Sterben neue Garnelen durch bakterielle Unverträglichkeit?

  • Hallo,
    wer mag, Tasse Kaffee holen und mal lesen:


    Allgemein wird vermutet, dass wenn neue Garnelen kommen und diese in ein Aquarium gesetzt werden in dem bereits Garnelen sind (oder auch nicht), die neuen oder alten recht schnell oder über Tage/Wochen sterben, dass dies eine bakterielle Unverträglichkeit sein muss. Man sollte also keine Garnelen fremder Stämme zusammensetzen ist die bisherige Meinung. Man solle auch die Garnelen bei "einer Quelle" kaufen, damit ist das Risiko ausgeschaltet.


    Bevor ich nun weiter tiefer ins Thema gehe lasse ich euch an einem "Problem" teilhaben:


    Kunde schreibt, nachdem er Garnelen bekommen hat:
    Liebes Team
    Muss ihnen leide mitteilen das ihre Garnelen gerade mal eine Woche überlebt haben. Da ich seit 2 Monaten im selben 30 Liter Nano noch weitere 8 Garnelen (Crystal Red und Red Fire ca 2 cm groß) halte und alle wohlauf sind kann ich mir den Verlust ihrer Garnelen nicht erklären ??
    Habe mich genau an ihre Anweisungen gehalten und die Wasserwerte sind Top. Ihre Anthrazit-Napfschnecken sind in Ordnung Ersuche um ihre Stellungname MfG


    Meine Antwort (inklusive Kundenantwort mit Fragebogen gemischt):
    Guten Morgen,
    das ist in der Tat nicht normal.
    Wie verlief den das sterben? Also jeden Tag eine oder alle auf einen Schlag?
    *) Ging über eine Woche so, jeden Tag eine oder zwei


    Um das genauer beurteilen zu können benötige ich noch weiter Infos. Bitte diesen Fragebogen so sorgfältig wie möglich zwischen den Zeilen beantworten:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    *) 2 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    *) 30 Liter, 22 reines Wasser


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    *) Gesamte System Dennerle Nano


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    *) Jede Woche 10 Liter


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    *) Dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    *) Dennerle


    Leitungswasser im Einsatz?
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    *) Wird mit Dennerle Wasseraufbereiter vorbereitet
    GH 16 KH 15 PH 8 , Kein Nitrat, Nitrit oder Phosphat


    Osmosewasser im Einsatz?
    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    *) Dennerle Osmoseanlage, GH 0 KH 0-2 PH 6,4 , Kein Nitrat, Nitrit oder Phosphat


    *) Momentane Wasserwerte vom 04.03. GH 10 KH 7,5 PH 7,5, Kein Nitrat, Nitrit oder Phosphat


    Wenn Osmosewasser, mit welchem Mineralsalz wird aufgehärtet (Marke)?
    Dennerle Osmose ReMineral und Crusta Mineral
    Können Sie den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    *) Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    *) Drachensteine - Zooplus
    Plastikdeko im Aquarium?
    * NEIN


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    *) Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    *)Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    *) Tomys Zoo


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    *) Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    *) Nur ihre Anthrazit Schnecken


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    *) Nein, meine Garnelen brauchen Mulm und Gefahr des Absaugens ist zu groß


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    *) Dennerle Tagesdünger und Eisentabl


    *) Nochmals, ich habe seit 2 Monaten 8 Garnelen (Crystal Red und Red Fire ca 2 cm groß) und alle wohlauf !!!!


    Meine Antwort:
    Guten Abend,
    beim zusammensetzen von Garnelen unterschiedlicher Herkunft gibt es ein (geringes) Risiko der Unverträglichkeit zueinander. Das liegt an den unterschiedlichen Bakterienstämmen welche vorhanden sind bzw. welche neue Garnelen mitbringen. Bei der beiliegender Anleitung war eine Checkliste dabei, hier mal den Abschnitt bakterielle Infektion durchlesen. Ich tendiere jedoch nicht wirklich in diese Richtung, wobei es aber gedanklich nicht auszuschließen ist.


