Futter Strategie und Zusätze

  • Hallo,

    das meiste habe ich wohl in den griff bekommen, 4 meiner 12 Red Bees tragen Eier.


    Jetzt meine Frage zum füttern:

    Ich habe GT essentials - Life! füttert Ihr das wirklich täglich ? Zumal ich auch noch GT essentials - Pudding classic und diverse Sticks habe.


    Selbiges gilt auch für GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral gebt Ihr das täglich in das Becken ? GT essentials - Lactobacillus und GT essentials - Bacillus subtilis sind auch bestellt, sollen im Wechsel ja auch täglich gegeben werden.


    Welche Futter "Strategien" habt Ihr denn so ?


  • Ich füttere täglich eine angepasste Menge. Wenn viele Babys da sind, auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.

    Ich habe verschiedene Staubfuttersorten wie Life, Gerstengras, Moringa. Pudding, Blütenpollen, Spirulinapulver und diverse Sticks und Lollis. Natürlich gibt es immer nur eins davon ;)

    Dazu sind immer Seemandelbaumblätter in verschiedenen Zersetzungsstadien im Becken sowie regelmäßig grüne Blätter (Walnuss, Brennnessel, Löwenzahn, Kohlrabiblatt).

    Mineral Healthy gebe ich nur nach dem Wasserwechsel.

  • Neben dem Naturfutter (Taubnessel, Brennessel-/ Eichen-/ Buchen-/ Maulbeerbaumblätter, Hibiskusblüten und Kürbis), Füttere ich noch Life, Pudding und Moringa Pulver. Auch Lollis sind im Angebot, aber nur einmal pro Woche.

    Da ich (fast) immer Naturfutter im Becken hab, geb ich 1x täglich je ein Messlöffel Life oder Moringa Pulver und ein Kügelchen Pudding (Fütterung morgens und abends). Einmal die Woche gibt's auch nichts zusätzlich. Ich habe neben den Nelen auch Zwergpanzerwelse (C. Pygmaeus) im Becken.


    Mineralien hab ich bisher nicht gefüttert, ist aber mittlerweile bestellt.


    Für eine bessere Wasserqualität geb ich die Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und ab und an Birkenrinde dazu. Dies wird aber nicht so gefressen wie bspw. Brennessel- / Maulbeerbaumblätter.


    Auch Buchenblätter sind bei mir nur Deko und werden nicht abgeweidet... 🤷‍♂️

  • Ich fütter meistens so:

    Montag: Morgens und abends Life! (ca. halber Löffel auf 50 Nelen)
    Dienstag: Morgens und abends Life! Zusätzlich halber Löffel Moringa oder Gerstengras.
    Mittwoch: Morgens Pudding an die Scheibe. Die Strömung verteilt es im Becken. (ca. erbsengröße auf 50 Nelen)
    Donnerstag: Morgens und abends Life! Protein. Manchmal noch ein paar Blütenpollen.
    Freitag: Fastentag. Die sollen mal alles an Resten essen. Meiste haben sie noch grünes Laub übrig und das braune Laub kann abgegrast werden
    Samstag: Morgens ein bisschen Life!. Dann meist Gemüse wie Zucchini oder Kürbis oder einen Lollie.
    Sonntag: Morgens Life! Wasserwechsel 90%. Neues grünes Laub z.B. Brennnessel, Hubiskusblüte, Spinat, immer 2 Sachen.
    Ggf. braunes Laub tauschen z.B. Seemandelbaum, Guave, Walnuss ausm Garten.
    Abends nochmal Life! und Mineral

    Healthy aufgelöst. (1 Löffel pro 10l)


    Hab ca 100-150 Garnelen incl Babys
    Hoffe es hilft dir^^

  • Was ist denn deiner Meinung zu viel?

    1 Löffel Life! am Tag und an 1 Tag ein bisschen Moringa oder Gerstengras.

    Und 1-1,5 Erbsen Pudding.

    Und ich hab ja noch nen Fastentag.

    Hab keine Probleme

  • Ich habe mehr als 100 Neos mittlerweile pro Becken und massenhaft Flusen aller Größen. Deswegen habe ich morgens und abends jeweils im Wechsel Pudding (etwas über Erbsengröße) und einen gestrichenen Löffel Life Premium Protein verfüttert. In meinem White Pearl Becken ist daraufhin die Mikrofauna (in Form von winzigen Muschelkrebsen) förmlich explodiert =O Im Blue Dream Becken komischerweise nicht, obwohl es dieselbe Futtermenge war und dort eher weniger Tiere drin sind.

    Jetzt füttere ich nur noch 1x täglich entweder Pudding oder Life und die Muschelkrebse sind nach Absaugen wieder auf ein normales Maß zurückgegangen. Jungtiere kommen trotzdem hoch, Därme sind immer gut gefüllt. 1x pro Woche wird das normale Hauptfutter durch einen Löffel Spirulina ersetzt.

