Noch nie ein Aquarium, aber sehr fasziniert von Zwerggarnelen...

  • Hallo,


    mein Freund hat mir vor einigen Wochen erzählt, er überlege, sich ein Garnelenaquarium zuzulegen und einzurichten. Ich fand das zwar ganz interessant, hab mich dann aber nicht groß damit beschäftigt. Letzte Woche waren wir dann in einem Zooladen, der ne große Aquaristik Abteilung hat und auch verschiedene Zwerggarnelen. Ich stand dann bestimmt ne halbe Stunde völlig fasziniert vor den Becken und hab den kleinen Biestern zugeguckt... Man könnte sagen, ich war angefixt ^^


    Nu bin ich am überlegen, ob ich mir tatsächlich ein Garnelenaquarium einrichte. Mir haben es die Bloody Marys angetan. So ein tolles rot. Momentan gucke ich fleißig YouTube Videos und tüddel stundenlang in Aquaristik Shops rum. Noch hab ich nix gekauft, weil ich so dermaßen erschlagen bin, was es alles gibt und somit auch sehr unsicher.

    Ich hatte noch nie ein Aquarium und will die kleinen Biester nicht umbringen, weil ich mich nicht auskenne und irgendwas falsch mache.


    Aquarium hatte für mich im Kopf eigentlich immer eher was altbackenes. Aber das Aquascaping ist für mich super interessant. Ein ästhetisches, 'aufgeräumtes' Aquarium, das wäre meins.


    Größentechnisch möchte ich so mit 35L anfangen.

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen aquaMiArium


    Schön, dass du dich im Vorfeld über die Haltungswünsche deiner Garnelen informieren möchtest.


    Aquascaping ist eine Sache für sich. Wenn du tatsächlich eine Landschaft nachbilden möchtest, informiere dich bitte über die Licht- und Nährstoffbedürfnisse deiner Pflanzen.


    Garnelen mögen im Grunde eher mehr Pflanzen.

    Auch ist ein eher schwach bepflanztes Aquarium in der Einlaufphase viel anfälliger für Algen.


    Ein guter Mittelweg kann sein, dass du dein Layout kreierst, aber anfangs noch stark wachsende Pflanzen wie Hornkraut reinpackst.


    Bei Steinen unbedingt darauf achten, dass sie das Wasser nicht aufhärten.

    Bitte keinen Düngebodengrund verwenden.


    Als Einlaufphase würde ich dir mindestens 6 Wochen empfehlen, in denen du täglich eine Messerspitze Staubfutter in das Becken gibst. Nach ca. 3 Wochen dürfen dann die ersten Schnecken wie Posthorn- oder Blasenschnecken einziehen.


    Von Komplett-Sets würde ich abraten. Die Filter sind nicht garnelensicher und die Beleuchtung zu schwach.


    Das waren jetzt mal die aus meiner Sicht wichtigsten grundlegenden Überlegungen. Das weiter auszuführen, würde den Rahmen sprengen.


    In unserem Lexikon findest du noch viele Tipps und Infos.

    Daraus ergeben sich dann sicherlich weitere Fragen, die wir dir gerne beantworten.


    Viel Spaß beim Planen! :)

  • Hey Birgit,


    vielen Dank für die Begrüßung :)


    Ja, ich werde mich auch noch weiter informieren. Es sind ja nunmal Tiere und die sollte man meiner Meinung nach nicht übereilt anschaffen, auch wenn es 'nur' ein Aquarium ist. Tier ist Tier.


    Ja, von nem Set hab ich auch schon Abstand genommen. Meistens gefällt mir da die Lampe nicht. Ich habe ein Weißglasbecken entdeckt, das Blau Cubic Aquascaping mit 38L, dass mir gut gefällt und auch preislich ok sind. Und die Chihiros LED System Serie C Lampen finde ich ästhetisch sehr schön, bezahlbar für den Anfang und scheinen auch ne gute Lichtausbeute zu geben. Beim Filter weiß ich noch nicht. Muss ja was Garnelensicheres sein. Für den Dennerle Eckfilter gibts ja so nen Garnelenschutz.


    Über Pflanzen hab ich mir noch nicht groß Gedanken gemacht. Da muss ich mal schauen. Aber du sagst ja, ich soll kein Düngebodengrund nehmen. Ist das das Soil? Ich dachte das wäre wichtig für die Pflanzen, damit die dann wachsen können. Oder ist das nochmal was anderes? Es gibt einfach soooo viel verschiedenes, das ist echt Wahnsinn. Hätte ich nicht erwartet bevor ich mal geguckt habe.


