Neustart nach Algenchaos - es läuft supi !!!

  • Hey liebe Nelen-Gemeinde!


    nachdem ich im März mein erstes Fluvex 57 eingerichtet hatte und die ersten Garnelen Anfang April eingezogen waren, kam mit einer Pflanze der Komplett-Crash 8|(Siehe auch mein Beitrag hier im Forum). Ich sah kein Land mehr und entschloss mich die Nelen und Anthrazitnapfschnecken zu retten, umzusetzen und das Becken von Grund auf neu zu machen. Also alles sauber gemacht und neu errichtet. Jetzt ist es fertig und heute sind noch von Tom einige neue Garnelen eingezogen, die sich pudelwohl fühlen^^^^. Das Fluvex 57 läuft mit einem eheim compactON 300 Filter mit halber Leistung (will keine zu starke Strömung - was meint ihr dazu:?:), dazu ein Oxinator von Söchting, Futter und Mineralien von Tom und ohne einen Heizregler bei derzeit 21,5°C. Die Wasserwerte sind nahezu perfekt und mit dem Anteil Osmosewasser und normalen Leitungswaser bin ich total glücklich (und die Nelen wohl auch:thumbup:). Ich bin froh letztendlich diesen Aufwand betrieben zu haben, zumal mir das Becken jetzt noch besser gefällt als das erste.:thumbsup:


    Würde mich zu meiner Frage oben mit der Strömung über ein paar Tips von Euch freuen. Auch die Frage wie es sich mit dem druchsichigen Schleim auf einer der Wurzeln (die helle hinten rechts) verhält. Ich habe gelesen, dass das normal ist und von alleine wieder verschwindet, bzw. meine Nelen sogar dabei helfen. Stimmt das so, oder soll ich hier etwas unternehmen:?:


    Wenn Fische, welche würdet ihr dazu empfehlen? Neons?


    Finde das Forum hier nebenbei bemerkt einfach sensationell. Man bekommt tolle Hilfestellungen und Tips. Man muss sich halt nur wagen auch zu fragen als Neuling. Danke dafür an dieser Stelle an alle Beteiligten und Mitglieder dieses Forums hier!:thumbsup:



    Anbei noch ein Bild vom neuen Paradies meiner Nelenund Anthrazitnapfschnecken!

  • Hallo @GD71

    Zuerst zur Fischefrage. Bevor du nicht mindestens 40-50 Nelen im Becken hast, bitte keine Fische. Egal welche du holst, es bleiben immer Babynelen auf der Strecke. Also zuerst eine gewisse Nelenvermehrung und viele Versteckmöglichkeiten schaffen z. B. mit Moosen oder Bodendeckern.

    Dann noch eine Frage: Wie lange läuft dein Becken jetzt neu? Und wie sind die Werte des Mischwassers (PH, KH, GH, Nitrit, Nitrat)? Du schreibst ja nahezu perfekt. Bitte mal die Wasserwerte hier reinschreiben.

    Nun zum Bakterienrasen (Schleim).

    Er ist eigentlich in den ersten 4 Wochen ein Anzeichen dafür, dass es im Becken noch nicht rund läuft bzw. sich noch nicht genug "gute" Bakterien eingefunden haben. Deshalb sollte man da eigentlich noch keine Nelen einsetzen, sondern maximal Schnecken. Bei einem bereits eingelaufenen Becken kann man aber Nelen einsetzen. Der Bakterienrasen verschwindet tatsächlich im Laufe der Zeit, wobei die Zeitspanne sehr schwanken kann, von kurz (2 Wochen) bis sehr hartnäckig (8 Wochen).

    Amsonsten gefällt mir dein Becken sehr gut:):thumbup:

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

    LG Winni

  • Hallo @GD71

    Danke für die Werte. Dein Nitritwert ist nicht gut, er sollte bei nahezu 0 liegen. Bedeutet auch, dass dein Becken noch nicht richtig eingefahren ist. Nitrat ist mit 18 auch recht hoch, sollte bei 10 liegen. Ganz wichtig jetzt jeden Tag Wasserwechsel ca 50% bis der Nitritwert 0 ist. Sonst kann es zu einem plötzlichen Anstieg kommen, den deine Nelen nicht überleben (Nitritpeak).

