Aquarium abtrennen?

  • Hallo Gemeinde


    Ich hab hier noch ein 60x30x30 cm Becken stehen und wollte daraus gerne 2 machen.
    Nun die Frage wie ich es am besten anstelle.
    Auf jedenfall soll es dauerhaft so bleiben.


    Kann ich Acrylglas nehmen oder gibt das irgendwelche Stoffe ab?


    Silikon zum einkleben, aber welches?
    Baumarkt oder doch das Aquarium Silikon?


    Da es ja 2 becken werden entstehen ja bestimmt auch 2 verschiedene bakterienstämme. Da ja bestimmt auch mal Wasser in die andere Seite gelangt, gehe ich da nicht auch eine große Gefahr ein? Hätte es gerne über einen Filter laufen lassen aber das geht nur wenn in beiden gleiche Arten sind. In den einem Bienen und in dem anderen evtl. Sakura würde ja nicht gehen oder doch?

  • Moin Moin,
    ich will dir nur kurz sagen, wie ich es in der Vergangenheit immer gemacht habe - ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)
    Mit Acryl habe ich keine Erfahrung (außer als Bodenplatte). Ich habe bislang immer Glas als Trennscheibe genommen. Fand ich irgendwie sympathischer (kann nicht blind werden, die Gefahr des Zerkratzens ist deutlich geringer, etc.). Negative Erfahrungen hinsichtlich eines Beeinflussens des Wassers habe ich bislang nicht gemacht. Aber wie gesagt, so oft hatte ich es aber auch noch nicht in einem AQ. Ich glaube, zwei oder drei Mal als Bodenplatte.
    Meinem Glaser des Vertrauens habe ich einen 10er in die Kaffeekasse gesteckt. Mehr dürfte es bei dir auch nicht kosten - 30x30 ist ja wirklich nicht die Welt :-) Verklebt habe ich es immer mit Aquariumsilikon. Aus dem Baumarkt oder so, war mir zu heikel.
    Wie willst du denn Filtern? Filterkammer, Überlauf? Auf alle Fälle brauchst du an dieser Stelle nicht mehr weiter über das Thema "Geht wirklich eine Gefahr von unterschiedlichen Bakterienstämmen aus" nachzudenken ;-) Ich kann dir diesbezüglich nur einen ehrlichen Rat geben: entscheide dich für einen Züchter, für eine Quelle, und bleib dieser treu. Dann kannst du auf lange Sicht kaufen, was du möchtest und weißt immer, was du bekommst.
    Grundsätzlich kannst du Caridina und Neocaridina in den selben Wasserwerten halten. Viel entscheidender ist die Frage: was sind das für Werte? Wie sieht dein Leitungswasser aus oder hast du Osmosewasser (wenn ja, kannst du es ja relativ einfach in die richtige Richtung trimmen). Ich weiß nicht, ob du schon Garnelen hältst. Wenn ja, dann hast du dich sicherlich schon mit Wasserwerten auseinandergesetzt. Wenn nein, dann lese dich einfach ein wenig schlau, ok? Oder frag hier einfach :-)
    Grüße aus dem Norden
    Helge

  • Hallo Helge


    Zitat

    Ich kann dir diesbezüglich nur einen ehrlichen Rat geben: entscheide dich für einen Züchter, für eine Quelle, und bleib dieser treu. Dann kannst du auf lange Sicht kaufen, was du möchtest und weißt immer, was du bekommst.

    ok da weiss ich dann ja schon wen ich da nehme :D:P


    Zitat

    Wie willst du denn Filtern? Filterkammer, Überlauf?


    geplant habe ich es so
    emp492mw.png

  • Moin Axel,
    ich glaube, was die "Quelle" betrifft, ist es eine gute Wahl :D
    Genauso hatte ich auch schon mal ein 80er Becken unterteilt (nur in 4 Kammern, also 3 Trennscheiben). Als Pumpe hatte ich die Eheim 300. Die gibt´s neu für unter 10 € und läuft und läuft und läuft... Ich hatte mir vor 7,8 Jahren 3 Stück davon auf einmal gekauft und die laufen immer noch :)
    Ich bin dann später allerdings dazu übergegangen, wirklich jedes Becken einzeln zu filtern. Gut, kostete erst nochmal etwas mehr Geld (zusätzliche Pumpe, etwas mehr Filtermatte und noch Kleinkram). Hat aber den Vorteil, dass du wirklich separate Becken hast. Du weißt ja, nichts ist in der Aquaristik so beständig wie der Wandel... :D Also, wer weiß, was dich irgendwann mal überkommt und was du dann halten möchten möchtest. Und wenn du es jetzt eh neu aufsetzt, dann ist es vllt. sinniger, gleich 2 Becken mit eigenen Kreisläufen draus zu machen ;)
    Grüße aus dem Norden, Helge

