Alabama Zwergflusskrebs zu Neocaridina?

  • Hallöchen, ich schon wieder…


    Nachdem ich bis heute immer noch zu keinem Entschluss gekommen bin, welche der drei „Favoriten“ (Babaultis oder Tüpfel Garnele) ich zu meinen Red Fire gesellen soll, habe ich gerade mal wieder im Shop gestöbert und bin auf die Alabama Zwerkflusskrebse gestoßen. Die sehen ja auch mal interessant aus! Und von der Beschreibung her, sehr friedlich untereinander - hört sich gut an!


    Aber: verträgt sich das mit den Neocaridinas???


    Bitte um Hilfe, wir fahren morgen zu Tom und holen die Bestellung ab...


    LG Ramona

  • :thumbsup: ... ach, wie kommt mir das alles bekannt vor :D


    Ich war vor einiger Zeit schon mit Roland hier im Forum im Gespräch - weil mir die kleinen Alabamas auch sehr gut gefallen hatten. Ich bin damals aber wieder davon abgekommen, da mein Becken mit 38l (30l Netto) wohl doch ein bisschen klein für Neos und Alabamas wäre.
    Dein neues Becken ... na ja ... wäre schon 'ne feine Sache! Die Krebsis sind allerdings nach allem was ich hier gelesen habe zwar recht friedlich, aber eine Garantie, das nicht doch mal eine Garnele zum Frühstück verputzt wird, gibt Dir glaube ich keiner! ... und Roland schrieb mir - wenn, eine reine Mädelstruppe zu nehmen. Bei Paaren geht vom Männchen wohl manchmal etwas Rabatz aus ... wie denn sowas kommt ... :P
    Achja, und ausbruchsicher müssen die Becken bei Krebsen wohl auch sein.


    Es gibt eben zuviel Auswahl im Shop - richtig - und die Entscheidung fällt schwer!

  • Hallo Peter, Du schon wieder :D


    Während Du Deine Antwort geschrieben hast, war ich parallel im Internet auf der Seite von RoEm, und habe dort auf alles eine Antwort gefunden. Sehr gut beschrieben!


    Tja - die Wahl wird mir dadurch natürlich nicht leichter gemacht. Aber wie schon gesagt, wir fahren am Samstag eh nach Zähringen, und da kann ich mich dann vor Ort umschauen, was mir am meisten zusagt.


    Man könnte ja auch eine neue Garnelenart PLUS ein-zwei Alabama-Pärchen… (oh je, wenn das mein Mann liest!!! Der erklärt mich bestimmt für verrückt :rolleyes: )

  • Hallo Uli,


    eine familien-interne Diskussion habe ich ganz elegant umschifft :-) Als mein Mann bei Tom die Krebschen gesehen hat, war er offensichtlich recht angetan, so dass ich einfach "2 Pärchen von denen - und dann noch 10 grüne Babaultis" geordert habe :-) Ich habe jetzt also sowohl als auch im neuen Becken - tataaaaa! (funktioniert übrigens alles prima, nur die grünen sehe ich - im Gegensatz zu den Alabamas - relativ selten)


    LG Ramona