Beiträge von pk-aquaristik

    Hi zusammen,


    jetzt sind knapp zwei Tage vorbei und ich habe mich dazu entschlossen einen ersten Wasserwechsel (ca. 65%) vorzunehmen. Warum?


    Hierzu erstmal meine Messwerte nach knapp zwei Tagen:

    NO3: 15-20 mg/l

    PO4: 0 mg/l

    K: 7 mg/l

    Fe: 0 mg/l

    pH-Wert: < 6 (Ich kann aktuell nur bis 6 messen und es geht deutlich weiter runter)


    Ich gehe davon aus, dass der Soil meine Karbonathärte aus dem Wasser "zieht" und somit der pH-Wert fällt. Stärker als erwartet ist der Nitratwert gestiegen. Mein Soil ist eig. nicht vorgedüngt und somit gehe ich davon aus, dass die Abgabe von Nitrat relativ bald, sinken müsste. Ziel meines WW ist also den Nitratwert zu senken und den pH-Wert zu stabilisieren (Übersäuerung verhindern, nicht dass die eine oder andere Pflanze "matschig" wird). Ich würde den 2-Tage Rhythmus und jeweils 65% erstmal 1-2 Wochen beibehalten und schauen, ob die Wirkung des Soils nachlässt. Falls die Wirkung nach zwei Wochen immer noch so extrem sind, ziehe ich vorübergehend pH-safe in Betracht.


    Fraglich ist, wann ich das erste Mal eine geringe Menge an Fe-Dünger und PO4-Dünger zugebe (z.B. ein Viertel der empfohlenen Menge Fe und 0,1 PO4)? Laut liebigschem Minimumgesetz müssen ja alle Nährstoffe vorhanden sein, damit die Pflanzen überhaupt etwas aufnehmen können (für Licht und CO2 wird in der sechsstündigen Stunden Beleuchtungsphase gesorgt). Ob die in Vitro Pflanzen nach zwei Tagen überhaupt schon aufnahmefähig wären weiß ich nicht. Ich schätze, dass sie evtl. auch etwas vorgedüngt sind durch die in Vitro Kultur?


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi zusammen,


    gestern am 03.10.2020 hat die Reise mit oben genannten Herausforderung begonnen. Hier ein erster Eindruck nach Einrichtung:


    Der CO2 DropChecker zeigt deutlich, dass nahezu kein CO2 im Aquarium vorhanden ist. Aus diesem Grund werde ich heute an Tag 2 anfangen, während der sechs stündigen Beleuchtungsdauer, etwas CO2 zuzugeben (siehe Beschreibung: CO2-Versorgung). Die ersten Starterbakterien (siehe Beschreibung: Helfer in der Einfahrphase) wurden hinzugefügt und werden heute das erste Mal mit einer Kleinstmenge Life! angefüttert.

    Ich bin gespannt wo die Reise hingeht und wie ich mit den neuen Herausforderung klar kommen werde (siehe Beschreibung: Meine persönlichen, neuen Projektherausforderungen).


    Beste Grüße

    Patrick

    Vielen lieben Dank SusiQuattro!


    Stimmt, guter Hinweis. Wenn ich mich recht erinnere, enthält der Soil etwas Ammonium, dass später zu Nitrat umgewandelt wird und die ersten Tage/Wochen für die Pflanzen ausreichen sollte. Ich werde vermutlich schon nach sehr kurzer Zeit kleine Mengen NO3, PO4 und Fe düngen müssen. Das muss ich mal beobachten und Erfahrung damit sammeln. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Environment Soil ein ganz schöner Phosphat-Fresser ist :/


    Beste Grüße

    Patrick

    Meines Wissens wäre eine KH von 3-4 überhaupt kein Problem, auch dann nicht wenn die GH noch etwas nach oben geht. Das Wichtigste ist, dass keine Schadstoffe im Wasser sind (das sollte ja bereits gegeben sein). Der pH ist eher ausschlaggebend und sollte konstant über 6,5 liegen. kettwi hält ihre Garnelen glaube ich auch bei ~3KH, ob das allerdings Taiwaner waren, weiß ich nicht. Was ich damit sagen will ist, dass der niedrige pH-Wert deines Wechselwassers sehr wahrscheinlich der schlechtere Kompromiss ist, als weiter die KH anzuheben, dass du zumindest auf einen pH von 6,5 kommst. Ich beziehe mich auf was ich gelesen habe und nicht auf meine eigenen Erfahrungen, welche ich genau in diesem Bereich die nächsten Wochen machen werden muss.