    Wo ich mir auch nochmal richtig Gedanken mache, ist mein Leitungswasser. Auch wenn Bloody Marys ja scheinbar relativ 'einfach' sein sollen, ist das unter Umständen bei mir etwa schwierig. Ich komme aus Kiel und unser Wasser ist richtig hart. Bei meinem Wasserwerk gegoogelt Härtegrad 19,9.


  • Hey @Buddy-P,


    danke für deine Antwort. Ja, ich glaube mit einer Osmoseanlage bin ich da sicherer. Ich hab die Aqua Medic Osmoseanlage Easy Line gefunden, die Preistechnisch eher auf der günstigeren Seite ist. Meinst du sowas reicht? Oder sind diese günstigeren nur rausgeschmissenes Geld?


    Das mit dem Testkoffer werde ich auch machen. Ich hatte das schon in den Bewertungen gesehen, dass die Leute von den Teststreifen immer nur enttäuscht sind und wenn der Kram halt nicht funktioniert, dann sind auch 15€ zuviel. Ich denke mal so nen Testkoffer, da kann man ja auch nen paar Messungen mit machen, oder braucht man da ständig Nachfüllsets?


    Mit den verschiedenen Bodengründen, und Pflanzen und überhaupt Einrichtung muss ich mich auch nochmal befassen, ein ganz eigenes Thema.


    Ach, es ist echt so nen Wahnsinn, aber macht auch gleichzeitig so viel Spaß sich mit dem ganzen Kram auseinander zu setzen ^^

  • ich würde mal meine nur 5 jähriger Erfahrung mit neocaridina teilen.


    Bei mir läuft immer noch ein Becken komplet Dennerle 30 liter cube mit dem Nährsubstrat und dem Kies drauf seit 5 Jahren. Ich weiß nicht, warum das immer vertäufelt wird? Wichtig ist, sich an die Gebrauchsanweisung zu halten und den dennerle Kies entsprechend hoch bzw. dick aufzuschütten. Also 4 -5 cm dicke Schicht über dem Nährstoff substrat. Dann natürlich später keine Pflanzen samt Wurzeln raus ziehen. Weil das bringt das Substrat nach oben. Ich bin Fan von Dennerle und vieles ist durchdacht.

    Selbst meine Osmoseanlage ist von denen und erstaunlicher Weise filtert die mein Silikat von über 8 (kann der jbl Test nicht anzeigen) auf 2 runter.

    Allerdings verwende ich für beide cube reines Berliner Betonwasser und lasse es aus dem Hahn über eine Gieskannenbrause ins Becken ein, damit evtl. Chlor entweicht beim einfüllen bzw. Wasserwechsel. Ich verwende auch keine Wasseraufbereiter. Alles gedeiht seitdem super und Garnelen vermehren sich reichlich. Ich hab jedenfalls keine Probleme. Der Dennerle Filter macht eigentlich gut sauber, aber absolut sicher bekommt man den schwer. Allerdings habe ich noch keine Garnele darin gehabt. Hab ihn aufgepimpt. Die Saugfüsse halten mit der Zeit nicht mehr.

    Bei Weisglas Becken würde ich auch kein hartes Wasser nehmen. Weisglas ist empfindlicher.

    Ich will jetzt nicht dazu animieren, den dennerle Nährboden mit zu nutzen. Für ein Aquascape auch kontraproduktiv. Da macht sich soil besser, weil hügelige Gestaltungen werden beim Garnelenkies von neelchen platt gemacht. Ich würde wie Buddy schon schreibt, soil nur benutzen, wenn das Wasser weich ist. Sonst ist es zu schnell ausgelaugt. Neocaridina mögen es aber härter.

    Auch in harten Wasser wachsen Pflanzen. Es braucht nur länger bei der Umstellung. Die passen sich irgendwann an. Aber es gibt auch welche, die nur weiches Wasser bevorzugen und dort besser wachsen. Muss man viel lesen und Pflanzen entsprechend suchen. Aquarium bedeutet Geduld haben und intuitiv handeln.

    Wie kettwi schon schrieb, einlaufen lassen. Beobachten. Düngen lernen. Schnecken irgendwann rein und viel später mal die Garnelen.

  • Ja, einlaufen lassen will ich das Aquarium aufjedenfall. Bringt ja nix, wenn mir alles sofort wieder wegstirbt.


