Mischbettharz-Filter tut nicht was er soll

  • Hallo


    habe ein Problem mit dem "Mischbettharz-Filter 10 Zoll für die Nachschaltung an Osmoseanlagen"


    Das Wasser was heraus kommt ist schlechter als das was rein kommt.
    Das Wasser welches aus der Osmoseanlage kommt hat 55μs.
    Nach dem Harzfilter waren es bei den ersten 10l über 500μs
    Jetzt nach über 30l sind es immer noch 75μs.


    Irgend was mache ich doch falsch wenn der Wert höher als das Ausgangswasser ist?
    Gestern hatte ich die gleiche Prozedur ebenfalls hinter mir, mit etwa 50l. Die Werte waren etwa die gleichen.
    Habe dann heute das Harz mal auf Verdacht getauscht, aber auch jetzt kein Unterschied.
    Ansonsten kann man bei dem Teil ja nichts falsch machen? Der Schlauch wo das Osmosewasser der Anlage austritt,
    in den Eingang des Harzfilters, und beim Ausgang des Harzfilters einen Schlauch in den Eimer.


    Wo liegt mein Fehler?
    Ich muss ja nichts bei dem Teil entlüften, oder den Harz waschen?


    Mein Leitwertgerät funktioniert jedenfalls richtig. Hab nen alten Kanister destilliertes Wasser, dort zeigt das Gerät 5μs an.


    Kann ja auch nicht sein, dass ich noch viel mehr Wasser wegschütten muss? Dachte nach ein paar Liter funktioniert das.


    Hoffe mir kann geholfen werden.
    Grüße
    Andi

  • Habe extra nochmal nachgeschaut.
    Die dicke Gummidichtung liegt sauber in der dafür vorgesehenen Aussparung.


    Aber selbst wenn nicht, wie kann es sein dass das Wasser einen höheren Ausgangswert als das einfließende Osmosewasser hat?
    Ich hab mich eigentlich immer für technisch versiert gehalten, aber im Moment komme ich mir schon blöd vor...
    Das System ist ja ganz simpel, das Osmosewasser fließt durch den Eingang am Filtergehäuse runter, und wird von unten durch die Patrone
    nach oben zum Ausgang gedrückt. Und das funktioniert ja auch.


    Grüße
    Andi


    P.S. bin jetzt bei 40l angekommen und das Wasser hat einen Leitwert von 62, immer noch höher als das Ausgangswasser...

  • Moin Andi,


    bei ein mir ist auf einer Seite der Eingang und auf der anderen der Ausgang. Die Flussrichtung ist gekennzeichnet. Ich lass das Wasser von oben nach unten laufen. Oben der Eingang von der Anlage, unten der Ausgang zum Kanister. Das Teil hängt bei mir senkrecht an der Wand. Wasser von oben nach unten.


    Toralf

  • Habe jetzt mal die Patrone heraus genommen, umgedreht, über ein Glas gestellt, und oben langsam Osmose-Wasser reinlaufen lassen.
    Was unten rauskam gemessen.... immer noch ein höherer Leitwert. Das selbe dann 3mal mit dem aufgefangenen Wasser wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.


    Habe dann etwas von dem Harz aus der Patrone genommen und den Boden des Glases gefüllt und mit 100ml Wasser gefüllt, gewartet... keine Änderung.
    Habe dann neues Harz genommen, wieder den Boden eines Glases gefüllt, etwas Osmosewasser rein und einen Leitwert von 500 gehabt, dann mehrmals "gewaschen" ... danach war der Leitwert bei etwa 80. Jetzt noch 10 Minuten das Wasser im Glas nochmal getestet.. Leitwert unverändert.


    Ich kann mir schlecht vorstellen dass das Harz, welches im Filter war, und dass welches ich noch dazu bestellt hatte schlecht sind.
    Leitwertgerät nochmal getestet (Osmosewasser, Aquarienwasser, Leitungswasser, Destilliertes Wasser), aber die gleichen plausiblen Werte wie immer.

  • Hallo


    Zitat

    Also wen Harz nichts aufnimt oder sogar abgiebt ist es Geättigt, und solte getauscht werden.Aber da das Zeug ja neu ist kann es nur sein das es schon Vorher gesättigt war.Tom wird das schon machen.


