Jungtier nach Wasserwechsel gestorben

  • Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich eine kleine BlueBolt tot im Becken gefunden, die erst vor wenigen Tagen eingezogen war... Optisch war sie nicht auffällig.

    Außer, dass ich einige algen im becken habe sind mir keine Probleme bewusst, Wasserwerte erscheinen mir in Ordnung und nachdem von meinen 5 ersten Tieren bereits eine seit ein paar Tagen Eier trägt und es keine Ausfälle gab, dachte ich, es wäre sicher den Besatz zu vergrößern.

    Deutet dieser Ausfall jetzt doch auf ein größeres Problem hin, oder ist das einfach "Pech" gewesen?

    Ich freue mich über eure Hilfe,

    Liebe Grüße!


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    3 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30l Cube



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?
    20 bzw jetzt noch 19



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?
    Nature Holic Main Feed, circa jeden 2. Tag, aktuell wird es nicht angenommen, also nehme ich es nach ein paar Stunden wieder raus. Es gibt viel Aufwuchs



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    circa 6 Wochen, die Bakterien wurden mit BacterAE gefüttert. Dann Besatz mit 5 TDS und 5 BlueBolt. Dann nach weiteren etwa 6 Wochen ohne Ausfällen dann 15 weitere BlueBolt und 2 Algen Kahnschnecken. Das Jungtier stammt aus dem 2. Satz BlueBolt, die am Wochenende eingezogen sind.

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Nein, kein Leitungswasser



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein. Aber von Arka Special Blend und NiteOut2 nach gebrauchsanweisung


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja, auschließlich.
    Ich verwende ShrimpMineral GH/KH+ bis die KH zwischen 1 und 2 liegt, dann den Rest mit ShrimpKing GH+ bis der Leitwert bei 280 liegt.


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Zwischen 6,5 und 6,6


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 8 - 9

    KH 1-2

    Nitrit Nicht nachweisbar

    Nitrat 5 - 10 (vor - nach Düngung)


    Phosphat 0,2 mg/l

    Silikat: NN

    Eisen 0,2 mg/l (Düngung wird ab sofort reduziert)

    Kalium 15


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL und Sera Tröpfchentests

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?
    Aquael Pat Mini mit BabySchwamm



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?
    10 Wochen, noch nicht gereinigt, außer dass ich gelegentlich algenaufwuchs "abkratze"


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2 - 3 mal Wöchentlich 10 liter. (mehr ist logistisch in unserer kleinen Wohnung mit zwei Kleinkindern nicht möglich)

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,8

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Am Tag vor dem Einsetzen habe ich 10l gewechselt, dann am Tag nach dem Einsetzen wieder 10l. Am morgen danach (heute) habe ich das tote Jungtier (circa 1cm) gefunden


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Tropica Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ein Wurzel mit Javafarn, Sorte ist mir nicht bekannt



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Die Kinder hatten vor ein paar Tagen Kontakt zu einem fremden Hund, aber die zwei kommen nicht ans Aquarium dran


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    aquarienpflanzen-shop.de, in vitros aus dem lokalen handel


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    die betroffene bluebolt gemeinsam mit 2 algen kahnschnecken


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja, mit Düngern von AquaRebell, werte siehe oben.

    GH Boost, Mikro Basic Eisen und Phosphat, alle laut Hersteller Garnelenfreundlich.


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Ich versuche später noch eins mit dem Handy anzufügen.

  • Hier noch die Bilder.


    Co2 ist seit ein paar Tagen außer Betrieb, ich möchte eigentlich von Bio co2 auf Druckgas umzustellen.


    Der Filter ist sehr stark von algen bewachsen... Ich überlege auf einen anderen umzusteigen. Was meint ihr dazu? Ist ein außenfilter von Vorteil? Oder ein hangon wie der dennerle scapers Flow?

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns ?

    Wir kommen dem Problem (falls es eins gibt) sicher auf die Spur.

    Du hast im Fragebogen geschrieben, dass mehr als 10l Wasserwechsel nicht möglich sind. Das ist bei netto 25l Beckenvolumen auf Dauer zu wenig.


    Toms Beitrag zu Wasserwechsel


    Des weiteren hast du neue Garnelen eingesetzt, was immer ein Risiko ist.


    Toms Beitrag zu Bakterien

  • Hallo Christopher,


    vielen Dank für die Antwort!


    Wie macht ihr das denn so mit größeren Mengen Wechselwasser? Ich müsste dann ja irgendwo einen 20l Kübel in der Nähe der Osmoseanlage aufbewahren...?

    Ich versuche deshalb das Wasser eben häufiger zu wechseln...