    Beste Grüße

    Patrick

    Ich gehe nicht davon aus, dass du einen Messfehler gemacht hast. Dadurch, dass ich auch den JBL Tröpfchentest im Einsatz habe und keinen pH-Meter, interessiert mich einfach auch, ob die Ergebnisse dicht beeinander liegen und der Test halbwegs verlässlich ist :)

    Ist es nicht eine Zwangsläufigkeit, wenn man die KH anhebt, dass der pH-Wert steigt, weil das Säurebindungsvermögen dadurch verringert wird? Zumindest bei dem KH up Liquid von Tom, steigt der pH-Wert sehr schnell, selbst bei sehr geringer Zugabe, ohne dass die GH stark beeinflusst wird (haben zumindest meine Messungen ergeben).


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi Veronika,


    was mich immer interessiert ist, wie bzw. mit was misst du deinen pH-Wert im Wechselwasser und Aquarium? Ich glaube es wäre gar nicht so schlimm, wenn du noch etwas KH up deinem Wechselwasser hinzufügen würdest. Ich glaube der leicht erhöhte KH-Wert ist nicht so tragisch, wie ein zu saures Wasser. Ich glaube mich zu erinnern, dass es mehr auf die Wasserqualität ankommt, als darauf ob du 1 oder bspw. 3 KH fährst. (korrigiert mich bitte, wenn ich Blödsinn erzählen sollte)


    Beste Grüße

    Patrick

    Gestart am:

    03.10.2020


    Aquarium:

    Clear Garden Mini M (Weißglas mit Glasstärke 6mm, 36x22x26cm, Volumen ca. 20 Liter)


    Filter:

    Aquael Versamax Mini + FilterGuard (Rucksackfilter, Max. Fördermenge: 230 l/h)


    Beleuchtung:

    AquaGrow Solid LS 270 (Lumen: 3233lm)


    CO2-Versorgung:

    Anlage: Dennerle 300 Quantum / Special Edition (Mehrweg, 500g)

    Diffusor: Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Flat 15 (20cm)

    Dauertest: Aquasabi CO2 Dauertest (Nano)


    Rückwand:

    Milchglasfolie


    Bodengrund (3-stufig):

    1. JBL ProScape Volcano Mineral

    2. GlasGarten Environment Aquarium Soil

    3. GlasGarten Environment Aquarium Soil - Powder


    Hardscape:

    Steine: ADA Sansui Stones (wasserneutral)

    Wurzeln: Rote Moorwurzeln


    Pflanzen:

    - Rotala indica

    - Hydrocotyle tripartita "Mini"

    - Riccardia sp. "chamedryfolia"

    - Vesicularia ferriei "Weeping Moss"

    - Pogostemon helferi

    - Hydrocotyle verticillata

    - Eriocaulon cinereum

    - Marsilea hirsuta

    - Cryptocoryne walkeri "Hobbit"


    Osmoseanlage:

    - Profi Osmoseanlage / Wasserfilter - 200 GPD + Mischbettharz-Filter


    Wechselwasser ( aufgesalzt wird mit GT essentials GH up+ Liquid & KH up Liquid )

    - pH: 6,5

    - GH: 6

    - KH: 0 - 1


    Geplanter Besatz:

    Schnecken: Posthornschnecken (evtl. kombiniert mit Quellblasenschnecken)

    Taiwan Bee: Red Wine oder Yellow King Kong


    Helfer in der Einfahrphase:

    Starterbaktieren: Microbe-Lift Special Blend & Nite Out II

    Futter: GT essentials - Life!


    Meine persönlichen, neuen Projektherausforderungen:


    Umgang mit Osmosewasser:

    Bevor ich mit diesem Projekt gestartet bin, wusste ich, dass es Osmosewasser gibt und für was man es verwendet. An der Stelle war dann aber auch schon Ende mit meinem Wissen. Ich musste mich in dem Zusammenhang erstmalig mit Osmoseanlagen selbst, dem Anschluss einer Osmoseanlage, der Aufbewahrung von Osmosewasser, dem Silikatwert und der Nachschaltung eines Mischbettharz-Filters und letzten Endes mit dem richtigen Aufsalzen von Osmosewasser und der dazugehörigen Auswirkung auf die GH, KH und den pH-Wert auseinandersetzen. Mit Sicherheit werde ich nach dem Start des Aquariums erste Erfahrungen sammeln müssen, um den späteren Bewohnern eine sichere, stabile und wohltuende Umgebung über das aufgesalzene Osmosewasser schaffen zu können.


