Oh nein = Oh doch ?

  • Lieben Dank für deine Tipps...ich bin für jede Art von Hilfe und Vorschläge dankbar , ob positiv oder negativ, und auch wenn sie noch so abgefahren sind :-D... aber überstehen die Garnelen auf Dauer den hohen Nitritwert oder muss ich am Ende damit rechnen das sie mir alle eingehen :-(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    ich wäre sehr vorsichtig mit dem Nitritwert, wenn der zu sehr ansteigt dann bekommst du Probleme.
    Schnecken stecken einen hohen Nitrit gut weg, aber Garnelen nicht. Wenn sich die Garnelen immer mehr zur Oberfläche flüchten, dann solltest du aber ganz schnell einen großen Wasserwechsel machen, zur Not vorübergehend in einen Eimer ausquartieren.
    Die Tiere in Wasser mit zu hohem Nitrit zu lassen erfordert meiner Meinung nach Fingerspitzengefühl, was ich persönlich nicht riskieren würde.


    Gruß Lars

  • Das stimmt schon mit dem Nitrit, aber sie hat die Nelen ja in das neue Becken umquartieren müssen und würde das mit dem Eimer wiederum tun. Das Biotop muss ja letztendlich auch wachsen, damit ein Gleichgewicht herrscht und der Nitrit langsam runter geht. Durch die 90%igen WW´s alle 2 Tage kann das Biotop ja nur schwerlich entstehen, was Du ja auch weißt. Und da braucht sie eine Zwischenlösung.

  • Bakterien sind Substrat gebunden, nicht freischwimmend. Es ist Besatz im AQ somit hast du auch automatisch Ausscheidungen, diese lassen auch die Bakterienstämme wachsen. Ob man da jetzt unterstützend noch ein Mittel ins Becken kippt sei jedem selbst überlassen, aber Nitrit ist ab einer bestimmten Konzentration tödlich. Erst erwischt es die frisch geschlüpften und die Teenager, dann nach und nach die adulten Tiere. Nachdem du dann das Wasser gewechselst hast, werden vereinzelt Tiere weiter sterben. Das brauch man nicht und sollte man auch nicht provozieren.
    Ab einem bestimmten Nitritwert kippt dir auch ein super eingefahrenes Becken um und die Garnelen sterben.
    Das soll keine Kritik sein, aber wenn du eine Garnele in dem Becken wärst würdest du dich auch für den Wasserwechsel entscheiden :-)


    Gruß Lars

  • Hey Ho....irgendwie gefiel mir die Idde von 5-10 Prozent WW eigentlich ganz gut, aber...dann doch nicht... :/ ...sorry, @ der_duck , das war ist mir persönlich zu wenig gewesen ...in meinem Becken sind ca. 24 Liter Wasser ,also reines Wasser ...ich hab,wenn ich 10 Prozent mal nehme, 2,4 Liter Wasser da raus geholt. Ist ja ehrlich gesagt nicht viel :D ...und wenn der Nitritwert schon bei 0,1 liegt oder auch höher, sind die 2,4 Literchen echt ein Witz ...die Neelen schwimmen ja dann permanent in Wasser wo der Wert ja dann in unermessliche steigt und die dann eh hops gehen werden ?(
    Ich wechsele jetzt nicht mehr alles an Wasser ,also keine 90 Prozent mehr...ein Eimer Wasser reicht ,also ca. 10 Liter ...oder ein Drittel :D
    Meine Neelen sollten nicht in so hoch konzentriertem Wasser herum paddeln...da fühle ich mich nicht wohl bei :thumbdown: Das ist mir too much ehrlich gesagt....
    Ich weiß das es lange dauern wird ,bis sich alles eingependelt hat...und ehrlich gesagt ,ich bin von Natur aus her ein ungeduldiger Mensch...alles muss hop hop gehen...aber bei sowas muss ich halt WARTEN und WARTEN und WARTEN :rolleyes:


    LG Katja

  • Bei mir hat es damals gereicht, als ich noch das Problembecken hatte und es fiel langsam. Aber ich hatte nur ein komisches Gefühl bei täglich 90%, auch wenn die Bakterien natürlich im Boden oder Inventar kleben. Aber das Becken ist ja auch frisch und die Bakterien müssen sich ja entwickeln und das geht ja nur, wenn man nicht täglich 90% rauskarrt und baktierienfreies Wasser reinkippt. Es heißt ja auch oft, dass sich ein Biotop entwickeln muss und braucht auch seine Standzeit. Schau mal, Du hast jeden Tag volles Rohr gewechselt, aber der Nitrit ist immer noch oben, anstatt zu fallen.


