Beiträge von Jan

    Tag 32: Letzten Freitag hatte ich die Bestellung aufgegeben, was ich dann ja eigentlich verschieben wollte auf den 5 Mai. Ich hatte mit Tom gesprochen, der sagte, dass das kein kein Problem sei. Jetzt hat ein Mitarbeiter die Bestellung heute jedoch doch schon verschickt. Morgen sollte daher alles bestellte ankommen. Hoffentlich passt und funktioniert alles gut. Leider bin ich das WE über nicht da, mal schauen ob alles glatt läuft.


    Die Wasserwerte sind alle jedoch meines Erachtens im grünen Bereich. Es ist weiterhin kein Nitrit im Wasser nachweisbar, lediglich die Algen an den Scheiben scheinen sich seit mehreren Tagen nicht mehr wirklich zu vermehren. Vielleicht liegt das aber auch an meinem neuen Bewohner :)

    Tag 30/31:Da es gestern kein Update gab, fasse ich den heutigen und gestrigen Tag einmal zusammen. Leider hat es hope nicht mehr geschafft. Ich hatte am Abend des 25.04 nochmal geprüft ob sie noch lebt und diesmal hat sie wirklich eindeutig nach Verwehsung gerochen, es war auch keine Regung mehr wahrzunehmen. Daraufhin habe ich sie dann leider aus dem AQ nehmen müssen und entsorgt. :(


    Was ich damit sagen will. Ich habe nur die gekauft die kräftig aussah

    Naja bei mir war es eher andersrum, ich hatte sie gekauft weil sie auf dem Rücken lag und verzweifelt versucht hat sich umuzudrehen. Da wollte ich sie quasi "retten" nur vermutlich war sie da schon zu schwach oder hätte eine üppig bewachsene Scheibe statt Erbesen und Spinat gebraucht. Nunja leider konnte - jedenfalls ich - nichts mehr für sie tun.


    Die Bestellung bei Tom habe ich jetzte rstmal um 1,5 Wochen nach hinten verschoben, obwohl in den letzten 2 Tagen nach dem WW nichts mehr von dem Nitrit zu sehen war.


    Die heutigen Werte von Tag 30 des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 10 [mg/l]

    NO2: 0,0 [mg/l]

    PO4: 0,0 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,5


    Die heutigen Werte von Tag 31 des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 5 [mg/l]

    NO2: 0,0 [mg/l]

    PO4: 0,25 [mg/l]

    GH: 16

    KH: 8

    pH: 7,5

    Ich persönlich würde warten, bis die Nitrifikation klappt.

    Als ich den Wert heute Morgen gemessen habe kam mir das auch in den Sinn, ich werden Tom am Montag mal anrufen und schauen ob wir das Ganze erstmal verschieben können bis die Wasserwerte stabil sind.



    Ich lese immer wieder das man diese nach rund 7-14 Tagen ein setzen könne.

    Daher hatte ich auch extra gewartet bis sich Algen und BioFilm auf meinen Scheiben gebildet haben.Bei mir ist sie ja "erst" am 22 Tag des einfahrens eingezogen. Aber ich gebe dir auf jeden Fall recht, Zusatzfutter nehmen sie nur sehr spärlich an und vor allem beim Einzug des ersten Besatzes sollten lieber mehr als zu wenig Algen an dem Scheiben sein. So geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher. Ich vermute jedoch, dass es bei mir wirklich daran gelegen hat. Auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht, aber meine Rückwand hat doch schon einige Algen aufzuweisen, da sollt für eine junge Rennschnecke jedenfalls genug zum Überleben da sein. Sie hatte sich bei mir ja fast seit Tag 1 kaum zum Fressen bewegt, und war deutlich unterernährt wie man auf den Fotos sieht. Ich vermute, dass sie da schon zu schwach war.


    ich hatte Scheibenwürmchen, Bakterienfilm auf der Wurzel, leichter Belag auf den Scheiben ect. und der Nitritwert war zu dem Zeitpunkt bei 0!

