Neues 30iger Becken mit????

  • Hallo,

    mein Name ist Sabine und ich komme aus Saarbrücken. Aquarien mit Fischen und Pflanzen habe ich bereits seit 30 Jahren. Aber ein Garnelenbecken hatte ich bisher noch nie.

    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob 30 Liter oder 160, bzw. 125 oder 54 Liter zur Verfügung stehen. Von der Planung über die Einrichtung und das seit 2 Tagen begonnene "Einfahren" des Beckens.

    Im 30 Aquael Shrimp Set habe ich groben Kies als unterste Bodenschicht, ohne Dünger oder andere Mineralien (Plantahunter Kies grob). Als zweite Schicht brachte ich schwarzen Garnelenkies in das neue Becken ein und hierauf Steine aus zweier Sets der Mini Landschaft. Diese bestückte ich mit Spiky-Moos und zwischen die hinteren Steine klemmte ich Windelov.

    Da ich auf der sicheren Seite sein wollte, hatte ich in vitro bestellt und bekam beim Aufkleben des Mooses und der Farne einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen, da diese Pflänzchen so winzig waren und trotz Kleber nicht so richtig haften wollten..

    Aufgrund meiner Halbseitenlähmung kann ich leider nur die linke Seite richtig gebrauchen und bin dadurch recht eingeschränkt..

    Nach einer gefühlten Ewigkeit saß alles, wenigstens halbwegs.. (Nur nicht, wie ich es mir vorgestellt habe..

    Betrieben wird das Becken mit einem Hang On Filter Mignon 150. (Dieser sieht einfach besser als der Versamax aus, welcher an meinem 54er seinen Dienst tut). Licht erhält es von einer Leddy sunny, ebenfalls aus dem Hause Aquael (wovon ich auch ein Fan bin). Aufgeheizt wird es auf 22 Grad. Ohne Heizung wäre es mit 18 Grad einfach etwas zu kühl und Farn und Co möchten gerne noch etwas wachsen.


    Nach der Einfahrphase in 4 Wochen, Ende Februar, stellt sich nun die Frage der Düngung. So lange möchte ich noch warten, bis sich alle Beteiligten auf submers umgestellt haben.

    Je mehr ich mich damit beschäftige, umso verwirrter werde ich.

    Mit Fischen ist das doch etwas gaaaanz anderes: um NPK brauche ich mir kein Kopfzerbrechen machen, das erledigen die Fische. Es reicht ein einfacher, zusätzlicher Eisendünger..

    Aber jetzt.. In das Becken werden nur Schnecken und 15 Garnelen (wahrscheinlich die Blue Pearl eines gewissen Shops..räusper..wink) einziehen, da diese als anfängertauglich gelten..

    Bei einem PH von 6,8 (aufgehärtet durch diverse Filtermaterialien (Muschelkalk und Co, nebst Mineralballs mini, nebst.), einer GH von 6 und einer KH von 3 sind Neocaridina ein gewisses Wagniss. Und ich schwanke zwischen ihnen und den Tigern hin und her..

    Aber das ändert nichts an meinem Düngeproblem..

    Erst einmal warte ich brav ab. Es werden zuerst Kieselalgen und dann Grünalgen kommen und wieder gehen.. Aber in 4 Wochen sind die Pflanzen umgestellt und ihre Vorräte an Mineralien aufgebraucht.. und dann?

    Bei 30 Litern muss ich mit meiner Düngung ehe sehr aufpassen...

    Aus der Leitung kommen: PH 6,0, KH 2, GH 4,4, Phosphat 0,18, Nitrat 6,2...also fast Diskuswasser (diese hatte ich mit meinem Mann in einem 2 Meter Becken mit 100 roten Neons und Corydoras...lange ist es her).

    In den anderen Becken nutze ich Profito in Verbindung mit dem Eisendünger aus gleichem Haus.. (Da ist die Dosierung auch einfacher)

    Wozu ratet ihr mir?

    Im Voraus vielen Dank und eine Entschuldigung für das sehr lange Epistel..


    mit freundlichem Gruß

    S. Werner

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich Willkommen, Sabine.


    Als Dünger empfehle ich gerne Profito, Nitro und Fosfo. Ich verwende sie ebenfalls und finde sie unkompliziert und die Mengenangaben funktionieren prima.


    Den Beginn des Düngens würde ich nicht so statisch sehen. Sobald die Pflanzen anfangen zu wachsen, kannst du ruhig mit 1/3 oder 1/2 der empfohlenen Düngermenge anfangen.


    Was mich Gedanklich etwas beschäftigt: Minilandschaft härtet das Wasser auf. Muschelkalk und Co.? ebenfalls. Das Problem sehe ich darin, dass du das Aufhärten nicht steuern kannst.

    So steigt unter der Woche die KH und damit der pH bis zum nächsten Wasserwechsel. Das Wechselwasser hat dann ganz andere Werte und diese Schwankungen sind für Garnelen tödlich.


    Besser ist es, dass Wasser mit GH Update und KH Update ganz gezielt auf deine Gewünschten Werte einzustellen. So kannst du gleichmäßige Werte gewährleisten. Siehe dazu auch Toms Beitrag: Wenn Babygarnelen sterben.

