Wieder ein Neuling im Thema :-D

  • Hallo ihr lieben Krabblerfreunde,

    Nach Jahren der Überlegungen und des wieder Verwerfens, werde ich demnächst dann doch noch Garnelenmama ? wir ziehen in ein paar Monaten um, vermutlich werden wir den Umzug noch abwarten. Ich bin jetzt seit 2 Wochen dabei mich zu informieren und das Ganze zu planen.

    Vorab sei gesagt, es sollen Red Fire, TDS und PHS werden und das aquarium 54 L. ❤️ Ins Aquarium sollen kommen

    -Innenfilter Stand/Hang-On GTME Filter mit Aquael Pat mini

    -Dennerle Kristall Quarzkies

    -Mangrovenwurzel

    -Drachensteine

    -Hygrophila Siamensis 53B

    -Limnophila sessiliflora

    -Hemiamthus micranthemoides

    -Taxiphyllum barbier (alle Pflanzen als in Vitro oder aus Toms Becken)

    Das ist die bisherige Planung wo mir quasi "alles klar" ist. Ich möchte gerne Leitungswasser nutzen, es ist allerdings recht hart (GH 18, KH 10, pH 7,5). In der neuen wohnung liegen zusätzlich kupferleitungen. Mit nem kupfertest aber nicht nachweisbar im wasser. Kommen wir zu den Fragen, die sich mir noch stellen:

    1. Ist ein wasseraufbereiter nötig? Denke wird sicher wegen den kupferleitungen schon sinn machen oder? Welchen kann man empfehlen?

    2. Oxidator ein muss?

    3. Düngen, ja oder nein? Bei den oben genannten Pflanzen und Leitungswasser? Wenn ja welcher?

    4. Noch irgendwas überlebenswichtiges? ?

    Bin ein totaler azubi in aquaristik und will ja dass es den nelen gut geht.

    Lg

    Lisa ☺️

  • Hallo und herzlich willkommen hier im forum ❤️


    Soviel kann ich dir gar nicht sagen, aber der Filter und die Pumpe sind toll, hab ich in meinem 20l Nano auch? bei den Pflanzen muß kapitulieren, ich habe Willowmoos, Lobelien und eine Ludwigia drin. Und ein Stengel Hornkraut. Das hilft, die schlechten Stoffe in der Einfahrzeit rauszufiltern.


    Ich hab auch einen Mini Oxydator drin, finde das nicht verkehrt um zusätzlich Sauerstoff reinzubekommen.


    Ich benutze auch Leitungswasser und benutze vorsichtshalber einen Wasseraufbereiter. Das Haus ist aus den 60ern, ich weiß nicht, welche Rohre verlegt sind und will lieber auf Nummer sicher gehen.


    Als Dünger benutze ich den profito universaldünger aus Toms Shop. Habe lange während der Einfahrzeit keinen benutzt und dann doch mal probiert. Seither wächst alles recht ordentlich und die Wasserwerte sind stabil, was wohl auch dem Wachstum der Pflanzen geschuldet ist.


    Während der Einfahrzeit kannst du jeden Tag eine winzige messerspitze life reingeben, ist ein Staubfutter, ebenfalls aus toms Shop. Das hilft, eine gesunde Mikrofauna zu entwickeln und die Nitrifikation anzukurbeln.


    Ich bin selbst erst seit Juli dabei und noch recht frisch bei der Sache. Deswegen kann ich dir gar nicht so viel helfen, du bekommst aber hier sicher noch Antworten von den Profis ?


    Viel Spaß und Freude mit deinem Aquarium??‍♀️


    Liebe Grüße

    Pia

  • Hallöchen und willkommen :D


    vorneweg, ich bin kein Profi, versuche nicht einmal einer zu sein und wahrscheinlich hier die abweichende Stimme überhaupt. Deshalb, was ich mache, mache und verantworte ich. Da muss jeder für sich die richtige Antwort finden.


    Ich halte meine Garnelen auch auf Leitungswasser, die Werte sind ähnlich katastrophal wie bei dir. Wegen Kupferleitungen mache ich mir keine Sorgen, schlicht weil dies ein altes Haus und alte Leitungen sind. Sprich, die sind von innen so zugekalkt, da kommt kein Wasser mehr ans Kupfer. Ich würde aber auch mitkriegen, wenn hier im und am Haus was an den Leitungen gemacht wird.

