Großarmgarnelen füttern

  • Hallo alle miteinander,


    mich würde mal interessieren wie ihr eure Großarmgarnelen füttert und ob bei euch Nachwuchs hoch kommt.
    Ich füttere meine Großarmgarnelen (sp. Inle-See Burma) aktuell mit Shrimp Pudding, Söll Color Pellets & Kelp Pellets und Söll Color Flakes (Die schnappen sich einfach die kleinen Brocken, die durchs Wasser treiben und vom Fisch ignoriert werden). Alle 1-2 Wochen (je nachdem wann ich zuhause bin) gibts dann auch nochmal lebende Artemia Nauplien, lebende Wasserflöhe oder lebende weiße MüLas. Trotzdem gibt es bei mir schon sehr lange keinen Nachwuchs mehr. Sehr selten trägt mal eine von den Babys sieht man aber nie was. Hatte bisher nur ein mal Nachwuchs bei den Burmas, die Kids von damals krabbeln auch heute noch im Becken rum, gut geht es ihnen auf jeden Fall.
    Könnte es an Proteinmangel liegen, dass ich keinen Nachwuchs mehr bekomme? Kenne mich mit dem Proteinbedarf von Burmas nicht so gut aus, will die Garnelen aber nicht blind mit Proteinen überfüttern und Häutungsprobleme riskieren.


    Hoffe jemand hat einen Tip oder eine Anregung für mich, damit es auch mal wieder bei den Großen Babys gibt :)


    liebe Grüße,
    Bryan.

  • Hallo Bryan,
    ohne Worte da selbsterklärend, wie ich das mache :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die brauchen schon mehr Proteine. Die Junge brauchen viel Verschlupfmöglichkeiten, sonst werden sie von den alten gevespert. Bei mir läuft es mit Süßwassertang ganz gut mit den Jungen.

  • Dann muss ich der "Urlaubsvertretung" mal gut zu reden, dass öfters mal die Söll Pellets ihren Weg ins Becken finden ;) Alternativ könnt ich mal paar lebende Mückenlarven Beutel mehr rein werfen, die überleben da drin ja ne Weile wenn sie nicht gleich gefressen werden. Hab nur bisschen Angst davor, dass die sich Entwickeln und ich dann ne Mückenplage im Zimmer habe :/


    Hör mir bloß auf mit Süßwassertang, mein Becken besteht im Prinzip nur aus dem Zeug, ich mach morgen mal ein Foto :D

  • Hallo Bryan,


    meine vermehren sich wunderbar. Ich füttere JBL NovoGranocolor plus rote Mülas plus Artemia. Als Leckerli gibt es alle zwei Tage Kabeljau-Stückchen. Füttern wir weniger, geht der Nachwuchs augenblicklich zurück. Der Proteinbedarf scheint enorm zu sein.

  • Hallo Roland, bei der Nahrung die du anbietest ist es fast schon ein Wunder, dass bei mir überhaupt schon Nachwuchs gegeben hat :O


    Gibt ein (zumindest für mich ;)) erfreuliches Update. Als ich das letzte mal zuhause war, waren alle garnelen draußen unterwegs, man konnte sie richtig schön sehen. Gestern dann der Schock: Keine einzige zu sehen. Nachdem ich recht lange Wachposten geschoben habe waren dann doch immer mal wieder welche zu sehen, aber alles nur die jungen Herren. Seit heute früh weiß auch wieso, die Damen verstecken sich, weil sie allesamt Eier haben, der Wahnsinn. Ich gebe zu, ich musste die Damen etwas aus ihren verstecken jagen um es zu sehen, aber besser so als das irgendwo eine tote Gammelt :D


    Ich gehe davon aus, dass der Eierboom direkt oder Indirekt mit Toms Pudding zusammenhängt. Zwar fressen die Burmas nicht allzu rege vom Pudding selbst, aber die Schnecken fressen das zeug ohne Ende. Da ich mega viel große Schnecken habe, aber schon ewig keine kleinen mehr zu Gesicht bekommen habe tendiere ich dazu, dass die Burmas dank dem Pudding öfters mal Protein"schneck" bekommen, wenn ihr wisst was ich meine :D Zusätzlich sind auch wieder Hüpferlinge zu sehen, die wurden sonst immer schneller gefressen als sie sich vermehren konnten.


    PS: Anbei noch ein Bild von meinem Becken, besser gesagt vom Süßwassertang. Auf den Brocken bin ich echt stolz :D


    99c7b62528321613c0ac92453655042b.jpg


    8b1a81c4d60b5a5d034661ab3260f104.jpg


    d4166cb63427113fba5489e9a4c8c93c.jpg