Ideen für Nano Cube 30 ?

• Hallo,

ich bin hier ganz neu in der Welt der Garnelen und Krebse.

Mein Cube 30 wartet schon auf seine Einrichtung, nur bin ich noch etwas Unschlüssig was dies angeht. Soll ich eher schwarzen oder braunen Kies nehmen, auch Fische dazu setzen?

Als Garnelen hatte ich mir Red Bee's vorgestellt oder eine Sakura Art. Sind Red Bee's für einen Anfänger geeignet?

Brauche ich eine CO2 Versorgung ? Als Filter will ich einen AquaClear 30 verwenden, sollte doch gehen. Beleuchtung ist eine Aquael LED.

Würde mich sehr über Vorschläge von Euch freuen.

Gruß

Chris

• Hallo Chris77

Die wichtigste Frage zuerst: Welches Wasser willst du verwenden, Leitungswasser oder Osmosewasser?

Bei Leitungswasser ist eine Bienenhaltung (Red Bee) kaum möglich!! Also würden nur Neocaridina in Frage kommen. Zum Bodengrund: Dies ist Geschmackssache, aber allgemein ist ein dunkler Bodengrund vorteilhaft, da dann die Farben der Garnelen nicht verblassen.

Wichtig ist auch von Anfang an ein Wasserwerte-Testset (z. B. Tröpfchentests als Kofferset).

Die wichtigsten Wasserwerte sind PH, KH, GH, Nitrat und Nitrit.

Ferner empfehle ich dir auch von Anfang an einen Söchting Mini Oxidator ins Becken zu stellen.

LG Winni

• Hallo Winni,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wasser wäre natürlich Leitungswasser angenehm aber ich könnte auch Osmosewasser verwenden. Müsste ich dann beim Neueinrichten das komplette Becken mit Osmosewasser füllen? Werden dann noch irgendwelche Spurenelemente und Vitamine benötigt?

Wassertestset habe ich bereits.

Dann merke ich mir erstmal:

- Osmosewasser für Red Bee‘s

- dunkler Bodenkies

- Oxidator ??

LG

Chris

• Hallo Chris77

Der Oxidator dient der zusätzlichen Sauerstoff Produktion, da Pflanzen ja diesen nur bei Licht produzieren, nachts aber verbrauchen.

Gehe mal in Toms Shop und gucke dort danach. Bei Garnelen ist genügend Sauerstoff lebensnotwendig.

Wenn Osmosewasser dann natürlich im ganzen Becken:)

LG Winni

• Hallo Chris77