Dennerle Eckfilter quetscht Garnelen

  • Hallo an alle,

    ich bin noch recht neu in der Garnelenhaltung. Gut gemeint habe ich es, aber dennoch einen wirklich schlechten und falschen Filter gekauft. Wir haben ein 30 l Cube von Dennerle mit dazugehörigem Eckfilter. Leider quetscht dieser meine Yellow Neos ein, zwischen Glasscheibe vom Aquarium und Filter. Heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass 3! Garnelen dazwischen hängen :cursing: Es handelt sich um ein frisch gehäutetes Weibchen, dass nun bereit zur Paarung ist. Vermutlich wollten die zwei ebenfalls gequetschen Männchen sich mit ihr paaren und alle drei sind bei der Verfolgung zwischen Glasscheibe und Filter geschwommen und kamen nicht mehr raus. Zum Glück habe ich es gesehen und alle drei haben bisher überlebt. Sie sind aktuell sehr gestresst und haben sich in eine Pflanze geflüchtet und sitzen da bewegungslos rum.

    Kurze Frage hierzu: wie stehen die Überlebenschancen der drei?


    Da das nun das dritte Mal war, dass Garnelen zwischen Glasscheibe und diesem blöden Dennerle Filter gequetscht wurden, muss jetzt schnell was anderes her.

    Ich hänge nun zwischen dem Bob, dem Aquael Mini oder soll es doch einer von Toms entwickelten Filtern sein? Was würdet ihr mir raten? Er soll nicht nur Garnelensicher, sondern auf jeden Fall auch Babygarnelensicher sein. Eine Eiertante haben wir aktuell in der dritten Woche. Da wird es wohl demnächst Babys geben.


    Noch eine Frage wäre dann, wie mache ich den Wechsel der Filter? Grundsätzlich würde ich erstmal beide parallel laufen lassen, aber da mir das blöde Dennerleding nun doch extrem gefährlich erscheint, hätte ich den so schnell wie möglich raus. Das Aquarium läuft nun seit Mitte September und bis auf die gequetschten Garnelen auch sehr stabil. Nitrit bei 0,05 und Nitrat bei 1. Beides gestern mit dem Tröpfchentest gemessen. Ich tendiere dann fast dazu den neuen Filter rein und das Dennerle Ding raus und beide Werte überwachen und gegebenenfalls häufigen Wasserwechsel von mindestens 50-60 % oder gar noch mehr. Was meint ihr?

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo und herzlich willkommen!

    Meine beiden Becken laufen mit dem PatMini und Tom's Schwamm. Lange Standzeit bis mal gereinigt werden muss. Sehr empfehlenswert!


    Wenn du die Werte im Auge behältst und mit großzügigen Wasserwechseln reagieren kannst, sollte ein direkter Austausch der Filter kein großes Problem darstellen. Es haben sich sicher auch schon Bakterien an Pflanzen, Deko, Bodengrund gebildet.


    Falls du den Nährboden mit verwendet hast, wäre es eine Überlegung wert, den gleich auszutauschen solange noch keine Babys da sind. Der kann arge Probleme machen...

  • Hallo und herzlich Willkommen Tanja. :)


    Leider ist der Dennerle Filter tatsächlich für die Garnelenhaltung nicht geeignet. Auch unter dem Aspekt des Filtervolumens und des Handling.


    Den BOB finde ich für die kleinen Becken zu wuchtig. Den Pat-Mini kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gerne kannst du ihn noch ergänzen um das Strahlrohr.


    Ich habe damals den Dennerle Filter komplett in einen Nylonstrumpf gesteckt und diesen über dem Filter zugeknotet. Dann habe ich beide Filter 4 Wochen auf kleinster Leistungsstufe parallel laufen lassen. Vielleicht genügen bei dir ja schon 2 Wochen. Das kannst du ja am Nitritwert feststellen. Sollte der Dennerle Filter nicht vernünftig hängen bleiben, kannst du ihn vielleicht mit einem Stein oder ähnlichem etwas einklemmen.


    Zu den Überlebenschancen kann ich nichts sagen, aber da sie noch leben, schaut es meiner Meinung nach ganz gut aus.

  • Danke Sunni für den Tipp mit dem Nährboden, aber den habe ich zum Glück nicht drin. Auf dem Boden ist nur Dennerle Kies und Dennerle Garnelenkies. Ich habe nicht das Komplettset gekauft und bin nach Stöbern hier im Forum froh drum.