    Generell aber finde ich Wasseraufbereiter bei Leitungswasser sinnvoll, um eine möglichst gleichbleibende Wasserqualität zu garantieren. Kann ja immer mal passieren dass im Wasserwerk was zugemischt wird, mit Aufbereiter hast du eine Chance, dass diese Stoffe neutralisiert werden.


    Meine Garnelen stammen aus dem örtlichen Zoohandel, da werden sie im gleichen Wasser gehalten wie hier, deshalb lief die Eingewöhnung auch problemlos und ohne Ausfälle. Bei Garnelen aus abweichendem Wasser nochmal zum Thema Eingewöhnung beraten lassen! Auch für die Schnecken.


    Oxidator muss nicht, hebt aber die Lebensqualität an.


    Pflanzen nur in Vitro oder aus Toms Becken finde ich gut, da musst du wenigstens nicht auf Schadstoffe und Schädlinge behandeln.


    Düngen würde ich generell, bei meinen anspruchslosen Pflanzen beschränke ich mich auf Tagesdünger (Orinocco Grow, 1 Tropfen pro Tag auf 50l). Scheint den Pflanzen zu genügen, keine Mangelerscheinugnen bisher und ab und zu blüht sogar die Anubia. Mehr, geht immer. Allerdings solltest du immer im Kopf behalten, mehr Nährstoffe - mehr Mitesser. Sprich möglicher Algenbewuchs. Aber da kann man sich belesen oder beraten lassen und sollte sich sowieso immer langsam rantasten.


    Mangrove schön wässern, damit sie nicht aufschwimmt. Drachensteine gründlichst schrubben. Ich hab da Bilder und Videos gesehen was sich da drin an Dreck versteckt - Wahnsinn. Aber lohnen tut sich die Mühe, die sehen echt schön aus!

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • @Miss_Tiramisu: Ja deinen Thread hab ich verfolgt ? mache mir ungefähr soviele sorgen, was falsch zu machen wie du. Aber dein thread hat mir auch sehr viel mut gemacht, dass man manchmal einfach machen muss.


    Schnapf: Ja ich will die Schnecken uns Garnelen bei Tom holen, da werd ich die Eingewöhnung auch langsam über einige Stunden machen. Will sie ja nicht schocken mit meinem wasser ??

    Das mit den drachensteinen hab ich auch gelesen, hab bisschen horror vor, aber die sind einfach sooo schön.

  • HikariHyuga

    Oi, da hattest du aber viel zu lesen, ich hab ja buchstäblich zu allem ne Frage ??


    Aber ohne die Leutz hier würde mein ganzes Equipment immer noch ungenutzt im Schrank stehen, die haben mir ordentlich Mut gemacht und tun das immer noch ?


    Wir haben ja alle mal irgendwie angefangen und ich finds toll, dass sich hier alle so viel Mühe geben und auch die Zeit nehmen, um uns Anfängern gute Tipps an die Hand zu geben, damit grade die Anfangszeit entspannt läuft.


    Einen Tipp kann ich dir dann aber auch geben: Geduld haben. Lieber das Becken ne Woche mehr als zu wenig laufen lassen, bevor der erste Besatz rein kommt. Auch wenn man gleich loslegen will, Geduld ist das A und O?

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Informationen und Anregungen zu bekommen und zu sammeln, bevor man sich das erste Becken zulegt, ist eine sehr gute Methode, die gravierendsten Anfängerfehler zu vermeiden:). Deine Auswahl ist insgesamt sehr ansprechend und auch schon gut durchdacht:thumbup:.

    Zu den Pflanzen würde ich für die Einfahrphase noch Hornkraut (gut zur Keimreduzierung) empfehlen und als Schwimmpflanze noch kleinblättriger Schwimmfarn.

    LG Winni

  • @Miss_Tiramisu: ich find das echt klasse, dass du soviel fragst, ich bin da wirklich genauso ? ja geduld wird wohl die härteste probe (deswegen hoffe ich ja noch meinen mann überzeugen zu können, dass aquarium schon vorm umzug zu holen)?

    @Dumdidum: an der Osmoseanlage schrecken mich die Kosten mit allem drum und dran im Moment noch ab. Wenn es zu weiteren Aquarien und/oder noch anderen Garnelenarten kommen sollte, werde ich das wohl in Angriff nehmen, aktuell muss ich erstmal schauen, ob das hobby mir liegt und ob die Katzen mir nicht durchdrehen ?

