Welche Beleuchtung für 40x40x40?

  • Hallo zusammen,


    da mir (und den zahlreichen Red Fire) mein Tetra AquaArt LED 30 zwischenzeitlich zu klein ist, habe ich vor, mir in absehbarer Zeit einen Würfel mit 40 cm Kantenlänge zu kaufen (das ist dann leider die maximal mögliche Größe für den Platz, wo es hin soll, und es gibt auch keine andere Stellmöglichkeit - lediglich höher als 40 cm wäre kein Problem).


    Im Auge hätte ich zum einen den Cube von Dennerle. Der erscheint mir in der „Komplett-Version“ mit Licht und Filter unverhältnismäßig teuer, zumal ich außer der Beleuchtung ja schon alles habe - ich würde also nur die Version "ohne alles" kaufen.


    Auch der Scubacube64 von Eheim wäre eine Möglichkeit.


    Mein Problem an sich mit den Aufstecklampen ist, dass diese höher platziert wären als Augenhöhe, wenn ich auf der Couch sitze, und das ganze somit blenden würde (also zumindest die Aquael Leddy von meinem Büro-Würfel blendet, wenn ich vor dem Schreibtisch in die Hocke gehe).


    Meine künftige Beleuchtung sollte also die Kriterien „LED“ - „nicht blenden“ - und „hell genug für 40 cm (oder mehr) Tiefe“ erfüllen.


    Wenn es das ganze dann noch integriert in eine Abdeckung gäbe (wie eben die üblichen Abdeckungen konstruiert sind), wäre es natürlich das höchste der Gefühle, weil bei uns ständig Katzenhaare herumfliegen. Aber außer der üblichen Abdeckscheibe von Dennerle hab ich in der Größe überhaupt nix im Netz gefunden.


    Habt ihr Tipps für mich? Bin für jeden dankbar!


    Viele Grüße, Ramona

  • Ich finde den großen Würfel von Dennerle nicht so dolle, vor allem, weil der zusätzlich an Höhe gewinnt und Du hast zum kleinen kaum mehr Platz. Wenn Du noch ein 4-5 cm in der Breite Platz hast, ist der 50er Scapers Tank sehr interessant. Ich habe den auch nackt gekauft und mir ein Aufsetz-LED für 50 € dazu geholt.

  • Öhm, das Aquael Leddy RE 40 ist keine Option? Ist halt Heizer und Filter wieder mit dabei... aber muss man ja nicht nehmen. Die Becken sind Top und ne Abdeckung mit LED is auch dabei. Hat halt nur 25 Liter und ist kein Würfel. Aber nur ein höheres Becken wegen mehr Volumen bringt bei Nelen auch nicht so viel, hocken ja eh eher am Boden.

  • An alle zuerst mal vielen Dank für eure Antworten!


    @ Peter - das wirst Du jetzt nicht glauben, aber auf diese Seite bin ich auch gestoßen und hab mir ein Angebot für einen „Nano Tower“ machen lassen. Komplett mit Unterschrank käme die Kombination auf 279 €uro (Versand wäre glaub schon inbegriffen).
    Das Juwel Lido 120 kommt vom Preis her ähnlich, (mit Technik an Bord, die ich nicht brauchen kann für Garnelen) und ist größer (ich habe bereits das Lido 200 als normales Gesellschaftsbecken).


    Vorweg, ich will mich natürlich nicht verkleinern! Deshalb habe ich ja am Anfang geschrieben, dass mir das Tetra AquaArt 30 inzwischen zu klein ist - vielleicht hätte ich die Maße mit angeben sollen, sorry! Größe ca. 35 x 28 cm und 42 hoch.


    Inzwischen sind wir auf die glorreiche Idee gekommen, dass wir das ganze ja auch „anders herum“ stellen könnten. Also nicht die Länge an die Wand, sondern die Breite, was an dem Platz, wo es hin soll, problemlos machbar wäre. Das ganze dann ohne Rückwand im Becken, und man hätte Sicht von drei Seiten her - quasi ein Mini-Raumteiler.


