Langsam reichts

  • Okay. Letzte Anschaffung... mehr mach ich nicht mehr. Ich kann mein Geld auch anzünden. Hat den gleichen Effekt....


    Danke für eure Hilfe... und sry, aber ich bin echt Entmutigt... immer wieder neu an die Sache und immer wieder Hoffnung und bla bla bla...

    Ich habe jetzt eine Menge Garnelen geholt und allein davon schon ne Hand voll Tod und Nachwuchs kann ich mir immer nur im Bauch der Mütter anschauen. Denn überleben tut da nichts ausser das Magische eine^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Halt den Kopf oben, ich weiß wie ermutigend das alles sein kann, in meinem ersten Becken hatte ich auch nur Pech (und eigenes Unvermgen) und am Ende nur tote Garnelen (was mir fast das Herz gebrochen hat...).


    Ich denke auch dass mit Deiner CO2-Anlage was nicht stimmt. Ich bin auch kompeltt weg vom Bio CO2, da man nie weiß was da nun wirklich passiert.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Cikay, es ist manchmal wie verhext;(. Nach den Erfahrungen von Amazonas aus Ecuador, glaube ich inzwischen, daß auch hier Becken mit belastetem Silikon verkauft werden. Wenn dies so ist, dann kann man in solche Becken keine Tiere einsetzen.

    Es tut mir sehr leid um deine Tiere.

    Ich würde dieses Becken garnicht mehr verwenden und mir ein Neues holen und damit einen letzten Neustart wagen. Leider häufen sich in letzter Zeit solche Fälle hier im Forum, meistens betrieben mit Osmosewasser, warum auch immer.

    Geht bei dir mit Leitungswasser + Neocaridinas garnichts?

    LG Winni

  • Danke das ist lieb von dir =)

    Cikay, es ist manchmal wie verhext;(. Nach den Erfahrungen von Amazonas aus Ecuador, glaube ich inzwischen, daß auch hier Becken mit belastetem Silikon verkauft werden. Wenn dies so ist, dann kann man in solche Becken keine Tiere einsetzen.

    Es tut mir sehr leid um deine Tiere.

    Ich würde dieses Becken garnicht mehr verwenden und mir ein Neues holen und damit einen letzten Neustart wagen. Leider häufen sich in letzter Zeit solche Fälle hier im Forum, meistens betrieben mit Osmosewasser, warum auch immer.

    Geht bei dir mit Leitungswasser + Neocaridinas garnichts?

    LG Winni

    Mit dem Leitungswasser hatte ich doch einen PH von 9 :/

    Ja vielleicht sollte ich die Tiere einfach in mein 60er Becken setzen.

    Aber das ist noch nicht so stark bepflanzt

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich würde nen Co2 Dauertest dir empfehlen!

    Wer sagte dir das du den Ausströmer so hoch hängen sollst?

    Am besten wäre auch den Auströmer beim Auslauf deiner Pumpe setzen solltest, damit die Co2 Bläschen schön durchs AQ gewirbelt werden!

    Auf der Verpackung stand, dass der Ausströmer vom CO2 in nähe des Ausströmers der Pumpe gehangen werden soll, damit diese durch das Becken getragen werden. Nun mein Ausströmer von der Pumpe ist nah an der Wasseroberfläche. Darum habe ich es dahin gehangen

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hmm, das tut mir leid das zu hören. Grad wo man nachlesen kann, dass du schon so viel probiert hast, damit es deinen Garnelen gut tut.

    In einem anderen Beitrag hattest du geschrieben, dass du die die Garnelen nicht schicken lässt sondern bei anderen Züchtern abholst und du hattest geschrieben, das es dir am liebsten wäre wenn sich mal jemand direkt das Aqurium anschaust. Vielleicht knnst du ja einen der Züchter mit einer ganz großen Tasse Kaffee davon überzeugen mal bei dir vorbeizuschauen. Ich kenn das durchaus, das man sich untereinander gerne hilft. (Sieht man ja auch hier am Forum) Und ich denke, das da ein erfahrender Aquarianer vielleicht das Problem vor Ort besser sieht als über ein Forum. (Nichts gegen ein und speziel dieses Forum aber ich glaube selbst Tom würde es schwerfallen eine Ferndiagnose zu machen. Zumal eigendlich schon so viel in der richtigen Richtung gemacht wurde.) Ansonsten kann ich dir leider keinen Ratschlag geben.

    Wie schon die anderen schrieben. Du scheinst mir an sich nicht so schnell aufzugeben. Bleib am Ball und lasse dich nicht entmutigen! Du hast hoffentlich bald ganz viel Freude an deinen Aqaurien!!!

    Es ärgert einen halt extrem. Seit Mai bin ich am hin und her kämpfen.

    Aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal einen Fachmann ins Haus holen.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Cikay, es ist manchmal wie verhext;(. Nach den Erfahrungen von Amazonas aus Ecuador, glaube ich inzwischen, daß auch hier Becken mit belastetem Silikon verkauft werden. Wenn dies so ist, dann kann man in solche Becken keine Tiere einsetzen.

    Es tut mir sehr leid um deine Tiere.

    Ich würde dieses Becken garnicht mehr verwenden und mir ein Neues holen und damit einen letzten Neustart wagen. Leider häufen sich in letzter Zeit solche Fälle hier im Forum, meistens betrieben mit Osmosewasser, warum auch immer.

    Geht bei dir mit Leitungswasser + Neocaridinas garnichts?