    Dass das Harz gesättigt ist käme mir logisch vor, wenn es nicht zwei verschiedene Harze gewesen wären (einmal was bereits im Filter enthalten war, und einmal das dazu gekaufte)
    Der Filter wurde laut Stempel im Deckel vor genau einem Jahr hergestellt, und das andere Harz wurde bei Tom gekauft.


    Wie sollte sich denn der Leitwert verhalten wenn in etwas Harz in ein Glas schütte und dann Wasser einfülle? Müsste doch auch auf 0 gehen?



    Zitat

    Hey Andi,Kannst du mal ein Bild posten wie das ganze bei dir aussieht?


    Könnte natürlich Bilder machen, aber das bringt ja auch nichts. Produktbilder sind ja im Shop zu sehen. Falsch angeschlossen habe ich nicht. Der Leitwert ist ja auch höher als das Osmosewasser wenn ich die Patrone rausnehme und manuell Wasser durch das Harz laufen lasse.

  • Hallo Leute,


    ich habe des gleiche Problem. Ich hatte mir vor 3 Monaten den kleineren Mischbettharzfilter bei Tom im Shop gekauft, hinter die Osmoseanlage geschaltet und hatte sofort einen Leitwert von 0 µS. Vor kurzem habe ich das Harz gewechselt (das neue Harz ist auch aus Tom´s Shop: Mischbettharz Aqua All Ex für Süßwasser). Der Leitwert war anfangs bei ca. 300 µS, nach mehreren Litern hat er sich bei ca. 50 µS eingependelt, was auch dem Leitwert des Wassers entspricht, was aus der Osmoseanlage kommt. Aber weiter runter ging der Leitwert nicht wirklich, ich wollte dann auch kein zusätzliches Wasser mehr verschwenden. Also habe ich mir neues Harz bei Tom bestellt (diesmal das Mischbettharz ATS lose im Beutel) und hatte wieder das gleiche Probelm. Nach mehren Litern liegt der Leitwert bei 48 µS und scheint wenn dann nur sehr langsam weiter zu sinken. Ich habe das Wasser auch mit Tröpfchentests getestet, Silikat und Nitrat aus dem Osmosewasser scheinen überhaupt nicht aufgenommen worden zu sein. Ich verstehe nicht woran es liegen könnte, am Anfang war der Leitwert schließlich auch direkt bei 0 µS. Es können doch nicht 2 verschiedene Harze den gleichen Mangel aufweisen. Die Dichtungen und Schraubverschlüsse am Mischbettharzfilter hab ich alle mehrmals kontrolliert, es kommt nirgendwo Wasser raus.


    Könnt Ihr mit bitte irgendwie weiterhelfen? Der nächste Wasserwechsel ist schon überfällig aber ich will den Taiwanern das 50 µS-Wasser mit dem hohen Silikatgehalt eigentlich nicht zumuten. Danke!


    LG, Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenso ein wenig schlechte Erfahrung mit dem "Mischbettharz ATS lose" gesammelt.
    Nachdem meine Dennerle Osmose-Anlage eine neue Membran und Vorfilter benötigte und ich die Preise gesehen habe, habe ich mir eine OsmoTech 390 beim Tom bestellt, ebenso habe ich für meinen Mischbettharzfilter S (Patrone) das ATS Harz lose mit dazu bestellt.
    Leider kommt wie von den anderen Usern hier beschrieben aus dem Mischbettharzfilter deutlich höherer Leitwert (bei mir nach 30min Inbetriebnahme ca. 380µS, Leitwet Osmoseanlage 45µS) raus. Nach ca. 12h Dauerlauf kommt nun aus dem Mischbettharzfilter +- der Leitwert wie aus der Osmoseanlage raus.


    Nach einem Telefonat mit Tom, hab ich das Harz zurück geschickt und neues bekommen, leider tritt beim neuen das selbe Phänomen auch auf.
    Mit der original-Füllung des Mischbettharzfilter S (Typ DI-3300) hatte ich mit der alten Dennerle-Anlage einen Leitwert von 0-1µS.


    Tom hat bestimmt aktuell viel zu Tun wegen der Halle, aber ein kurzes Update seitens Ihm, ob und was er bzw. seine Anfrage beim Hersteller bewirkt hat, wäre hilfreich :-)



    Gruss
    Kevin