    Viel mehr Sorge macht mir der verwendete Deponit Mix Nährboden. Es ist bekannt, dass dieser Garnelen sterben lassen kann. Ich habe dieses Problem mit dem Nährboden mehrfach die Woche und kann ihnen sagen der tötet zwischen 14 Tagen nach dem einsetzen bis zu 12 Monate irgendwann Garnelen. Sicher nicht bei jedem, aber das Problem ist sehr oft. Das ist auch bekannt, Sie können auch Google zu dem Thema befragen und es werden entsprechende Berichte kommen. Ich empfehle Ihnen den Nährboden zu entfernen. Und ja, ich weis was das bedeutet und ich weis das Dennerle auf den Sack schriebt 100% garnelensicher. Wenn Sie nun schreiben, ihre vorhandenen Garnelen sterben auch nicht - Garnelenstämme reagieren unterschiedlich auf Belastungen, man kann da nicht von einem zum anderen schließen und, es muss auch nicht der Grund sein (siehe oben).


    Ihre Garnelen brauchen keinen Mulm. Mulm ist ein Zeichen, dass die Abbaukette nicht so schnell funktioniert wie sie im Garnelenbecken(!) sollte. Es ist wichtig, dass Pflanzen im Garnelenbecken wachsen, nur gesunde und wachsende Pflanzen bringen ein gesundes Klima auch für Garnelen - und weniger bis gar keinen Mulm da sie die Nährstoffe in Blattwerk umsetzen. Sie schreiben Nitrat 0 und Phopshat 0. Das sind Markonährstoffe und werden von Pflanzen zwingend benötigt. Ohne diese Stoffe bekommen Sie Algen und die Pflanzen wachsen nicht wie sie sollten. Mit der Zeit wachsen die Pflanzen rückwärts, was noch mehr Mulm erzeugt. Ihre verwendeten Dünger sind nicht für Osmosewasser ausgelegt bzw. nicht ausreichend. Eisentabletten zu geben ohne den erforderlichen Nitrat und Phosphat Wert bringt nicht wirklich etwas. Wenn Sie möchten: Es gibt viele Dünger und Möglichkeiten. Geben Sie im Google "Garnelen Tom" ein, in meinem Shop oben in die Suche geben sie die Nummer 96000 ein. Sie landen auf Profito. Scrollen sie auf der Seite nach unten bis "Tom's Kommentar" kommt. Dort steht beschrieben wie man bei Osmosewasser richtig düngt im Garnelenbecken. Sie brauchen nicht das Easylife System verwenden, aber zumindest haben Sie dort den Leitfaden wie es geht und was man für Werte anstreben sollte/muß.


    Da sie Düngen empfehle ich Ihnen dringend den beiliegenden Wasserwechsel Zettel zu studieren und umzusetzen, sie wehren damit spätere mögliche Probleme ab. Oft ist es auch ein Problem neuen Besatz in älteres Wasser einzuquartieren, man kann das vermeiden wenn man sein Wasser "frisch" hält und ggf. bevor neuer Besatz eingesetzt wird einen Vollwasserwechsel macht. Ihr Wasser ist nicht frisch. Sie verdünnen lediglich die unerwünschten Stoffe zu 50%. Ob sie damit genug verdünnen stelle ich in Frage. Eine Antwort könnte nur eine (sehr teuere) Wasseranlayse bringen welche 100te Stoffe aufdeckt, z.B. die Stoffe vom Dünger die nicht in den entsprechenden Mengen verbraucht werden, sich aufschaukeln und dann Probleme bereiten. Größere Wasserwechsel ist da günstiger.


    Ich hoffe ich konnte ihnen helfen. Interessiert sie ein Thema tiefer oder haben noch Fragen, rufen Sie mich bitte an 07340 213759 Auch finden sie in meinem Shop einen Knopf "Forum". Das ist mein Support-Forum und viele interessante Themen zur Problemvermeidung sind angepinnt, empfehlenswert da einen Blick draufzuwerfen.


    LG Thomas Groh


    Kunden Antwort:
    Danke für die Info, aber meine Pflanzen gedeihen prächtig und meine 8 Garnelen sind gesund und voll in Farbe.
    Hätte mir eigentlich denken können, das sie alle erdenklichen Möglichkeiten finden, dass das Problem in meinem Aquarium zu finden ist und nicht an ihren Garnelen liegt.
    Wäre nett gewesen, wenn sie mir noch einige Garnelen geschickt hätten, werde sicher nichts mehr bei ihnen kaufen.
    Ein enttäuschter Kunde. MfG


    Meine Antwort:
    Guten Tag Herr xxxx,
    Sie können ggf. an meinen Bewertungen hier auf Amazon erkennen, dass ich vielleicht ein außergewöhnlicher "Händler" bin. Ich erfinde niemals etwas, nur macht es absolut keinen Sinn über weitere Garnelen zu sprechen bevor die Ursache erkannt ist. Hier stimmen sie mir ggf. zu.


