• Hier kommt auch schon meine nächste Frage:


    Wie wichtig ist der Leitwert im Aquarium? Mir wurde gesagt für Neos soll der Wert um die 500 liegen und daran hab ich mich seither gehalten. Nach dem Wasserwechsel härte ich demnach das Leitungswasser mit dem Mineralsalz auf bis ich den Wert von 500 erreicht habe. Ich hoffe das ist richtig so?


    Grüße

    Nadine

  • Guten Morgen Nadine, lies Dir mal diesen Beitrag durch - hier wird viel erklärt:


    http://www.eyes-on-shrimps.de/artikel/der-leitwert/


    Die eigenen Haltungsbedingungen und Wasserverhältnisse unterscheiden sich oft von Halter zu Halter etwas, jeder macht eigene Erfahrungen - grob .. 500µS bei Neos ja .. ich halte sie tiefer - bei um 400µS.


    Gerade Neocaridinas aller Farbschläge sind ja die Garnelen, welche am tolerantesten sind - ihre Spanne der Wasserwerte ist sehr viel breiter als bei den Caridina-Arten.


    Ich nutze ausschliesslich den Leitwert als Messwert zum Aufsalzen meines Osmosewassers - alle anderen Werte ergeben sich daraus automatisch (Achtung gilt nur für aufgesalzenes Osmosewasser - im Aquarium kommen da noch andere Faktoren dazu - siehe Beitrag) ;-)

  • Leitwert ist "echtes Hobby" damit zu hantieren. Ich verwende den Leitwertmesser um festzustellen ob meine große Tanks aufgesalzen sind oder nicht (ist nicht immer klar da Daniel das ggf. schon gemacht hat und ich nicht weis). Zeigt dann entweder großen Wert an (ist aufgesalzen) oder eben annähernd null (muss ich noch aufsalzen). Das ist der einzige Einsatzzweck hier. Auch kann es nicht schaden sein produziertes Osmosewasser zu testen und ggf. daran zu sehen wann ein neues Membran gebraucht wird.

    Es geht einfacher und sicherer: Das einfacher bezieht sich auf den pH im Wechselwasser. Ist der mind. 6,5 ist alles einfach gut, da viele Werte dann automatisch passen.


    Mit dem Leitwert wird viel geschrieben was einfach auch falsch ist, genauso wie die Aussage "Neocaridina" benötigen härteres Wasser". Sie benötigen nicht härteres Wasser, sondern sie benötigen "weniger saures Wasser". Ganz genau betrachtet gibt es viele Halter die mehr aufsalzen als 200 ms aus dem vielfach (eigentlich nur) im Internet verbreiteten, unpräzisen Satz "sie brauchen es härter" bei den Neos. Eigentlich ist das Geldverschwendung, den die minimale KH in den Bienensalzen kommt dann zum tragen, mehr Bienensalz => minimal höherer pH.

    Viel einfacher und günstiger und vor allem sicherer(!) geht es mit KH up einfach den pH etwas anzuheben.


    Leider gibt es einiges was im Internet geschrieben steht was faktisch überholt ist aber immer weiter getragen wird - ohne es jemals genauer zu hinterfragen.

  • Genau diesen Satz habe ich so oft gelesen und auch von mehreren "Experten" gehört... Hab gerade PH Wert mit Tröpfchen getestet aber hab nur die 3-10 Variante und da kann ich das Ergebnis nur raten. Die Farbe, die beim Test rauskam, liegt zwischen 6,5 und 7,5. Für mich war da kaum Unterschied --> hab gerade noch PH Test 6-7,6 bestellt. Das wird wohl einfacher abzulesen sein.


    Wenn ich jetzt den PH Wert von 7 habe (der ja gut ist), brauche ich weder KH up noch GH up, ist das richtig? Bei PH 7 brauche ich auch kein Aufhärtersalz mehr und habe den "richtigen" Leitwert?

  • Wenn ich jetzt den PH Wert von 7 habe (der ja gut ist), brauche ich weder KH up noch GH up, ist das richtig? Bei PH 7 brauche ich auch kein Aufhärtersalz mehr und habe den "richtigen" Leitwert?

    Korrekt*. Die Aufgabe ist dann nur noch ab und zu mal im Aquarium nachmessen ob der so bleibt. Manchmal, - selten - bei mir von 500 Aquarien fallen 20 darunter, das heißt der pH sackt ab und ich kann das nicht über das Wasser mit mehr KH kompensieren, da wenn ich z.B. KH up heute rein gebe, der pH hoch geht und morgen früh wieder tief ist. Man spricht da auch von "KH Verbrauchern". Das kann sein Filter, Mikroorganismen und/oder Pflanzen. Da gibt es zur Not dann andere Mittelchen (ph safe) um da entgegenzuwirken, man muss da praktisch schauen das KH wohl dosiert ständig in der Höhe dazukommt, dass der pH stabil bleibt.


    * Wobei das bei "Leitungswasser" noch ein kleines bisle anders sein kann. Die Werte können stimmen, hat aber z.B. im Hausanschluß eine Entsalzungsanlage, können die Werte stimmen aber das Wasser ist nicht unbedingt okay.