    Aktuell ist das Tetra AquaArt 60 im Gespräch (L61 x B34 x H43) - wobei ich heimlich natürlich mit dem Lido 120 liebäugle (L61 x B41 x H58), welches aber den Nachteil hat, dass der Unterschrank hinten teilweise offen ist und somit weitere Überlegungen gemacht werden müssten, wie man das für die Katzen uninteressant bekommt…


    Wenn wir zu einem Entschluss kommen, berichte ich wieder. Und wenn alle Stricke reißen, warten wir ab bis zur Fisch & Reptil in Sindelfingen am 1. Wochenende im Dezember.


    Viele Grüße, Ramona

  • @ Peter: ich hatte den Nano Tower mit 72 Litern im Blick (wobei ich natürlich auch dem höheren Modell nicht abgeneigt gewesen wäre - aber damit hätte ich das Entgegenkommen meines Gatten wahrscheinlich überstrapaziert, denn wenn es nur nach mir ginge, würden nicht nur zwei - und sicher noch größere - Aquarien bei uns stehen…)
    Die höheren Unterschränke finde ich übrigens auch toll. Beim Lido 200, das ja auch vom Becken her ziemlich hoch ist, brauche ich dann aber schon einen Klapptritt, wenn ich darin herumhantieren muss.


    Aber es kam jetzt alles anders und schneller als ich dachte: Gestern nach der Arbeit dachte ich, ach geh ich doch mal bisschen schauen, was es so gibt… :) erst beim Fressnapf, danach beim Dehner, und ich traute kaum meinen Augen, dort stand ein Tetra AquaArt LED 60 im Regal, heruntergesetzt auf 70 Euro statt ca. 115. Ein Ausstellungsstück, Restposten oder wie auch immer, völlig intakt und mit allem Zubehör, das auch sonst dabei ist, nur ohne Karton. Also wenn das nicht geradezu auf mich gewartet hat??? Klar - es steht inzwischen bei uns :D , der dazu passende Unterschrank war zum Glück auch vorrätig, und am Samstag werde ich dann mal wieder bei Tom vorbei fahren und noch ein paar Sachen dafür einkaufen. Schätze, dass es dann spätestens am Sonntag läuft ^^


    Und ein paar Fragen dazu werden mir bestimmt auch noch einfallen, die stelle ich dann aber separat ein.


    LG Ramona

  • Hallo Ramona,
    na das ging ja schnell - aber die spontanen Entscheidungen sind oftmals die Besten !
    Im Dehner-Onlineshop kosten es immernoch 110€. Hast Du den Tetra 60er Unterschrank mit Milchglasscheibe genommen ... (den hab ich unter meinem 38er Blau Becken :) )
    ... und mit 60l bist Du bei einem Garnelenbecken ja auf lange Sicht auf der sicheren Seite.
    Ihr wohnt wohl gleich bei Tom um die Ecke ... :?:


    ... wenn Du dran denken solltest, wäre es nett, wenn Du Tom mal fragen könntest, wie sich Siporax im Filter bei Düngung (No3, PO4) verhält - scheint alles wegzusaugen.
    Tom oder Birne hat bisher noch nicht geantwortet ... Tom empfiehlt es immer in den Filter einzubringen. Nur wenn Du zufällig dran denken solltest. :thumbup:

  • Hei Peter,


    genau, wir haben auch den Unterschrank mit der Milchglasscheibe genommen. Finde ich optisch schöner als den jetzigen Unterschrank, der unter das 30er gehört. Bei letzterem wirkt das ganze immer irgendwie unaufgeräumt, hinter Glas lässt sich das Zubehör besser verstecken.


    Wir wohnen in Eislingen, zu Tom ist es etwa eine halbe Stunde. Der Weg war es bisher immer wert! Wir durften auch schon den einen und anderen Blick auf seine Anlage werfen, da kommt schon Begeisterung auf! Und er weiß eigentlich auf alles eine Antwort, ein wandelndes Garnelenlexikon sozusagen :) und nimmt sich wirklich Zeit - alle Daumen hoch!


    Deine Frage bzgl. Siporax müsste ich mir aufschreiben - aber ich gehe davon aus, dass Du dazu bis Samstag bereits eine Antwort von Tom oder Birne hast (Birne konnte mir übrigens "life" bei meinem Garnelenproblem weiterhelfen, wir haben ihn damals in seinem Aquarienverein in Göppingen besucht und er konnte mir einige Tipps geben)


    LG Ramona