Beiträge von Bujarx

    Zum Tank-End-Deponie Effekt habe ich gelesen das bei einem normalen Druckminderer der Arbeitsdruck stark steigen kann, wenn die Flasche leer wird. Dieses Phänomen kann mit dem Doppelkammerdruckminderer zuverlässig vermieden werden.

    So wie ich das verstehe kann das bei dem Tank-End-Deponie Effekt da zu kommen das zu viel CO2 in Aquarium kommt.

    Ich habe auch eine Bio CO2 Anlage und will diese jetzt gegen eine Sodastream Anlage austauschen.
    Welchen Druckminderer könnt Ihr dafür empfehlen ?

    Kann es bei einer Anlage mit Sodastream auch zu einem Tank-End-Deponie Effekt kommen ?

    Hi,

    seit Gestern schwimmen einige meiner Bluebolt Garnelen wie "angestochen" im Aquarium umher, sie waren zuvor immer sehr ruhig und gechillt. Ein Tier trägt Eier, die ist aber unauffällig.


    Es ist auf den Pflanzen ein Pilz gewachsen, der stammt wohl von der Wurzel dahinter.


    Hier der Fragebogen soweit ich ihn Ausfüllen kann:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    3 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    35l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    12


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Moringa, GT-Life, GT Pudding, Gerstengrass, Seemandelbaumblätter

    Alles im Wechsel, 2 Tage in der Woche gibt es nichts.


    Am Tag des Wasserwechsels gebe ich Mineral healthy.


    (Mineral Balls sind auch drinn)



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?



    GT-Life alle 2 Tage (ca. 6 Wochen ohne Tiere)


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    Ja, von Tom GH / Kh up


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 6 / KH 0 / Nitrit 0 / Nitrat 0 / Phosphat 0 / Leitwert 211


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Mini Aquael


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    3 Monate alt, gereinigt vor 4 Tagen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Jede Woche 7 Ltr


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,2

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Aktiver Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nein



    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    3 Wurzeln (Mangroven ?)


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Hunde ja, keine Flohmitte


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein, nur die eigenen


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Alle aus dem Handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Alle mit dem Erstbesatz


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Zur Zeit noch nicht. Wenn dann nach Tom´s Düngeplan.

    Leider kann man die nicht drosseln. Ich nutze die auch nur, um das Aquariumwasser rauszupumpen. In knapp 1 Min. sind 10 Liter raus. Zum einfüllen habe ich eine andere Pumpe, wo ich zwei kleine 4/6 Schläuche installiert habe und die mit einem Kugelhahn drosseln kann.

    Welche Pumpe nutzt Du dafür ?

    Hallo,

    das meiste habe ich wohl in den griff bekommen, 4 meiner 12 Red Bees tragen Eier.


    Jetzt meine Frage zum füttern:

    Ich habe GT essentials - Life! füttert Ihr das wirklich täglich ? Zumal ich auch noch GT essentials - Pudding classic und diverse Sticks habe.


    Selbiges gilt auch für GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral gebt Ihr das täglich in das Becken ? GT essentials - Lactobacillus und GT essentials - Bacillus subtilis sind auch bestellt, sollen im Wechsel ja auch täglich gegeben werden.


    Welche Futter "Strategien" habt Ihr denn so ?


    Also ich habe das Digitale Messgerät mal getestet, es ist auch eher ein grober Anhaltspunkt, vielleicht muss man es aber auch ständig eichen.

    Das Gerät zeigt 6,64 an der JBL Tröpfchen Test 6,2 zumindest interpretiere ich das aus der Farbe.

    Es ist das Easy-Life Nitro aus dem Düngeplan von Tom.

    Es sind 10ml pro 500 Liter um den Gehalt um 2,0mg/l zu erhöhen.

    Ich habs dann runter gerechnet und bin halt auf meine Werte gekommen.


    ( also 0,1 ml auf 5 Liter um +2mg/l zu erhöhen.

    sind also auf 30 Liter -> 0,6 ml auf 30 Liter um +2mg/l zu erhöhen.

    -> 3ml auf 30 Liter um auf +10mg/l zu erhöhen )

    Mache ich da einen Denkfehler ?


    In den Einlaufbecken ist es nicht schlimm, aber in einem mit Besatz schon. Garnelen können doch Häutungsprobleme bei zu viel Nitrat bekommen.

    Man gut das ich das noch nicht in ein das Becken mit Garnelen getan hab. Ich glaube ich habe einen Denkfehler in meinen Berechnungen, mein Nitrat Wert ist jetzt bei 25mg/l nicht bei 10mg/l.

    Ich gebe bei einem:

    35 Scraper 3ml dazu (Nitrat war 0mg/l)

    55 Scraper 4ml/l (Nitrat war 0mg/l) dazu.


    Wieviel gebt Ihr denn in eure Becken ?

    Was Dünger angeht halte ich mich an den Düngeplan von Tom, ich denke das sollte ok sein.

    Bei meinen beiden Becken die einlaufen, setze ich den Plan schon um nur in dem schon Caridina´s sind scheue ich mich noch.

    Es ist mir irgendwie strange mit einer Spritze Chemische Substanzen in ein Wasser zu injizieren in denen Garnelen leben.

    Hi,

    ich habe vor an meine beiden Becken eine CO2 Anlage anzuschließen.

    Beruflich bedingt habe ich 10KG CO2 Flaschen, es wird also nicht mehr so viel benötigt und ich denke 10Kg werden sehr lange reichen.


    Ich habe vor damit 2 Becken zu versorgen:

    1. Dennerle Scaper´s Tank 35 Liter, da sollen Caridina´s rein.

    2. Dennerle Scaper´s Tank 55 Liter, da sollen Neocaridina rein.


    Bei den Dauertest Lösungen gibt es wohl 2 verschiedene "Ausführungen" 20mg/l und 30mg/l.
    Caridina mögen ja mehr Sauerstoff, ist es da also besser den 20mg/l zu nehmen und bei den Neocaridina das 30mg/l ?


    Wie handhabt Ihr das so ?


    Ich beginne jetzt auch mit dem Düngeplan von Tom. Die Dünger sind schon da.


    Viele Grüße

    Daniel