    Der richtige Bodengrund:

    Das Ziel war einen Bodengrund zu finden, welcher einerseits für die Garnelenhaltung geeignet ist, viel Platz für im Boden lebende Bakterien bietet, für die meisten in Boden gepflanzten Pflanzen gut funktioniert und mit dem es auch möglich ist den Bodengrund zu erhöhen, ohne dass er nach kurzer Zeit komplett in sich zusammenfällt (sich ebnet). Spannend wir hier auf jeden Fall die Einfahrphase. Wie stark werden bspw. Nährstoffe wie NO3 oder PO4 durch den Soil ansteigen, wie stabil und wo pendelt sich der pH-Wert ein und wie werden sich die Werte und Konsistenz des Soils in Zukunft verändern. Ich bin sehr gespannt und freue mich auch in diesem Bereich Erfahrungen sammeln zu können.


    DIe Haltung von Taiwan Bee:

    Ich hatte in der Vergangenheit Neocaridina davidi (Blue Dream) in einem 30 Liter NanoCube mit selbstgebautem HMF-Filter. Die Haltung mit meinem Leitungswasser hat dafür super funktioniert. Scheinbar habe ich die Kleinen liebgewonnen und möchte es aber dieses Mal mit den deutlich anspruchsvolleren Taiwan Bee Garnelen halten. Hierfür musste ich mich bereits in Themen wie Osmosewasser, dem dazugehörendem Aufsalzen und den passenden Wasserwerten auseinandersetzen. Dazu gehören unter anderem auch die Leitfähigkeit, gerade in Kombination mit der Osmoseanlage und dem Wechselwasser. In wie weit lässt sich grundsätzlich Aquascaping mit artgerechter Haltung verbinden bspw. die empfohlen Maxwerte von CO2, NO3 u.v.m. zu kennen, aber auch Themen wie Huminstoffe, der Einfluss von Huminstoffen auf die Tiere, was kann/sollte gefüttert werden, welches Laub ist in welcher Form geeignet, Wasserwechselintervalle und vieles mehr.


    Hintergrund der Vorstellung:

    Die Einrichtung des Aquariums werde ich dieses Wochenende (03./04.10.2020) vornehmen. Aufgrund der oben genannten persönlichen Herausforderungen des Projekts und den zusätzlichen, üblichen Herausforderungen, die jedes neue Aquarium mit sich bringt gehe ich davon aus, dass ich immer wieder auf euer Wissen/eure Erfahrungen zurückgreifen möchte. Evtl. gibt es ja auch einzelne Punkte, vielleicht sogar bereits aus dem bis jetzt geschriebenem, wo ich dem einen anderen Forummitglied auch neue Wege oder nützliche Tipps mit auf den Weg geben kann. Falls ihr Fragen, Ideen, Anregungen, Meinungen zu diesem Projekt habt, meldet euch immer und jederzeit gerne direkt hier im dazu passenden Thread.


    Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie ich mein Hardscape ungefähr aufbauen möchte, packe ich mal ein Bild, welches in der Konzeptionsphase entstanden ist mit in den Anhang. Die sieben Steine, welche miteinander verbunden sind, habe ich verklebt. Diesen Teil kann ich als ein einziges Bauteil am Tag der Einrichtung einsetzen. Auch die Steine auf der rechten Seite sind jeweils miteinander verklebt. Das hat den Vorteil, dass ich am Tag der Einrichtung nur 10 Harscape-Elemente, statt ursprünlich 20 Hardscape-Elemente platzieren muss. ZUsätzlich verringert sich dadurch die Gefahr, dass etwas im laufenden Betrieb oder bei der Einrichung verrutscht. Das ist das erste Mal, dass ich dieses Vorgehen nutze und ich bin sehr gespannt, ob sich die Sache bewährt oder ob ich zukünftig doch lieber wieder die Elemente einzeln platzieren werde. Der sichtbare Bodengrund wird dann der oben genannte Soil sein, natürlich abweichend von dem Bild (Soil darf nicht austrocknen).