    Hey Tina, ja das hatte ich auch schon alles (auf den Letzten Seiten hatte ich Bezug darauf genommen weil mir nicht klar war, was das für Würmer sind an den Scheiben) Mein Nitritwert war die letzten 28 konstant bei 0. Wie bereits gesagt, gehe ich davon aus, dass der Wechsel des Bodengrunds die Ursache des Nitritanstiegs ist. Bis sich das nicht kompensiert hat werde ich erstmal nichts einsetzen und tägliche WW machen.

    Tag 29: Heute morgen hatte ich nochmal an meiner Rennschnecke gerochen. Ich würde tippen, dass sie etwas muffiger als gester gerochen hat. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, daher habe ich sie erstmal wieder zurück ins Becken gesetzt. Die "Hoffnung" stirbt ja bekanntlich zuletzt ?.


    Übrigens habe ich im gleichen Zuge noch einmal Nitrit gemessen und siehe da ! etwas weniger als 0,5 mg/l. Ich habe daher gleich mal einen 50% WW gemacht. Ist nur blöd, dass ich Gestern die Bestellung bei Tom aufgegeben habe. Meint ihr ich soll die erstmal wieder stornieren und weiter die Wasserwerte beobachten? Ich habe die starke Vermutung, dass der Nitritanstieg durch den gewechselten Bodengrund hervorgeurfen wird.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 10 [mg/l]

    NO2: 0,4 [mg/l]

    PO4: 0,25 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,6

    Ich versuch’s nochmal mit einem reinen Spinatblatt. Was mich etwas stutzig macht ist, dass sie kaum Verwehung zeigt. Der Verschluss ihres Gehäuses ist ganz leicht geöffnet (5-10 Prozent vielleicht).

    Wenn sie schon etwas riecht würde ich sie separat in ein grosses Glas setzen, damit das Wasser nicht belasten wird! Und so siehst du auch besser ob sie sich bewegt!

    Ich warte erstmal ab und prüfe täglich ob sie riecht. In dem Glas hätte ich schließlich keine Filterung und andere Wasserwerte. Übrigens ist es auch extra bio Spinat und bio erbsen, die kleine bekommt besseres Essen als ich ? sie muss es eben nur auch anrühren



    Gibt es denn noch wichtige Wasserwerte, welche ich nicht gemessen habe ?

    Hab schon an ihr gerochen, sie riecht zwar ganz leicht muffig, aber bei weitem nicht so wie man es aus vielen Forenbeitträgen liest.


    Hab sie ja jetzt schon häufiger auf Spinat Erbsen Püree gesetzt. Aber gestern und vorgestern hat sie es nicht mehr angerührt.

    Tag 28: Seit dem Austausch des Bodengrundes hat sich nicht viel getan. Ich habe lediglich einen Aquael Ultraheater gekauft damit die Temperatur konstant auf 24 C gehalten werden kann. Die Wasserwerte sind immer noch sehr konstant, daher habe ich heute meine Bestellung bei Tom aufgegeben.


    Habt ihr übrigens noch eine Idee was ich mit meiner Hope (Rennschnecke) noch machen kann? seit knapp 2 Tagen kommt sie nicht aus ihren Häusschen, während alle anderen Schnecken recht aktiv durch's AQ ziehen.


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 10 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 0 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 8

    pH: 7,5

    Danke euch für eure Tipps, ich war schon kurz davor den von Rosis zu kaufen. Bin dann doch noch fix 60 km gefahren um den Dennerle Sulawesi in schwarz zu kaufen ? der feine Kies hat vor allem den großen Vorteil, dass das einpflanzen viel einfacher ist als vorher auch wenn ich mich an das schwarz erstmal noch gewöhnen muss. Bezüglich der kieshöhe habe ich jetzt 3,5 vorne und etwa 4 links, 6 cm rechts. Ist das soweit in Ordnung ?


    Ich bin übrigens jetzt unschlüssig in wie fern sich meine Einfahrphase verlängert, der Boden ist ja schließlich auch ein Filter welcher Nitrit filtert. Was ist da eure Meinung?


    Übrigens; Hope hat sich nun seit 2 Tagen kaum mehr bewegt und das obwohl ich sie zwischenzeitlich direkt neben Spinat/Erbsen Brei gesetzt habe ...