    Es ist natürlich immer schade wenn ich mir die Mühe an einem Samstag Abend mache und ein 1/2 oder 3/4 Stunde aufwende bei ihrem Problem zu helfen und dann so eine Antwort bekomme. Bitte überdenken Sie das nochmal. Falls Sie anschliessend derselben Meinung sind teilen Sie mir das bitte nochmal mit, ich erstatte Ihnen dann den vollen Kaufbetrag und sperre Sie in meinem Shop.
    Ich bin ihnen nicht böse über Ihre Antwort, vielleicht haben Sie schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, aber es ist nicht immer das beste "alle" über einen Kamm zu scheren, den ich habe Ihnen in meinem Schreiben einiges geschrieben was auch für Sie nachvollziehbar wäre wenn sie gewollt hätten.


    Kunden Antwort:
    Sie haben recht, hab etwas überreagiert, da ich wirklich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Da sie sich aber wirklich Mühe gegeben haben, hätte ich sie sowieso bei Amazon nicht negativ bewertet.
    Bin auch mit der Rückerstattung des Kafbetrages ( Nur Garnelen, Schnecken sind ja ok) einverstanden und werde ihre Empfehlungen nochmals überprüfen.
    Aber es hat mich irritiert, dass meine 8 Garnelen wohlauf sind und ihr innerhalb einer Woche gestorben sind.
    Nochmals sorry, aber vielleicht kommen wir ja doch noch einmal ins Geschäft, sollten sie mich jedoch sperren, hätte ich auch Verständnis.
    MfG xxxx


    --------------------------------------------------


    Es geht im nächsten Post weiter, dass wird glaub sonst zu lange für einen Beitrag.

  • Ich habe dem Kunden die Garnelen erstattet und im Shop gesperrt.
    Wer die Angaben aufmerksam gelesen hat wird sehen, dass sich manche Dinge widersprechen oder nicht sein können bzw. der Kunde vielleicht falsch gemessen hat.
    Auch wird man vielleicht erkennen, dass dieser Kunde ein "schwarzes Schaf" sein könnte welcher seine Macht über Amazon ausnutzt. Wie auch immer, Fakt ist scheinbar, dass die Garnelen innerhalb einer Woche nach und nach gestorben sind.
    Wer möchte kann eigene Prognosen abgeben was er alles falsch gemacht haben könnte und wir können drüber diskutieren.


    Diese Fälle des langsamen oder schnellen über Tage oder Monate gehendes Garnelensterben - wenn sie in ein neues Aquarium kommen oder zu anderen Besatztieren kommen ist vielfach bekannt. Deshalb ja die vielen Ratschläge wenn es passiert ist "keine fremden Stämme zusammensetzen" das kann eine bakterielle Infektion geben (die nur mit Antibiotika wieder gerichtet werden kann).
    Über diesen (und ähnliche Fälle) bzw. Problem habe ich mich mit befreundeten Züchtern ausgetauscht, viele Stunden diskutiert und versucht das eigentliche Problem zu lokalisieren.


    Das Ergebnis: Wir sind einhellig zu der Meinung gekommen, dass wenn neue Tiere zu bestehenden dazugesetzt werden oder gänzlich in ein neues eingelaufenes Aquarium erstmalig eingesetzt werden, ein vorheriger Wasserwechsel das Risiko der "Unverträglichkeit" weitgehend ausschaltet.


    In so fern werde ich für "Garnelen Tom" diese Information massiv verbreiten, so wie die Information, dass man Garnelen langsam eingewöhnen muss. Wir sind uns sehr sicher, dieses Unverträglichkeitsrisiko hierbei deutlich zu entschärfen.


