Dünger, Algen und neuer Filter

  • Nicht gleich panisch werden ;-) das sagte ich mir, nachdem ich zum zweiten mal mit Flüssigdünger gedüngt habe. Gleich am zweiten Tag prompt wieder Algen da. Es ist zum Verzweifeln.


    Zu meinen Anfängen :S



    Ich bin ja eigentlich kein Neuaquarianer, sondern ein Aquarianer mit Auszeit. Früher hatte ich ein größeres Becken was mit Fischen besetzt war und schönen Pflanzen . Größe 120er Aquarium. Ich habe tatsächlich meine Pflanzen nie gedüngt und jetzt kommt das allerschlimmste.....mich bitte nicht ausschimpfen. Ich habe noch nie meine Werte im Aquarium gemessen. Hoffentlich kann ich hier trotzdem im Treffpunkt bleiben :saint: aber ich wollte meine Erfahrungen mit Euch teilen. Das einzigste was ich tue, ich gucke mir bei den Wasserwerken die Werte des Leitungswassers an. Da kann ich persönlich schon sehen was die Grundwerte sind. Ich kaufte bei den Fischen nicht wild drauf los, guckte schon was die vertragen oder nicht. Damals hatte ich einen guten Eheim Aussenfilter. Wie gesagt, keine Düngung! Und mein Aquarium war stark bewachsen. Ich hatte keinen großen Fischbesatz. Skalare waren drin, Panzerwelse, Antennenwels.

    Eines Tages kam ich spät nach Hause und meine Fische waren tot und die Pflanzen nicht mehr zu gebrauchen. Der neue Eheimfilter war komplett ausgefallen. Irgendwie lief er noch, aber statt zu filtern pustete er mir wohl nur noch Gifte rein. Es war ein grauenvoller Anblick. Ich startete noch einmal durch. Alles auf Anfang, gleiche Fischarten und Pflanzen. Und jaaaaa ein Eheim Aussenfilter. Hatte ja noch Garantie. Ich hatte wohl die Montags-Serie erwischt. Nach ein paar Monaten das gleiche Trauerspiel. Daher hörte ich auf eine AquaLady zu sein.

    Und dann kam September 2019 der Entschluss: Ich möchte wieder ein Aquarium. Größe stand fest, 60er Becken. Ursprünglich wollte ich nur ein Pflanzaquarium. Also ab in den Zooladen, das Tetraset mit allem Schnick und Schnack gekauft. LED-Beleuchtung, Tetra EasyChristal Filterbox. :thumbsup: :thumbsup:

    Als ich da so durch die Gegend schlich, erspähte ich Garnelen. Meine jetzigen Blue Diamond. Liebe<3auf den ersten Blick. Bevor die aber einziehen durften, schaute ich mir unendliche Videos an, Beiträge ohne Ende. Mir schwirrte der Kopf, was es jetzt so alles gab. Das war zu viel Input für Wiederneueinsteiger . Ich schaute zu meinem Aquarium ohne Alles und sagte mir: Okay ihr Garnelen, ihr habt gewonnen.

    Und nun zurück zu meiner eigentlichen Erkenntnis und Erfahrung. Vielleicht auch als Hilfe und Denkanstoß für Neulinge.

    Der Filter: eine Katastrophe. Klobiger Klotz, filtert kaum und oben kommt ein Rinnsal raus. Die Beleuchtung: Standard LED sieht aus wie runde Neonröhre nur mit einzelnen LEDs drauf. Fazit: Pflanzen wollten irgendwie nicht wachsen und ich hatte auf der Wasseroberfläche immer einen Oberflächenfilm.

    Also kaufte ich mir eine neue Beleuchtung. Mit Sicherheit auch nicht der Porsche unter der Beleuchtung, aber siehe daaaa, meine Pflanzen fanden das neue Licht super. Tetronic Proline580. Becken hat nun keine Abdeckung mehr, dafür diese Lampe die man auf den Beckenrand setzen kann. Trotzdem wollte ich meinen Pflanzen was gutes tun und mir wurde der Dünger von Tetra PlantaMin empfohlen. Alles drin............???????? Nach dem Wasserwechsel im Dezember und Januar die dosierte Menge ins Becken gegeben. Nächsten Tag schon die ersten Algen, ich glaube jede Alge liebt dieses Zeug.

    An meinen Pflanzen sah ich keine Veränderungen, ausser beim Zwergperlkraut. Das wurde gelblich.

    Im Dezember kaufte ich mir meine 8 Garnelen. Die fanden die Algen toll. Ich ehrlich gesagt nicht so.

