Alle Garnelen regungslos

  • Hallo!
    Ich hoffe, jemand von euch hat einen Rat für mich.
    Mein Garnelenaquarium läuft seit Mitte Februar, seit 6 Wochen befinden sich Garnelen darin.
    Besatz: ursprünglich 10 Orange Sakura von Tom (jetzt nur noch 8), blaue PHS von Tom, TDS von wo anders. Alle relativ gleichzeitig eingezogen damals.


    Vor 2 Wochen (14.5.) ist eine Garnele gestorben (sie hing einfach im Hornkraut).
    Am 29.5. ist eine weitere Garnele gestorben, und zwar auf eine seltsame Art und Weise: Sie stand starr vorne im Aquarium. Sie hat nur so ein ganz kleines bisschen die Beine bewegt, so das man gerade noch wusste, dass sie lebt. Ich dachte mir zuerst nichts dabei, aber die Garnele blieb über längere Zeit so bis mir dann auffiel dass die PHS an ihr zu fressen beginnen wollten. Ich habe sie dann vorsichtig rausgefischt und in einen Behälter gesetzt, aber sie war wirklich einfach vollkommen normal dort stehend gestorben. Kein Krümmen, nichts.


    Auch sind die Garnelen in der letzten Zeit (ca. 2 Wochen) immer ruhiger geworden.
    Seit gestern bewegen sie sich kaum mehr.
    Heute sitzen die meisten relativ regungslos da.
    Ich habe am 29.5. 50 % Wasserwechsel gemacht.
    Am 30.5. 80 %.
    Am 31.5. (heute) 70 %.
    Seit 31.5. ist ein Oxydator im Becken, in der Hoffnung dass es den Garnelen irgendwie hilft.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Seiti Mitte Februar 2017


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    60 liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?
    Brunnenwasser (also kein Wasser von der Stadt, sondern ein eigener Brunnen im Garten, aus dem unser Wasser kommt)
    GH 7-14
    KH 10-15
    Nitrit 0
    Nitrat <10


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH 7-14
    KH 10-15
    Nitrit 0
    Nitrat 10


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    JBL Teststäbchen



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael Pat Mini


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    1 mal pro Woche 50 %
    1 mal alle 4 Wochen 80 %



    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    pH-Wert des Wassers ca. 7,2-7,6


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Sansibar Dark


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Keiner


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Steine, die ich im Wald gefunden habe.
    2 Flusssteine (also Steine einfach aus einem Fluss in der Nähe genommen)


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkienwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein.


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    2 verschiedene Onlineshops. Wurden alle in der Einlaufphase eingesetzt, davor ca. 3 Tage gewässert.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    In der Einlaufphase Wasserpest (längst verstorben)
    und auch in der Einlaufphase Sumpffreund.



    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein. Habe aber am 29.5. vor dem Wasserwechsel die Oberfläche des Sandes mit der langen Aquarienpinzette aufgewirbelt, um den Mulm aufzuwirbeln und beim Wasserwechsel absaugen zu können.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    1 mal pro Woche Easy-Life Profito 4-5 ml





    Dinge, die ich im Aquarium geändert habe:

    • Vor etwas mehr als 2 Wochen habe ich begonnen, statt 3-4 ml Dünger Easy-Life Profito ca. 5 ml ins Aquarium zu geben. Ich hatte Algen auf meinem Fissidens Fontanus und es sah ziemlich braun aus. Durch die größere Menge an Dünger geht es nun besser.
    • Weiters habe ich mir vor ca. 2 Wochen einreden lassen, ein Stück Sepia-Schale in das Aquarium zu tun. Das war aber nach dem 1. Todesfall. Sepia-Schale war ein ca. 1 Euro großes Stück. Wurde nach 2. Todesfall sofort alles entfernt.
    • Gestern habe ich ein neues Seemandelbaumblatt und eine Zimtstange in das Aquarium gegeben, in der Hoffnung, dass es den Garnelen hilft. Heute kam der Oxydator rein.