    Aber Pflanzen und Düngung, da muss ich mich echt noch reingucken und lesen. Immerhin gibt's ja für mich als absolutes Verpackungsopfer die schönen Düngeflaschen von ADA :D Das muss dann ja klappen... Ich werde mal schauen, was man dann für Pflanzen auch gut nur mit Soil nehmen kann. Selbst wenn es bei manchen auch mit Nährboden bei Garnelen funktioniert, lieber keine Experimente beim ersten Becken. Ich glaub ich wäre todtraurig, wenn ich die possierlichen Biester innerhalb kürzester Zeit umbringe.


    Und Neelchen... ach so ein schönes Wort...

  • Der Dünger von ADA sieht zwar dekorativ aus, ist aber unverschämt teuer und reicht nicht lange. Da gibt es Alternativen mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ja, das denke ich auch. War eher nur so flapsig daher gesagt. Man kann ja auch anderen Dünger der in irgendwelchen 'häßlichen' Flaschen kommt in schöne Pumpflaschen packen und nen schönes Label draufkleben. Welche Düngermarke ist denn gut und preiswert?


    Bei den Pflanzen bin ich wirklich richtig überfordert. Es gibt einfach so unheimlich viel. Ich will aufjedenfall Anfängerpflanzen. Und am besten auch welche wo ich nicht extra CO2 brauche. Da gibt es ja auch einige Anspruchslose. Aus deiner Reihe gefallen mir die Bucephalandra ganz gut. Ansonsten mag ich gerne filigranere Pflanzen und welche mit kleinen Blättern.

  • Soil und hartes Wasser könnte in den ersten Monaten den Wasserwechsel komplizierter machen:

    Da der Soil die Wasserwerte herunter zieht, schwanken die Werte des Aquarienwassers und des Wechselwassers möglicherweise stark. Dies vertragen Garnelen nicht oder nicht gut. Das dürfte mit ein Grund sein, dass Soil eher mit weichem Wasser verwendet wird.

  • Buddy, ich will hier keine Grundsatzdisskusion lostreten. Aber eines will ich auch nicht stehen lassen.


    Ich habe nicht geschrieben das neos hartes Wasser brauchen, sondern das sie härteres Wasser mögen. Kann man in jedem großen Onlineshop auch selber nachlesen. Das gewisse Toleranzen akzeptiert werden, mag sein. Ist es dann artgerechte Haltung? Stelle ich einen Oleander über den Winter bei minus 15 Grad nach draußen? Kann gut gehen, je nach genetischer Veranlagung, muss aber nicht.


    Jeder hat da seine Ansichten und Erfahrungen.


    Und soil macht nun mal sauer, weil es die kh aus dem Wasser zieht und dementsprechend den PH senkt, etc. Diese krassen Schwankungen beim Wasserwechsel können ja nur zu Problemen bei den Garnelen führen. Also ist für mich soil in Verbindung mit hartem Wasser kontraproduktiv. Wozu so teures Substrat kaufen wenn es in Verbindung mit hartem Wasser von über 19dH total schnell fertig ist und nur Probleme macht bzgl. Wasserwechsel (schwankende Werte).

    Kann man auch gleich Kies nehmen. Geht aber hier um scape und garnelen. Da ist Kies halt quatsch. Es sein denn, es soll nicht in die Richtung Amano scape gehn.


    Und als Anfänger mit soil und richtiger Düngung etc. umzugehen, ist nicht einfach. Am Anfang jedenfalls und dann noch mit Garnelen besetzen. Würde ich mich erstmal nur mit der Pflege von Pflanzen und Düngung, Beleuchtung etc. beschäftigen, bevor man Lebewesen einsetzt. Wenn ich überlege wieviel Hilferufe in den Foren stehen. Hilfe meine Geweihschnecke stirbt, etc. Meine Stahlhelmschnecken und Geweihschnecken leben alle noch und das schon 5 Jahre. Und warum? Weil ich mich vorher damit auseinander setzte und erstmal Pflanzen pflegte, Schnitt und gestaltete. Paar Jahre gescapt.

    Will damit sagen, als Anfänger kann man schnell die Leidenschaft verlieren, wenn plötzlich alles veralgt, Tiere weg sterben und so weiter.

    Und das ist mit soil nicht so einfach. Klar gibt es mittlerweile viele verschiedene und man muss ja nicht den aggressiven von ada nehmen.

    Das wird vermutlich vieles wieder einfacher machen.


    Will dich nicht anmachen buddy, nur nochmal meinen Standpunkt verteidigen und mein Zitat ins richtige Licht rücken.