    Ich vermute auch, dass der Bob zu wuchtig ist.


    kettwi: der Tipp mit der Stumpfhose wird vermutlich nicht ausreichen, da die Garnelen ja dennoch hinter den Filter schwimmen können und sich zwischen Aquarium und Filter einquetschen. Als sie noch kleiner waren hat das Durchschwimmen noch geklappt. Jetzt, da sie größer sind, klappt es halt nicht mehr.


    Zum Thema überleben denke ich auch, dass die Chancen gut stehen. Sie flitzen fleißig umher, außer die Dame. Sie versucht sich zu verstecken vor den Männchen ^^


    Ich bin gerade fleißig am Stöbern in Toms Shop. Ich weiß nur nicht was ich alles zum Filterbauen brauch :/^^

  • Das mit der Strumpfhose hat bei mir gut funktioniert. Der hing bei mir nur lose im Becken. Die Sauger sind ja noch am Filter, sodass da ohnehin Distanz zur Scheibe ist.


    Was heißt "Filter bauen"? Das, was ich dir verlinkt habe, ist alles was du benötigst.

  • Genau das ist das Problem, die Distanz bei den Saugern ist zu gering. Ich versuche gleich mal, die zu lockern und nicht so fest an die Scheibe zu drücken. Danke.


    Ah, alles klar. Den PatMini habe ich mir auch schon angeschaut. Mit "Filter bauen" meinte ich die Filter von Tom. Diese finde ich auch ziemlich interessant, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauch ich da noch einen Luftheber, bzw. bei dem einen soll wohl der PatMini dran, der hier: https://garnelen-tom.de/zwergg…ini-Antrieb-Small-Edition

  • Du kannst die länge des Schwamms auswählen und ihn mit- und ohne Pumpe bestellen. Die Länge richtet sich nach der Beckenhöhe und im Zweifel kannst du den Schwamm einfach etwas kürzen. Wenn du ihn hängen möchtest, benötigst du vermutlich noch diesen Stopfen um das Loch am unteren Ende zu verschließen. Du kannst aber auch einfach ein Stück Nylonstrumpf reinstopfen. ;)

  • Ich habe nun den https://garnelen-tom.de/zwergg…ni-Antrieb-Medium-Edition bestellt. Dazu direkt noch das Düsenstahlrohr https://garnelen-tom.de/zwergg…ulator-500650-Pat-Mini-uw mit dem Stopfen und noch den Mini UV Sterilisator https://garnelen-tom.de/zwergg…r-wie-Mini-Pat-und-andere

    Jetzt hoffe ich, dass der Versand bei Tom genauso schnell geht, wie die letzten Male, dann ist der Filter am Dienstag bei mir.

    Den Dennerle habe ich nun versucht so locker wie möglich im Aquarium anzubringen und hoffe nun, dass sich bis zum neuen Filter keine mehr quetschen.


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn mal Bastelwillig ist kann man aus dem Eckfilter was Ordentliches machen.

    Ich habe das Filtergehäuse entfernt und einen Eheim Filterkorb für Außenfilter Nr. 7272310 an den Ansaugstutzen angeklebt.

    Darauf den Sera L150 Ersatzschwamm, dann passt das wunderbar in die Ecke des Nanocube.

    Das ganze ist Babygarnelensicher und die Pumpe des Dennerle Eckfilters läuft echt ruhig und lautlos.

    Ist außerdem günstiger als einen komplett neuen Filter zu kaufen.


    Nebeneffekt, das halbe Filtergehäuse mit den Saugnäpfen gibt einen wunderbaren Schneckenbalkon zum Einsetzen von Schnecken 8o

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Wenn du die Schwämme von Tom verwendest, hast du massig Besiedelungsfläche für Bakterien. Die Größe „small“ reicht für ein 30 er Becken auf alle Fälle und die Standzeit ist besser. Den Sera hatte ich auch gehabt, weil der so schön dreieckig ist. Aber hat mir nicht getaugt.