    Ich hoffe, jemand von euch kann mir sagen, was mit meinen Garnelen nicht stimmt.
    So wie sie sich im Moment verhalten, gehe ich davon aus, dass sie alle bald sterben werden. ;(


    Lg Sonja

  • Hallo Sonja,
    ich bin mir jetzt über die Symptome nicht im klaren, die sich zeigen würden, wenn der Nitratwert zu hoch ist. 10 mg/l gilt als Höchstwert. Das Problem ist, das du den Wert mit Teststäbchen (gerne auch mal Ratestäbchen genannt) bestimmt hast. Eventuell ist der doch schon zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit, zumindest einmalig (bei Freunden, im nächsten Fachgeschäft) den Nitratwert genau zu bestimmen? Würde ich auf jeden Fall mal abklären. Und wenn es irgend geht, eben nicht nur Nitrat, sondern alles andere gleich mit. Darüber hinaus können im Wasser noch viele andere Stoffe drin sein, die sich mit unseren Möglichkeiten gar nicht testen lassen. Über passende Stoffe (EasyLife FFM, Biopol C...) lassen sich die meisten unschädlich machen. Verwendest du sowas?


    3 Tage lang Pflanzen wässern (wieviele Wasserwechsel in dieser Zeit?) können auch mal zu wenig sein. Eventuell kleben da noch unerwünschte Stoffe dran. Von wo stammt die Moorkienwurzel? Nicht alles, was einem im Handel als Aquarientauglich angedreht wird ist auch Nelen-tauglich.


    Ob es jetzt am Wasser oder an was anderem liegt läßt sich schlecht abschätzen. Ich würde mal folgendes machen: einen Eimer nehmen, der noch nie mit Putzmitteln in Berührung gekommen ist, da frisches Brunnenwasser rein, Filter und Heizung sowie Tiere rein, und beobachten. Wenn sie dann aufleben, liegts an irgendwas im Becken, wenn sie weiterhin so apathisch sind wohl eher am Wasser.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Sonja...


    Deine Werte sind zu ungenau (Streifentests sind zu ungenau).
    Wenn du kannst schnapp dir doch nen Behälter (vorzugsweise Glas) , wasche ihn bitte gründlich mit Aquarienwasser aus, und fahr zum nächsten Aquarienhandel.
    Ruf vielleicht vorher an... aber meist testen die dein Wasser kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr mit Tropfentests.
    Diese werte teilst du uns bitte mit.


    Haben die Garnelen auf die Wasserwechsel reagiert? Und wenn ja wie...


    Brunnenwasser muss nicht unbedingt eine konstante Qualität aufweisen (wenn es regnet oder trocknet können verschiedene Stoffe verfügbar werden...)


    Als erste Maßnahme würde ich die Steine rausnehmen falls nicht schon getan... vielleicht geben sie Schwermetalle ab..


    Deine Karbonathärte könnte ebenfalls zu hoch sein... wenn die Tiere aus weichem wasser kommen kann das zu häutungsproblemen führen (ihr Panzer wird zu hart bei viel Kalzium).
    Ich hatte erst vor kurzem den umgekehrten Fall... Tiere verendeten, als ich sie von einem gut eingelaufenen Becken in ein neues mit frischem (aktivem) Bodengrund getan hatte.


    DU kannst auch Tom anrufen, wenn du ihn erreichst wird er sich zeit nehmen um mit dir mögliche Ursachen auszuschliessen.



    Die genauen Wasserwerte zu beschaffen ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt


    Gruss in der Hoffnung, geholfen haben zu können


    Murmel

  • Ansich sehe ich erstmal nichts beunruhigendes.
    Sag mal wie sieht es mit den Temperaturen im Becken derzeit aus?
    Ist ja teilweise doch recht warm drausen.
    Das mit den 10mg Nitrat obergrenze ist nicht so dramatisch wenn es 13 sind kippen dir die Tiere auch nicht um.
    Birne hat mir mal gesagt auch bei 15 mg Kippen sie nicht um.

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe leider niemanden, bei dem ich auf die Schnelle mein Wasser genau testen lassen könnte.
    Habe so was wie EasyLife FFM, Biopol C etc. nicht daheim.
    Die Moorkienwurzel stammt aus einer Tierhandlung. Sieht so Fingerartig aus, also hoffe ich mal, dass es auch eine ist. Kann ich aber leider nicht mit Sicherheit sagen. Ist aber definitiv kein Mopanieholz etc.


    Zu der Idee, die Garnelen in einen Eime zu evakuieren: Ich hätte noch einen zweiten Pat Mini zu Hause. Das ließe sich machen. Vielleicht kann ich damit ein paar retten. Nur ist mein Becken dicht bewachsen, alle werde ich da nicht finden leider.


    Was mir noch eingefallen ist: Ich habe Sonntag die Sandoberfläche aufgewühlt. Montag ist dann eine weitere Garnele gestorben und seit Montag geht es jetzt plötzlich auch so bergab. Davor haben sie zumindest noch gefressen und sind etwas durch Becken spaziert.