    Für alle die Garnelen abgeben an neue Halter deshalb die Empfehlung: Weist den neuen Halter darauf hin (bei der Einsetzerklärung) vor dem einsetzen von neuen Tieren einen Wasserwechsel durchzuführen - ohne wenn und aber.

  • Hallo Tom,


    danke für den Tipp mit dem Wasserwechsel beim Zusetzen eines neuen Stamms, das werde ich künftig beherzigen.


    Ich habe schon 2x ähnliche Erfahrungen mit jeweils 2 Zooläden gemacht. Einmal mit einer Amanogarnele, welche innerlich komplett milchig weiß war. Diese habe ich in einem separaten Becken mit viel Mühe in 2-3 Wochen wieder auf die Beine gebracht, aber ich hatte mir erst vor ca. 1-2 Wochen in einem anderen Zooladen noch einmal 5 neue Yellow Fire gekauft. Beim Einsetzen (habe mir ca. 2-3 Stunden Zeit gelassen) fiel mir Tage später einer er Neuankömmlinge negativ auf. Leicht blass, innen auch leicht milchig. Trotz mehrfacher Wasserwechsel und Prüfung der Wasserwerte (die OK waren) ist mir das Tier dann doch gestern eingegangen. Zum Schluss war das Tier träge und hat sich kaum noch gerührt, war mehr oder minder komplett weiß, über Nacht war's dann wohl irgendwann vorbei. Alle anderen Tiere sind soweit fit, von daher vermute ich, dass schon leider im Zooladen selbst irgendwas war.


    Ein Bekannter von mir, der selbst Garnelen Hobbymäßig züchtet und mir meine ersten Yellow Fires mitgegeben hat, hatte damals auch die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, als er gehört hat, dass ich den Dennerle Bodengrund verwende. Er hatte zeitgleich gemeint, er hat schlechte Erfahrungen in seiner Anfängerzeit damit gemacht (teilweise Massensterben) und hat mir geraten das Becken entweder ohne Bodengrund oder mit Soil auszurüsten. Hatte ich dann letztlich auch gemacht in einer Umstrukturierung der Becken.


    Wie kann aber ein Produkt von Dennerle weiter vertrieben werden, wenn dies tatsächlich bei einigen Leuten nachweislich zum Verlust einzelner - oder gar ganzer Stämme - sorgt? Man müsste dort doch auch einmal sein Produkt noch einmal selbst prüfen (finde ich). Gerade als Anfänger ist man da vermutlich leicht überfordert und freut sich über ein "Gesamtpaket", so wie ich es damals erworben hatte und verschmäht eventuell dieses Hobby aufgrund von Verlusten und weil's nicht läuft, ohne, dass man wirklich einen Grund kennt.


    LG
    Ben

  • Es wird ja mal Zeit, das jemand dieses Thema der angeblichen "Bakteriellen Unverträglichkeit" hinterleuchtet. Wenn die neu angekommenen Tiere in Ordnung sind, dann aber sterben, liegt es bestimmt nicht daran, das sich irgendwelche Bakterien einen "Krieg" liefern.
    Die meisten Garnelen stammen aus absolut sauberen Bedingungen in der Natur. Die hatten über die lange Zeit, in der sie schon in der Natur leben, überhaupt nicht die Notwendigkeit, sich schlechteren Wasserbedingungen anzupassen.
    Im Aquarium trotz wöchentlichen Wasserwechsel sieht die Welt schon anders aus. Selbst wenn die meßbaren Wasserparameter, wie KH - Gh Verhältniss, pH- Wert, O2, Nitrat und Phosphatwert im grünen Bereich sind, heist das noch lange nicht, das das Wasser in Ordnung ist. Ich habe mal vor 40 Jahren gelernt, das ein Aquarium zum Einlaufen mindestens 6 Wochen bis zu 3 Monaten braucht. Ein Aquarium ohne Tierbesatz, kann auch nur dann einlaufen, wenn regelmässig kleine Mengen an Futter reingetan werden.
    Im Aquarium laufen verschiedene Prozesse ab, bei welchen sich auch Stoffe anreichern, die wiederum durch einen Wasserwechsel korrigiert werden müssen. Die im Aquarium befindlichen Tiere, werden dies bis zu einer bestimmten Menge tollerieren. Setze ich jetzt aber "gesunde" neue Tiere ins Becken, könnten diese vorhandenen Wasserverhältnisse zum Problem werden.
    Daher finde ich den Ansatz von Tom, vor dem einsetzen neuer Tiere, erstmal einen guten Wasserwechsel durchzuführen, absolut für empfehlenswert. Natürlich vorrausgesetzt das Wechselwasser ist in Ordnung.

