Dennerle Eckfilter quetscht Garnelen

  • Hallo an alle,

    ich bin noch recht neu in der Garnelenhaltung. Gut gemeint habe ich es, aber dennoch einen wirklich schlechten und falschen Filter gekauft. Wir haben ein 30 l Cube von Dennerle mit dazugehörigem Eckfilter. Leider quetscht dieser meine Yellow Neos ein, zwischen Glasscheibe vom Aquarium und Filter. Heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass 3! Garnelen dazwischen hängen :cursing: Es handelt sich um ein frisch gehäutetes Weibchen, dass nun bereit zur Paarung ist. Vermutlich wollten die zwei ebenfalls gequetschen Männchen sich mit ihr paaren und alle drei sind bei der Verfolgung zwischen Glasscheibe und Filter geschwommen und kamen nicht mehr raus. Zum Glück habe ich es gesehen und alle drei haben bisher überlebt. Sie sind aktuell sehr gestresst und haben sich in eine Pflanze geflüchtet und sitzen da bewegungslos rum.

    Kurze Frage hierzu: wie stehen die Überlebenschancen der drei?


    Da das nun das dritte Mal war, dass Garnelen zwischen Glasscheibe und diesem blöden Dennerle Filter gequetscht wurden, muss jetzt schnell was anderes her.

    Ich hänge nun zwischen dem Bob, dem Aquael Mini oder soll es doch einer von Toms entwickelten Filtern sein? Was würdet ihr mir raten? Er soll nicht nur Garnelensicher, sondern auf jeden Fall auch Babygarnelensicher sein. Eine Eiertante haben wir aktuell in der dritten Woche. Da wird es wohl demnächst Babys geben.