    In meinen Becken ist aber auch immer Laub (Eiche/Hainbuche und Seemandelbaumblätter), es gibt so 1x bis 2x pro Woche ein kleines Brennnesselblatt und ein Stück Algenplatte. Freitags ist Lolli- und Hokkaido-Tag^^ Samstags dann Wasserwechsel und Zugabe von Mineral Healthy (gebe ich nur beim WW dazu, nicht täglich).

  • Bei 50 Nelen füttere ich alle 2 Tage einen halben Löffel.

    Und ich rede da von einem seeeehr kleinen Löffel, nicht vergleichbar mit der "Suppenkelle" die beim Futter beiliegt.

    Blätter, Brenessel und Co kommen natürlich immer ins Becken.

    Gut ich hab auch noch Schnecken und 12 Zwergpanzerwelse. Außerdem sind es gut 100 Garnelen + die Dunkelziffer an Babys.
    Und den Löffel füll ich auch nur locker und nicht gestrichen. Wenn ich merk es war zu viel gibts halt nen Fastentag extra.

  • Das ewige Thema, wieviel Futter soll man geben. Es wäre schön wenn man sagen könnte, auf 10 Garnelen gibt man von diesem Löffel einen gestrichenen Löffel voll. Leider kann das nur ein Anhaltspunkt sein. :)

    3 identische Becken ( 20 L, Soil, SWT, HMF) besetzt mit je 20 Bienengarnelen (SCR, SCB, RD) verbrauchen sehr unterschiedliche Futtermengen, was bei den SCB knapp ist, ist bei den SCR und RD deutlich zuviel, warum weiß ich nicht. Ein ebenfalls identisches Becken mit 20 blauen Tigern braucht noch weniger Futter. Ob meine Futtermenge stimmt, kann ich am besten an den Garnelen selbst sehen, wenn sie auf das Futter nicht stark reagieren fällt die nächste Fütterung aus. Ein Langzeitindikator sind die PHS, Bienengarnelen fressen PHS, haben sie wenig Futter fressen sie viele PHS, bei zuviel Futter fressen sie fast keine und die PHS wachsen auch noch besser und vermehren sich ordentlich.

    Was seltsam ist, wenn man die Futtermenge für 10 Garnelen hochrechnet um damit 200 Garnelen zu füttern, kommen Mengen raus die ich niemals auf einmal in ein Aquarium geben werde, ergo da wo viele Garnelen sind braucht man pro Garnele weniger Futter. :) Ist das jetzt ein Fehlschluss von mir oder haben das andere auch schon beobachtet?

  • du meinst jetzt wirklich caridina Arten? Also meine Schneewittchen nehmen phs als Mitfahrgelegenheit höchstens. Füttere eigentlich nur life fast täglich halber Löffel im 60lcube ,auch wegen Babys und Fisch Larven, dann abwechselnd 2 tabimin für pygmeus Bande oder Frostfutter. Schnecken sind immer schnell dran, muss sie meistens kurz anfuttern an einem Platz dass die anderen Tiere fressen können. Hätte auch gern Florida Krebs oder Kugelfisch aber kein Platz mehr. Helenen sind nicht so hungrig, aber eventuell kommen demnächst welche in den cube. Da meine Helenen panacur zweimal vertragen haben, kann es gut gehen dort neue einzusetzen oder auch nicht.

  • meine neocaridina sind noch nie an Schnecken gegangen. Zerdrückt ihr die vorher oder was? So ein Zwerg verputzt doch keine phs. Amano nur, wenn Schnecke schwächelt oder stirbt. Hab ich noch nie gehört dass die phs fressen. Hat das mal jemand gefilmt? Ich will Beweise =O

  • Meine fressen nur die kleineren Phs, keine großen ausgewachsenen. Die rennen zu denen hin und löffeln die ausm Gehäuse raus.^^

    Zerdrücken kann ich nicht, die tun mir dann leid. :D Letztens habe ich aus Versehen eine kleine zerdrückt, voll ein schlechtes Gewissen gehabt. Naja den Nelen hat es jedenfalls geschmeckt. :D

  • Da ich Gesellschaft Becken habe ist es schwierig nicht zu füttern. Fische haben auch mal fasten Tag. Aber ne Woche lang nicht füttern ist keine Option. Ich rette jede Schnecke wenn ich Gärtner spiele und bevor ich pflanzen an Haustiere verfüttere. Außerdem wenn mal eine Schnecke stirbt oder andere Tiere, sind phs sofort da. Seh ich Haufen von phs ohne gefüttert zu haben ist was gestorben. Eine Zwerg Garnele frisst ne Schnecke? Nie beobachtet

  • Gesehen oder gefilmt habe ich es leider noch nie, aber in meinem "Kreativ-Becken" liegen jede Woche viele leere PHS Gehäuse rum. Im Becken dort sind die ausselektierten Neocaridinas drin, und ich glaube nicht, dass soviele Schnecken natürlichen Todes sterben. Kann mir gut vorstellen, dass die Garnelen die ein oder andere Schnecke als Snack ansehen.