Vergesellschaftung mit Sakura-Garnelen

  • Hallo,


    ich habe einen Aquarien-Würfel mit 35 cm Kantenlänge, besetzt mit Sakura-Garnelen, die sich schon sehr gut vermehrt haben. Da das "eintönige Rot" auf die dauer etwas langweilig ist, würde ich gern noch ein oder zwei andere Farben im Becken haben. Welche Zwerggarnelen kommen da in Frage. Sie sollen sich natürlich nicht mit den Sakuras kreuzen.
    Zum Becken: 19-26°C, je nach Jahreszeit (kein Heizstab), viele Cryptocoryne, an den Wänden und am Mattenfilter dichter Pinselalgenbewuchs. Beleuchtet mit 11W Osram Dulux S warmweiß. WW: GH 4,5-7,1; Calciumcarbonat 1,09 - 1,27 mmol/l (laut Wasseranalyse des Wasserwerks).


    LG
    Boraras

  • Hallo Boraras,
    Neocaridina fallen aus, die würden sich kreuzen. Du hättest dann die volle Auswahl bei den anderen Familien wenn dein Wasser passt. Mit Leitungswasser kann/muss es aber nicht klappen mit Bienen oder Tigern. Es klappt eher meistens nicht, da wäre aufgesalzenes Osmosewasser die richtige Wahl.
    Was gehen würde wäre auf jeden Fall noch was aus der Serrata Gruppe. Evtl. auch Babaultis. Die Fächerrubrik wäre auch eine Option.


    Die wirklich bunten wie Red Bee & Co. würde ich nur in aufgesalzenem Osmosewasser halten, alles andere ist ein gewisses Risiko. Viele haben es schon probiert und kauften sich dann beim zweiten Anlauf eine Osmoseanlage.

  • Die wirklich bunten wie Red Bee & Co. würde ich nur in aufgesalzenem Osmosewasser halten, alles andere ist ein gewisses Risiko. Viele haben es schon probiert und kauften sich dann beim zweiten Anlauf eine Osmoseanlage.


    Da kann ich Tom nur zustimmen. Ich halte Sakuras zusammen mit Bienen in Osmosewasser (KH 0, GH 6 , PH 6,6 ) und das funktioniert super. Die Sakuras sind sehr variabel bei den Wasserwerten, die Bienen nicht. Beide vermehren sich bei mir gut.