    Diese Haut auf der Wasseroberfläche war furchtbar. So was kannte ich von früher nicht. Dann sah ich, das eine Nele schon Eier in sich trug. FILTER8|8| Babygarnelen sicher machen.

    Ich sag Euch...versucht doch mal einen Strumpf über das Monstrum von Filter zu ziehen. Nun gut. Vorerst sicher!

    Ich glaube mittlerweile alle Innenfilter zu kennen. Ob im Laden oder Internet. Jeder hatte Vorteile, aber auch Nachteile. Für Babygarnelen war kaum was passendes dabei. Viele schwören auf Aquael PatMini. Ja der war in der engeren Wahl. Luftfilter ist nicht so mein Ding. Ich wollte es mit dem Aquael UV Innenfilter versuchen.....der kam gleich defekt an. Das Stromkabel zur LED UV Lampe war beschädigt, das blanke Kabel war zu sehen und hätte böse enden können. Daher entschied ich mich jetzt für den JBL Christal Profi i60. Babygarnelensicher? Natürlich nicht. Passende feinporige Schwämme? Nein. Ich habe mich für Filterwatte entschieden. Nicht zu viel, aber soviel das das Wasser gut gefiltert wird und die Schlitze keine Garnelen aufsaugen. Im Moment läuft er zusammen mit dem alten Filter bis der von JBL die Bakterien angesiedelt hat. Durch den regulierbaren Wasserauslass und der leicht sprudelnden Wasseroberfläche, ist der Oberflächenfilm verschwunden. Dadurch dringt mehr Licht durch das Wasser und die Pflanzen sehen gut aus. Auch die Algen sind fast verschwunden.

    Ich musste durch den zweiten Filter Pflanzen entfernen. Die Wurzeln sind der Hammer. So dicke Büschel hab ich noch nie gesehen. Zumindest nicht in so kurzer Zeit. Gepflanzt anfang Januar.



    Ja natürlich weiß ich, dass ich mit meinen Wasserwerten wahrscheinlich keine Tigergarnelen oder Beegarnelen halten kann, ausser ich teste endlich mal ;-) Sollte es nicht so sein, bleibe ich bei meinen blauen Diamanten. Sie sind einfach toll. Sobald es mehr werden sollen :thumbsup: kaufe ich den von Euch empfohlenen Pudding und für meine Pflanzen den auch von Euch empfohlenen Easy-Life ProFito Universal Pflanzendünger.


    Zusammenfassend: Kauft kein Aquariumset . Irgendwie kauft man immer nach. Ich richte mich lieber nach Eure Erfahrung und Meinung als den Verkäufer im Handel zu fragen.

    Gestern wollte man mir einen Salmler als Bärbling "verkaufen". Ich finde es traurig. Klar können die nicht alles wissen, aber dann doch lieber ehrlich sein und zugeben mal keine Ahnung zu haben.


    Roman beendet :D:D:D



    Eure AquaLady, die gerne Tipps und Ratschläge annimmt, und gut mit Kritik umgehen kann.




  • Nein ;-) nachdem ich gestern von der Arbeit kam, hat mich die Grippe voll erwischt. Bin aber dabei, beim nächsten Einkaufsbummel mir Wassertests zu kaufen. Habt ihr da auch eine gute Empfehlung?

  • Man kann in der Aquaristik immer wieder was "verschlimmbessern". Deshalb an alle, wenn ein Becken gut läuft laufen lassen:!:Wenn z. B. ein paar Algen kommen nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Algen sind nichts Schlimmes, solange sie in nur geringer Menge auftreten. Wenns massiv wird stimmt was mit den Wasserwerten nicht.

    In diesem Sinne

    LG Winni

  • Man kann in der Aquaristik immer wieder was "verschlimmbessern". Deshalb an alle, wenn ein Becken gut läuft laufen lassen:!:Wenn z. B. ein paar Algen kommen nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Algen sind nichts Schlimmes, solange sie in nur geringer Menge auftreten. Wenns massiv wird stimmt was mit den Wasserwerten nicht.

    In diesem Sinne

    LG Winni

    Das stimmt Winni. Ich hatte nie Probleme. Wenn ich hier was von Planarien lese, frage ich mich wirklich woher die kommen. Auch so was hatte ich früher nicht. Das Angebot an Zubehör ist kaum noch zu überschauen. Was ich mir zulegen wollte, war eine Söchtinglösung mit dem passenden Oxydator. nun wurde ich im Laden beleert, das die Lösung stark verändert wurde, weil man da wohl eine Bombe draus basteln könnte. Ich guckte den Verkäufer verdutzt an und schüttelte mit dem Kopf.

