Vergesellschaftung der Macrobrachium Inlesee Burma mit Amano-garnelen möglich ?

  • Hallo habe 15 Vornis und Schoschis bei Tom gekauft und in mein 275 Liter Becken gesetzt, der Besatz ist wie folgt:


    Becken 100 x 60 x 45 / Beluchtung über 2 x Daytime CLuster (ingesamt 100 Watt !) und üpig beleuchtet und bepflanzt...


    19 Schillerbärblinge
    15 Macrobrachium Inlesee Burma
    30 Rennschnecken


    Dazu möchte ich nun noch 30-40 Amano Garnelen setzen, da die Vornis im Algenvertilgen lang nicht so Terminatorhaft sind wie die Amanos ...


    Nun die Frage:


    Geht das Gut, oder schnappen sich die Vronis die Amanos ?


    Grüße,


    Timo Nowak.

  • Hallo Timo,


    ich habe von der "Gefährlichkeit" her vergleichbare nigerianischen Schwebegarnelen zusammen mit Amanos und keine Probleme damit (u.a. 25 Schwebis, 12 Amanos auf 120l).
    ...allerdings könnte es Probleme mit Nachwuchs bei den Vronis und Schorschis wegen der Bärblinge kommen.
    Die frisch-entlassenen, jungen Garnelen können sich die ersten Tage nicht verteidigen, suchen sich eher die obere Beckenregion, um den Erwachsenen auszuweichen und sind somit willkommenes Fischfutter.


    Wenn das okay für Dich ist: mach's. Die Erwachsenen tun sich einander nix.
    Wenn Du trotzdem Nachwuchs möchtest, wirst Du so wie es sich für mich im Moment anhört nicht um ein Extrabecken zur Aufzucht nicht rum kommen. < meine Empfehlung :)


    Gruß
    Christian

  • Hallo Timo,


    ich würde sie nicht mir Amanos vergesellschaften. Ich glaube nicht, dass das gut geht. Hab Geduld, meine Vronis und Schorschis brauchen zwar ein bisschen, aber sie weiden auch Algen ab. Besonders, wenn sie richtig Kohldampf haben.

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten.


    Meint Ihr die Vronis gehen an die Amanos ? Die sind ja eigentlich fast ähnlich groß ...


    Die Schillerbärblinge machen wenig Probleme, sie halten sich ausschließlich im oberen Drittel des AQ auf und kommen nur sehr selten nach unten...

  • Hallo,


    seit wann hast Du die Amanos? Die ersten Jahre sind mir meine auch nicht unangenehm aufgefallen. Werden sie gut gefüttert, passiert da auch nichts. Aber zusammen mit Makros halte ich das für kritisch.

  • Man lernt doch nie aus. Danke Roland für die Info - auch wenn ich sowas bislang noch nicht erleben "dürfte" 8o
    Bei mir läuft in der oben beschriebenen Kombination alles easy und die Amanos sind auch schon einige Zeit (2 Jahre?!) bei mir...die Schwebis - also die großen Weibchen - waren bislang die Chefs im Becken und die Amanos eher zurückgezogen in der zweiten Reihe. Den Königstitel haben inzwischen drei Cherax übernommen, aber das hat (bislang?) an der restlichen Reihenfolge nichts geändert. Kam mir immer - im Sinne von geklärter Rangordnung der einzelnen Arten - sehr harmonisch vor... :/


    Allerdings sollte der Proteinanteil der Fütterung zusammen mit Makros doch auch höher sein als mit Sakuras...