    Also ich bin grad im Geschäft, eigentlich wollte ich den :


    https://dennerle.com/de/produk…elenkies-sulawesi-schwarz


    kaufen, sie haben aber nur den :

    https://dennerle.com/de/produk…ngrund/kristall-quarzkies


    da. Gibt es da einen wichtigen Unterschied ? Ich hatte vorher immer gedacht, dass eine gröbere Körnung besser sei damit der Boden besser durchflutet wird und nichts fault


    Übrigens haben sie hier auch Garnelensand von Rosi‘s in der Körnung 0,7 - 1,2 mm. Welchen würdet ihr von den 3 bevorzugen ?


    bei der Auswahl ist es mir übrigens am wichtigsten, dass sich so wenig Mulm wie möglich bildet :)

    Okay, dann liege ich damit ja schon einmal nicht falsch mit :) habt ihr denn da speziell etwas zu empfehlen ? Ich hätte gerne einen schwarzen, den gab es aber nur nur in "eingefärbt" davon wurde mir abgeraten, daher ist es grauer Kies ohne Färbung geworden

    Ich überlege aktuell den Bodengrund etwas aufzufüllen weil ich das gefühl habe, dass der Bodendecker und der Eleocharis nicht witklich gut zu halten scheint. Meint ihr ca die doppelte Menge wäre noch in Ordnung (insgesamt dann 6 Liter) ? aktuell habe ich Sera Naturkies 1-3 mm Körnung in grau im Becken

    Ich hatte vor etwa 3 Tagen meine beiden PHS in das Glasgefäss gegeben, wo wo ich noch extra etwas nixkraut und einen Moosball reingetan habe. Seitdem die Schnecken allerdings in dem Gefäß sind, bewegen sie sich zunächst nur wenig und seit etwa 24 Stunden haben die Sache komplett in ihr Haus zurückgezogen (weiter zurück als üblich). Wisst ihr womit das zusammenhängen könnten?

    Wie würde sich das denn zeigen, wenn sie damit nicht zurecht kommen? Immerhin soll das hier kein Experiment werden :D


    Wie viele Schnecken würdest du denn auf 23 Liter empfehlen ?


    Aktuell habe ich folgendes gesetzt:


    10 x Bloody Mary

    2 x Koreanische Turmdeckelschnecke

    1 x Orange Track Rennschnecke (Ist bereits im Becken)


    Würde ich gerne zusätzlich nehmen bin mir aber unsicher aufgrund der AQ-Größe

    2 x Geweihschnecke

    1x Mosaik Rennschnecke (als Kumpel für Hope :) )

    Tag 25: (,und - wer hätte es gedacht, immer noch kein Nititpeak in Sicht :( )

    Von gestern auf heute hat sich so gut wie nichts getan. Hope sitzt immer noch gelangweilt im Haus und kommt meistens morgens für 10-20 min raus und zieht sich dann wieder zruück. Meint ihr denn, dass es mittlerweile an der Zeit ist den Erstbesatz bei Tom zu bestellen oder sollte ich immer noch warten ?


    Die heutigen Werte des AQ (Tröpfchen-Test):

    NO3: 10 [mg/l]

    NO2: 0 [mg/l]

    PO4: 0 [mg/l]

    GH: 15

    KH: 9

    pH: 7,5

    Ah okay, also misst du auf jeden Fall die Temperatur des Frischwassers und gleichst es dann mit dem des Beckens ab. Das habe ich für zukünftige WW auch vor. Bisher mache ich das eher nach Gefühlt. Bisher waren es nur 1-2 C° unterschied, das kann allerdings ja auch mal nach hinten losgehen.

    Kann es sein, daß sie lieber im Dunklen unterwegs ist, quasi ohne Aufsicht, wie meine ANS? ? ?

    Naja letzte Nacht hatte sie sich nicht bewegt. Sie ist eher der Morgenmensch scheinbar :D Ich habe die Vermutung, dass sie sich Hope erstmal an das Nahrungsangebot gewöhnen muss und nicht unter irgendeiner Krankheit oder Befall leidet.