    Ich hoffe ihr habt genauso Spaß wie ich mit dem Projekt! :)


    Beste Grüße

    Patrick

    Das sieht doch schonmal sehr gut aus. Da bin ich sehr gespannt wie es weitergeht. Irgendwann in meinem Leben, muss ich auch mal noch ein Meerwasserbecken auf die Beine stellen :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

    Okay, vielen Dank. Auf jeden Fall spannend und werde ich mal gezielt darauf achten. Vermutlich wird es bei mir Weeping Moos und stellenweise Riccardia sp. "chamedryfolia", daher könnte gerade beim Weeping Moos, dass teilweise sehr dicht an der Lichtquelle sein wird, dieser Effekt auftreten. Mal sehen ob ich mit 20% (32 Lumen/Liter) oder 30% (48 Lumen/Liter) starte. Ausreichend sollte beides sein und eig. sollten damit auch alle Pflanzen wachsen können, wenn auch nicht ganz so kompakt wie es mit mehr Licht möglich ist. Anfangs bin ich aber einfach froh, wenn ich wenig Algen habe und die Pflanzen ungehindert anwachsen können.


    Beste Grüße und besten Dank

    Patrick

    Die Moose haben bei dir tatsächlich einen "Sonnenbrand" bekommen und mittlerweile bist du auf 100% Beleuchtung und die Moose haben sich an das viele/helle Licht gewöhnt und kommen damit klar?

    Den Controller kann ich natürlich jederzeit nachrüsten (100€+), aber würde auf jeden Fall erstmal ohne starten.


    Beste Grüße

    Patrick

    Okay, verstehe. Die Uniq FS bietet natürlich nochmal etwas mehr Möglichkeiten als die Solid LS, aber die müssen auch erstmal bezahlt sein ^^

    WIe du richtig erkannt hast gibt es ohne zusätzlichen, nicht ganz billigen Controller, nur die Möglichkeit über den Funk-Dimmer die Leuchte zu dimmen (in 10% Schritten). D.h. wenn ich die Leuchte bspw. für 14 Tage auf 30% dimme, habe ich bereits täglich für sechs Stunden 48 Lumen pro Liter über dem Aquarium. Eig. tut das echt weh soweit runter zu dimmen :D, aber wenn die Pflanzen noch nichts mit dem vielen Licht anfangen können habe ich auch nichts davon außer ein paar "schöne" Algen.


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Morgen Birgit,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Bei mir ist es die Solid LS 270 geworden. Bei über 160 möglichen Lumen pro Liter über dem Becken mache ich mir schon Gedanken :D

    Die ersten Wochen vorsichtig zu düngen habe ich mir fest vorgenommen. Wenn du von "Wolken" sprichst muss ich mir was darunter vorstellen? :/ Setzt du anfangs Hornkraut, Wasserpest oder ähnliches als Schwimmpflanzen ein oder was meinst du mit "Wolken" oder meinst du damit eine andere Art der Abdunklung?


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Maurizio,


    ich war auch schon in unterschiedlichen Foren unterwegs. Es ist immer gut mehrere Seiten/Meinungen zu kennen. Jedenfalls viel Spaß hier im Forum und wie immer freuen wir uns über Bilder! :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Morgen Birgit,


    ich sehe, dass du ein großer AquaGrow Fan bist und auch in dein 30 Liter Cube ordentlich Licht reinballerst. Gefällt mir :thumbsup:

    Dazu habe ich eine Frage, weil ich ja auch vor dem Start meines neuen Aquariums bin. Mit wie viel % deines Lichtes oder gerne auch Lumen pro Liter startest du in der Einfahrphase? Ich mache mir noch etwas Sorgen, weil mit den Leuchten von AquaGrow lässt sich ja echt die Sonne ins Aquarium holen und die Pflanzen können diese Mengen an Licht in den ersten Wochen vermutlich noch gar nicht aufnehmen.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hallo Benni,


    danke für deine ausführliche Antwort :)


    Wie es sich mit deinen Tigergarnelen weitentwickelt und ob es Spätfolgen gibt oder nicht würde mich jedenfalls interessieren. Halte uns hierzu gerne auf dem Laufenden. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es den Tierchen auch weiterhin so gut geht :thumbup:


    Den Silikatwert zu messen wird sicher kein Fehler sein. Sollte doch mal etwas sein, hast du eine Schraube an der du drehen kannst. Wenn du einen Silikatwert im niedrigen Bereich hast, ist es natürlich immer ärgerlich extra einen Test für die initiale Messung anzuschaffen. Du kannst es auch einfach wie bisher darauf ankommen lassen und falls dir etwas auffällt reagieren. Mich persönlich interessiert immer was mein LW so alles enthält, d.h. ich würde den Wert schon aus reiner Neugier messen :D

    zur Beleuchtung.... wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären bei 100% Leistung der LED Leuchte,

    33,7 lm/Liter möglich.

