Tägliches Garnelensterben Bienengarnelen

  • Hallo zusammen,



    seit letzten Montag sterben mir täglich meine Bienengarnelen weg. Täglich ca 1-2 Stück.

    Ich fasse euch kurz zusammen wie alles angefangen hat.


    Da ich fast 3 Wochen im Krankenhaus war konnte niemand einen WW im Becken machen. (Gefüttert wurden sie)

    Als ich zurück kam war unterdessen auch viel Wasser aus dem AQ verdunstet.

    Natürlich nahm ich schnellst möglich den WW in angriff.

    Leider habe ich in diesem Moment total vergessen den Leitwert des Wassers im AQ zu messen. Da ja einiges verdunstet war hat sich das sicher aufgesalzen.

    Das frische Wasser habe ich jedoch wie immer aufgesalzen ca. 280uS. Das im AQ muss sicher deutlich höher gewesen sein.


    So seit diesem WW sterben mir die Garnelen täglich weg. Kann es wegen diesem Fehler sein?


    Vor dem WW habe ich mir noch neue Garnelen bestellt welche morgen ankommen. Die sollten auch in das AQ. Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich sie da rein setzten soll oder lieber in ein Quarantänebecken.





    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Mit Besatz 2 Monate (ohne einen einzigen Ausfall)


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Noch 7 (Startbesatz waren 20)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Pudding classic (täglich eine kleine Portion)

    Blütenpollen (1x die Woche)

    Ebi Dama Futter-pads (ca. 2x die Woche)

    Verschiedenes Laub (gelegentlich)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren?


    Ca. 7 Wochen


    Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Nein wurde nicht gemacht


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Verwende Kein Leitungswasser.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ich härte mit Shrimp King Bee Salt GH+ auf


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Habe ich noch nie gemessen. Hole ich morgen nach!


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH: ca. 6

    KH: ca. 2

    NO2: <0.01ppm

    NO3: ca. 2ppm

    PO4: <0.02ppm


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropftest von JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Standard wool&sponge von Versamax (mini)



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Am Sonntag


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2x Wöchentlich ca. 4L

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7.17

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Habe seit dem Start des Besatzes keine neue Tiere eingesetzt.

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Shrimp King active Soil

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    1 Vulkanstein

    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, die Art weiss ich leider nicht.

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Alles invitro Moose

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja

    Werden die Pflanzen gedüngt?

    Nein


    Sonstiges:

    Kupfer war nicht Nachweisbar

    Eisen war nicht Nachweisbar


    Am morgen habe ich nochmals einen WW gemacht. Als ich fertig war ist mir eine Garnele aufgefallen die sich gekrümmt hat. Jedoch konnte sie sich nicht mehr gerade richten und hat sich in dieser Haltung fortbewegt. Heute Abend war sie tot.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


    Liebe Grüsse und vielen Dank


  • Hallo zusammen,


    kurzer Nachtrag noch von mir:

    SiO2 im AQ ist erscheckend hoch >6ppm.

    Das Wasser aus der Osmoseanlage hat einen SiO2 Wert von 0.8ppm.


    Kann der enorm hohe SiO2 Wert mit dem Garnelensterben zusammen hängen?


    Ist es normal das man mit einem Soil als Bodengrund so hohe Werte hat?

    Oder kann dieser vom Lavastein her kommen?


    LG Danja

  • Hallo Danja,


    der Soil ist gut, Osmosewasser ebenfalls.


    Während der Einlaufphase des Aquariums sollte bei Verwendung von Soil 1-2x wöch. Wasser gewechselt werden, um ein „zu viel“ an Nährstoffen zu entfernen.


    Silikat ist im Aquarium normalerweise nicht schädlich.


    Der Leitwert ist eine nicht-televante Größe bei der Bestimmung der Wasserqualität/Wasserwerte. Zur Erklärung siehe bitte in unserem Lexikon: Leitwert.


    Was relevant sein könnte: Welchen pH Wert hatte das Aquarium vor dem Wasserwechsel, welchen pH Wert hat das Wechselwasser? Wenn diese Werte zu weit auseinanderliegen, kann es zu Garnelensterben kommen. Bitte prüfen.


    Tiefes Mulmen des Bodens ist nicht gut, da es Faulgase nach oben befördern kann. Allerdings ist das bei neuen Becken eher nicht der Fall, da ist es lediglich überflüssig.


    Auch sollten Filter so selten wie möglich gereinigt werden, da dort für den Schadstoffabbau wichtige Bakterien angesiedelt sind. Hast du mal Ammonium bzw. Nitrit gemessen?

  • Liebe Birgit


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.


    In der Einlaufsphase habe ich ca. alle 2 Wochen einen grossen Wasserwechsel gemacht. Das war wohl zuwenig dazu kommt das ich nur Moose im Aquarium habe.

    Ist es ratsam absofort 1x täglich einen grossen Wasserwechsel zu machen?


    Wenn der pH Wert des frisch Wassers eine Abweichung zum Wasser aus dem Aquarium aufweisst, wie kann ich den anpassen?


    In der Regel sauge ich vorsichtig über den Bodengrund ohne tiefer zu gehen.


    Den Filter habe ich kurz im aufgefangenem Aquariumwasser ausgespült weil dieser ziemlich schlammig war.


    Heute Abend habe ich folgende Werte gemessen:


    Nitrit: <0.01mg/L

    Ammonium: <0.05mg/L


    Liebe Grüsse Danja

  • Wasserwechsel ist normalerweise immer eine gute Idee, vorausgesetzt die Werte passen.

    Allerdings ist täglich ein großer Wasserwechsel vermutlich nicht notwendig.


    Wenn der pH Wert zu niedrig ist, kannst du beim Wechselwasser KH up hinzufügen.


    Wenn er im Becken zu tief absinkt, kannst du den pH Wert sanft und nachhaltig mit PH Save einstellen.

    Also zunächst wäre es sinnvoll, diesen Wert zu messen:

    Im Aquarium vor dem Wasserwechsel und im Wechselwasser.

  • Habe endlich den pH Wert des Frischwassers ermittelt.

    Dieser liegt tätsächlich bei 6.5 (pH Messgerät gemessen).


    Habe ich das richtig verstanden das ich mit KH Up jetzt den pH einstellen muss? Also auf ca. 7.17?


    Wozu ich sagen muss das der pH Wert im AQ auch leicht schwankt. Kann ich den pH Safe und das KH Up zusammen verwenden?


    KH Up für das Frischwasser und pH Safe für das AQ?


    Wenn ich KH Up dazugebe steigt auch der KH wert. Ist es nicht so das die Bienengarnelen nur GH brauchen? Bzw. Macht das ihnen nichts aus?

    Ist das KH+ Elixier von Dennerle als Notlösung auch ok?


    Liebe Grüsse

    Danja

  • Das KH up von Dennerle kenne ich nicht, aber das sollte auch gehen.

    Natürlich kannst du KH up und PH Save zusammen verwenden.

    GH und KH sind, auch bei Bienen, nicht so wichtig. Wichtig ist es, Schwankungen des pH Wertes zu vermeiden.

    Meine Bienen leben und vermehren sich aktuell bei KH 4 und GH 8. Der pH liegt bei 7. Vorsichtshalber messe ich den pH vor jedem WW, weil das Aquarium noch jung ist und ich nicht weiß, wo diese KH und GH herkommen. Aber die Bienchen und der üppige Nachwuchs fühlen sich wohl.

  • In meiner Umgebung ist das von Dennerle das einzige was es gibt. Alles andere müsste ich bestellen.

    Aber es scheint zu funktionieren. Die Dosierung mit der Flasche ist nicht gerade ideal aber es klappt. pH Save muss ich mir nächste Woche besorgen, das gab es nicht.


    Weisst du wie lange es dauert bis sich die Garnelen erholen? Die sitzen immernoch einfach rum,sind nicht aktiv und fressen nicht.


    Wie heikel reagieren sie auf eine pH Schwankung? Ist 0.1 schon viel?


    Liebe Grüsse

    Danja

  • 0,1 wohl nicht. Genaue Angaben kann ich dir leider nicht machen. Vermutlich hat da auch jeder andere Erfahrungen gemacht. Ich versuche die Schwankungen bei 0-0,3 zu halten.


    Das KH+ kannst du ja vielleicht mit einer Spritze dosieren.


    Das pH Save bekommst du nur bei Tom.

  • Durch die Schwankungen hast du die Tiere etwas gestresst. Auch das recht neue Aquarium bietet noch nicht wirklich eine Wohlfühl-Biologie. Ich würde langsam anfangen mal das eine oder andere braune Blatt ins Becken zu geben. Ansonsten kannst du aus meiner Sicht nur abwarten und das Becken möglichst wenig in seiner Entwicklung stören.


    Hast du Schnecken drin? Die helfen immer schön beim Aufbau der Biologie.

  • Das pH Save habe ich gestern noch bestellt. Wird sehr wahrscheinlich am Dienstag ankommen.

    Leider musste ich heute Mittag wieder eine Garnele heraus fischen..

    Habe danach denn pH gemesseb. Dieser ist im AQ leicht angestiegen ca. 7.4

    Den pH des Frischwassers habe ich mit dem KH Up auf 7.0 gestellt. Ist es normal das der pH dann im AQ steigt?


    Schnecken habe ich keine. Werde ich aber in betracht ziehen.


    Liebe Grüsse

    Danja