  • Hallo Mike,
    zuerst mal muss man sich im klaren sein was diese Bakterien machen. Ich breche das bewusst jetzt auf die einfachste Ebene runter:


    1.) Diese Bakterien helfen in kleinen Aquarien das Wasser zu verbessern. Man kann das sicher auch anders in Ordnung halten - auch Aquariumgrößen bezogen gesehen -, aber sie bringen bei sachgemäßer Handhabung ein Stück Sicherheit mit, vor allem in kleinen Halterbecken wo der Halter vielleicht noch diverse Fehler macht.


    2.) Da diese Bakterien "gute" Bakterien sind, machen sie sich den Platz streitig mit den "bösen" Bakterien. Böse Bakterien sind jene, die eine gestresster Garnele mit einem gecrashtem Immunsystem über den Darm angreifen und kappern was mittel- bis langfristig zum Tode der Garnele führen kann (und auch sehr oft tut). Lactobacillus und subtiles kappern nicht!! Lacto und subtilis verdrängen die kappernden in dem sie a.) den Platz streitig machen und b.) Toxine ausstoßen welche andere Bakterien töten.


    3.) Da z.B. der Lactobacillus Enzyme produziert wird die Nahrungsverwertung gesteigert was in schnellerem bzw. auch gleichmässigeren Wachstum resultiert. Wachstumbeschleunigung ist nichts schlechtes, es ist wie bei jedem anderen Lebewesen Futter(verwertungs)abhängig.


    Also, es geht mit und ohne Bakterienzusatz. Mit geht es erwiesener Maßen besser. Der Vorreiter war Genchem Polytase & Biozyme. Absolut sicher ist, dass schon die Feinheit und der resultierende Verteileffekt von den beiden Mitteln dafür gesorgt hat, dass die Jungtiere besser hochkommen. Auch wurde schneller Eier angesetzt. Das ist aber nicht nur auf die tatsächlichen Futterkomponenten zurückzuführen, sondern einen Teil davon bringen bei P&B auch die Bakterien mit. Es sind die selben Bakterien wie ich nun anbiete (Lacto & subtilis). Das heisst ganz klar, dass P&B so gut funktioniert liegt an der Feinheit des tatsächlichen Futters + das die Bakterien die Futterverwertung durch Enyzme anschieben + das Wasser wird einen kleinen oder großen Tick besser - fertig!


    Das selbe kann man nun mit Life! tun, man kann sich also sein P & B selbst anmischen wer will. Life! ist hierbei das "Futter" + Lactobacillus bringt zusätzliche Enzyme + Wasser wird einen kleinen bis großen Tick besser.
    Was ich bewusst anders gemacht habe ist, dass Life! ein Hauptfutter ist. Das ist nämlich P&B nicht.

  • Hallo Tom
    DANKE erstmal für die woll einfache Antwort (sorry hab 3 mal gelesen und dann umsetzen können keine Kritik eher ein Lob wenn man bedenkt du betreibst das auf höheren Level) . Mir kam es nur eben um den Garnelen eine weitere Untstützung zur Anpassung zugeben.
    Mfg Mike

  • Hallo Tom,


    leider habe ich bei meinem zweiten nano becken (30l) auch seit gestern ein Garnelensterben.


    Ich kaufte vor zwei Tagen von privat 15 yellow fire Garnelen....inkl diverser Schnecken und zweier Bratpfannenwelse.


    Ich muss dazu sagen das ich keinen Wasserwechsel die letzten 10 tage vollzog, da das dennerle Becken seit 3 Wochen einläuft.


    Zur Wasseraufbereitung nutze ich Tetra Aqua Safe und 10 Tage später noch Sera Florena Basisdünger (Eisen)....


    Als Nährboden nutze ich Plant Growth. Ich habe es leider versäumt die Obi Wasserpflanzen vor dem Einsetzten zu wässern....


    Sie wachsen aber gut....