    Genau diesen Satz habe ich so oft gelesen und auch von mehreren "Experten" gehört...

    Es ist leider auf Diskussionsplattformen so, vor allem Facebook, da muss sich jeder beteiligen "der mal was über das jeweilige Thema gehört hat" äußern. Klar, es ist eine Unterhaltungsplattform. Es gibt niemand, der erklärt warum was so ist wie es ist bzw. wie es zusammen hängt. Den das würde viel erklären und halbgare Infos aus der Welt schaffen. Niemand ist perfekt, ich auch nicht. Hab ich doch das eine oder andere was ich vor Jahren mal "behauptet" habe revidiert, nach dem ich es besser gelernt habe - man entwickelt sich ja weiter. Der Tipp schlechthin um festzustellen, wie valide eine Aussage ist: "Warum das so ist" fragen. Und zwar bis es einem selber einleuchtet und logisch ist. Hier sieht man sehr schnell wie weit runter derjenige der "was weiß" das eigentlich selber verstanden hat (oder ob er nur Empfehlungen weiter gibt ohne zu wissen warum).

    Vorhin war ich kurz mal in FB. Es ist heftig was dort in diversen Gruppen geschrieben wird - gelenkt von den Leuten an der Spitze. Ist wie in der Kneipe beim Biertrinken, da kommt meistens auch nur Unterhaltung (was ja Ziel ist) und kein Mehrwert bei raus und der Wirt gibt einen aus wenn die Stimmung absackt. Wir Menschen sind alle nicht perfekt und das ist aber auch gut so :-)

  • Was heißt das nun konkret für mich, wenn ich meinen WW mit Osmosewasser mache?

    Aktuell verwende ich von Dennerle das "Shrimp King Bee Salt GH+" . Die Züchterin meiner Garnelen hält und züchtet ihre Kleinen (sie geht nur nach Leitwert) bei einem LW von 270 - 290 µS. Wenn ich nun mein Wasser entsprechend aufhärte, habe ich dennoch nur einen ph-Wert von 6. PH+ hinzufügen?


    Tom, bei deinen Düngeempfehlungen schreibst du, "Wir geben in unser Wechselwasser..." Heißt das, nur auf das Wasser bezogen, welches hinzugefügt wird, oder auf die Gesamt-Wassermenge bezogen?


    Und noch eine Frage zum Garnelenpudding: Soll nun die nichtgefressene Menge entfernt werden, oder soll die Futterschale so stehen, dass sich die Futterpartikel durch die Strömung im Becken verteilen?


    Schon mal vorab vielen Dank für die Antwort :-)

  • Was heißt das nun konkret für mich, wenn ich meinen WW mit Osmosewasser mache?

    Aktuell verwende ich von Dennerle das "Shrimp King Bee Salt GH+" . Die Züchterin meiner Garnelen hält und züchtet ihre Kleinen (sie geht nur nach Leitwert) bei einem LW von 270 - 290 µS. Wenn ich nun mein Wasser entsprechend aufhärte, habe ich dennoch nur einen ph-Wert von 6. PH+ hinzufügen?

    Ich verwende das Dennelre Salz nicht und biete es auch im Shop nicht an, kann dazu also nichts sagen.

    Was den Leitwert betrifft, frag doch mal warum sie das macht.

    Den pH Satz am ende verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das mit pH+?



    Tom, bei deinen Düngeempfehlungen schreibst du, "Wir geben in unser Wechselwasser..." Heißt das, nur auf das Wasser bezogen, welches hinzugefügt wird, oder auf die Gesamt-Wassermenge bezogen?

    Das ist eine super Frage, du bist sehr aufmerksam, gefällt mir :-)

    Halte dich einfach an die Werte die im Aquarium sein müssen von den Stoffen. Danach düngst du einfach auf. Es ist so, dass wenn ständig neuer Dünger ins Aquarium kommt, da auch mal was übrig bleibt von einem Stoff der nicht so gebraucht wird von den Pflanzen. Es ist richtig das sich dieser Stoff ansammelt, also mehr werden kann. Nicht nur deshalb machen wir alle 3 Wochen einen großen Wasserwechsel, da fliegen die Stoffe wieder raus und wir sind fast bei Frischwasserstatus bzw. alle Düngestoffe wieder im Gleichgewicht.



    Und noch eine Frage zum Garnelenpudding: Soll nun die nichtgefressene Menge entfernt werden, oder soll die Futterschale so stehen, dass sich die Futterpartikel durch die Strömung im Becken verteilen?


    Wenn da was übrig bleibt fütter weniger oder falls du keine/wenig Schnecken hast setze noch welche dazu.

    Wenn dein Aquarium ziemlich neu ist und du noch wenig Garnelen drin hast, ist es normal das nicht gleich alles aufgefressen wird. Das kommt erst wenn die Süßen mal ordentliche Stückzahl haben, da wird alles aufgeschleckt weil auch das Becken nichts mehr großartig hergibt (Mikrofauna).