  • Da ich mit den ganzen "Nanosachen" und auch mit den Motorfiltern nicht so vertraut bin, habe ich mir diesen Eckfilter mal angeschaut. Das ist wieder so ein Produkt wo ich den Produkt-Entwickler gerne mal 2 Tage für mich hätte. :evil: Der würde hinterher nie mehr so etwas entwickeln. ;)

    Da quetschen sich nicht nur Garnelen, jede kleinere Fischart die sich gegenseitig jagt landet unweigerlich irgendwann in diesem Spalt.

  • Ich gebe euch da ohne Einschränkung recht.


    Allerdings habe ich meinen dennoch aufgehoben. Ich hatte mir damals sogar noch die Filterkammer dazu gekauft und nutze ihn jetzt (selten), wenn ich mal über Kohle filtern muss. Dazu wird er für die paar Tage komplett in eine Nylonsocke gepackt und anschließend wieder in den Keller verbannt.

  • Da ich mit den ganzen "Nanosachen" und auch mit den Motorfiltern nicht so vertraut bin, habe ich mir diesen Eckfilter mal angeschaut. Das ist wieder so ein Produkt wo ich den Produkt-Entwickler gerne mal 2 Tage für mich hätte. :evil: Der würde hinterher nie mehr so etwas entwickeln. ;)

    Da quetschen sich nicht nur Garnelen, jede kleinere Fischart die sich gegenseitig jagt landet unweigerlich irgendwann in diesem Spalt.

    Ich mach mit und helf dir gerne ;) das Ding ist aus meiner Sicht nur für größere Schnecken (meine Geweihschnecken mögen den ganz gerne und kommen nicht in den Spalt) und größere Fische geeignet, die wiederum nicht für ein Nanobecken geeignet sin.


    Seit gestern laufen nun beide Filter im Becken. Der neue am Platz, wo er bleiben soll und der Dennerle aktuell vorne in einer Ecke. Bisher gab es auch keine gequetschen Garnelen mehr, es ist aber auch keine mit Laichfleck unterwegs. Der Dennerle darf noch ein paar Tage in der aktuellen Ecke bleiben, bis sich im neuen Filter Bakterien angesiedelt haben oder ich sehe, dass die Babys geschlüpft sind. Sehe ich auch nur ein Baby oder dass unsere Eiertante keine Eier mehr hat, dann fliegt er sofort raus und ich kontrollier die Wasserwerte engmaschig.


    Noch eine Frage hätte ich: wenn ich was aus dem Bodengrund entfernen wil, wie kann ich verhindern, dass die anaeroben Bakterien den Garnelen schaden? Reicht da ein großer Wasserwechsel aus? Ich habe noch vom Triops einen Totenkopf aus der Aquaristikabteilung drin, bei dem ich gesehen habe, dass sich die Farbe löst. Deswegen soll der auch raus. Ich frage mich nun aber, was das geringere Übel ist, die abblätternde Farbe oder die Bakterien. Ich würde den gerne durch eine zweite Mangrovenwurzel eventuell mit aufgebundenem Moos ersetzen. Eine davon ist, allerdings ohne Moos, schon seit der Einfahrphase drin und die Kleinen lieben sie.

  • Ich bin dann immer so lange mit dem Mulmsauger auf dieser Stelle geblieben, bis das Wasser im Mulmsauger sauber war. Das klappt recht gut. Wenn du in dem Zug einen großen Wasserwechsel machst, ist das sicher kein Fehler. Wasser wechseln ist (sofern die Werte passen) immer gut.


    Wenn du den Dennerle-Filter zunächst in einen Nylonstrumpf steckst, oben zuknotest und den Filter lose ins Aquarium hängst, passiert niemandem was. Übergangsweise geht das gut.

  • Ich habe deinen Rat befolgt, Birgit, und den Dennerle Filter komplett in einen Nylonstrumpf gepackt. So "schwimmt" er jetzt im Aquarium. War auch gut so, denn zwei Tage später sah ich unsere Eiertante nur noch mit ca. 5 Eiern. Und gerade schau ich unter den Filter von Tom und seh ein Baby, das direkt am Filter hängt :love: und wo eins ist, sind auch mehr und habe direkt auf dem Boden noch ein Baby gefunden. Die sind ja sowas von winzg. Was bin ich froh, dass ich schon eine Weile auf Life umgestellt habe. So verhungern mir die kleinen nicht. Sollte ich nochmals vier Monate zurückspringen können in der Zeit, würde ich mich erstmal komplett quer durchs Forum lesen.