Beiträge von Tanja2020

    Unsere Vielfraße gehen an Blasenschnecken verschiedener Größen. Bei uns sind es auch die großen Garnelen, die sich die Schnecken holen.

    Ich hatte schon überlegt von Tom mal noch ein Proteinfutter zu holen.

    Bisher konnte ich das bei den QBS und den PHS sehen. Unsere zwei Geweihschnecken und auch die TDS lassen sie bisher in Ruhe.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Bei uns waren die auch im Becken. Ob das jetzt Wenigborster waren oder doch Fadenwürmer kann ich nicht sagen. Die haben bei uns extrem überhand genommen, obwohl wenig gefüttert wurde. Bei den Garnelen kam kein Nachwuchs mehr und selbst die Blasenschnecken wollten keinen Nachwuchs mehr. Die saßen bei uns nicht nur im Boden, sondern auch an den Pflanzen und im Filter. Selbst den Heizstab hatten sie übernommen. Kurz und knapp hab ich dann das Becken neu aufgesetzt. Das läuft jetzt wieder seit 5 Wochen und bisher habe ich toi toi toi noch keinen entdeckt. Pflanzen wurden dann nur in vitro eingesetzt, bis auf eine Bucaphalandra von Tom.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Ich habe auch zuerst ein Pulver genommen, bin dann aber sehr schnell auf die flüssigen Salze von Tom umgestiegen. Das Abwiegen hat nicht immer direkt geklappt und ich war irgendwann extrem genervt, weil immer entweder zu viel oder zu wenig auf dem Löffel war. Die liquid Salze ziehe ich mit einer Spritze auf und hab immer die selben Werte. Und wenn es mal schnell gehen muss, wie z.B. heute morgen (akuter Sauerstoffmangel, wovon weiß ich noch nicht), dann bin ich froh, wenn ich innerhalb einer Minute meine 4 Kanister zu jeweils 5 Liter aufgesalzen habe.

    Wie Birgit schreibt, sind die auch sehr flexibel. Ich brauch z.B. auch etwas mehr KH, um auf einen pH Wert von 6,8 zu kommen.


    Liebe Grüße

    Tanja

    Wie schade um das Tier, Volker. Das hoffe ich ja jetzt nicht. Sie ist auch fleißig unterwegs und Nachwuchs wurde auch schon fleißig produziert. Zu futtern dürften die eigentlich genug haben, wenn ich so den ganzen Nachwuchs überall im Aquarium sehe. Egal ob Schnwcke oder Garnele, von allem sind Babys da :thumbsup: Aufgrund meiner Erfahrung mit einer Ans, wollte ich nur noch Schnecken, die aus DNZ sind und sich bei uns vermehren.

    Danke Birgit. Brennnessel habe ich meistens drin. Habe ich gerade nochmals ins Aquarium gegeben. Eine junge PHS hat sich direkt drauf gesetzt. Die älteren interessiert es noch nicht. Ich habe auf deinen Rat vor vielen Wochen immer braunes und grünes Laub im Becken. Reicht das dennoch nicht aus?

    Hallo an alle,

    seit ca. 2 Wochen fallen mir weiße Flecken an den Häuschen der PHS auf. Diese Flecken haben nur die PHS, keine Geweihschnecke, keine TDS und keine Blasenschnecken haben solche Flecken. Das Wasser hat einen pH von ca. 6,8, die GH wird gerade auf 6 gesenkt und die KH auf 1 gesenkt. Ich gebe regelmäßig mehrmals die Woche Mineral Healthy.

    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


    Viele Grüße

    Tanja


    Gemeint war natürlich das Wechselwasser. Dass Kies normalerweise neutral ist, ist mir schon klar.


    @Buddy-P danke, das hat mir doch schon deutlich geholfen. Dann werde ich das nochmals senken. Ich hatte die erst auf GH 8, da die zu anfangs im Leitungswasser waren. Seit ca. 8 Wochen waren die auf GH 8 und werden jetzt mit dem Wasserwechsel weiter runter gesetzt. Die KH habe ich auch schon am und zu vor dem nächsten Wasserwechsel gemessen, genauso die GH. Die GH stieg um 1, also auf 9, die KH habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich gerne nachreichen. Ich geben regelmäßig Mineral Healthy. Als Bodengrund ist dennerle Kies als untere Schicht drin und oben drauf dwnnerle Garnelenkies.


    SusiQuattro danke. So ungefähr ist es hier auch. Etwas länger halten die Kleinen durch, aber nach 2 bis 3 Wochen ist auch nichts mehr zu sehen und in der Zeit wachsen sie ziemlich langsam bis gar nicht. Eiettanten sind ausreichen da und die ein oder andere platzt fast vor Eiern ^^ Ist halt super schade um die Kleinen und natürlich wollen wir auch Nachwuchs.

    SusiQuattro hast du den pH im Becken mit Kies gesenkt? Ich habe immer viele Eiertanten und auch Babys und dann sind die Babys irgendwann wieder weg. PH vom Wechelwasser ist bei 7 und im Aquarium auch bei 7. Das einzige Problem könnte das Wasser sein. Ich habe jetzt das Wasser auch weicher gemacht. Es war immer bei GH 8 und KH 3 und bin jetzt runter auf GH 6 und KH 2. Die KH kann ich denken um den pH Wert zu drücken. Würde ich aber nur machen, wenn es auch was nutzt.


    Viele Grüße

    Tanja

    Unsere waren auch zuerst im Leitungswasser und es schien, als würden sie sich wohl fühlen. Es gab auch Eiertanten. Seit sie in Osmosewasser sind, sind sie deutlich aktiver. In unserem Wasser konnte ich nichts an Stoffen nachweisen, aber wie Birgit sagt, können tausende Stoffe enthalten sein, die die Garnelen nicht abkönnen. Im Zweifel mal ausprobieren und wenn es nicht klappt, dann halt auf Osmose umstellen.


    Viele Grüße Tanja

    Ich kann Chris was den Filter betrifft nur zustimmen. Der Dennerle Eckfilter taugt nichts. Er ist nicht sicher für die Babys und bei mir haben sich die etwas größeren Garnelen zwischen Filter und Glasscheibe gequetscht und kamen nicht mehr raus. Zwei sind so verstorben und 3 (1 Weibchen und 2 Männchen) konnten gerade gerettet werden.


    Mir fällt noch der Wasserwechsel auf. Hier wird empfohlen zwei Wochen 50 % und in der dritten Woche 90 % zu wechseln.


    Wasserwechsel


    Viele Grüße

    Tanja

    Neb_On so einen Diffusor hatte ich auch erst überlegt. Habe mich dann für einen außerhalb des Beckens entschieden, weil der Diffusor hinter der Wasserpest versteckt ist. Und die wächst wirklich wie die Pest ^^


    Na da bin ich dann mal wirklich gespannt, ob das Wasser einen Unterschied macht.


    Viele Grüße Tanja

    Ups, hab gerade gesehen, dass es in der falschen Kategorie gelandet ist. Könnte einer der Moderatoren den Thread vielleicht in die richtige Kategorie verschieben? Das wäre super lieb.