Red Bees


  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Nachdem meine Algengarnelen sich nun wohl fühlen und sich auch richtig vermehrt haben habe ich mir nun auch Red Bees zugelegt. Ich habe vor 6 Wochen mein Ersatzaquarium befüllt, das ist das gleiche 30l Becken wie bei meinem Algengarnelen. Filter und Pflanzen habe ich vom Aquarium der Algengarnelen und von meinem 180l Aquarium mit Fischen genommen, nur eine Pflanze von Tom wurde mit den Garnelen noch eingesetzt. Die Tiere sind nun knapp 2 Wochen im Aquarium. Die ersten beiden Tage waren sie sehr aktiv. Aber nun verstecken sie sich fast immer und sie fressen auch kaum was.....Das kenne ich so von den Algengarnelen gar nicht. Irgendwas passt nicht, aber ich weiß nicht was. Der PH-Wert vom Wechselwasser ist etwa 6,2. Er steigt dann später im Aquarium auf 6,8. Kann das sein? Oder ist der Bodendecker zu viel?

    Habt ihr einen Tip an was das liegen könnte?

    Bilder habe ich angehängt und der Fragebogen ist hier:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    • 6 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    • 30l

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    • 15 Red Bees und ein paar Schnecken

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    • 4 Wochen, keine Mikrofauna gefüttert, aber Filter von anderem Aquarium übernommen.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    • Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    • Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    • Ja, mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf 200µs


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    • 6,2


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    • GH:6, laut Tropfentest
    • Nitrit und Nitrat: 0, laut Streifentest
    • KH: Habe ich nie gemessen, sollte aber nahezu 0 sein da ich
      Osmosewasser nur mit GH+ aufsalze
    • Phosphat: Nicht gemessen


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    • Siehe vorige Frage



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    • Eheim Lyberty 75



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    • Bisher noch nicht



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    • Wegen aktueller Problematk alle 3 Tage 50%



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    • 6,8



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht
    wurde?

    • Ein Tag vorher 70%




    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    • Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    • Ja, Sera Floredepot



    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    • Nein



    Plastikdeko im Aquarium?

    • Nein



    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    • Eine Wurzel, leider weiß ich nicht was das für eine ist.



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    • Nein



    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    • Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    • Habe ich von meinen anderen Aquarien übernommen, waren aus lokalem Handel. Nur ein neue Pflanze von Tom ist dabei.



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    • Ja



    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    • Aquarium ist noch recht neu



    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    • Bisher nur einmal mit Mulmsauger kurz abgesaugt



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    • Ja, ein Tropfen Tagesdünger Hobby Ferrogan täglich


  • Hallo Rawie und herzlich Willkommen.


    Ich liste mal so auf, was mir dazu einfällt:


    -Der Unterschied zwischen pH im Wechselwasser und im Aquarium (6,2/6,8) ist mir zu groß. Ich würde das Wechselwasser dann lieber auf 6,8 einstellen.

    -Kies kann gehen bei Bienengarnelen, Soil geht meist besser.

    -Das Becken läuft erst sehr kurz, die Biologie und die Mikrofauna sind allenfalls rudimentär vorhanden, was nicht zum Wohlfühlen der Garnelen beiträgt.

    -Inwieweit das Flora Depot Probleme verursacht, weiß ich nicht, dass Düngebodengrund bei Garnelen häufig Probleme macht, ist hinreichend bekannt.

    -Die Wurzel kann durchaus Schadstoffe abgeben. Letztlich kannst du nur ausprobieren ob es besser wird, wenn die Wurzel eine Zeitlang nicht drin ist.

    -Mulmen ist ebenfalls bei so einem jungen Becken nicht sinnvoll. Zum Aufbau einer tragfähigen Biologie wird anfangs jedel Mulmbröckchen benötigt.

    -Ob Ferrogan Garnelentauglich ist, weiß ich nicht. Ich verwende entweder das Dennerle-System oder die Easy-Life Dünger.


    Das wichtigste am Anfang ist Zeit. Viiiel Zeit. Bis ein Becken eingelaufen ist, dauert es locker ein halbes Jahr. Erst dann ist es einigermaßen stabil.

    Du kannst deine Bienen übrigens problemlos bei einem pH von 7/7,2 halten. Dabei hast du natürlich eine KH von ca. 4, was auch völlig in Ordnung ist.

  • Hallo Rawie,


    was mir da spontan auffällt: Du hast einen Nährboden drin und hast gemulmt. Das kann böse ins Auge gehen, ich selbst hatte nie einen Nährboden verwendet aber hier im Forum gab es schon einige Fälle bei denen ein Nährboden das Problem bei Garnelen war. Dazu kommt noch das Mulmen, eventuell hast du davon etwas nach oben geholt und das wirkt sich auf die Garnelen aus. Vielleicht könnte hier jemand was aus eigener Erfahrung dazu sagen.