    Im etwas älteren Becken auch 30l dennerle nano befinden sich seit 10 tagen ca 20 red fire Garnelen die munter und gesund sind.....bei gleichem Nährboden.


    Gestern abend wechselte ich dann im Problembecken 40% des Wassers und gab etwas Tetra Aqua Safe hinzu.
    Das sterben geht leider weiter. Aktuell sind 4 Tiere tot.


    Symptome: Die Garnelen werden blass und Kippen langsam um sind aber noch rudimemtär beweglich.


    Daten :


    Wassertemperatur 24°C
    Chlor 0
    PH 7,6
    KH 10d
    gh 21°d
    nitrit 0
    nitrat 25


    ps ich benutze beim Wasserwechsel zu 80% einen Britta Wasserfilter um Chlor und Kalk zu reduzieren...ist das sinnvoll ?


    Meine bisherige Strategie....morgen zur Tierärztin da ich eine Bakterielle Infektion vermute.


    Natürlich kann es auch durch die Wassserplanzen kommen....die Welse und alle Schencken sind gesund....


    Was rätst du mir ....im aktuellen Fall und auch langfristig....?


    Wie sollte man künftig den Wasserwechsel in beiden Becken gestalten ?


    Welch Mittel empfielst du zur Aufbereitung und langfristig zur Garnelen / Pflanzenpflege ?


    Beste Grüße


    Andreas


    Seeemandelblätter habe ich schon bestellt sie sind aber noch nicht geliefert.

  • Hallo,
    die Britta Wasserfilter entfernen zwar manche Stoffe aus dem Wasser, geben dafür aber Silberionen hinein, und das ist für Garnelen toxisch. Kein Wunder, das die umkippen. Verwendest du das Wasser in beiden Becken?


    Noch was anderes: Fische dürfen hier in D nur in Aquarien mit mindestens 54L Inhalt gehalten werden. Wenn da der falsche mitliest, das du welche in ein 30L-Becken gesteckt hast, dann gibt das Ärger.


    Zum Wasserwechsel einfach mal das hier lesen: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Gruß
    Uli

  • Hallo Andreas,
    es ist gut sich anzugewöhnen vor dem Besatz von neuen Tieren einen üppigen WW zu machen, das reduziert das Risko das die schon vom Transport gestressten Tieren im Zielaquarium weiter Streß (mit dem Wasser) haben. Bei Frischwasser bauen sie sofort Streß ab, bei Altwasser geht der weiter nach oben und dann kann es recht schnell eng werden.
    Auch aufpassen, was Pflanzen betrifft, dass die nicht mit Pestizide oder Kupfer belastet sind.

  • hallo tom hallo gemeinde
    ich habe auch dieses problem mit den garnelen in meinem neuen 60l aq
    ich habe vor einiger zeit schon nelen für mein anderes aq bestellt die sich übrigens schon vermehrt haben und ich echt begeistert bin :)
    vll erinnerst du dich ja an die letzte bestellung von mir ich habe moose bei dir bestellt usw und auch garnelen da ich total begeistert bin von dir deinem shop und von den kleinen wuslern :)
    ich habe das becken über 2 monate einlaufen lassen ich dünge mit bio co2 wie im anderen aq
    leider habe ich in dem "neuen" aq ein nelensterben ich habe schon 6 stück rausfischen müssen
    die wasserwerte sind genau gleich mit dem ersten nelen becken
    was mache ich nur falsch? :(
    vll hast du ja zeit meinen beitrag zu lesen oder jemand von der gemeinde hier kann mir helfen


    lg stefan
    gruß aus rheinberg

  • Hallo Stefan,
    mal ganz im Ernst, wie soll man mit den nicht-gemachten Angaben irgendwas anfangen können? Das wird ein lustiges Ratespiel. Aber damit das ganze nicht in Frustration endet, sondern das Nelensterben hoffentlich bald ein Ende hat, füll doch bitte den Fragebogen Fragebogen bei Problemen mit Garnelen komplett aus. Damit liegen wichtige Infos vor, vielleicht hat dann der eine oder andere von uns eine Idee, die weiterhilft.