  • Das stimmt Winni. Ich hatte nie Probleme. Wenn ich hier was von Planarien lese, frage ich mich wirklich woher die kommen. Auch so was hatte ich früher nicht. Das Angebot an Zubehör ist kaum noch zu überschauen. Was ich mir zulegen wollte, war eine Söchtinglösung mit dem passenden Oxydator. nun wurde ich im Laden beleert, das die Lösung stark verändert wurde, weil man da wohl eine Bombe draus basteln könnte. Ich guckte den Verkäufer verdutzt an und schüttelte mit dem Kopf.

    Das ist doch nur Wasserstoffperoxid. Gibts in jeder Apotheke :)

  • Schöner Beitrag, danke dafür!


    Tja, ich glaube nicht dass es viele Aquarianer gibt, die nicht irgendwann man unerfreuliche aber lehrreiche Erfahrungen gemacht haben.

    Ich hatte auch jahrzehnte lang Aquarien und -außer in der "Zoogeschaft-Zeit" - auch keine Wassertests. Es lief ja auch immer. Mal mehr, mal weniger. Aber wir haben auch recht gutes Wasser hier.

    Diese regelmäßigen Kontrollen fingen bei mir auch erst mit den Garnelen an. ;)


    Von den Komplettbecken bin ich auch kein Freund. Ich finde, dass da immer an der Technik gespart wird. Wie soll ich sagen: Kann funktionieren, aber mit ausgewählten Komponenten halt meist besser.


    Der Pat Mini mit Toms Schwamm ist sicher ein guter Filter, ebenso wie der JBL. Mal ein "Montagsgerät" zu erwischen, kann immer mal passieren, bekommt man aber normalerweise ausgetauscht.


    Pflanzendüngung ist zwar keine Wissenschaft, aber man braucht ein bisschen Geduld und ein bisschen Gefühl für die Düngemengen in Relation zur Pflanzenmasse, deren Wüchsigkeit und dem Lichtangebot. Und natürlich ein möglichst komplettes Nährstoffangebot. Bei unseren eher nicht so stark besetzten Becken besteht oft die Notwendigkeit, Nitrat und Phosphat zusätzlich zu düngen, denn wenn diese Stoffe fehlen, kommt es auch zu Algenbildung. Bei durchschnittlich stark besetzten Fischbecken ist das oft nicht notwendig.


    Wenn du Fragen hast leg los, ansonsten einfach nur viel Spaß und kurzweilige Unterhaltung hier im "Krabbelforum". :)


  • Das ist doch nur Wasserstoffperoxid. Gibts in jeder Apotheke :)

    Gut zu wissen :-)

  • Planarien scheinen tatsächlich zunehmend ein Thema zu werden. Häufig schleppt man sich die über Schnecken ein. Durch eigene Erfahrung und die Erfahrung hier im Forum kaufe ich Pflanzen nur noch aus vertrauenswürdigen Quellen und Schnecken nur noch aus Toms Quarantäne.

  • Ja, das habe ich bei Tom auch schon gelesen und es für sinnvoll gehalten. Wusste gar nicht das es so was gibt. Es ist schön einen Verkäufer des Vertrauens zu haben. Ich gehe auch oft auf Tom Seite. Da wird wohl demnächst bestellt :-) denn Pudding und die Lollis gibt es bei mir weit und breit im Zoofachhandel nicht zu kaufen.

  • Nein ;-) nachdem ich gestern von der Arbeit kam, hat mich die Grippe voll erwischt. Bin aber dabei, beim nächsten Einkaufsbummel mir Wassertests zu kaufen. Habt ihr da auch eine gute Empfehlung?

    Mache doch einfach einen Wassertest bei einem Aquaristikladen :) So hast Du schon einmal eine Basis, um zu schauen, wie weit Du mit Deinem Becken überhaupt kommst :)

  • Der JBL ist auch nicht Babygarnelen sicher, trotz der Filterwatte, Socke drüber. Sicher ist sicher :D Der erste Nachwuchs soll schon glücklich auf die Welt kommen. Heute lagen Hormone in der Luft. Erst die Schnecken...Love is in the Water, dann Garnelensynchronschwimmen---Haltungsnote...Galanter geht immer ;) und Häutungen von 2 Nelen. Es ist Leben in der Bude.

  • Hallo Michl,

    ja das merke ich auch. Bei jedem Wasserwechsel sauge ich mit dem Schlauch dran. Funktioniert recht gut, bis zum nächsten Tag:) Aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen. Ich überlege noch, die Filterwatte in der dünnsten Lage die man rupfen kann vor den Schlitzen mit Gummis zu befestigen. Wer noch andere und sogar bessere Ideen hat, ich habe dafür ein offenes Ohr.