  • Ich bin ja immer noch in der Such- und Entscheidungsphase. Das geht irgendwie alles so parallel. Gestern hab ich Drachensteine im Netz gefunden. Die gefallen mir, sie möchte ich gerne. Und vielleicht noch eine schöne Wurzel und mit schwarzem Soil. Welches ich da nehme... wow, gibts ja 100 zur Auswahl... Hilfe... ^^


    @Buddy-P, was ganz lustiges. Ich habe jemanden gefunden, der das Tropica Premium Nutrition abgibt, weil sie umstellt. Fast volle Flasche. Lustigerweise wohnt sie nur zwei Straßen weiter und ich hole das morgen ab. Und sie hat Neocaridinas, da werde ich dann mal gucken und vielleicht hab ich dann auch nen direkten Ansprechpartner, zumindest kann ich mal gucken.

    Also, erstes Aquariumequipment: Fast volle Flasche Dünger... :D Und selbst wenn ich den dann doch nicht nehme oder brauche, egal.


    Mein Plan ist es jetzt mir meine Sachen über die nächsten paar Monate zusammen zu kaufen. So eine Grundausstattung geht ja auch etwas ins Geld, da ist es gut das zu verteilen. Vor August kann bzw. will ich das Aquarium eh nicht einrichten, weil ich im Mai und dann nochmal im Juli für 1-2 Wochen nicht da bin und ich will am Stück zuhause sein wenn ich das mache. Und ich will mir auch die Zeit lassen ob ich es WIRKLICH will. Momentan bin ich total euphorisch und würde das am liebsten Morgen hier hinstellen. Aber übereilt ist das nicht klug. Am Ende sind ja auch Tiere drin und es ist nicht nur Deko, das man dann einfach wieder in den Keller räumt. Also wenn ich in nem Monat merke, ist jetzt doch nicht mehr wichtig... dann hab ich nix falsch gemacht. Und wenn ich die nächsten Monate immer weiter dabeibleibe und mir das zusammenkaufe, dann soll es auch so sein :)

  • Ich möchte schauen, dass ich mir auch einige Sachen gebraucht zusammenkaufe. Grade Equipment, dass nicht direkt mit dem Aquarium in Verbindung steht, also im Aquarium ist, so dass es nicht schlimm ist, wenn das nicht neu und steril ist. Ich hab nen gebrauchten JBL Wassertestkoffer gefunden bei dem aber das MHD abgelaufen ist. Ist es sinnvoll den zu kaufen, oder bringen die Reagenzien nur was wenn sie nicht abgelaufen sind?

    Noch kurz zufügen: ist sogar der teure Koffer, also das Testlab und nicht 'nur' ein Combiset.

  • Hi, ich habe auch den Großen. Viele Substanzen (O2…)sind bereits abgelaufen- da ich sie selten bis nie benutzt habe. Ich bin dazu übergegangen, die wichtigsten Tests einzeln nachzukaufen. Da gibt es oft Angebote. (pH 6-7,6/GH/KH/NO2/NO3). Ich persönlich würde den großen Koffer nicht nochmal kaufen. Empfehlung: Das MHD sollte nicht zu lange überschritten sein…

    Gruß Maik

  • Auch wenn ich länger nicht mehr geschrieben habe, ich bin noch fröhlich im Thema ^^


    @Buddy-P Die Osmoseanlage muss ich noch durchmessen. Ich will die an meine Duschen anschließen und muss nochmal los um so nen passenden Adapter von Gardena zu kaufen. Will ich die Tage mal machen. Das doofe ist, mein Waschmaschinenanschluss ist im Keller und das ist auch ne Gemeinschaftswaschküche, da kann ich nicht stundenlang mit Osmoseanlage blockieren.


    Ansonsten bin ich einfach im Kopf immer am überlegen was ich so will. Ich würde ja so gerne verschiedene Garnelen halten, will aber gleichzeitig, dass die sich nicht mischen. Somit müsste ich ja Neocaridinas und Caridinas mischen, damit die sich nicht kreuzen. Da ich ja eh mit Osmosewasser arbeiten will, könnte ich mich ja eigentlich auch an Bienengarnelen trauen. Und die Neocaridinas machen ja auch weiches Wasser ohne Probleme mit, oder? Wie ist das eigentlich mit den Steinen? Ich finde die Seiryu Steine so schön, die härten aber ja das Wasser auf. Kille ich damit Bienengarnelen, oder reicht dann ein wöchentlicher Wasserwechsel um die Werte in der Norm zu halten, wie sind da eure Erfahrungen? Oder weiß jemand so schöne, helle, gräuliche Steine - eben wie die Seiryu - die keinen Einfluss auf die Wasserwerte haben?

    Ausserdem bin ich grad am überlegen, muss CO2 sein, ja oder nein? Habt ihr immer CO2 in den Becken?