  • Hallo Birgit,


    ich bin leider noch grün hinter den Ohren aber für jede Hilfe dankbar. Ich werde die Wasserwerte engmaschig (jeden zweiten Tag) und bei Verdacht jeden Tag kontrollieren. Werden diese zu sehr abweichen, muss ich leider die Steine wechseln..

    Der Gedanke war der eines pflegeleichten Beckens, da ich aufgrund meiner Behinderung verbunden mit MS mit meinen Kräften etwas "haushalten" muss.

    Daher kam mir die Idee, das Becken an ein Iwaguni leicht anzulehnen..

    Triften die Werte zu stark ab, werde ich zu Drachensteinen wechseln und alles noch einmal bekleben..

    Die Werte aus der Leitung aber waren mir zu riskant und eine Osmoseanlage will mit 2 Händen betrieben werden..Für mich leider nicht möglich..genau wie CO2...Schade...

    Daher habe ich auch nur "Aufsitzer Pflanzen verwendet in Verbindung mit Froschbiss.

  • Die Wasserwerte sehen doch grundsätzlich nicht schlecht aus. Ich würde halt nur mit Flüssigsalzen die Werte anheben.


    Was auch eine pflegeleichte Pflanze ist, welche die Garnelen und deren Nachwuchs lieben, ist der Süßwassertang. Die Garnelen lieben es, die Blättchen abzuweiden.

  • Hallo Sabine,

    Der Süßwassertang ist echt klasse. Der wächst meist zu einer luftigen "Kugel". Den kannst du einfach so ins Becken machen. Der wandert dann bißchen hin und her. Wenn du ihn an einer Stelle haben möchtest kannst du ein kleines Steinchen zum beschweren in den Tang rein legen.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Ich würde viel für dein Leitungswasser geben. :)

    Vermutlich hast du das alles schon, weil du im Gegensatz zu mir ein Profi bist - aber denk an einen Wasseraufbereiter.


    Zum Süßwassertang: Der ist wirklich prima. Allerdings wird er bei mir keine Kugel, sondern fuddelt durch's Becken. Hatte mir just heute überlegt einen "Garnelen Fußball" zuzulegen und einen Teil vom Tang da rein zu machen. Und dann auf eine hübsche Kugel irgendwann zu hoffen.


    Zu den Spixis: Bei der Menge auf die Beckengröße scheiden sich die Geister. Mehr als die 3 sollten es bei 30 Liter nicht sein. Und da warne ich dich schon mal vor: Die können ganz schön.... aktiv sein. Und man denkt sich "Die Gelege sind so groß, die finde ich". Denkste. Meine 3 Dicken haben mir gerade heimlich Babies ins Becken gemogelt.

    Ob es Probleme mit dem geringen PH geben könnte, dafür fehlt mir die Erfahrung. Da gibt es hier deutlich schlauere Köpfe als mich. Ich würde aber alles an Mineralien ins Becken kippen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Meine Dicken kommen aus einem Überbesatz und das sieht man den Gehäusen an (und ich habe es erstmal nicht besser gemacht...).

  • Hallo Sabine.


    Recht herzlich willkommen. :)

    Zum Thema Steine und weil Du leichte Einschränkungen hast. Ich habe mir Island-Lavasteine bei Tom gekauft. Härten nicht auf und sind trotzdem leicht. Also gut zu händeln. Und durch die raue Struktur rutschen die nicht und die Aufsitzerpflanzen finden guten Halt. Es gibt sie in diversen Größen.

  • Hallo,


    vielen lieben Dank allen Beteiligten, die mir so gute Tipps gegeben haben. Fotos habe ich mit dem Handy gemacht.. Aber...jetzt kommt das große Aber.. Wie lade ich diese hier hoch. Habe diverse Seiten zum Verkleinern besucht, aber konnte diese dann nicht auf den PC übertragen..

    Ich und die Technik...zwei Welten stoßen aufeinander..

    Habe heute leider im 80er Becken meinen Eremit beerdigen müssen. Einen Lalia, der vor 6 Monaten in den Abfluss sollte.. Nach Überredung schwamm er immerhin schon 2 Jahre alt, noch 6 oder 7 Monate bei mir im 80iger zusammen mit Chuna. Erst war ich etwas skeptisch.. Es sind ja nur 125 Liter und dann Chuna und Lalia.. Aber es hatte gut funktioniert. Nur jetzt brach die Fadenfischkrankheit aus mit Bauchwassersucht. Der alte Herr hätte eine Behandlung nicht überlebt und ich möchte kein Tier quälen..

    Ich werde mir einen Kaliumtest zulegen und die Werte innerhalb der nächsten Wochen beobachten.. Erst einmal soll sich alles aklimatisieren. Es ist der 30er Aquael Shrimp Cube mit einer Leddy sunny, ich denke 600 Lumen.

  • Hallo ,

    dieses ist das 54er Becken. In diesem wohnen 15 Moskitos. Aber ich denke, dass ich auch ein paar Uros miterhalten habe. Auch drei Amanos sind hier sehr fleissig.

    Hübsche Schnecken! :thumbsup: