Kann die Würmer nicht erkennen und zuordnen

  • Hallo und Guten Tag,
    ich bin neu in diesem Forum und habe schon viele Artikel über die Würmer gelesen. Nun bin ich aber nicht viel klüger geworden und bitte doch um eine Hilfestellung bei der Bestimmung von Würmer in meinem Becken.
    Es ist ein 60l Aquarium mit Schnecken, eine Cappuccino, eine Bagodenschnecke und 9 Sumpfdeckelschnecken. Seit Vier Wochen habe ich diese Würmer und schon mehrfach den Bodensand gewaschen und ausgetauscht, alle Pflanzen entfernt und geputzt sowie das gesamte Becken gereinigt. Auch in dem Notbecken hat sich nun eine Invasion von Würmer breitgemacht und es ist nicht mehr zu benutzen. Alle Tiere hatte ich vor der Umsetzung in das Notbecken von den Ablagerungen auf den Häusern "befreit" und sie etwa 24 Stunden in einem Plastikbehälter untergebracht.
    Und nun sind es schon wieder diese unliebsamen Viecher die sich ausbreiten. Ich vermute sogar, dass sie meine zweite Bagodenschnecke auf dem Gewissen haben. Da ich wirklich ratlos bin bitte ich um Hilfe und stelle Fotos ein (auch vom Notbecken), vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank vorab
    Sylvia

  • Guten Morgen,
    ich bitte noch immer um Hilfe und hoffe auf eine Antwort auf meine Frage.
    Sind die Fotos zu unscharf? Dann versuche ich es noch einmal aufzunehmen, was sich da im Aquarium so breit macht.
    Meine Untermieter haben sich im Sand eingegraben und schauen kaum noch raus. Ich möchte das Becken wieder schön herrichten, dass geht aber erst wenn ich weiß, was da auf den Pflanzen im Notquartier immer mehr wird.
    Bitte nochmals ansehen.
    Danke und Tschüssi

  • Hallo Sylvia,


    ich kann auf Deinen Fotos nichts richtiges erkennen -. Sorry ?(


    ... ich weiss nicht was sind Pflanzenteile, Kot oder Würmer - die "weiße Masse" auf den Fotos könnten normale Scheibenwürmer sein (ebenso beim Foto der Wasseroberfläche) - sieht man aber sehr schlecht.


    Vielleicht wendest Du Dich mal an Roland - der kennt sich glaube am Besten mit "Würmchen" und Co aus ...

  • Vielen Dank Peter, das Du mir geantwortet hast. Mit den Fotos ist es nicht so leicht, auch mit Lupe nicht. Ich bin kein Techniktalent und habe schon zu tun, dass die Bilder wenigstens etwas zeigen. Auf dem großen Blatt liegt ein wurmähnliches Ding. Jetzt wollte ich das Bild noch einmal einstellen, wie mache ich das nun? Mit URL kann ich nichts anfangen. Ich versuche es noch einmal. Leider habe ich keinen Erfolg aber es sind die Bilder 2,4 und 10, diese länglichen Gebilde.
    Tschüssi

  • Hallo Peter,
    danke für den Link. Zu meiner Erleichterung sehen die Viecher in meinem Aquarium anders aus. Könnte es sein, das die Scheibenwürmer ein grünlichen Vorterteil und ein weißes längeres Ende haben? So einen habe ich auch, mit zwei Lupen übereinander gelegt, entdeckt. Wo schlüpfen die Scheibenwürmer raus? Als ich den braunen "Wurm" in der Mitte auseinander gezogen habe, da kam ein weißer Wurm raus. Könnte das der "Kokon" sein? Das sind blöde Bezeichnungen aber mir fällt nichts besseres ein. Da bin ich noch zu unwissend auf dem Gebiet der Schneckenhaltung.
    Jedenfalls will ich die Scheibenwürmer dezimieren und suche nach einer Methode die meinen Tieren nichts antut. Kennst Du da einen guten Trick?
    Nochmals Danke und einen schönen Freitagabend.
    Tschüssi, Sylvia

  • Hallo Sylvia, zur chemischen Bekämpfung habe ich bisher keine Erfahrungen sammeln können - bin zum Glück von der großen Plage bisher verschont geblieben.
    Wie normale, harmlose Scheibenwürmer sehen die aber nicht aus - ich sende mal einen "Notruf" an @Roland
    Wenn man weiss was es ist gibt es sicher ein Mittel - ich hatte nur einmal ein Becken umgeräumt und da kam viel Gewürm zum Vorschein. - ich habe das leere Becken (10l) mit Minetalwasser mit viel Kohlensäure gefüllt und noch zusätzlich 1/2 Flasche Zitronensaft dazugetan - nach 2 Tagen war alles blitzsauber (die Würmer - auch die gefürchteten Planarien lösen sich in so sauren Wasser auf !)
    Ich hoffe Roland meldet sich bei Dir

  • Guten Morgen Peter,
    vielen Dank für den Tipp und den "Notruf". Nun kann ich nur noch hoffen für dieses Problem eine Lösung zu finden. Meine Untermieter sind sehr verschreckt und die Cappoccino finde ich gar nicht mehr. Sie scheint total abgetaucht zu sein. Kannst du mir bitte noch eine Hilfestellung bezüglich der Bildereinstellung geben. Ich finde es nicht mehr und URL ist mir unbekannt. Wie ich es mit den ersten Fotos gemacht habe kann ich nicht mehr nachvollziehen, es war ein Befehl dabei mit dem ich die Bilder von meinem PC hochladen konnte. Ohne URL. ;)
    Noch einen schönen Tag und Tschüssi,
    Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    zumindest bei deinem technischen Problem kann ich dir weiterhelfen. ;)
    Um Bilder von deinem Computer hochzuladen, musst du zunächst auf "Erweiterte Antwort" klicken. Dort findest du dann unter dem Nachrichtenfeld die Schaltfläche "Dateianhänge", wo du die Bilder hochladen kannst.



    Viele Grüße
    Dominik

  • Black Thunder war um einiges schneller ;-)


    ... Ich bin z.Zt. im Garten (Teichpflege) und in der Sonne faulenzen ... morgen ist wieder Garnelentag:-)


    Du kannst die Bilder auch in Deinem Profil ablegen - gibt dort einen Buttom Bilder hochladen. Dann kannst Du diese immer wieder mit Beiträgen in verschiedener Größe einbinden ( ich glaube das ist das letzte Symbol in der Reihe oben ).


    Mach's aber erstmal wie von BT beschrieben, geht so am Schnellsten.

  • Hallo Black Thunder und pwnano,
    recht herzlichen Dank, nun bin ich wieder im Bilde.
    Ich habe die Würmer noch einmal ganz genau angesehen und festgestellt, sie haben ein geteiltes Ende. Wie eine zwei seitliche Hörner, sieht jedenfalls so aus. Und das Rätsel mit den langen dicklichen "Würmern" konnte ich auch lösen. Ich habe gesehen, wie einer dieser Viecher aus der "Puppe" geschlüpft ist. Auf den Fotos ist es nicht sehr deutlich aber vielleicht erkennt ihr doch etwas.
    Tschüssi,
    Sylvia

