Beiträge von Marcel Hombach

    Hallo Tom, im Becken habe ich immer einen PH zwischen 6,8 und 7,3. Laut Messgerät hat das Osmosewasser ca. 6,7. Der Soil wie gesagt ist meinen Erfahrungen nach nicht der Richtige für die Haltung von Caridinas ... Den Drachenstein habe ich vorher sehr gründlich ausgewaschen. Ich vermute, es könnte evtl. das Holz sein? Das Sera Futter nutze ich nur wegen der Proteine, da ich noch gut Algen im Becken habe, aber evtl. teste ich mal das Life Futter. Also die Taiwaner waren schon 1,5 Wochen vorher im Becken und sind wichtig top Fit und sehr aktiv. Ich habe heute gesehen, dass eine der verbliebenden Hummeln trächtig ist. Ist es sinnvoll diese evtl. umzusetzen und annähernd perfekte Bedingungen zu schaffen, bis das aktuelle Becken keine Schwankungen mehr hat?

    Hallo Volker, Danke für deine Rückmeldung. Ich habe für das Becken einen laufenden Filter aus einem anderen Becken genommen daher, die kurze Einlaufzeit. Der ph Wert schwankt bei mir aktuell zwischen 6,8 und 7,3. Ich nutze das JBL Soil ich bin nicht wirklich begeistert da es nicht wirklich den ph wert zieht. Mit ph Safe habe ich keinerlei Erfahrung und weiß auch nicht wirklich was das ist. Ich habe Buchenlaub drin und in das aufbereitete Osmosewasser habe ich Seemandelbaumblätter drin.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

    Marcel, 29 Jahre alt aus NRW. Seid ca. 4–5 Jahren habe ich immer mal wieder ein Aquarium und probiere mich quer durch die Aquaristik Welt, Ausnahme Meerwasser. Garnelen hatte ich ständig eher Neocaridinia und seid ein paar Wochen halte ich auch verschiedene Caridina arten.



    Folgendes Problem: Ich habe in einem Becken ca. 10 Blue Bolts und 10 Pintos, dazu habe ich jetzt 20 Hummelgarnelen bestellt. Leider stirbt mir fast täglich eine Hummelgarnele und wirklich ausschließlich die Hummelgarnelen, die anderen Arten sind putzmunter, hat da jemand von euch evtl. eine Idee? Anbei der Fragebogen.

    #

    Was genau ist das Problem?


    - Hummelgarnelen Sterben, meist kleinere. Andere Garnelen im Becken z.b. Blue Bolts oder Pintos sterben nicht. Die Toten Garnelen zeigen meist einen Roten Fleck am Rücken. Beim sterben liegen die Garnelen auf der seite oder Rücken und es bewegt sich nur noch das "innere" wenn man sie mit dem Kächer bewegt zucken sie

    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Ca. 4 Wochen

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    - 45 Liter

    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    - Ca 35

    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    - 1x Täglich Sera Garnelenfutter, nur so viel das alles aufgefressen wird, zusätzlich Buchenlaub

    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    - 4 Wochen eingefahren, Mikrofauna wurde nicht gefüttert

    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    - nein

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    GH+ Dennerle

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    - 6-6,5

    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    6-8, 2, nm

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    - Luftheber

    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    nicht gereinigt, ca 4 Wochen

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    alle 2 Tage 50 prozent

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    6,8-7

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    2 Tage 50 Prozent

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    JBL Shrimp Soil

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Lavagestein

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Morkienwurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Fressnapf invitro

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    zuvor blue bolts und pintos eingesetzt

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    noch nicht abgesaugt

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    kein dünger