    Gruß
    Uli

  • hallo uli entschuldige bitte aber daran habe ich im ersten moment nicht gedacht


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    mittlerweile 2,5monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    60


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?
    / kommt so aus dem hahn wie die aq werte


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    2x 5 liter kanister destelliertes wasser


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH 8 KH 4 NH4/NH3 0 NO2 0 NO3 10 CU 0
    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    tröpfchentest
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    tetra innenfilter
    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    1xwöchentlich 50%
    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    7,5
    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    unmittelbar vor dem einsetzen wie auf dem zettel bei der lieferung stand großer ww von 80%
    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    schwarzer kies
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    1 lochgestein aus einem anderen aq abgewaschen
    Plastikdeko im Aquarium?
    weiß nicht obs plastik ist aber ist ein dekobaumstamm von dennerle
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    eine kokusnussschale
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    nein hat kein flohalsband oder behandlung
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    aus dem shop
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    nein
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    vor dem einsetzen die moose aus dem shop
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    nein
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    bio co2
    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen





    als ich grad das bild gemacht habe konnte ich beobachten wie sich eine nele gehäutet hat

  • Hey Stefan,


    An sich schaun die werte okay aus. (Für Neocaridina Garnelen)
    Das einzige was mir jetz so auf die schnelle einfällt ist eventuell das Leitungswasser auf Silikate zu testen https://www.garnelen-tom.de/zw…JBL-SiO2-Silikat-Test-Set Dieser test.
    Eventuell könnte es noch sein das zuwenig Sauerstoff im Becken ist wäre auch mal ratsam zu testen.( Am Besten am Morgen)
    Und gegebenenfalls in der nach mit einem Sprudelstein dein Becken zu Belüften. Da es sein kann das zuviel co2 im becken hast da die Pflanzen nachts kein co2 verbrauchen, und zuviel ist nicht gut für Garnelen.
    Und Noch für die Zukunft dein FIlter ist nicht Babygarnelen sicher. Würde ich Definitiv noch wechseln auf einen Babygarnelen sicheren. wie z.b
    https://www.garnelen-tom.de/zw…o-Schwammfilter-mit-Pumpe
    https://www.garnelen-tom.de/zw…o-Schwammfilter-mit-Pumpe
    https://www.garnelen-tom.de/zw…icherer-Schwamm-inklusive

  • Hallo Stefan,
    wenn man sich Sorgen um seine Kleinen macht, dann kann es schon mal vorkommen, das man sowas wie das ausfüllen des Fragebogens vergisst. Halb so wild, schließlich kann man ja miteinander reden.


    Seh ich das richtig, das du dein Leitungswasser mit destilliertem verdünnst? Kommt da noch irgendwas zur Aufbereitung rein? Wie JBL Biotop C oder Easy Life FFM oder vergleichbares? Vielleicht ist was drin, das den Nelen nicht bekommt. Kommt im anderen Becken dasselbe Wasser zum Einsatz? Das spräche eher dagegen, das mit dem Wasser was ist (egal ob irgendwas noch unbekanntes oder die von Jan angesprochenen Silikate).


    Ein anderer Punkt wären die Filterbakterien. Wie muss ich mir die Einfahrzeit vorstellen? Becken eingerichtet, keine Bewohner (weder Schnecken noch Nelen) drin, Filterbakterien nicht angefüttert? Dann Tiere rein (wie viele von welcher Sorte)? In dem Fall wären zu wenig Filterbakterien vorhanden, um die Ausscheidungen aufzuarbeiten. Das könnte eine Rolle spielen.


    Sauerstoffmangel halte ich für unwahrscheinlich (oder hängen Nelen und Schnecken gern an der Wasseroberfläche rum?). Filter Baby sicher machen ist auch nicht verkehrt, aber noch nicht akut. Ab und zu mal einen großen Wasserwechsel (siehe Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben? ) schadet nicht. Was mir noch auffällt: Du hast recht wenig Pflanzen drin, und nichts, was in die Höhe wächst. Irgendwas schnell in die Höhe wachsendes im Hintergrund eingepflanzt käme optisch recht gut, und hilft auch beim Stoffwechsel. Unter https://www.garnelen-tom.de/zw…Schnellwachsende-Pflanzen hat Tom ein paar geeignete Pflanzen im Sortiment.


    Ansonsten einfach mal Punkt für Punkt beide Aquarien vergleichen. Was ist identisch, wo gibts Unterschiede (Technik, Wasser, Bepflanzung, Einrichtung, Einfahrzeit, Besatz...).


