Neu und unerfahren

  • Hallo Garnelen-Treffler,


    ich bin Logs und total neu in dem Bereich Garnelen Aquarium.

    Bin verheiratet, habe eine kleine Tochter und habe die 40 Jahre erreicht.

    Habe mich jetzt schon länger in das Thema Garnelen Aquarium eingelesen und es bis jetzt immer vor mir her geschoben endlich mit einem eigenen Aquarium zu starten.

    Zur Aquaristik bin ich durch meine Frau und meinem Schwiegervater gekommen. Seit ich in der Familie bin habe ich mich in die Haltung von Koi´s und Schildkröten einlesen müssen.

    Denn ich habe einen 33000 Liter Koi Teich und im Wohnzimmer steht schon ein großes Aquarium mit Schildkröten.

    Die laufen alle super und es macht mir sehr viel Spaß.

    Doch die eine Ecke im Wohnzimmer ist noch leer und da soll jetzt ein Garnelen Aquarium hin.

    Habe vor längeren von einem Bekannten sein 80x35x40 Aquarium geschenkt bekommen, somit war der erste Schritt getan.

    Leider war es undicht und somit habe ich es vor knapp einen halben Jahr komplett wieder abgedichtet, doch zu mehr ist es bis jetzt noch nicht gekommen.

    Das soll sich jetzt ändern.....

    Da ich bestimmt noch die ein oder andere Frage an euch habe, habe ich mich hier jetzt angemeldet und hoffe von eurem Wissen profitieren zu können.


    Werde benächst mal einen Thread erstellen über mein Aquarium Projekt, denn ich habe so einige Ideen wo ich hilfe beräuchte .... und auch schon einige Ideen sind schon fertig die ich euch gerne per Bilder auch mal zeigen möchte.


    Dann hoffe ich auf eine Gute und Interessante Zeit bei euch


    Grüßle Logs

  • Ein herzliches Willkommen auch von mir. Bin schon gespannt auf dein Projekt und deine Vorstellung.

    Ach ja Fragen ist hier sehr erwünscht und es gibt keine "dummen" Fragen:)

    LG Winni

  • Hallo Logs,


    willkommen bei uns im Forum. Viel Spass hier.

    Ein 80er Aquarium ist ja schon kein Nanobecken mehr ... und ich möchte Dir keineswegs die Lust am Selbstmachen nehmen, aber bitte überlege Dir ob Du nicht doch ein neues Becken kaufst ... leider weiss ich,wie 200l Wasser im Wohnzimmer aussehen ...

  • wooow was für eine Begrüßung :thumbsup:

    ok ihr habt mich zum nachdenken angeregt:?:, was mein Aquarium angeht.

    ich erläuter das dann im meinem Projekt Thread weil ich habe da so eine Vorstellung von der Abdeckung des Aquariums und da würde ich gerne mal die Meinungen von euch wissen. Ach sch... drauf stell ich hier die erste Frage.

    Mir gefällt diese Abdeckkung "Eheim variluxLED Abdeckung", also würdet ihr mir raten das komplett Aquarium dazu zu holen(Aquarium mit Abdeckung) ?

    Dann wäre ja alles neu, nur die Lampe die dort dabei ist gefällt mir nicht, würde gerne eine oder zwei bessere in die Abdeckung einbauen.

    Kennt zufällig einer sich da aus und könnte mir sagen welche LED Lampe dort passen würden oder vielleicht jemand eine alternativ Abdeckung ?

    Ich finde die Schiebeplatten halt so geil, man kann sie von beiden Seiten auf oder zu machen und ganz einfach raus nehmen.

    Wenn jemand genau so ein Prinzip kennt, egal von welcher Marke und auch was man für gute LED Lampen dort einsetzten kann, bin ich offen für alles.
    Was ich bis jetzt so nach gelesen habe, würde ich gerne auf LED Lampen, die auch das Spektum Blau und rot wieder geben können, gehen. Da gibt es ja von EHEIM auch welche, nur weiss ich dort nicht ob die in die Abdeckung passen.


    Jetzt wurde meine ERSTE FRAGE doch etwas ausführlicher und eigentlich ist es nicht nur eine Frage :)


    Bin für jede Idee und Kritik offen ...... nur will ich jetzt nicht hier eine Diskusion starten.... die können wir, hoffentlich in den nächsten Tagen, in dem neuen Thread über mein Projekt weiter führen:


    LG Logs

  • Wenn Du eine geschlossene Abdeckung möchtest ist die EHEIM ja das klassische Modell.

    Ein Vorteil der Abdeckung ist, das Du jederzeit einen weiteren LED-Balken zusätzlich einbauen kannst (was ich wahrscheinlich auch machen würde ... ein Balken hat wohl etwas über 1100 Lux ... vielleicht für so ein schon recht grosses Becken etwas wenig).


    Wenn Du verschiedene Farbspektren ggf. auch einzeln schalten möchtest würde ich Dir zu einer RGB-LED (bzw. WRGB) mit Controller raten - ob die allerdings dann in die EHEIM Abdeckung passen ...:/


    ...zum Becken habe ich meine Meinung ja schon geschrieben ...

  • Wenn du bastel-affin bist, sollte das kein Problem werden. Bei LED Aquaristik findest du Leuchtbalken in allen möglichen Farben und auch Adapterplatten: https://www.ledaquaristik.de/e…ops/64355316/Products/350 Das sollte wohl funktionieren!