    @Winni Ja mir kommen nie Tiere ohne gründliche Information vorher ins Haus. Bin der Meinung, dass man wenigstens sein Bestes tun sollte, um ihnen ein angenehmes Leben zu machen, schließlich suchen sie dich ihre Halter nicht aus. Mit den Pflanzen, wird das nicht zuviel? Ich habe da leider gar Vorstellungsvermögen, deswegen wollte ich klein anfangen und mich mit der Menge vortasten ☺️?

  • Nein, das Hornkraut kommt wieder raus, wenn die Tiere eingesetzt werden, und der Schwimmfarn soll an der Wasseroberfläche auch ein kleinen schattigen Bereich schaffen.

    1.Bild Hornkraut (schwimmt auch)

    2.Bild Schwimmfarn von unten mit vielen Nelen an den Wurzeln hängend) ?

    3.Bild Schwimmfarn von oben

    Alle Fotos vom 54l Becken (60*30*30)

    LG Winni

  • Herzlich Willkommen HikariHyuga und viel Freude an deinem neuen Hobby.

    Im Grunde ist tatsächlich das Wesentliche gesagt. Als Dünger kann ich den Profito ebenfalls empfehlen. Beleuchtungsdauer würde ich mal mit 6 Stunden anfangen und mit dem Düngen, wenn die Pflanzen langsam anfangen zu wachsen. Evtl. benötigst du über kurz oder lang noch Nitratdünger und Phosphat. Grundsätzlich wachsen alle Pflanzen mit Co2 Düngung besser. Evtl. Bio-Co2 für den Anfang?

    Info von Tom dazu: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Ich rate noch zu Life und Pudding von GT als Futter. Das mit der täglichen Messerspitze macht Sinn, damit sich die Bakterien und die Mikrofauna schneller entwickeln.


    Wasseraufbereiter unbedingt.


    Wichtig: Wassertest als Tröpfchentest: Nitrit, pH, KH, GH. Wenn es mit den Pflanzen nicht so klappt, auch noch Nitrat und Phosphat. Am Anfang lieber zu viel Pflanzen, als zu wenig. Das Becken läuft besser ein und die Algen kommen meist nicht so auf.


    Mehr fällt mir da auch gerade nicht mehr ein, außer dir viel Spaß beim Einrichten und viel Erfolg mit deinem Becken zu wünschen. Es ist ein tolles Hobby, aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: Man braucht Geduld! ;):)

  • Hallo Lisa, willkommen hier im Forum. :)

    Leitungswasser und Garnelen ist aus eigenen Erfahrungen ein heikles Thema für mich. :/... für mich gibt es nur noch selbst aufgesalzenes Osmosewasser.

    ABER - Es klappt ja aber bei vielen mit Neocaridinas im Leitungswasser.

    Einen Wasseraufbereiter würde ich Dir definitiv empfehlen, genauso wie einen Söchting Mini Oxydator - sicher ist sicher.


    Mit der Wasserpflanzen Düngung würde ich bei Verwendung von Leitungswasser vorsichtig rangehen ... Du müsstest dazu erstmal Deine Wasserwerte im Leitungswasser kennen - wichtig ist als Pflanzennährstoff da Nitrat (No3), Phosphat (PO4), Eisen (Fe) ... ebenso würde ich nicht zwingend auf die Angaben vom Wasserwerk vertrauen, sondern mindestens anfänglich die Werte im Becken immer mal überprüfen ... pH Wert, Gesamthärte (GH), Karbonathärte (KH)


    Auch Silikatwert, Chlor- und Kupfergehalt sollten einmalig bekannt sein .


    Bitte werte diese vielen chemischen Wasserwerte jetzt nicht abschreckend - die Checks sind schnell gemacht und geben Sicherheit, das dann alles passt.


    Viel Spass mit Garnele, Schnecke und Co.

  • Soooo,

    Die letzten Tage hat sich hier einiges getan. Gestern haben wir durch Zufall einen schönen Unterschrank gefunden, der runtergesetzt war uns haben den eben abgeholt ? auch wurzeln und ein paar kleinigkeiten sind dann noch im einkaufswagen gelandet. Es wird also wohk doch sehr bald losgehen. Selbst mein mann sprach schon davon, dass er ja vllt selber auch später ein aquarium will, obwohl es vorgestern noch hieß, dass auf keinen fall ein zweites kommt ?