    LG Winni

    @Winni:


    Sogar in einem mit falschem Silikon belasteten Becken würden die Garnelen nicht so schnell sterben denke ich! :/ Einige Leute auf diesem Kontinent halten Red Cherries seit Jahren erfolgreich in solchen Becken. :/ Das Silikon würde die Stoffe ja nur sehr langsam ans Wasser abgeben, und mit jedem Wasserwechsel wären diese Stoffe wieder teilweise beseitigt. Bei Ihr sterben die Garnelen jedoch mit Rekordgeschwindigkeit... Vielleicht liegt es doch am Leitungswasser? :/

    Cikay: Am besten einen Fachmann holen! Ich hoffe, dass du bald eine Lösung zu deinem Problem finden wirst. :(


    MfG. David :)

  • Na ja, den CO2 Ausströmer am Pumpenrücklauf, aber ganz weit unten im Becken, sodass das der Rücklauf möglichst viele Bläschen mitnimmt und im Becken verwirbelt. Poste doch mal ein Foto von deinem Becken, vielleicht können wir ja optimieren... :)

  • Hallo Cikay

    Nicht schön sowas hier zu lesen, ich habe das ganze leider auch schon mehrmals durchgemacht. :(

    Ich habe immer wieder optimiert und Ursachen gesucht und gebracht hat es trotzdem nichts.

    Ich kann also sehr gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. Irgendwann kommt der Punkt, wo man einfach keine Lust mehr hat und denen nur noch beim Sterben zusieht und bei jeder weiteren die stirbt sinkt die Motivation weiter. An diesem Punkt war ich auch, nachdem ich mein Becken etwa 3 Mal innerhalb von 1,5 Jahre neu aufgesetzt habe und jedes Mal erneut in die Kloschüssel griff... vor etwa 2 Monaten war ich erneut an diesem Punkt. Ich hatte extrem viel investiert und hatte auch langsam keine Geduld und Geld mehr, um weiter herum zu basteln. Ich habe dann auch erstmal abgewartet und nach einer kleinen Überschwemmung (die ganze Geschichte dazu kannst du in meinem Thread lesen ;)) mich nun erneut zum Neustart überwunden. Ich weiss auch noch nicht wie es wird und ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass mir wieder alle davon sterben. Aber soviel Geduld und Mühe muss ja hoffentlich irgendwann belohnt werden.

    Ich kann dir leider nicht sagen, was du noch ändern kannst, denn manchmal lässt die Ursache einfach nicht genau finden. Was ich dir aber sagen kann ist, dass die Mühe es Wert ist. Es lohnt sich nicht auf zu geben und wenn dein Becken nur mit Schnecken und Pflanzen weiter läuft hat sich der Aufwand schon gelohnt. Klar, du wolltest Garnelen und es hat nicht geklappt und das ist wirklich sehr frustrierend, aber die Tatsache ist du hast alles dir mögliche für sie getan und hast nicht aufgegeben bis zum Schluss. Sollten wirklich alle sterben, kannst du dein Becken ja mit Schnecken oder Minkrabben weiterlaufen lassen oder wenn es von der Grösse her passt mit Fischen. Falls du dich doch noch an Nelen wagen willst kannst du entweder das Becken nochmal neu starten oder einfach ein neues kaufen. Ja, ich weiss das ist auch teuer, aber das ist ja auch nur ein Vorschlag. Es gibt Becken die wollen manchmal einfach nicht laufen... so doof das leider auch ist.

    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, auch wenn ich leider keine grossartigen Tipps für dich habe. Vielleicht hilft es dir ja auch schon zu wissen, dass du nicht der einzige bist, dem es so erging. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Nabend,


    jetzt mal eine Frage meinerseits, ist CO² den so wichtig im Becken?

    Ich meine klar es senkt den PH Wert aber so extrem für den richtigen Wert? Vielleicht wäre es mal eine Idee es ohne CO² zulassen und dann zuschauen ( Bin kein CO² Freund).
    aber ich kenne das hatte das mal mit einem Guppy Stamm damals von mir, habe 5 Tiere für fast 100 Euro gekauft und es ging alles schief, nachwuchs kam komischer weise nicht durch.

    Was mir noch einfällt ist vielleicht die Wasserleitungen in wie weit die Osmose dort mögliche Giftstoffe raus nimmt weiss ich nicht.


    LG Jörg

  • Hi :)

    Wie viele und welche Pflanzen hast du denn im Becken? Könnte es sein, das darunter welche sind, die viel CO2 benötigen und dir das aus dem Wasser ziehen? Dann geht natürlich der pH-Wert wieder hoch, kann teilweise vlt. sogar schnell gehen.

    Bio-CO2 finde ich persönlich zu ungenau, zu Anfang starke Reaktion und viel CO2, später weniger. Schwankende Werte lassen dann auch den PH-Wert schwanken. Ich würde mir zur Kontrolle auch den oben genannten Dauertest zulegen.

    Der stark schwankende PH-Wert könnte vlt. auch ein Grund sein für das Garnelensterben.

    Da hilft vlt. nur eine "richtige" CO2-Anlage, nicht Bio-CO2. Diese dürfte den PH-Wert konstant bei unter 7 halten. Kostet aber leider wieder Geld ?(

    Vlt. hilft auch über Torf filtern/ ein Säckchen mit Torf rein hängen? Aber da habe ich persönlich keine Erfahrungen mit. Dürfte den PH-Wert runter holen, aber vermutlich auch ungenau/ schwankend und färbt das Wasser ein? Keine Ahnung, ob es hier Leute mit Erfahrung gibt.


    Vlt. erstmal deine Pflanzen und deren CO2 Bedarf checken. ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)