Garnelen mit welchen Fischen vergesellschaften?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein 190L Becken wo derzeit 21 Sakuras und 20 blaue Tigergarnelen wohnen. Ebenso haben sich 4 Zebrarennschnecken und eine Blasenschnecke aus den Pflanzen eingenistet.


    Dies bedeutet, das dort noch Platz ist für einige Tiere.


    Ich bin nun am Überlegen noch Fische einzugliedern. Gedacht habe ich da an Perlhuhnbärblinge oder roter Zwergbärbling. Leider kenne ich auch nicht mehr Fische, die ich mit den Garnelen vergesellschaften könnte.


    Welche kennt ihr noch?

    Wie sieht es mit Welsen aus?


    In der Suche habe ich nichts gefunden. Gibt es evtl eine Liste mit Fischen wo die Vergesellschaftung möglich ist?


    Ich freue mich über Antworten :-)


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Schuetti,


    ich selber habe auch Fische mit Garnelen und dabei handelt es sich um diverse Zwergbärblinge: Boraras micros, Boraras Naevus, Boraras brigittae. Bei den Zwergbärblingen hat man eine große Auswahl, da die sich oft in der Farbe unterscheiden. Die zuvor genannten habe ich hier gemixt als Gesamtschwarm und passt prima. Perhuhnbärblinge hatte ich auch mal da drin, aber die sind in meinen Augen recht anfällig für Krankheiten. Bei den Welsen habe ich mich zurück gehalten, da hier und da geschrieben wird, dass es nicht gut sei, andere wiederum haben keine Probleme und ich wollte da nichts riskieren, zumal mein Boden Schnecken sauber machen.


    Wenn Du eine große dichte Moosecke hinter einem Stein in der Ecke hast und unten noch 1-2 einseitig geöffnete Tonröhren unter das Moos legst, klappt das sehr gut. Ich würde allerdings noch etwas warten und für Nachwuchs im Garnelenbestand sorgen. Wenn dieser sehr groß ist, kommen auch mehr Garnelen durch.


    Hier schwimmen hin und wieder mal ein paar Bärblinge durch´s Bild:


    Tanz der Bloody Mary

  • Ich habe in meinem Becken noch keine Fische, es sind aber welche in Planung. Seit Monaten überlege ich welcher am besten (Größe, Wasserwerte, Garnelenverträglich, Schwimmbereich und natürlich Aussehen) passen könnte und bin zu dem Schluss gekommen: der Kyathit-Bärbling wird es! Bei diesem Fisch passt einfach alles gut zusammen bei mir. Wenn alles gut geht, ziehen die kleinen Lümmel Donnerstag ein.


    Habe auch über Welse nachgedacht, doch da fürchte ich, dass die zu sehr dem Nachwuchs der Garnelen nachstellen. Ausserdem habe ich für den Boden sauber zu halten ein paar Nöppis.

    Wie der_duck schon sagte, gibt es so viele hübsche Minifische bzw Bärblinge in sämtlichen Farben, für Warm/Kaltwasser, oberen/unteren Schwimmbereich, größere und wirklich Minis (der kleinste Fisch, den ich gefunden habe, war bis max 2 cm hab aber den Namen vergessen).

  • hallo @Schuetti83

    Auch ich plane Minifische für mein 54 l Becken. Nach längeren Recherchen bin ich auf die vietnamesischen Kardinalfische gestoßen. Sie sollen sehr garnelenfreundlich sein. Gibt es auch in unterschiedlichen Farbgebung. Mir gefallen die Regenbogenkardinäle sehr gut. Da ich schon über 150 Nelen im Becken habe, dienen sie vielleicht zur Eindämmung der Garnelenexplosion in meinem Becken. Kannst ja mal danach googln.

    LG Winni

  • Servus Schuetti,


    ich halte auch Kardinalsfische - die naturform - mit den Garnelen und wenn genügend Kraut und Versteckmöglichkeiten da sind, kommen genügend Garnelen hoch. Die Fischis sind ja schon mit roten Mückenlarven am kämpfen um sie am Stück runter zu würgen. Und bei 190 ltr. haben ja beide Platz :-)

    Als Welse haben sich bei mir die Ottos gut gemacht. Sie sind sehr friedliebend und einfach wunderschöne Tiere. Ich überleg schon die ganze Zeit ein Artenbecken mit den Ottos zu machen.


    Gruß
    der Indianer

  • Hi zusammen,


    habe mir am Freitag 10 Perlhuhnbärblinge und 10 Erbeersalmler, bei meinem lokalen Zoohändler gekauft.


    Ich habe ein kleines Problem mit der Fütterrung gehabt, sprich mein Futter war zu groß. Nun war ich schnell los und habe mir Aufzuchtfutter geholt, was durchaus gefuttert wird. Was können die beiden Arten noch fressen?


    Zusätzlich habe ich mir gestern weitere 10 Sakuras bestellt und weitere 10 blaue Tigergarnelen


    Gruß

    Schuetti83

  • Hallo Schuetti,


    ich gebe denen Sera Vipan Baby. Das ist ein sehr feines Futter. Das Life fressen die bei mir auch. Ansonsten lasse ich hier auch Artemia schlüpfen und das bekommen die alle paar Wochen 2-3 Tage hintereinander.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon älter ist.


    Flossensauger passen wunderbar zu Garnelen, absolut friedliche Tiere und haben sehr kleine Münder, so das der Nachwuchs nicht wirklich gefressen werden könnte. Sie sehen ähnlich aus wie Welse, sind allerdings Schmerlen.


    Ich habe mittlerweile 8 Pracht-Flossensauger im Becken und alles ist gut und friedlich, sie fressen sogar das gleiche Futter wie die Garnelen. Hin und wieder werfe ich allerdings noch Futtertabletten mit rein.


    Gruß

    Schuetti83

  • Was ich richtig schön finde sind die Perlhuhnbärbline!

    Hatte ich auch im alten Setup, sind aber leider immer mal wieder an die Garnelen gegangen und an die Babys, daher setzte ich diese nicht mehr rein, aber es sind wirklich schöne Tiere.


    Gruß

    Schuetti83

  • Brauchen Flossensauger mich eigentlich ein Bachlaufbecken mit kräftig Strömung?!

    Das ist richtig. ich habe einen Außenfilter, der so eingestellt ist, dass ich einen Bereich mit stärkerer Strömung habe und der andere Bereich ist ruhiger. Die Garnelen halten sich auf beiden seiten auf.


    Natürlich brauchst du auch eine entsprechende Beckengröße. Also 90cm+ Länge


    Gruß

    Schuetti83

  • Hi zusammen,


    ich würde gerne noch Otocinclus Spec. ins Becken mit Vergesellschaften. Habe mich etwas belesen und würde mir eine Gruppe von 10 Tieren holen. Die Wasserwerte erfülle ich mit GH,KH und PH und passtvzu den anderen Tieren. Was mich stutzig macht, ist die Temperatur. Mal heißt es 24-28 Grad, mal 22-28 Grad und mal 20-26 Grad. Mein Becken hat eine Temperatur von 22-23 Grad, je nach Tageszeit.


    Hat wer Erfahrung mit der Haltung der Tiere und kann mir sagen auf welcher Temperatur sie gehalten werden?


    Danke


    Gruß

    Schuetti83