    @Winni der schwimmfarn ist ja megaschön ?

    kettwi Life steht tatsächlich schon auf meiner liste. Das mit dem pudding hab ich ehrlich gesagt noch nicht so recht verstanden, mit diesem rohr? Womit man das an die scheibe kleben soll. Klär mich gerne auf ?

    Gh, ph und cu hab ich tatsächlich schon als tröpfchen, leider hab ich mich von dem irrglauben leiten lassen, dass stäbchen sonst ausreichen ? und die tröpfchentests sind von sera, der ph test davon haut mich auch nicht um. Naja mal schauen, ob ich da noch günstiger rankomme.

    Sunni danke danke ? werden bestimmt noch welche kommen

    pwnano vermutlich werde ich da über kurz oder lang zu hinkommen, aber die anschaffungskosten sind ja nicht soooo gering, deswegen erstmal schauen, ob ich an dem hobby kleben bleibe. Solange hoffe ich dass die red fire unser leitungswasser okay finden ? chlor und Nitrat habe ich mit den stäbchen getestet, chlor lag bei 0 und nitrat glaub ich bei 10, auf jeden fall auch sehr niedrig. Kupfer wie gesagt nicht nachweisbar, aber ich werde auf jeden fall vorher ablaufen lassen das wasser, damit bloß nix mehr drin ist. Ich bin nicht abgeschreckt, ich arbeite im labor, deshalb bin ich nicht ganz unbedarft ?



    Eine frage fällt mir in dem Rahmen aber noch ein. Angenommen, ich mache Sonntags den wasserwechsel, kann ich dann direkt für den nächsten wasserwechsel das wasser in kanister füllen? Oder wie macht ihr das, dass das wechselwasser raumtemperatur hat und nicht zu kalt ist?


    Lg

  • @Winni Okay das klingt auf jeden fall einfacher als immer auf vorrat wasser abzufüllen.

    pwnano naja ich arbeite eher im biologischen Bereich, als im chemischen. Aber da hat man wenigstens das meiste schonmal gehört und ein ungefähres verständnis für die Materie. Hab mir jedenfalls eben noch den kleinen JBL koffer bestellt. Aquarium, bodengrund uns sowas ist auch bestellt ? sobald das aquarium da ist gehts dann an die pflanzen ?

    Lg

  • So, da bin ich wieder mit einer neuen Frage ?

    Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den beiden Filter von Tom (GTMe und GTSe).

    Hatte eigentlich den medium auf der Liste aber der ist wohl gerade nicht vorrätig, der kleine allerdings schon. Welcher ist denn für ein 54 L aquarium besser geeignet?


    Lg

  • Für 54l auf jeden Fall den größeren (GTMe), und nicht vergessen mit Aquael Mini Pumpe bestellen!

    Vorteile: man kann den Filter entweder als Standfilter (einfach irgendwo im Aquarium auf den Boden stellen)

    oder Hängefilter (mit den Halterungen und Saugnäpfen an die Scheibe gepappt) verwenden. Weiter Vorteil ist eine lange Standzeit bis zur Reinigung.

    LG Winni

  • Wuhuuuuu,

    Das Becken ist da und wird gerade auf dichtigkeit getestet ? meinen neuen jbl koffer habe ich da auch mal direkt ausprobiert und alles durchgemesse


    pH 7,5

    KH 11

    GH 17

    NO2 <0,01

    NO3 0,5-1

    Cu <0,05

    Fe <0,02

    Chlor (stäbchen) 0


    Sollte soweit okay sein für die Red Fire oder? Nitrat kommt ja durch die stoffwechselprodukte rein. Ums düngen werde ich bei dem eisenwert wohl nicht drumrum kommen.


    Gestern Großbestellung bei Tom aufgegeben und nun ungeduldig warten ?


    Lg

  • HikariHyuga

    Ja,dieses ungeduldige Warten, besonders beim ersten Becken kenne ich nur zu gut. 10* am Tag E-Mail checken, ob die Sachen schon versendet sind und wann sie kommen:D. Bei Tom geht es aber normalerweise recht schnell. Er versendet ab Montag und am Mittwoch können die Sachen schon da sein:)

    LG Winni

  • So ein Teil des Hardscapes steht schonmal? ich hab noch zwei kilo drachenstein bei tom geordert, keine ahnung wo das noch hin soll ? rechts hinten soll der filter hin und links hinten will ich hinter der wurzel und pflanzen den oxy verstecken. So langsam wirds jetzt ernst ?


    Kleine frage zwischendurch, mangrovenholz erst mit moos bekleben oder erst wässern?

    Lg