    Am nächsten Tag also Reste entfernen und dann gibt es erst mal zwei, drei Tage nichts.

    Du kannst den Pudding auch mal zwischen den Fingern im Wasser zerreiben (gibt dicke Wolke wo sich überall hinlegt), so bekommt die Mikrofauna auch ihren Teil ab.

  • hallo kettwi

    ich habe mein Futterschüsselchen wieder entfernt. Dafür klebe ich das Stückchen Pudding so ca 2-3 cm unter der Wasseroberfläche an die Scheibe und zwar dort wo Strömung herrscht. So verteilt sich alles im ganzen Becken und auch die Kleinen bekommen ihren Teil ab. Denn ab einer gewissen Anzahl Garnelen gibt es bei einer Futterschale regelrechtes Gerangel ums Futter und die Kleinen schauen meist in die Röhre.

    LG Winni

  • # Tom: Die Frage war, ob ich dann PH+ dem Wechselwasser hinzufügen soll, damit ich auf PH 6,5 komme?

    Interessanter Weise habe ich im 60 er Becken einen PH von 7 und im 30 er 6,5. Macht es im 60 er Sinn, die Co2 Düngung wieder zu aktivieren um den PH-Wert zu senken? Habe mich nicht getraut, wegen des eigentlich nicht vorhandenen KH-Wertes.


    Das Wasserwechsel Schema 50/50/90 habe ich angefangen umzusetzen und habe heute mit 50% begonnen. Danach habe ich aufgedüngt (die Messerei NO3/PO4 ist echt nervig ;-)) und harre nun der Dinge...


    Futterfrage: Life! und Pudding je Becken ca. 25 - 30 Garnelen. Was wie oft füttern? Auf dem Life! steht 1-2 x täglich, beim Pudding 1x täglich. Zu viel möchte ich nun auch nicht füttern. Macht es Sinn, täglich abzuwechseln zwischen Life! und Pudding?


    #Winni: Gute Idee! Ich warte zwar noch auf die Kleinen, aber so verteilt sich das Futter auf alle Fälle auch an die Mikrofauna!


    Liebe Grüße

    Birgit

  • hallo kettwi

    gewissen Anzahl Garnelen gibt es bei einer Futterschale regelrechtes Gerangel ums Futter und die Kleinen schauen meist in die Röhre.

    LG Winni

    Das ist nicht ganz richtig. Auch beim Pudding im Schüsselchen bekommt der hintere Teil im Aquarium was ab, da die Partikel so klein sind das man sie nicht mit dem Auge sieht. Und das sind ne Menge Partikel. Klar ist Life! für flächig füttern das Optimum, aber der Pudding macht das auch, vor allem wenn die Racker mal zum wuhlen anfangen vorne im Schüsselchen <3

  • # Tom: Die Frage war, ob ich dann PH+ dem Wechselwasser hinzufügen soll, damit ich auf PH 6,5 komme?

    Ja, wir reden da momentan nur vom Wechselwasser, den das haut junge um wenn zu sauer.


    Futterfrage: Life! und Pudding je Becken ca. 25 - 30 Garnelen. Was wie oft füttern? Auf dem Life! steht 1-2 x täglich, beim Pudding 1x täglich. Zu viel möchte ich nun auch nicht füttern. Macht es Sinn, täglich abzuwechseln zwischen Life! und Pudding?

    Abwechseln ist immer eine gute Idee. Menge ist immer recht schwierig von extern zu sagen. Geh da einfach auch ein wenig nach deinem Bauchgefühl. DU siehst die Tiere, ob sie abfahren wie wild => Heißhunger (würde dann mal öfter oder mehr füttern) oder ob sie chillig bleiben und "normal" in den Abgrasmodus gehen ohne verrückt zu spielen. Wenn du mal in einem Aquarium 100te Garnelen hast, da siehst du das wenn die zuwenig haben, die sind wie die irren am Futter und die Geschindigkeit der Fressfüßchen verdoppelt sich gefühlt :-)

  • Osmosewasser bei einem Leitwert von 25 kann niemals pH 6,5 haben, das ist physikalisch praktisch unmöglich. Es wird deutlich saurer sein ( pH um oder unter 6)

    Osmosewasser KH ist immer 0 (auch wenn trotzdem ein wenig drin ist was wir so halt nicht messen können mit Bordmittel).


    Im Prinzip ja, Man härtet Osmosewasser auf 200 ms auf (entspricht bei den Bienensalzen GH6). Dann pH messen und wenn niedriger als pH 6,5 mit Karbonaten (z.B. KH Up) hochholen auf ~ pH 6,5, dann passt alles.

  • ich habe meine Osmose Anlage gespült , ich weiß nicht ob es daran lag, aber jetzt hab ich wirklich LW28 und PH6.08


    Das was du an Werten schreibst ist mal das mal jenes. Leg dich mal fest :-)

    LW 28 und pH 6,08 ist okay. Oben gings aber um LW 25 und pH 6,5


    EIn "normaler" pH Meter ist nicht geeignet um pH im entmineralisiertes Wasser zu messen.