selbst ganz vorn zwischen den grossen Kiessteinchen sitzen die Zwerge und piddeln was das Zeug hält...