  • Moin Axel, hm... das kann ich gar nicht sagen. Ich habe keine Heizungen in meinen Becken. Die Temperatur liegt immer bei 22°C, nach dem WW kurz etwas darunter, das gleicht sich dann aber schnell wieder an. Brauchst du denn eine Heizung? Ist der Raum sehr kühl? Insgesamt wird sich die Temp. in den Becken angleichen, aber das mit der Heizung wird schon etwas wärmer sein, als das andere. Vllt. weiß hier noch jemand anderes Rat.
    Hast du schon eine garnelensichere Filtermatte? Es sollte auf alle Fälle eine Matte mit 45 ppi sein. Die mit 30 ppi ist noch nicht sicher.
    Dir und euch anderen ein paar schöne Ostertage (hier hat es heute tatsächlich geschneit...).
    Grüße aus dem Norden
    Helge

  • Ja zur Zeit brauche ich ne Heizung hab nachts nur 14-16 und tagsüber 19-20 Grad. Hab in dem Becken aber lieber zwischen 21-23 Grad.


    Wenn ich in den einem 3 Grad weniger habe is das kein Problem ;-)


    Filter-Matte hab ich noch nicht aber is schon geordert. Wenn ich alles zusammen habe was ich brauche dann starte ich das Projekt.


    Solange ich noch nicht alles zusammen habe kann ich ja noch Sachen evtl. Verbessern

  • So kleines UpdateScheibe ist eingeklebt und JBL Sansibar Black ich als Bodengrund gewählt (leider viele helle Steinchen bei).
    Samstag kommt die schwarze Filtermatte und dann kann es richtig einlaufen.Besatz???? Ne Idee oder Vorschläge=O :D

  • Hallo Axel,


    schönes Becken geworden! Ich bin gespannt, was du drin halten, züchten, kreuzen oder einfach nur vermehren wirst!


    *doppeldaumenhoch*


    @Tom: Was für Ideen hättest du denn bei Kreuzungsversuchen?


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Hallo Dirk


    Ja das Becken finde ich so weit auch schon gut. Aber es ist ja noch lange nicht fertig.Bis der erste Besatz kommt, dauert noch ein Bissen. Was da jetzt nu genau rein kommt, weiß ich noch nicht. Ich stöber immer wieder in Tom seiner Liste aber irgendwie werde ich nicht wirklich fündig. Gibt es bei den Neocaridina Arten auch sogenannte Wundertüten?

  • Hallo Axel,
    Kombination Tiger und Bienen und Tais => Taitibees. Keine Ahnung wie viel Millionen Kombinationen das sind bis zur Fx :D
    Das oberinteressante ist ja man kann sie alle in ein Becken geben und abwarten was sich im Laufe der Zeit so zeigt. Oder aber man geht sehr gezielt vor. Zum Beispiel erst Tiger & Biene. Dann mit dem Nachwuchs (die F1) F1 mit Taiwan bee. Da aus der F1 Rückkreuzungen mit z.B. Biene oder Tiger. Man kann sich ein wenig mit der Vererbungslehre beschäftigen, wird aber trotzdem Wundertüten bekommen und es wird von mal zu mal interessanter. Dann die Kombination, was ist der Vater/Mutter. Das hat nochmal Auswirkungen. Ihr seht, dass ist das ultimative Spiel :thumbsup:
    Dann können bei Taiteebees noch die Serrata ins Spiel kommen, völlig neue Optionen. Man muss sich aber im klaren sein, das man da ein paar Jahre ansetzte (wobei es ja schnell geht bei Garnelen) und man braucht selektier Aquarien. Prinzipiell reichen kleine, den man setzt ja immer Tiere um und muss/sollte ja auch den Überblick nicht verlieren.


    Bei Neocaridina geht das auch, nur ist die Ausbeute an tollen Tieren äußerst gering. Also wenn man rot und blau zusammensetzt kommt da nicht rot/blau gestreift bei raus. Hat es aber auch schon gegeben, Einzeltiere. Da es im gesamten viel zähflüssiger ist und auch die Erbfestigkeit unterdurchschnitlich ist = mehr Zeitaufwand machen das recht wenige mit den Neos. Man hat auch recht viel Ausschuß mit dem man nicht wirklich was anfangen kann. Aber ab und an werden wirklich coole Bilder gezeigt.

  • So Entscheidung ist gefallen.


    Nächsten Monat bestell ich bei Tom,
    6x Taiwan Bee Mischlinge R1 10+ Verpaarung
    5x Taiwan Bee Mischlinge R1
    P&B kommt auch noch mit.


    Im Becken sind schon 5 F1 Mischer vorhanden
    . Wenn dann alles gut läuft werde ich versuche mit Tiger zu kreuzen und dann mal schauen was da schönes bei raus kommt, aber bis dahin ist es noch ein langer weg.