Wie lange dauert eine Häutung?

  • Guten Abend an alle,


    ich bin etwas verunsichert ob es einer meiner Bienen-Damen gut geht.
    Also alles fing heute früh an, sie wurde die ganze Zeit von ca. 7 Männchen umlagert. Sie schwammen wie verrückt im Becken rum und sind immer wieder zu ihr hin und haben versucht sich auf ihren Rücken zu setzten. Sie ist immer nur weg gelaufen und saß sonst nur ruhig da. Mittags hat es dann mein kleinstes Männchen geschafft sich ca. 20 Minuten auf sie drauf zu setzten. Dann ist die durchgedreht hat Rodeo mit ihm gespielt und ihn dann abgeworfen. Sie ist auf die nächste Pflanze geschwommen und hat ein bisschen das wackeln angefangen. Dann brach am Nacken die Haut auf, sie zog den Kopf raus und sprang dann einfach aus dem Rest der Haut raus. Das ganze hat vielleicht 6 Sekunden gedauert.


    Ich hab eine Häutung noch nie live gesehen (bin immer noch total fasziniert) und hätte auch nicht gedacht das es so schnell geht. Ist es normal das sie aus der Haut "raus springen"? Ich mach mir jetzt sorgen das diese schnelle Häutung bei ihr irgendeinen Schaden angerichtet haben könnte.
    Sie verhält sich jetzt ganz normal. Nach der Häutung sind die Männer total ausgeflippt und ich kam mir vor als wären sie auf LSD.
    Als ich das Licht ausgemacht habe war wieder alles in Ordnung.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    LG Daniela

  • Hi...Das Häuten geht in der Regel immer innerhalb von ein Paar Sekunden vonstatten. Kurz vor und nach der Häutung,sind die Männchen nach meinen Beobachtung dann immer sehr am Weibchen interessiert. Ich denke mal zur Paarung. Irgendwann später (Tage)kann man dann die Eiertante im Becken entdecken......So sind meine Beobachtung gewesen!!!

  • Ach so....Und vor der Häutung sitzen die Garnelen bei mir meistens zwei ode drei Stunden einfach nur unter einem Blatt oder Wurzelnstück.

  • Ich reaktiviere das Thema mal, da es bei mir auch gerade zu vermehrten Häutungen kommt.

    Ich hab mir n Video angesehen,wie sich Garnelen auf die Häutung vorbeiten, so mit Buckel machen.

    Eine meiner Garnelen macht das jetzt aber schon seit 3 Tagen. Mache mir etwas sorgen. Die anderen haben sich über Nacht gehäutet, nachdem ich das selbe Verhalten beobachtet hatte.


    Amanogarnelen sind gemeint.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Hallo Flint,


    es kann auch sein, dass die Garnele sich putzt oder mögliche Eier pflegt. Wenn die sich krümmt und mit ihren Füßchen wedelt, kann es ein Anzeichen für die Pflege sein.


    Hat Deine Garnele schon einen Riss oben auf dem Rücken?

  • Hallo Flint,


    es kann auch sein, dass die Garnele sich putzt oder mögliche Eier pflegt. Wenn die sich krümmt und mit ihren Füßchen wedelt, kann es ein Anzeichen für die Pflege sein.


    Hat Deine Garnele schon einen Riss oben auf dem Rücken?

    hm da bin ich mir nicht ganz so sicher, wenn sie sich krümmt,sieht es schon aus, als wenn es da einen Riss gibt,aber ich hab es noch nie in Live gesehen. Daher will ich da jetzt nichts falsches schreiben.

    Ich beobachte es einfach weiter.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Bei mir erfolgen Häutungen häufig, wenn ich vermehrt Tonmineral füttere oder einen Wasserwechsel gemacht habe (also neben den Häutungen, die regelmäßig vorkommen). Es geht meistens wirklich recht schnell und die gehäuteten Tiere sehen danach sehr "weich" aus und sitzen eher rum und sind vorsichtig, als durchs Becken zu flitzen.

    Eine meiner Garnelen zeigte zuletzt Häutungsprobleme - ein Teil des Panzers blieb irgendwie an der Garnele und das Tier schaffte es auch nicht diesen abzustreifen. Da andere Tiere dieses Problem nicht hatten, hab ich's mal auf "Pech" geschoben.

    Das "Buckeln" kommt bei mir häufig nach der Fütterung von Staubfutter vor - also ein Reinigungsverhalten. Oder bei Weibchen eben ein Prüfen der Eier.

  • Joar, ist wohl wirklich putzen,konnte diesmal mehr sehen,da die Amano direkt an der Scheibe saß. Munter am wiener des Panzers :) Also keine Sorge erstmal deswegen.


    Danke

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Leider hat heute eine Red-Fire die Häutung nicht geschafft....es war eindeutig. Panzer offen, weißes Fleisch zu sehen und sie halt leblos.

    Aber sie war schon recht groß und kann ja sein,dass sie schon älter waren. Sie tragen ja keine Geburtsurkunde oder so bei sich, um ihr Alter nach zuweißen.


    Die alte Haut wird irgendwie nicht gefressen. Hab seit 5 Tagen eine Amano-Haut im Becken liegen,für die sich niemand interessiert.....sollte ich sie vllt irgendwann mal entfernen?

    Oder kann diese bedenkenlos ewig im Becken bleiben?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)