Umzug der Garnelen

  • Hallo liebe Leute,

    vielleicht gibt es ja schon einen Thread zu meinem Anliegen, aber das Forum ist ganz schön umfangreich für einen Neuling. Verzeiht mir bitte. Seit ein paar Monaten habe ich ein 30 Liter Becken mit ursprünglich 10 Red Rilis und zwei Geweihschnecken. Gleich zu Anfang sind mir zwei der Krabbeltiere gestorben, und jetzt vermehren die sich explosionsartig. Also habe ich beschlossen, den Tierchen mehr Platz zu gönnen. Das 120 Liter Becken ist bestellt, und kommt nächste Woche. Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Da ich aufgrund der Wohnungsgröße (nur ein Zimmer) keinen Platz habe, um das neue Becken einzufahren, muss alles an einem Tag stattfinden. Den neuen Filter kann ich nicht im alten Becken mitlaufen lassen. Die ganze Einrichtung, also Wurzel, Steine und Pflanzen ziehen mit um. Wie kann ich den Umzug für die Tiere so stressfrei wie möglich machen?

  • Du kannst aber doch den alten Filter mit an das neue Becken hängen?


    Ich würde das Einlaufen noch unterstützen mit Microbe Lift Special Blend, Bacter AE und Toms GT essential Life! oder Pudding um die Microfauna bestmöglich zu unterstützen. Wenn du den alten Filter mit reinhängst und vorsichtig fütterst, geht das vermutlich ohne Nitritbelastung.

  • Hallo Buddy-P, Danke für den Willkommensgruß und Deine Antwort.

    Morgen kommen Becken und Unterschrank. Der Sand von JBL trifft auch morgen ein. Klar, der muss gewaschen werden, wird wohl eine etwas längere Aktion. 😁 Soil habe ich nicht gekauft, als ich das kleine Becken eingerichtet hatte, war Soil mit drin. Ich war damit dermaßen unzufrieden (Bodendecker sind eingegangen, Wasser würde nicht klar) dass ich alles rausgenommen, und nur Sand als Bodengrund habe, was die Einfahrphase nochmal verlängert hat. Einmal wöchentlich wird gedüngt, und alles wuchert. Für Pflanzen, Filter und Bewohner habe ich Container, und der Bodengrund aus dem alten Becken bleibt unter Wasser, bis das neue Becken an seinem Platz steht. Ich bin nur noch am Überlegen, wie ich das mit dem Rucksackfilter mache, denn das neue Becken hat ne Abdeckung, und in die möchte ich kein Loch schneiden. Und er soll ja auch nur für den Übergang mit ran.

    Und klar, wenn alles für den Einzug bereit ist, mache ich das ganz langsam. Beim Gewöhnen an das Wasser aus dem kleinen Becken habe ich ihnen drei Stunden lang immer etwas von dem neuen Wasser in das Wasser aus dem Transportbeutel gegeben.

    Wenn alles fertig ist, gibt's auch ein Foto.

  • Ich war damit dermaßen unzufrieden (Bodendecker sind eingegangen, Wasser würde nicht klar)

    Das lag aber nicht am Soil, also zumindest nicht das, dass Wasser nicht klar wurde. Bodendecker, da fällt mir nur Utricularia Graminifolia ein, die sind im frischen Soil so gut wie nicht zu halten. HCC findet frischen Soil super geil und wächst dort richtig schnell zu.

    Ich bin nur noch am Überlegen, wie ich das mit dem Rucksackfilter mache

    Stopf die Filtermedien aus dem Rucksackfilter in den neuen Außenfilter und lass die 14 Tage mitlaufen. Das muss auch nicht 100% passen, hauptsache es fließt etwas Wasser dran vorbei. Sollte das Technisch nicht umzusetzen sein: Alte Filtermedien in einen Netzstrumpf oder ähnliches füllen, in den Strumpf das ansaugrohr vom neuen Filter stecken (sieht dann halt 14 Tage nicht schön aus).

  • Nee, es war die Zwergnadelsimse, nach kurzer Zeit waren nur noch braune Reste übrig. Vielleicht hat mich auch der Mensch in der Aquarienabteilung eines bekannten Zoohandels falsch beraten, oder ich habe einen Fehler gemacht. Wie auch immer, aus Fehlern lernt man, und ich probiere es nochmal aus.

    Deinen Tipp mit den Filtermedien probiere ich aus.👍