Garnelensterben

  • Hallo!

    Also erstmal von Anfang an:

    Ich habe seit mehreren Jahren ein 110l Aquarium bei mir zuhause was echt gut lief, vor einem Jahr habe ich dann beschlossen meinen Bestand (Guppys, Panzerwelse und Neonsalmler) zu verkaufen und mich einem neuen Thema zu widmen: den Zwerggarnelen.

    Habe dann über Ebay Kleinanzeigen 15 schöne blaue Neocaridina davidi bekommen und innerhalb eines halben Jahres sind sie zu ca. 300 geworden. Eigentlich lief alles perfekt aber dann bemerkte ich Planarien, die ich mir wohl mit Pflanzen ins Becken geholt hatte. Ich wurde dann relativ panisch und habe nach einer Lösung gesucht wobei ich auf noPlanaria gestoßen bin, was wohl das wirksamste und risikofreiste für die Garnelen sein soll. Habe dann die 5 im Becken Lebenden Tylomelania Schnecken und Rennschnecken verkauft und versucht so viele Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken abzusammeln wie möglich, weil diese das Mittel nicht überleben. In der ersten Woche ging es den Garnelen noch gut und alle Planarien waren verschwunden. Sah erstmal aus alsob es geklappt hätte. Nun ist es aber gut einen Monat her und seitdem sterben täglich Garnelen und es sieht wirklich schlecht aus (viele Algen etc.) Obwohl ich in all den Jahren davor nicht eine einzige Leiche entdecken konnte. Ich mache viele viele Wasserwechsel und trotzdem bessert sich nichts. Die Tiere vermehren sich aber auch normal und das einzige was auffällt ist das öfter Haut als vor Beginn des Sterbens dort rumliegt und die Garnelen offensichtlich Probleme bei der Häutung haben. Die Wasserwerte haben sich nicht verändert. Normales Leitungswasser, aber mit Enthärtungsanlage, also könnte ich da zumindest dran rumstellen. Woran könnte es liegen und was soll ich tun?


    Informationen:


    Temperatur: Nicht beheizt, um die 22°


    Ph-Wert:7,6


    Gesamthärte:7°dgh


    Nitrat:0


    Nitrit:0


    Gesamtalkalinität:60


    Karbonathärte:4°dkh


    Filter: https://www.amazon.de/gp/produ…E00116458156348564R247782


    Futter: alle 2 Tage, finden genug im Becken https://www.amazon.de/JBL-Novo…rnelen%2Caps%2C106&sr=8-8



    Es wäre wirklich toll wenn ihr mir helfen könntet!

    LG Phillip

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen Phillip.:)


    Was ist das für eine Enthärtungsanlage, wie arbeitet sie?


    Wie hast du dein Aquarium nach der Kur gereinigt? Hast du vielleicht noch, bedingt durch viele tote Planarien, eine hohe bakterielle Belastung?


    PH 7,6 wäre mir etwas zu hoch.


    Magst du vielleicht mal den Fragebogen ausfüllen, eventuell finden sich da noch Ansatzpunkte.