Beiträge von Johi

    Hallo nochmal :)

    Ich melde mich zurück. Wieder mit ein paar Fragen.


    Bei Becken 1:

    Ich bin durch stöbern auf Quellwasser aufmerksam geworden. Wir haben hier in der Nähe einen Brunnen, wo Menschen massenhaft Wasser holen. Man sagt das sei ein Gesundheitsbrunnen. Hab da heute mal Wasser mitgenommen… weiches Wasser ists. KH 0, GH2, Ph 6,7, nitrat ca. Bei 2

    Auf dem ersten Blick gut. Ist sowas anstelle von Osmose oder desti möglich? Für die Neos dann natürlich entsprechend aufsalzen.


    Zu Becken 2

    Ich habe mich erstmal gegen Ph Save entschieden, eigl sollen Bees ja sogar besser bei 6-6,5 gehalten werden… leider erreiche ich die Werte aber auch so nicht. Trotz Soil. Warum kann das so sein?

    Jetzt aber zu meiner Frage. Welche PH Schwankungen tolerieren Bees (prl)?

    Ich habe die letzten Tage meist 2x täglich den PH mittels dem Pooltest getestet.

    Meistens war der Ph morgens bei 6,9

    Abends bei 7,0 (einmal abends bei 7,1 und heute morgen bei 6,8 (gestern Abend Huminstoffe dazu getan) heute Abend wieder bei 7. Ist das noch ok? Garnelen sollten diese Woche einziehen. Alle Werte sind stabil - außer diese leichten Ph Änderungen.

    Also gut :)

    Becken 1 muss wohl doch auf Osmosewasser inkl Harzfilter umgestellt werden.


    Becken 2 bekommt Ph Save

    (Kann ich das auch als „Deko“ ins Becken legen? Mein Rucksackfilter hat nicht sehr viel Platz 🙈


    Und muss ich mir dann sorgen machen, wenn ich im Becken das PH Save und damit höhere Werte habe als im Wechselwasser? Weil wenn ich Harz anschließen soll ja angeblich die PH unten sein? Oder ins Wechselwasser dann zusätzlich kh + oder ph Save? Wenn zweiteres wie lange dauert der Prozess bis der PH auf seinem Wert ist?

    Also dein gesamter Beitrag bezieht sich auf das PH Save, richtig?

    Danke Volker, dann weiß ich ja nun, zweimal bestätigt, warum der PH nicht messbar ist.


    Aber nun nochmal die Frage zur KH - wenn ich sie erhöhe, zieht der Soil die doch wieder runter? Nach dem Mittelchen schau ich gleich mal.


    Das mit dem PH und Nitrifikation hab ich auch gelesen, das war der Grund warum ich eigentlich keinen Soil wollte, aber da die meisten Züchter auf Soil halten und das auch in ihren Anzeigen angeben, hab ich’s dann doch gemacht.


    Vielen Dank und Gruß

    Joana

    Danke für deine Antwort.

    Zu Becken 1:

    Ja das läuft mit Leitungswasser. Ich hatte tatsächlich über eine Osmoseanlage nachgedacht, hatte mich dann erstmal entschlossen das neue Becken mit Desti laufen zu lassen und mal zu schauen wie das läuft. Wobei ich die Bees ja nicht mit den Neos gleichsetzen kann.

    Nur mit Desti ists mir dann auf Dauer zu teuer, bei 30 Liter in der Woche. Also doch über die Osmose nachdenken.


    Zu Becken 2:

    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, die KH zu erhöhen, aber der Soil zieht die doch dann wieder auf 0 oder?

    Zumindest ist jetzt erklärt, warum der Test streikt. Danke!

    Hi, vorne weg. Bei meinen Anliegen handelt es sich um zwei Becken! Wollte aber keine zwei Beiträge eröffnen, da beides mit den Wasserwerten zu tun hat.


    Becken 1 - Neocaridina

    Das Becken läuft einfach nicht. Drin sind Mischer. Immer mal wieder sind tote Garnelen da, Vermehrung ist gleich 0

    Aktuelle Werte sind (gestern WW)

    Leitwert im Becken (soll ja nix aussagen): 320

    Gh 8

    Kh 7

    Ph 7.8

    No2 0,05

    Kein Kupfer

    Ich habe das Becken ohne Garnelen vor einem Jahr übernommen. Da ich nicht wusste was darin vorher alles passiert ist, habe ich vor ein paar Wochen den Bodengrund und die Rückwand entfernt, sowie neues Filtermaterial mitlaufen lassen.


    Kann es sein, das meine GH zu niedrig für die KH ist? Hab da mal flüchtig was gelesen.


    Ach ja, was ich hier noch erwähne, Silikat ist sehr hoch! Allerdings hat man mir gesagt, das soll nichts machen.



    Becken 2 - Red Bee

    Das Becken läuft ein, ist noch nicht besetzt.

    Soil, aufgesalzenes Destilliertes Wasser.

    Wenn ich den pH mit Tröfpchen messe, kommt eine Farbe raus, die es nicht gibt. Nämlich gelb. Egal ob ich 3-10 messe oder 6.0-7.6

    Ich habe dann mit unserem Pool-Scheck gemessen. Der sagt 6,9. Gibts ein Grund warum ich das nicht messen kann?

    Hier ist übrigens GH 8 und Kh 0


    Viele Grüße