    Aktuell sitzen die Garnelen jetzt alle (die ich sehen kann) vollkommen regungslos da, Darm ist bei allen vollkommen leer.


    Lg Sonja

  • Wenn du die Nelen in einen Eimer setzt, dann bitte mit dem Filter aus dem Becken. Dessen Schwamm ist bereits mit Bakterien besiedelt. Den anderen dann lieber im Becken einsetzen, bis du alle Tiere gefunden hast.


    Kann sein, das im Boden irgendwas gammelt, das du aufgewühlt hast. Durchaus möglich, das dort die Ursache liegt.


    Hast du den einen Oxydator drin? Der soll unter anderem auch gut gegen Bodenfäule sein: https://www.garnelen-tom.de/zw…p/Soechting-Oxydator-Mini

  • Deine Werte sind zu ungenau (Streifentests sind zu ungenau).


    Ich schaue, dass ich morgen zur Tierhandlung komme und meine Wasserwerte testen lasse.



    Haben die Garnelen auf die Wasserwechsel reagiert? Und wenn ja wie...


    Gestern haben sie auf den großen Wasserwechsel damit reagiert, dass sie wieder etwas lebendiger geworden sind.
    Nach dem Wasserwechsel heute sind sie ein bisschen aus ihren Verstecken hervorgekommen. Schwer zu sagen, ob das war, weil das Wasser besser ist.



    Als erste Maßnahme würde ich die Steine rausnehmen falls nicht schon getan... vielleicht geben sie Schwermetalle ab..


    Die Steine fische ich jetzt alle gleich mal raus, soweit es geht zumindest. Die sind alle mit Pflanzen bewachsen.


    Haben sich die Tiere oft gehäutet (würde sich warscheinlich in vielen herumleigenden Häuten äussern)


    Vor ca. einer Woche lagen viele Häute herum. Bin mir nicht mehr ganz sicher, wie lange es her ist.
    Grundsätzlich heuten sich alle so innerhalb von 3-4 Tagen und dann heutet sich einige Zeit lang keiner.


    lg Sonja

  • Wenn du die Nelen in einen Eimer setzt, dann bitte mit dem Filter aus dem Becken.


    Wenn ich jetzt den Filter mit den Bakterien aus dem Aquarium hole, verursache ich dann nicht einen Nitritpeak? Ich will nicht bei dem Versuch, meine Garnelen zu retten, alle meine Schnecken umbringen.


    Hast du den einen Oxydator drin?


    Oxydator seit heute, hatte ihn davor mal irgendwann gekauft, aber nie verwendet.



    Mir ist noch etwas eingefallen: Meine PHS legen sehr viele Eier, zwischendurch war das Aquarium nur so überseht mit winzigen PHS-Babys, von denen ist aber der Großteil einfach verschwunden (=Aquarium voller 1mm-PHS-Häuschen).

  • Aktueller Stand: Ich habe mein Aquarium 2 h lang durchwühlt und nur noch 6 Garnelen gefunden, die ich in den Eimer getan habe, mit dem Schwamm aus dem Aquarium.
    Die Schnecken müssen 2 tote Garnelen gefressen haben.


    Was ich jetzt am Abend im Aquarium bei den überlebenden Garnelen beobachten konnte: Die kleinste Garnele (1,5 cm groß, alle anderen sind teilweise schon fast ausgewachsen) konnte noch ein bisschen herumschwimmen und hat sich die meiste Zeit auf der Pumpe aufgehalten. Den größten Garnelen hingegen ging es um einiges schlechter. Eine von den ziemlich ausgewachsenen hat sich fast nicht mehr bewegen können.


    Ich warte nun ab, wie es ihnen in dem Eimer gehen wird.

  • Aktueller Stand: Alle Garnelen haben die Nacht überlebt. Sie haben sich alle beim Filter versteckt (dahinter, in diversen Ritzen). Es kommt mit so vor, dass sie ein bisschen lebendiger geworden sind. Sie bewegen sich immer wieder ein Stückchen fort auf dem Filter.
    Die kleinste Garnele ist weiterhin am lebendigsten. Sie ist sogar ein Mal durch den Eimer geschwommen.


    Von den Steinen konnte ich im Moment nur einen aus dem Aquarium holen.
    Auf die anderen sind Pflanzen aufgebunden. Ich muss mir erst überlegen, was ich mit diesen Pflanzen mache.