    1250 lm (max) bei 37 Liter (45x36x23cm). da ich max. 90% Leistung eingestellt hab, kommen dennoch 30lm/L raus...

    Soweit ich weiß wird Lumen pro Liter immer auf das Gesamtvolumen des Aquariums gerechnet. In deinem Fall eben auf die 55 Liter. Das ergibt 22,72 Lumen/Liter. Bei 90% der Leistung noch gerade so 20 Lumen pro Liter. Auf was ich raus will ist, dass es stimmt, dass für die Pflanze eine hohe Zugabe von CO2 empfohlen ist, aber über Lichtintensität gewissermaßen gesteuert wird wie viel von dem CO2 überhaupt von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Mit 20 Lumen pro Liter bist du gerade so aus dem Schwachlichtbereich raus und es macht sicher auch Sinn zusätzliches CO2 zuzuführen, gerade auch weil durch den Besatz nicht ausreichend CO2 vorhanden sein könnte. Bei deiner Beleuchtung gehe ich aber stark davon aus, dass 10-20mg/l CO2 mehr als ausreichend sind, weil ich einfach nicht glaube, dass die Pflanzen in der Konstellation mehr aufnehmen können. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du uns auch hier mit Bildern auf dem Laufenden hälst, was die Proserpinaca palustris und gerade auch die weiteren rötlichen Pflanzen in deinem Aquarium betrifft. Für ein richtig knalliges rot in Kombination mit einem schönen kompakten Wuchs würde ich erwarten, dass deutlich mehr Licht nötig ist. Die meisten roten Pflanzen werden deswegen rot, weil sie sich vor dem "zu viel" an Licht schützen. D.h. viel Licht, dementsprechend dann auch eine gute Versorgung mit CO2 mit einem nicht allzu hohen NO3- und PO4-Wert bringen bei vielen roten Pflanzen am besten die rote Farbe zur Geltung. Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt, weil auch hier ist das Geschriebene nur von was ich persönlich ausgehe. Die Proserpinaca palustris hatte ich selbst noch nicht im Aquarium und daher kann ich nur annehmen, dass es sich bei der Pflanze ähnlich verhält wie bei vergleichbaren.


    Beste Grüße

    Patrick

    Hi Benni,


    einfach weil es mich interessiert. Es wird ja immer viel geschrieben zur KH. Du schreibst du möchtest Tigergarnelen halten bei einer KH von 8. Funktioniert das?

    Du hast konstant 35 mg/l CO2 im Wasser? Mehr als 20mg/l wird meines Wissens nach für Zwerggarnelen nicht empfohlen, aber kann ich auch nicht beurteilen. Brauchst du so viel CO2? Hast du so eine starke Beleuchtung über dem Becken? Hast du es schon ausprobiert ob es überhaupt einen Unterschied macht, wenn du "nur" 20mg/l fährst? Es kann sogar sein, dass mit etwas weniger CO2 die Pflanzen "etwas" weniger schnell wachsen und etwas kompakter und schmäler bleiben (was oft gewünscht ist).

    Düngst du Fe auf Stoß oder hast du 0,25mg/l dauerhaft? Wenn ich diesen Wert dauerhaft fahre, bekomme ich Pinsel-/Bartalgen. Wenn du auf Eisen auf Stoß düngst, verstehe ich den Wert.

    Hast du auch schon deinen Silikatwert überprüft? Diesen finde ich nicht in deiner Messung.


    Alles oben geschriebene sind nur Dinge die mich und vielleicht auch andere im Forum interessieren und keine Vorwürfe und keine zwingend notwendige Korrekturen. Viele Wege führen nach Rom und ich kenne gerne viele :thumbsup:


    Beste Grüße

    Patrick

    Guten Morgen,


    vielen Dank Birgit!

    Punkt 3 ist auch ok. Das pH Save kannst du auch in den Filter packen, wenn du es verwenden möchtest.

    pH Safe in den Filter zu packen wäre ggf. keine Option, weil ich dem Aquael Versamax Mini eine Chance gebe.

    Punkt 4: Tom meinte mal, dass sich die Pflanzen gut im Kühlschrank lagern lassen. Für ein paar Tage hatte ich meine immer auf der Fensterbank (Nordseite -ohne direkte Sonne-) stehen.