  • Hallo Roland,
    auf den Fotos ist es wirklich schwer zu erkennen obwohl ich durch die Lupe fotografiert habe. Auf deinem Link hin, danke dafür, habe ich versucht zu vergleichen.
    Also, die Viecher sind ungemein schnell, sie bilden mit dem anderen Ende einen Ring und schnipsen dann wieder auseinander. In einer raschen Folge bewegen sie sich dadurch vom Fleck. Es sieht tatsächlich aus als wenn sie "schnipsend" unterwegs sind. Aus den Ablagerungen auf den Schnecken, habe ich gestern gesehen, schlängeln sie sich heraus. Bloss, wie entstehen diese "Würste"? Ich konnte es nicht sehen, auf einmal sind sie da. Und überall, auf den Wurzeln, den Pflanzen und auch auf dem Rosenquarz.
    Was ich gestern aufgenommen habe, ist ausgetrocknet und der Rest ist hart. Der Wurm hat nun ein rotes Enden (Kopf?) und sieht grünlich aus. Das andere Teil ist spitz. Gestern versuchte er wieder in den "Kokon" zu gelangen und von dort ist er immer wieder fast bist zu seiner halben Länge herausgekommen. Am Kopf hat sich wie ein "Maul" rasant geöffnet und geschlossen. Fotos kann ich davon nicht machen, es ist alles viel zu klein für meine Kamera, auch durch die Lupe aufgenommen. Ich habe schon viele Vergleichsfotos gesehen und finde keine Ähnlichkeiten. Vielleicht habe ich ein Alien?
    Jedenfalls hat er einen durchgehenden Darm. Dass konnte ich noch erkennen. Aber einen dreieckigen Kopf sehe ich nicht.
    So, da habe ich nun versucht genau zu beschreiben und vielleicht hast du einen Verdacht.
    Bei der Reinigung letzte Woche und den ganz großen WW, habe ich jede Pflanze einzeln untersucht und abgewaschen. Jedes Teil gründlich heiß abgespült und die Schnecken geputzt. Den Sand hatte ich auch gewaschen und es hat gedauert ehe die Schnecken wieder ihr eigenes Klima hatten. Nun ist alles für umsonst gewesen und ich bin echt ratlos. Im Notbecken habe ich alles belassen und einfach gewartet. Es ist fast undurchsichtig wegen der Würmer. Die Pflanzen kann ich doch nicht wieder verwenden, oder wie bekomme ich sie Wurmfrei? Kannst du mir einen Rat geben?
    Den Tipp von pwnano werde ich mit dem leeren Becken anwenden.
    Das war jetzt fast ein Roman, entschuldige aber hier liegt keine "Würze in der Kürze", dafür gibt es zu viele unterschiedliche Viechereien.
    Nun wünsche ich dir noch einen schönen Tag.
    Tschüssi
    Sylvia

  • Hallo Sylvia - wenn schon Roland ratlos ist wird's wohl doch ein Alien sein - kleiner Scherz ;-)
    Als ich aber las, Du hast ein " Maul" erkannt kam mir nochmal meine Googlesuche von gestern in den Sinn - es hat zwar keinen Sinn Dich mit allen Möglichen "es könnte sein" zu beunruhigen - aber ich las da von kleinen Borstenwürmern, die wirklich schnappen ... Also eine ziemliche Mundöffnung haben _ ( müssen zwar alle haben um zu fressen, der war aber extrem -Ich guck dann gleich nochmal

  • Hallo Peter,
    :thumbsup:
    Ja, dass sind die Viecher!!! Du bist super und ich danke dir von Herzen denn nun bin ich beruhigt da meine Schnecken davon nicht sterben können. Ich versuche jetzt ein Mittel zu finden um diese PLAGE zu beenden.
    Du hast eine Spürnase im GOOGL :P !
    Ich habe soviel gelesen und gesucht aber das nicht gefunden.
    DANKE!!!
    Die Aufnahmen sind ja super, soweit geht meine CASIO nicht.
    Jetzt gehe ich entspannt an die Sache heran und suche das "Mückentötolin" von Herricht und Preil. :whistling:
    (DDR-Komiker)
    Aliens, diese Ähnlichkeit!
    Einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank,
    Tschüssi,
    Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    Danke - aber wie kommen die in Dein AQ?
    Die kauft oder fängt an sich normalerweise als Fischfutter.
    ... und dann nehme ich die Mücke zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand und spritze die Mücke ...ganz einfach ;-)


    Aber im Ernst - ausser Fische, die diese auffressen fällt mir nix ein. Die Vergammeln schnell im Wasser - habe die früher meinen Fischen nur selten gegeben


    Wir rufen nochmal @Roland ...

  • Hallo Peter,
    ich bin eine blauäugige Anfängerin und habe keine Abdeckung auf dem Becken. Da liegt sicher der "Hase im Pfeffer"! Morgen werde ich schnell eine kaufen und dann wird doch wohl Ruhe sein. Quer durch das Netz habe ich gelesen, Neudorf hat ein Mittel aber das ist ein Bakterium und da bin ich mir nicht so sicher ob es für Schnecken unbedenklich ist. Ich lese noch mal genau nach. _So heißt das Mittel genau: Neudomück von dem Hersteller Neudorff.
    Tschüssi
    Sylvia

  • Hallo Peter,
    du hast recht, das habe ich auch gelesen. Mehr konnte ich noch nicht erfahren und werde noch weiter suchen Jetzt wo ich weiß, gegen was ich ankämpfen will.
    Noch einen schönen Tag und Tschüssi,
    Sylvia