Beiträge von Garnisa

    Guten Morgen, Ich habe fünf versuche gebraucht bis ich das mit dem aufsalzen raus hatte. Ich finde es eine Unverschämtheit das im Internet "empfohlen wird 25g Meersalz je Liter an zu mischen. Mein fünfter versuch war 20 g Meersalz


    ( sprich 25g auf 10 lieter)


    auf 9 lieter Wasser an zu mischen und siehe da die jungen lebten sogar noch am nächsten Morgen. Bei den auf salz versuchen vorher war abends gar kein junges mehr zu sehen. Ich hatte schon fast aufgegeben 🙈.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag 💐🦂🦐🐟🐠

    Guten Morgen,unsere Amano jungen schlüpfen langsam. Ich habe mich schon belesen zwecks der Meersalz Zugabe, das schwankt einmal wird 100-150g auf 10 lieter empfohlen und dann 25g auf 1 lieter Wasser,was davon ist sinnvoll? Mal wird auch geschrieben das kein Filter nötig ist und beim anderen reicht nur leite Zirkulation über einen Luftschlauch.

    Könnte jemand weiter helfen was nun sinnvoll wäre?


    Liebe Grüße

    Guten Morgen, dass hatten wir bei unserem großen Sohn im Aq, bis ich kein Nerv mehr hatte, Antialgenmittel wirkte gleich null. Ich habe das ganze Aq komplett leer gemacht den Kies heißt ausgewaschen bis klares Wasser kam,das ganze Aq komplett ausgewischt dann den Kies wieder rein und einen kompletten neuen pflanzensatz gekauft alles an Höhlen usw abgeschrubbt und heiß abgespült, seit dem ist Ruhe mit den Fadenalgen. Viel Glück 🍀

    @ Gaston, vielen lieben Dank für deinen Rat und deiner Aufmerksamkeit!

    Ich muss sehen ob ich die Würmer so erwische, ich habe sie durch Zufall gesehen und ich werde natürlich Fotos hochgeladen sobald mir ein Wurm vor der Linse schwimmt, ich fühle mich hier gut aufgehoben.


    Liebe Grüße

    Sunni , ich habe beides bei unserem großen Sohn im Aq. Sind Würmer im Wasser geschwommen die auf jeden Fall größer als 1-2 mm waren, bei meinem 80 lieter Aquarium ebenfalls lange dünne weiße Würmer.

    Ich möchte nicht Gott und die Welt verrückt machen, ich komme mir trotzdem hilflos vor. Es ist nicht einfach !

    Hallo, ich habe eine Frage zu der Tremazol Behandlung, würden die kleinen Baby Garnelen die Behandlung Überleben? Muss ich vorher die Schnecken raus nehmen?


    Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️

    Guten Morgen, ich bedanke mich für euren Rat. Ich werde das tremazol bestellen es muß in den hauptAq. Bekämpft werden sonst ist es ein Spiel ohne Ende, ich mache mir richtig sorgen um die kleinen schiddis 😔!

    Was sagt ihr zu Zwerg Schmerle? Das sind doch auch Planarien fresser, oder? Ich wünsche euch einen schönen Tag ihr lieben :)!

    Hallo , ich habe neocardin

    Hallo Garnisa,wie gross ist denn der Saugwurmbefall bei deinen nelen?und was hast du für nelen?😁

    Lg

    Es nimmt zu . Ich muss dazu sagen das ich heute zwei Tierärzte am Telefon auf mein Problem angesprochen habe, ich war nach den Reaktionen echt den Tränen nahe daß man so blind und doof dar gestellt worden ist macht mich immer noch sehr fassungslos!!! Bei meinem großen im Aq. ( 100l) waren sogar Würmer an der Aq Scheibe zu sehen kurz nach dem das Licht heute früh an gegangen ist. Wir haben zwei große Hunde und daher auch panacur 500 mg zu Hause da sie regelmäßig entwurmt werden , durch mein vieles lesen im Internet habe ich ein paar Garnelen in einem extra Aquarium isoliert und auf 25l dem entsprechend die Tabletten zerstoßen und in lau warmen Wasser aufgelöst. Und siehe da , die Saugwürmer sind weg. So weit so gut ,es ist noch nicht in den Hauptaquarien gelöst! Ich habe im Futterhaus angerufen und um Rat gefragt,hin und her die Mitarbeiterin rief zurück , mit einer ganz anderen Methode. Sie schlug mir vor Rotscheren Garnelen rein zu setzen, da eine Kundin welche vorbei gebracht hatte könnte ich sie mir abholen , ich dachte ich Fall über vor Freude, morgen hole ich die kleinen ab und da ich ein 80 lieter und mein großer ein 100 lieter Aq. Haben bin ich voll gespannt ob es so wirkungsvoll ist. Mich würde interessieren was Garnelen Tom dazu sagt. Panacur hilft aber das auf die lieter Zahl verrechnet ist schon rentabel für den niederländischen Vertreter. ( Verschreibungspflichtug in Deutschland) ( Niederlande nicht)Ich werde in Zukunft trotzdem etwas Garnelen Tom Salz in den beiden Aq. Bei fügen um da vor zu beugen. Gut wenn einige der Garnelen jungen verspeist werden dann ist es ein kleiner Preis auch wenn mich das traurig macht daß die kleinen dafür büßen müssen aber ich bin der festen Überzeugung dass garantiert Garni junge überleben werden ( hoffe ich doch) ich werde in Zukunft darauf achten keine inport Tiere zu erwerben nur deutsche Nachzucht und oder Quarantäne. Oh man das ist echt hart sage ich euch zwei Tierärzte 🤷🏻‍♀️🤦

    Guten Abend Tom, erst einmal ich muss dich loben das du deinen Kunden mich mit eingeschlossen einen so tollen Beratungsservice anbietest das man dich auch telefonisch erreichen kann , ich finde es nicht selbstverständlich aber ich bin einfach nur dankbar für deine Beratung!!!!

    Sag Mal gegen die saugwürmer würde da nicht auch Panacur helfen? Falls ja was für ein Medikament von Panacur auf ein 80 lieter Aquarium? Würde der Tierarzt eventuell auch für Garnelen etwas in seiner Praxis haben? Ich habe schon Angst das

    meine kleinen munteren Nelis

    daran verenden... Ich hoffe du weißt eine Antwort. Das mit dem Salzwasser ist finde ich ein 50/50 Ding ,weil falls die befallenden Garnelen die Salzwasser Kur Überleben sollten dann müssen sie auch wieder zurück ins große Becken , falls ich falsch liege belehr mich eines besseren ich würde es falls es möglich ist so zu sagen das ganze Aquarium entwurmen samt Schnecken deswegen wäre es nicht sogar möglich mit Panacur?





    Liebe Grüße