    Ansonsten sind die Werte in Ordnung.

    Messe bitte auch mal nur die Werte deines Leitungswasser so zum Vergleich.

    LG Winni

  • JBL Proscan kenne ich nicht, aber ich denke, dass diese Werte vermutlich genauso ungenau sind wie andere Stäbchen. Ich würde, vor Neubesatz, lieber mit Tröpfchentests nachmessen, bevor es ein böses Erwachen gibt...

  • Ich kann die Euphorie und auch Herangehensweise von @GD71 nicht ganz verstehen. Sofern ich mich richtig erinnere lief das Becken vor dem Neustart ja Aufgrund diverser Fehler die wir alle gemacht haben nicht richtig. Nun wurde ja nichts anderes gemacht als alles zu reinigen, statt sich mit der Ursache der Probleme zu beschäftigen und sie dann (versuchen) zu bekämpfen wurde ein Kahlschlag gemacht. Wenn ich mir die Wasserwerte anschaue und die ergriffenen Maßnahmen, dann warte ich eigentlich schon darauf zu lesen dass die Algen wieder kommen.


    Ich finde diesen Beitrag Neues Aquarium und Algen von kettwi zu dem Thema Algen super, hier merkt man das die Bereitschaft etwas zu machen und daraus zu lernen vorhanden ist, ich kann doch nicht nur die Probleme beseitigen mich aber nicht mit der Ursache befassen. Da sind doch die nächsten Probleme vorprogrammiert.

  • Naja, also man sollte seine eigene Meinung nicht auf andere projezieren und die herangehensweise muss man auch nicht nachvollziehen können. Fakt war dass das Becken nicht durch Fehler, sondern durch eine kranke Pflanze gekippt ist. Das Becken läuft schon wieder seit 4 Wochen und ist nicht ganz neu eingerichtet worden. Egal, jeder kann hier ja seine Meinung äußern.

  • Es setzen sich leider viel zu wenige mit ihren Problemen auseinander, sondern gehen den vermeintlich kurzen und einfachen Weg, das Setup über den Haufen werfen und alles neu machen. Eine Pflanze die Algen mitbringt ist nicht krank oder kaputt sondern einfach fehlerhaft genährt. Und wie ich und auch einige andere in deinem anderem Thread sagten, sah das Becken gar nicht so schlimm aus. Aber offensichtlich war es bequemer das Becken neu zu machen statt Ratschläge auf- und anzunehmen. Ich finde es einfach nur schade, dass man sich die Zeit nimmt und versucht zu helfen und dann feststellt, dass garnicht versucht wird die Hilfe anzunehmen und umzusetzen, lieber wird der Notfallplan gleich in die Tat umgesetzt, weil die anderen möglichen Wege zu zeitaufwändig sind.

  • Hi GD71,


    Die von winni beschriebene Anzahl von 40-50 nelen, wäre meiner Erfahrungen nach noch zu wenig, gerade in dem "kleinen" Becken. Ich hatte Anfangs 60 Garnelen in meinem 180l Aquarium und habe dann Perlhuhnbärblinge und Erdbeersalmer eingesetzt je 10 Stück. Danach wurde die Garnelen weniger und Nachwuchs kam fast gar nicht durch, obwohl ich mehr als genug versteck Möglichkeiten im Becken habe. Sicherlich sind die Garnelen nicht nur durch die Fische verschwunden. Mein Tipp: Lass die Fische weg. Wenn es unbedingt sein muss, und da stimme ich winni absolut zu, dann erst ab 120+ besser 150+ und erst dann ein paar Fische rein. Also erst wenn du massig Garnelen im Wasser hast Natürlich brauchst du viele versteck Möglichkeiten. Finde ich persönlich allerdings schwer in der Größe des Beckens. Dies soll nicht abwerten gemeint sein.


    Was ich nicht verstehe, warum kreuzt du das Osmosewasser mit Leitungswasser? Was spricht gegen 100% Osmosewasser?


    Gruß

    Schuetti83