    Ich habe nochmal ein wenig recherchiert. Es wird empfohlen die inVitro Pflanzen bei nicht über 20 Grad zu lagern und keinem zu starken Licht auszusetzen. Von der Lagerung im Kühlschrank rät zumindest der Beitrag bei Aquasabi ab. Evtl. kommt es hier auf die einzelne Pflanze an. Mein Plan sieht eigentlich folgendermaßen aus:

    Mittwoch in unserem großen Zoofachgeschäft in der Nähe die inVitro Pflanzen einkaufen, welche dieser gerade zur Verfügung hat. Nach dem Einkauf weiß ich, welche Pflanzen mir noch fehlen und ich kann am Donnerstagmorgen auf Express-Lieferung die noch fehlenden Pflanzen bestellen, welche dann ggf. bereits am Freitag bei mir wären. Samstag oder Sonntag würde ich die Bepflanzung vornehmen (je nachdem wie sich Zeit findet und ich vorran komme). D.h. die inVitro Pflanzen aus dem Zoofachmarkt müssten 3-4 Tage durchhalten und die aus dem Versand 2-3 Tage. Eine Temperatur von dauerhaft unter 20 Grad dürfte in der Wohnung schwierig werden.

    Bitte keinen Düngebodengrund verwenden und darauf achten, dass deine Steine nicht aufhärten. Täglich eine Messerspitze Life! ins Becken geben für die Mikrofauna.


    Viel Spaß beim Einrichten! :)

    Danke :)

    Vom Düngebodengrund rate ich selbst immer ab. Werde einen Versuch mit Volcano Mineral + Soil starten. Steine habe ich vor dem Kauf sichergestellt, dass sie nicht aufhärten , aber sicherheitshalber nochmal mit Essigessenz getestet. Passt. Life!, Special Blend und Nite Out II liegen parat :)


    Beste Grüße und besten Dank

    Patrick

    Hallo in die Runde,


    nächstes Wochenende ist endlich die Einrichtung (Bodengrund & Hardscape einsetzen und Bepflanzung) meines neuen Mini M Aquarium geplant. Vorfreude (auch wenn vermutlich gerade in der Einfahrphase wieder sehr viel zu tun sein wird) :thumbsup:

    Um sicherzugehen und es nicht im Nachhinein zu bereuen, habe ich noch ein paar letzte Fragen:

    1. Ich werde teilweise um Pflanzen/Moose zu befestigen Sekundenkleber verwenden. Dieser ist auf Cyanacrylat-Basis. Das ist kein Problem, wenn ich später Schnecken und Taiwan Bee in dem Aquarium halten möchte, korrekt?
    2. Evtl. verwende ich bei 2-3 Steinen ein Haarnetz um Moos auf Steinen zu befestigen. Auf der Haarnetzverpackung steht (82% Polyamid, 18% Elastodien). Auch das dürfte kein Problem sein und keine giftigen Stoffe ans Wasser abgeben, richtig? Wenn das Netz eng anliegt dürften sich eig. auch keine Garnelen/Schnecken darin verhaken oder denkt ihr, dass wird zum Problem?
    3. Ich verwende GH up+ und KH up von GT um mein Wechselwasser aufzusalzen. Um bei einer GH von ca. 6 auf einen pH-Wert von ca. 6,5-6,6 zu kommen, muss ich auf 10 Liter von meinem Osmosewasser nur knapp 0,5ml KH up zugeben (Ergebnis meiner Messungen). Ist die wenige Zugabe von KH ausreichend oder sind damit Probleme zu erwarten? Ich würde das Becken erstmal ohne ph-Safe starten und schauen wie sich die Werte mit meinem Soil + Powder Soil entwickeln. Ggf. kann ich immer noch schauen ob ich dafür eine geeignete Stelle finde, falls es zwingend notwendig werden sollte.
    4. Ich möchte mein Aquarium nach Möglichkeit komplett mit in vitro-Pflanzen bepflanzen (Mit in vitro Pflanzen habe ich einfach schon gute Erfahrungen gemacht). Kann ich mir die in vitro Pflanzen evtl. schon einige Tage zuvor besorgen (4-5 Tage) und diese daheim lagern ohne das es ihnen schadet? Ggf. kann ich sie bspw. auch täglich für ein paar Stunden unter meine Aquariumbeleuchtung stellen (falls nötig). Das Aquarium ist ja sowieso bis am Wochenende noch leer, außer der Technik. Habt ihr hier Erfahrungswerte oder Tipps für mich?

    Beste Grüße

    Patrick