    Wenn jemand kreative Lösungen hat bin ich bereit :)

    Zu den Bakterien lese ich nochmal nach. Beide Gruppen stammen übrigens vom selben Züchter.

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im freundlichen Garnelenforum.


    Kreativer Vorschlag zum Wasserwechsel wäre ein Kanister. Den kannst du vielleicht irgendwo stehen lassen, ohne dass deine Kinder Wasserschlachten spielen. ;)

    Immer nur 10 Liter sind sicher nicht optimal, aber ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich der Grund ist.


    Die Wasserwerte sind unauffällig. Ich würde dir mal zu einem Staubfutter wie Life oder Pudding raten. Dieses Futter verteilt sich im Becken und wird dort von den Garnelen abgeweidet und von den Mikroorganismen aufgefuttert. Da das Becken noch relativ jung ist, könnte dies vielleicht ein Thema sein.


    Die Algen am Filter (der übrigens sehr gut ist) sind in meinen Augen eher ein Problem. Wenn du den Filter wechselst, hast du zwar keinen veralgten Schwamm mehr, aber immer noch veralgte Pflanzen. Kennst du Toms Artikel dazu? Du hast da ein massives Ungleichgewicht zwischen Nährstoffen auf der einen Seite und Pflanzenmasse, Lichtstärke und Wüchsigkeit auf der anderen Seite. CO2 ist für Pflanzen prima, kann ich nur unterstützen. Allerdings würde ich dann bei der Verwendung von Soil zu PH-Save raten, um einem pH-Sturz vorzubeugen.


    Meine Empfehlung:

    90% Wasserwechsel, Düngung erstmal einstellen. 2x wöch. 30-50% Wasser wechseln, sodass du möglichst viele Algensporen aus dem Becken bringst. Das würde ich mal 2-3 Wochen machen. Auch immer Algen entfernen, wo es geht. Dann mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

    Füttern wurde ich täglich Staubfutter, damit die bestmögliche Futterversorgung gewährleistet ist.


    Was deine eine Garnele getötet hat, kann ich nicht sagen, aber ich drücke dir die Daumen, dass es einfach "blöd gelaufen" ist für die Kleine. :)

  • Vielen Dank, Kettwi!


    Die Düngung ganz einstellen mag ich nicht so gerne, erst seit ich einzelne Nährstoffe zudünge wird es langsam etwas besser mit den Algen, der Soil gibt noch ziemlich viel Kalium zB ab, deshalb bekomme ich so glaube ich ein besseres Gleichgewicht. Allerdings hab ich seit heute die Eisen düngung halbiert, da ist mir gestern erst aufgefallen, dass der Wert über die Zeit zu weit hochgegangen ist. Ich hoffe, dass das gegen die Algen hilft :/

    Können die Algen selbst denn eine Gefahr für Garnelen sein?


    Kann ich den Filterschwamm rausnehmen, und im Aquarienwasser vorsichtig abbürsten um die Algen da runter zu bekommen, oder schade ich den Bakterien damit zu sehr?


    Ich habe noch ein sehr feines "Baby"futter, dann füttere ich jetzt erstmal damit. Ist eine "Zahnstocherspitze" eine gute Menge bei meinem Besatz?

  • Die Futtermenge halte ich für zu gering. Ich würde etwa eine erbsengroße Menge auf 2 Fütterungen verteilen.


    Düngung ist so eine Sache für sich. Mein Becken sah auch mal so aus und -zugegebener Maßen- 5 Leut´ gefragt, hast du 5 Meinungen. Probiere es aus, du kennst dein Becken am Besten. Aber ein Filterwechsel ist nicht die Lösung. Würde ich auch (vielleicht wenn es dich optisch stört) erst in Erwägung ziehen, wenn das Becken wirklich läuft. Aber dafür wirst du mit rund 6 Monaten rechnen dürfen. ;)


    Die Algen sind keine Gefahr für die Garnelen. Allerdings auch kein Futter, entgegen häufig anderslautender Aussagen.


    Du kannst natürlich die Algen abbürsten. Alles andere ist doch seelische Grausamkeit gegen dich. ^^ (Zumindest geht es mir so. Ich kann das ab einer gewissen Menge gar nicht gut sehen...) Nur halt den Schwamm nicht so arg ausdrücken, aber das ist dir ja eh klar. :)


    Wieviel Lumen hast du übrigens auf dem Becken? Vielleicht hast du auch zu wenig Licht für die Düngermenge?

  • Ja, die Algen stören mich schon arg, immerhin haben die Kahnschnecken schon größere stellen an den Scheiben freigelegt :)

    Am Licht dürfte es denke ich nicht liegen, 1300 Lumen hat die Lampe, also etwa 45 lumen/l.