  • Hallo Birgit,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann schaue ich mal dass beim nächsten Wasserwechsel der PH Wert höher ist.

    Soil habe ich noch überlegt, bin aber wieder davon abgekommen auch da ich hier noch Kies und Düngeboden hatte....Dass Düngeboden häufig Probleme macht war mir nun nicht bekannt.....Bei meinen Algengarnelen funktioniert das ohne Probleme.

    Die Wurzel ist nun schon 3 Jahre im Wasser, ich denke da sollten keine Schadstoffe mehr drin sein.....?? Ich kann das beim nächsten Wasserwechsel ja mal testen und die Wurzel rausnehmen.

    Das Mulmen habe ich nur gemacht weil da noch etwas Futter auf dem Boden war, aber stimmt, für ein junges Becken wäre Mulm bestimmt erst mal besser zum Start der Biologie.


    Vorhin haben Sie zumindest mal etwas gefressen und sie zeigen sich zumindest ein wenig.....


    Grüße
    Rainer

  • Ich habe mit meine Red Bees auch die Erfahrung gemacht, das die zu Anfang kein Futter angenommen haben, egal was ich angeboten habe, weil anscheinend genug Aufwuchs da war bei nur 20 Garnelen. Und die haben sich zu Anfang auch versteckt. Das dauerte ein paar Wochen, bis die raus kamen und so richtig präsent erst, wo die sich vermehrt und deutlich mehr im Becken waren. Wenn ich welche gesehen habe, waren die wohl in der Regel aktiv und piddelten da rum. (Ausnahme vorm häuten).

    Der Ph-unterschied ist vermutlich unangenehm für die Garnelen und durch aufbereitetes Osmosewasser zu ändern, aber ansonsten einfach Mal beobachten wäre nein Tipp.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • @Michl`s Neos so wie ich Rawie verstanden habe, hat er die Red Bees noch nicht lange und es sind vermutlich Jungtiere mit ca. 1 cm. Für die ist der Aufwuchs in dem Becken genug, wenn die sonst kein Futter annehmen. Es ist vermutlich kein winziger, frisch geschlüpften Nachwuchs im Becken. Da sollte natürlich mit Staubfutter unterstützt werden.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Katsu ich denke mal das sich alle kleinen Flusen verstecken. Mit deiner Aussage das sie wenig fressen stimme ich dir nicht zu. Ich denke das gerade die Flusen richtig rein hauen. Die sollen sich ja auch sehr oft häuten, weil sie ja im Wachstum sind. Glaube einmal gelesen zu haben das sie sich bis zu 4 mal in der Woche häuten können.Ich kann dies nicht mit Sicherheit sagen weil ich dies noch nicht selbst gesehen habe und die Häute der kleinen ja auch sehr klein sind.

    Anfangs gingen die noch nicht ans Futter aber nach ein paar Wochen verputzen die auch alleine ganze Sticks ^^

    Die Taiwaner gehen bei mir gerade erstmal an den Aufwuchs....der scheint irgendwie leckerer zu sein, als das Futter :rolleyes:

  • Bei der Einlaufzeit, der Fütterung und dem PH-Wert würde ich mit Tropfentest mal ganz genau den Nitritwert und den Ammoniakwert (!!!) bestimmen. Besser einmal zu oft als zu selten. Ich befürchte, dass sich die Tiere langsam vergiften. Bis dahin täglich wenigstens 50% Wasserwechsel.

    Ich hoffe, dass ich mich irre und wünsche viel Glück.


    Michael

  • Oh, da kamen nun aber viele Antworten. Das habe ich gar nicht mitbekommen, sonst kommt bei einem neuen Eintrag immer eine Nachricht :/.

    Die meisten der Bees sind schon größer als 1cm. Nun trauen sie sich auch schon mehr raus. Morgens wenn die Aquarium-LED noch aus ist und das Licht von der Küche rüber ins Becken scheint sind sie nun sehr aktiv. Aber abends sieht man sie nur ganz vereinzelt. Aber zumindest sieht man nun den einen oder anderen am Fressnapf. Es scheint besser zu werden.....

  • Die Situation hat sich leicht verbessert, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich habe mich nun entschieden den Kies und den Nährboden doch gegen Soil auszutauschen. Diesen habe ich vorhin gekauft. Nur wie mache ich das denn am Besten im "laufenden Betrieb"? Habt ihr mir da einen Tip? Mein Notfallbecken ist auch schon andersweitig belegt....

  • Statt Becken geht auch ein Eimer/Mörtelwanne oder ähnliches. Filter rein, vielleicht irgendwas zum Verstecken, das funktioniert schon eine Zeitlang. Auf frischen Soil würde ich die Garnelen nicht so gerne setzen.