    Mit einem Drittel könnte ich mich anfreuden :)

  • Hey...ich schreib hier einfach mal weiter...nich so viele Threads aufmachen *ggg


    Ich hab da mal ne Frage zum Leitwert im Aquarium...hab mir so'n Messgerät geholt...ABBA ...da werd ich irgendwie nich schlau draus...welcher Wert ist denn ideal für Garnelen oder anders gefragt ...ab wann wird es kritisch...hatte gestern ein WW gemacht, mit flüssig Aufhärtesalz ohne KH aufgepimmt auf 200...ich find das Zeichen hier nicht :cursing: ...naja....und heute nochmal gemessen...jetzt liegt der Wert bei 300...immer noch kein Zeichen dafür gefunden :cursing:
    Wie kommt das denn...ich hatte gestern kein Dünger ect. dazu gegeben um zu sehen wie der Wert sich verändert...und nu das!!!!


    Ich habe nur den ganz normalen Dennerlekies...Drachensteine...und Moorkienwurzel im Aquarium...natürlich Grünzeug auch :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Hat vielleicht einer eine Idee ?..


    LG Katja

  • War vielleicht dein Wechselwasser viel kälter als das Wasser im Becken? Mit der Temperatur steigt auf der Leitwert.
    Man kann das mit dem Leitwert meiner Meinung nach nicht mehr Pauschalisieren. Kommt unter anderem auf die Garnele an.
    Ich probiere da auch gerade etwas rum, Tiger würde ich auf einen LW von ca. 300 fahren, auch Tigerkreuzungen würde ich da ansiedeln.
    Also ganz klar Garnelen abhängig


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hallo Katja,
    ich bin ja auch erst seit etwa 4 Wochen auf Osmose umgestiegen. Zum Leitwert kann ich Dir da aber jetzt schon empfehlen - sei nicht päpstlicher als der Papst. Der LW ist keine Konstante die Dir direkte Auskunft gibt über einen Wasserparameter.
    Wenn Du Dein Osmosewasser auf einen Wert (z. Bsp. 250) aufsalzt ist dann dort auch NUR das Salz drin. Im Becken vermischt sich das Frischwasser mit Deinem Beckenwasser und dort ist mit Sicherheit einiges an Stoffen mehr drin, welche den LW wieder nach oben steigen lassen (Minerale, Steine,biolog. Abfallstoffe, Pfanzenreste und und und).
    Ich salze auf 250μS auf und im Becken habe ich dann 300- 320.
    Futter, Dünger, Mineralzugabe und andere Zusatzstoffe werden bis zum nächsten Wasserwechsel auch noch was drauflegen - wichtig ist trotz Leitwert auch das Messen von Gh, Kh usw.

  • Ich härte immer dann auf, wenn das Osmosewasser nahezu Beckentemperatur hat. Der Leitwert ist nach einem Teilwasserwechel von z. B. 50% am Ende eh höher, weil organische Stoffe im Becken sind.


    Du hast aber genügend Spielraum nach oben, da Neocardina auch härteres Wasser ohne Probleme meistern. Miss im Becken den Leitwert und teile den Wert durch 33. Das ergibt Deine Gesamthärte bei aktueller und gleichbleibender Temperatur. Nun schaue, was z. B. Tom bei den Garnelen empfiehlt. Du wirst bei einem Leitwert von 300 eine Gesamthärte von 9 haben. Du wirst erleichtert sein, weil Du mehr als im Soll bist :)

  • Hey...danke schon mal für Eure Antworten ;-)...ich habe mir das flüssiges Salz in diesem Kombipack geholt mit den Spritzen dabei...ohne KH...
    Aber verstehe ich das jetzt richtig...das Messgerät ist praktisch die Vereinfachung des GH Test... und natürlich zur Kontrolle beim aufhärten des Osmosewassers...der Wert von 200 ist nur der Anfangswert der dann trotzdem steigt Pflanzenreste ect. Den man dann trotzdem kontrollieren muss...habe sonst immer Tröpfen gezählt...ging auch ... war nicht so dramatisch...aber mit dem Gerät natürlich einfacher und kosten sparender :-D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk