Wie macht ihr das mit den Urlaub

  • Hallo,


    So dass bin ich schon wieder mit einer Frage.


    Wie macht ihr das mit euren Garnelen wenn ihr im Urlaub seid?


    Kann man die Garnelen auch mit einem Futterautomaten füttern? Ich stell mir das bei dem Pudding Futter etwas schwierig vor. Können es Garnelen 10 Tage ohne Wasserwechsel mal aushalten?


    Danke für eure Antworten


    LG Daniela

  • Hallo Daniela,


    ja sie halten es, in einem stabil laufenden Becken, Problemlos 10 Tage aus. Bei mir schaut im Sommer der nette Nachbar immer mal rein, ob zum Beispiel Wasser nachgefüllt werden muss.
    Ohne zu füttern halten sie es eigentlich auch aus, ich lasse ihn (den Nachbarn) in der Mitte meines Urlaubes ein wenig Granulatfutter reinwerfen und gut ist :thumbup:
    Mit nem Futterautomaten habe ich keine Erfahrung, aber da liest man ja ab und zu abenteuerliche Geschichten :/


    Ein hoch auf meinen Nachbarn, aber Wasserwechsel würde ich ihn nicht machen lassen :D

  • Ich würde mir das mit den füttern überlegen.
    Am besten machst du am Tag vor der Abreise nochmal einen großen Wasserwechsel und packst ein bischen extra Laub mit ins Becken. Wenn du nicht fütterst, dann entstehen auch weniger Abfallprodukte (Garnelen+Schneckenkaka) somit wird das Wasser weniger belastet. Lässt du füttern steigen wieder die Abfallstoffe und belasten das Wasser wieder mehr.
    Der längster Zeitraum ohne füttern bei mir waren mal 7 Tage, und da ist nichts passiert. Habe auch Becken die sehr stark besetzt sind und auch dort hat es Augenscheinlich geklappt.


    Gruß Lars

  • Nicht Füttern wäre mir lieber. Meine Schwiegereltern glauben immer das alles verhungert. Wenn ich 10 Tage nicht da bin und ich ihnen sage am 10 Tag in der Früh dürfen sie ihnen was geben. Müsste das doch klappen. Wir sind immer am Nachmittag wieder da, von Italien rauf haben wir es zum Glück nicht so weit und dann kann ich am Abend gleich einen Wasserwechsel machen.

  • Ich hatte mal vor 2 Jahren das Thema aufgegriffen Urlaubsvertretung und meine Erfahrungen damit.
    Einfach 2 Tage vor dem Urlaub Großen Wasserwechsel und Filterkontrolle um sicherzugehen das alles gut Läuft und die Technik mitspielt.
    Wenige Blätter mehr reingeben und Strikte Futteranweisung schreiben und unter das Becken geheftet.
    Mit dem Vermerkt im Zweifel nicht Füttern, und auch die Futtermenge in der Zeit zu Halbieren oder gar zu dritteln.
    Schaden tut das den Krabblen nicht auch mal ein paar Tage ohne Futter Geht immer da sie ja immer noch alles zum abweiden haben.
    Aufnahmen sind die filtriere die nur Schwebeteilchen brauchen.
    Man kann ja auch sich die Arbeit machen und für Jeden Tag Futter Vorzubereiten und in solchen Tablettenschiebern einlagern, Bzw. in Alufolie einrollen und Beschriften.
    Von Futterautomaten halte ich nicht viel, da sie sehr ungenau sind und das Garnelenfutter zum Großteil feuchteempfindlich ist „Staubfutter Life zB“ und Verkleben oder klumpen.
    Futtermenge nach dem Urlaub wen sie reduziert wahr nicht gleich schlagartig hochfahren Sonden in Etappen um das Biologische Gleichgewicht mit Hochzufahren, das die Bakis mit kommen.
    14 Tage gehen ohne Probleme ohne Wasserwechsel wen man die Futtermenge reduziert da auch weniger Schadstoffe zum Abbauen da sind.
    Ich war 20 Tage nicht zu Hause große Sorgen gemacht, und Wasser war immer noch Kristallklar.
    Eher ist das in den Sommermonaten das Problem der Wassert Verdunstung…
    Daher Maskierungen am Becken anbringen wann Wasser nachgefüllt werden muss und wieweit.
    Kanister und Nachfüllbecher bereitstellen.
    Und das wichtigste überhaupt …. Ist der Person zu sagen NICHT INS BECKEN GREIFEN MIT DEN HÄNDEN.
    Immer das bereitgelegte Werkzeug, Pinzette zu benutzen wen nötig.
    Bei mir war es der Katzensitter und da sie mit anderen Tieren in Kontakt gekommen ist und die mit Floh oder Entwurmungsmitte behandelt sein könnten wäre das der Exitus für die Tiere.
    Auch das Düngen einstellen nicht der Pflege Peron überlassen da es zu komplex zum Teil ist und das die Leute nur Verunsichert.
    Über Algen die sich Vielleicht bilden können kann man dann nach er sich nachher kümmern, als ein Überdüngtes Becken zu haben.
    Alles im allem hat das super geklappt ich hatte zugewachsene Becken kaum Algen und muntere Tiere die sich auch noch in meiner Abwesenheit Vermehrt hatten.
    Wichtig ist auch der zu Pflegenden Person Sicherheit zu geben im Zweifel einfach nichts zu tun als was überhastete und Tel, I-Mail hinterlassen wo man erreichbar ist für Fragen.
    :D

  • Hallo zusammen,
    ich komme grade aus dem Urlaub zurück.
    War 2 1/2 Wochen weg und die Garnelen (Bees + Sakura in zwei 30er Cubes) haben es ohne WW sehr gut überstanden.
    Ich hab vor dem Urlaub die Pflanzen getrimmt, einen 90% WW gemacht, etwas mehr Blätter reingetan und ein Säckchen Zeolith an die vordere Scheibe geheftet.
    Mein Schwiegersohn hat alle 2-3 Tage nur ein gestrichenes Löffelchen LIFE! gefüttert. Auch wegen der ANS, nicht das die verhungern und von der Scheibe fallen.
    Heute wieder einen 90% WW. Ist alles im grünen Bereich.


    Während des Urlaubs wurde nicht nachgedüngt (Easy Life Düngesystem).
    Im Cube mit dem Soil sind die Pflanzen trotzdem super gewachsen.
    Im Cube mit Garnelensand, so bilde ich mir zumindest ein, etwas weniger.


    Ich denke, bei einem gut eingefahrenen, stabilen Becken stecken die Garnelen das locker weg. Sollte halt nicht zum Usus werden, nur alle 2 1/2 Wochen das Wasser zu wechseln.


    Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • ... ach was ich noch vergaß:


    Algen habe ich auch nach dem Urlaub ohne Düngung keine.
    Während meiner Abwesenheit war die Nelen auch sehr produktiv.


    Hier gilt halt auch wieder:
    Nicht soviel Gedanken machen! Wenn etwas schief gehen soll, kannst Du es auch nicht immer verhindern.
    Shit happens ...

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________