    Gruß
    Uli

  • hallo jan


    einen sprudelstein könnte ich erstmal über nacht laufen lassen bis ich die tests habe
    ich habe in diesem becken einen söchtling oxidator rein getan den ich über tom bestellt habe
    mit dem filter habe ich auch schon gelesen das er nicht baby sicher ist ich hatte eh vor einen anderen zu kaufen bzw ihn sicherer zu machen ich habe gelesen das es helfen soll einen strumpf drüber zu ziehen das nichts mehr passieren kann :)


    hallo uli


    ja das siehst du richtig :) ich wollte damit etwas die härte nehmen ich benutze eigentlich nur zur aufbereitung von dennerle den tröpfchenaufbereiter und dieses crustafit es war so ein 3er paket den tagesdünger nutze ich nicht
    in dem anderen becken habe ich das selbe wasser und dort gibts keine probleme sie vermehren sich sogar erst gestern abend habe ich hinter dem filter eine winzige garnele entdeckt meine diskus in dem 900 liter becken haben auch keinerlei probleme


    mit den filterbakterien habe ich es so gemacht da ich den selben filter in dem anderen becken habe und auch nelen von tom und schnecken habe ich den filter einsatz rausgenommen und ins neue aq in den filter gesetzt ich wollte ihn eh tauschen bald (es ist so ein crystal filter wo man den ganzen schwamm tauschen kann) also denke ich das er gut angeimpft ist und mit den garnelen klar kam und den schnecken ich habe swinger clubs bestellt 2 stück für dieses becken.


    die nelen und schnecken sind eigentlich überhaupt nicht an der oberfläche die wuseln die ganze zeit am boden und im moos


    da ich dieses becken neu gemacht hatte kam mir der gedanke nur moose reinzumachen weil ich in dem anderen aq recht wenig von den nelen gesehen hatte weils mit schwimmpflanzen zugewuchert war und ich eine wurzel drin habe mir aufgebundener pflanze die hoch wächst dachte ich mir ich mache nur moose ist es schlimm das es "pflanzenfrei" ist? dann würde ich noch was anderes rein machen das wohl der tiere ist mir lieber als wenn sie sich nicht wohl fühlen in meinem becken


    die technik das wasser die einfahrzeit sind gleich ich hätte überlegt ein paar schwimmpflanzen umzusetzen da ich so viele habe
    der besatz unterscheidet sich nur zu dem anderen becken darin das ich dort noch 4 pandawelse habe und was ja manchmal verpöhnt ist und auf unverständnis trifft ist ein kampffisch dabei der aber sehr friedlich ist er interessiert sich überhaupt nicht für die garnelen und welse


    zumal ich mir iwie muschelkrebse eingefangen habe die mein nächstes problem darstellen ich bin dabei sie mit der gurke rauszufangen


    wenn ich was vergessen habe kann ich es nochmal nachtragen danke euch erstmal für die antworten


    gruß


    stefan

  • Hallo Stefan,
    Nelen brauchen nicht pauschal Pflanzen. Allerdings sind die (in Zusammenarbeit mit den Filterbakterien) wichtig, um Nährstoffe abzubauen. Wenn nur wenig Grünzeug im Becken ist, dann muss ein dicker Filter das ausgleichen (siehe hier:Welchen Filter für das Garnelen Aquarium? Wissenswertes über Aquarium Filter. ).


    Wann genau hast du deinen Nitratgehalt im Wasser bestimmt? Direkt nach dem Wasserwechsel, oder einige Tage später? 10 mg/l gelten als oberster Wert, mehr sollte es nicht werden. Wenn dein Leitungswasser schon viel mitbringt, die Kleinen den ganzen Tag ins Wasser kacken, und weder Filter noch Pflanzen das ausreichend schnell abbauen, dann könnte der Wert in einen ungesunden Bereich gehen. Ich würde den Nitratgehalt ganz genau im Auge behalten, vielleicht liegt dort die Ursache des Problems. Mehr fällt mir allerdings nicht ein.


    Eines noch. Nur aus Neugierde. Was ist das für ein Stab, der am oberen Ende sowas wie ein weiss leuchtendes Schild hat?


    Gruß
    Uli