    Dann nehm ich mir jetzt mal noch den Filter vor, wenn die Kinder endlich schlafen. Seit der Kindergarten zu ist, wirds meisten 22:00 bis sie müde genug sind ||


    Das Wechselwasser hab ich aktuell in 2 5l Kanistern, da könnte ich zumindest mal versuchen was größeres zu finden, danke für den Vorschlag :)

  • Wie lange läuft das Licht?

    Von den Fotos her würde ich sagen, dass du aktuell noch keine so große Pflanzenmasse hast. Vielleicht Düngemenge reduzieren?

    Wie gesagt: CO2 ist ne feine Sache.

    Wenn der Soil noch zu viel Kalium abgiebt, lieber mehr WW als mehr Düngen. Wäre mein Ansatz. :)

  • Hallo.

    tommih meint bestimmt diese UV-Lampe.

    Gegen Faden- oder Bartalgen ist die Lampe nicht nützlich. Allerdings hat Tom gute Erfahrungen beim Einsatz gegen Bakterien gemacht.

    Hier nochmal der richtige Artikel zu Bakterien. Ich hatte oben glaub ich was nicht ganz passendes.

  • Danke auch euch beiden!


    Ja, ich glaube auch dass das Becken noch nicht fertig eingefahren ist und versuche mich in Geduld zu üben, was die Algen angeht.


    Den UV-C Klärer habe ich jetzt einfach mal bestellt, ich wollte sowie so mal das Pudding von Tom ordern. Wenn ich das richtig verstanden habe schadet der Einsatz jetzt zumindest mal nicht, insbesondere zusammen mit großzügigen Wasserwechseln.

    Weil das für mich aktuell am praktikabelsten ist mache ich jetzt täglich mal 10 Liter WW und sauge dabei so viele Algen wie mögich mich ab.


    Die Scheiben mal gründlich zu reinigen trau ich mich nicht so recht, nicht dass mir dann die Kahnschnecken als nächstes verhungern :/

    Heute Nacht gab es, soweit ich das sehen kann, keine weiteren Ausfälle.


    Vielen Dank auf jeden Fall euch allen, toll so viele hilfreiche Menschen zu finden :)

  • Kurzes Update :)


    Ich habe keine weiteren Ausfälle, dafür jetzt eine vernünftige CO2 Anlage, einen deutlich besseren Eisenwert und ich habe noch einen Stein mit Anubien in den Vordergrund gesetzt um die Pflanzenmasse etwas zu erhöhen, außerdem fand ich die Ecke so kahl...

    Ich habe das Gefühl, dass sich die Algen schon nicht mehr zu schnell neu bilden wie noch nächste Woche, ich hoffe das bilde ich mir nicht ein :D


    Ansonsten freue ich mich jeden Tag über meine Eiertante, und hoffe dass die kleinen auch am Ende durchkommen. Ich kanns kaum erwarten :D


    Gestern und heute habe ich nochmal jeweils 10L gewechselt, morgen mache ich mal eine Pause, am Sonntag dann wieder...

  • So... ich habe keine weiteres Ausfälle, und auch die Flusigen Algen sind deutlich weniger geworden.

    Leider breiten sich jetzt seit einer Woche massiv Cyanos aus, obwohl ich sie regelmäßig absauge soweit möglich und viel Wasser wechsle. Ich gebe von Arka auch Special Blend und NiteOut dazu, habe darum sogar den UVC Klärer wieder ausgeschaltet, aber die Blaualgen vermehren sich hemmungslos :(

    Ich glaub, da bleibt mir nur noch eine Dunkelkur, oder?

    Stecken meine Taiwaner und Anthrazithelmschnecken weg?

    Muss ich, außer einem großen Wasserwechsel vorher, noch irgendetwas wichtiges beachten? Wie sieht es mit Fütterung aus?

    Ich habe eine Luftpumpe, die würde ich zusätzlich an den Pat mini anschließen um die Sauerstoffversorgen sicherzustellen, stimmts?

    Und co2 natürlich abschalten.

  • Den UVC würde ich laufen lassen, den Garnelen und Schnecken dürfte das im Normalfall nicht schaden.

    Füttern würde ich relativ normal, vielleicht ein bisschen weniger. Die nitrifizierenden Bakterien sind ja unverändert aktiv. Auch im Dunkeln.


    Ansonsten wie du schon schreibst: Großer Wasserwechsel und Sauerstoff, CO2 aus. Oxydator, sofern vorhanden.


    Ich würde halt 1x tägl. kurz schauen, ob alles ok ist. Das Becken muss halt wirklich komplett in eine Decke eingepackt werden, damit überhaupt kein Licht reinfällt. Bitte auch auf die Temperatur achten, da das Becken ja eingepackt ist. Vielleicht Heizer ausmachen?