    Etwas Seltsames: In der Nacht hat sich eine Garnele gehäutet, und jetzt am Vormittag die nächste.


    lg Sonja

  • Freut mich für dich und deine Nelen.
    Dann sind wir mal gemeinsam vorsichtig optimistisch, das das schlimmste überstanden ist. Wenn die Entwicklung so anhält, dann spricht das dafür, das mit deinem Wasser alles in Ordnung und irgendwas anderes schuld an dem Elend ist. Auch wenn es noch zu früh ist, um wirklich Entwarnung zu geben.


    Ich würde jetzt alle Pflanzen sehr intensiv wässern, Steine und Wurzel rausholen, und wenn sich die Nelen stabilisiert haben, sie zurücksetzen. Dann so nach und nach die restlichen Pflanzen und Steine wieder rein (aber immer nur eine auf ein mal), und nach jedem Schritt einige Zeit abwarten und beobachten, wie sich das ganze weiter entwickelt. Und erst zum Schluss kommt die Wurzel wieder rein (oder gleich auf Nummer sicher gehen und die ganz weglassen).


    Gruß
    Uli

  • Hallo Sonja,


    Das du das mit dem Eimer gamacht hast war sehr gut. Da sich das Verhalten der Tiere nicht gebessert hat wuerde meiner Meinung nach der Schwerpunkt nun das Wasser sein.


    Solltest du zum Fachhandel fahren, um die Messwerte bestimmen zu lassen, achte bitte darauf auch nach Schwermetallen prüfen zu lassen.
    Anhand der Tatsache, dass scheinbar das Problem weiterhin besteht würde es sich lohnen direkt ein Flüssigfilter mit zu bringen.
    Ich hatte oft gelesen, das Easylife-Produkt wäre gut. Aber es tut auch jedes andere.


    Dosier es für den Eimer korrekt ab und gib es (vielleicht auch schon mit Eimerwasser verdünnt) hinzu. Das Zeug bindet die meisten schädlcihen Stoffe wie Schwermetalle.


    Hier ein link zu Toms shop mit dem Produkt
    <klick>


    Wenn sich nach der Zugabe das Verhalten bessert, dann ist die Wasserqualität der Übeltäter.
    Das häuten der TIere kann auch durch das umsetzen und den damit verbundenen Stress kommen (Schockhäutung)


    Mach dir wegen der Steine erstmal keinen allzu grossen Kopf... sie können das Becken chemisch beieinflussen aber da du die Tiere entfert hast, sind sie für den Moment nicht von Belang.


    Ich drück dir die Daumen, dass das Drama bald ein ENde findet


    Gruss Murmel

  • Rein interessehalber, hast du im Eimer das selbe Wasser wie im Becken, bzw. aus der selben Quelle (dem Brunnen)?


    Ja, das gleiche Wasser. Also frisches Wasser aus der Leitung.
    Unser Leitungswasser ist eigenes Brunnenwasser.
    Wie das Haus gebaut wurde, war das Gebiet hier wirklich äußerster Stadtrand, es gab keine Wasseranschlüsse zum Stadtwasser. Also musste für jedes Haus ein eigener Brunnen gegraben werden.



    Aktueller Stand: Die sechs Garnelen leben noch und krabbeln ein bisschen auf dem Filter herum.


    Mir ist zu meinem Aquarium noch etwas eingefallen: Wenn man die Wasseroberfläche von außen von unten betrachtet, sieht man einen leichten Film. Wenn man die Oberfläche durchrührt, dann zerreißt er gewissermaßen.
    Es ist aber keine richtige Haut, man sieht es auch nur von unten.
    Diesen Film habe ich schon seit Monaten, hab mir bisher darüber keine Gedanken gemacht, weil es keine Kahmhaut in dem Sinn ist.
    Ist dieser Film harmlos oder ein Zeichen dafür, dass in meinem Aquarium etwas nicht stimmt?
    Der Filter verursacht nur eine leichte Oberflächenbewegung, aber genug, dass sie ein bisschen aufgewirbelt wird.

  • Haste mal ein Bild von dem Becken, vor deiner Rettungsaktion? Kahmhaut (die Haut auf der Wasseroberfläche) KANN sich bilden, wenn nicht genug Oberflächenbewegung vorhanden ist, was zu wenig Gasaustausch bedeuten könnte, ist gleich Sauerstoffmangel im Becken, ist gleich lethargische und dann tote Garnelen.