Beiträge von Bernd-tm

    Coole Videos,auch wenn ich von Mirkobiologie nahezu keine Ahnung hab.

    Der Grund für die Videos tut mir natürlich sehr leid. Ich hoffe du bekommst das wieder hin.

    Hilfreich ist für die Pathologen unter uns sicher noch die Zeit, die die Krabbler tot waren als die Aufnahme gemacht wurde.

    da sich mit Sicherheit nur ein ganz kleiner Bruchteil der Zuschauer ein Meerwasseraquarium leisten kann....

    Da muss ich widersprechen.

    Wir standen auch vor der Entscheidung Meerwasser oder Süßwasser (mit Osmoseanlage) alles in allem nimmt sich das bei weitem weniger, als viele denken. Zumindest wenn man qualitativ mindestens am mittleren Fenster schaut, was in fast jedem Fall sinnvoll ist.

    Hallo und herzlich willkommen bei uns.


    Da sind so einige Sachen die mir ins Auge fallen.


    1. Leitungswasser:

    Kann funktionieren muss aber nicht. Kann auch lange funktionieren und plötzlich haut es alles um. Mit einer Osmoseanlage und entsprechenden Salzen bist du gut beraten.


    2. Bundpflanzen:

    sind meist mit Pestiziden und Kupferlösung behandelt. Beides ist nicht gut für unsere Kleinen. Nach einem halben Jahr haut das denk ich aber nicht alle in 2 Tagen um.


    3. stark schwankender PH-Wert:

    vertragen die Kleinen gar nicht. PH- ist meistens eine Säure. Der Lochstein wird wahrscheinlich aufhärten, d.h. den PH-Wert direkt wieder anheben. So wie es bei dir auch passiert. Das kannst du einfach testen indem du Essigessenz auf den Stein tropfst. Schäumt oder dampft es, härtet er auf.


    4. Wasserwechsel

    hier im Forum hat es sich bewährt wenn jede Woche 50% und jede 4. Woche 90% gewechselt werden. Damit werden Schadstoffe ausgespült und die Keimbelastung sinkt.


    5. Futter

    Dein verwendetes Futter kenne ich nicht. Bei mir und vielen anderen hier hat sich Toms Staubfutter bewährt. In Kombination mit braunem Laub sollte deinen Kleinen an nichts mangeln.

    6. Bakterielle Unverträglichkeit

    ist möglich aber eher unwahrscheinlich, da im Freiwasser kaum Bakterien leben, die an dem Schlauch hätten hängenbleiben können. Unmöglich ist es allerdings nicht.


    Ich tippe auf eine ungünstige Kombination der Punkte 1-5.


    Andere werden sicher noch weitere Tipps haben.


    Ansonsten hast du da ein wirklich hübsches Zuhause für die Kleinen gehabt.

    Hallo und herzlich willkommen Phil,


    um unseren "Krankheitsspezialisten" zu helfen fülle doch bitte noch den Fragebogen aus.

    In der Zwischenzeit sind hier verschiedene Einträge zu bakteriellen Krankheiten.

    Deine Beschreibung und die Bilder passen aus meiner Sicht zu deiner Diagnose. Hier nochmal ein Artikel einer anderen Seite.


    Wir werden dir bestimmt helfen können.


    Sind die Garnelen vom selben Händler?

    "geknackt"

    :thumbsup:

    Das ist dann auch gleich sehr proteinreiches natürliches Futter für die Nelen. Habe ich auch so gemacht. Wirklich "geholfen" hat dann aber die Salzkur gegen Saugwürmer. ;)

    Dafür müssten allerdings die TDS und PHS erst raus. Die könnten auch Schaden nehmen.


    @Armadillidium

    Herzlich willkommen hier im besten Garnelenforum.

    Sieht leider sehr nach deiner Diagnose aus.

    Das befallene Tier in einem Quarantänebecken separieren, Werkzeug, Besteck und Ähnliches desinfizieren und nicht in beiden Becken verwenden. Im Hauptbecken soll wohl ein UV Klärer helfen und eine geringe Keimbelastung (viele größere Wasserwechsel).

    Viel Glück für die übrigen Tiere.

    Ich hatte diese „Spalten“ bei meinen Neos auch gelegentlich. Vor allem die größeren und somit älteren hatten sie. Bei mir gab es keine Probleme damit. Die Garnelen hatten sich immer 1-2 Tage nach auftreten der Spalten gehäutet.

    Falls es ein Anzeichen für zu viel Futter sein sollte, die proteinhaltigen Futtermittel etwas zurück fahren.

    Ansonsten erstmal beobachten. Solang es den Tieren gut geht, tief durchatmen und Tee trinken 😉

    Ich habe auch die Anlage, die Buddy beschreibt. Ich bin damit vollstens zufrieden. Ersatzfilter und Membranen sind Standartware und somit recht günstig zu beziehen. Einen direkt angeschlossenen Leitwertmesser halte ich für nicht sinnvoll. Bei Defekt oder Ähnlichem ist dieser dann nutzlos.

    Da hoffe ich das richtige Mittel gefunden zu haben. Es richtet sich nach dem KH-Verbrauch.

    Bin mal gespannt wie sich das alles entwickelt. Das erste Jahr ging ganz gut ohne nennenswerte Probleme. Wasserwerte werden so alle 2 Wochen nach Gefühl gemessen. Solange es den Korallen gut geht passt das schon ;)


    Das kommt dabei raus wenn die Frau Fische aussuche darf ^^:thumbsup:


    Waren entweder KaFi's oder salzige Kollegen.

    Hallo zusammen,


    kurzes (und sehr spätes) Update.


    Es ist ein 100x50x50 Becken geworden. Der Besatz beschränkt sich jedoch auf 4 Garnelen. Dazu kommen noch 10 Fische und einiges an Korallen. Ja richtig. KORALLEN. :love:


    Es ist also ein Meerwasseraquarium geworden.

    Hallo,

    das sind aber vielversprechende Masse. In welche Richtung soll es gehen: Asien, Südamerika?

    Es wird wohl Richtung Dschungel gehen. Wo der genau ist, oder ob es ein "Mischwald" wird ist noch nicht ausgeknobelt. Dicht Bepflanzt sollte er aber sein, da wir gern ein Pärchen oder Grüppchen Betta imbellis hätten und natürlich Garnelen. Ich weiß das ist u.U. etwas schwierig, aber es soll ja auch eine Herausforderung werden. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, sind Schwarzwasserfische evtl. doch nicht ganz geeignet. Hm... Ist jetzt vor Beginn schon gar nicht so leicht ^^

    Nächste Woche wird erstmal das Becken, Technik, Pflanzen, Bodengrund und Deko bestellt, danach sehen wir weiter. Den Bodenfilter werden wir weg lassen. Ich möchte keinen Schlauch mitten im AQ haben.

    Technikmäßig bin ich bei Folgendem. Wenn Tom davon auch was haben sollte, sagt es mir bitte. Bei ihm will ich auf jeden Fall die Pflanzen bestellen.

    Evtl. doch 2 oder mehr ANS... aber die Eiern bestimmt alles voll:(

    Ganz und gar nicht. Die vermehren sich eigentlich nicht im Süßwasser. Tom schreibt, dass auf 10l Wasser zwei ANS reinkommen sollen.

    Bitte gib keine Posthornschnecken rein. Die vermehren sich wie die Karnickel. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit meinen....

    Mit volleiern ist gemeint dass sie überall ihre Eier ablegen. PHS und QBS hatte ich schon. Die brauch ich nicht wieder ;)

    Während der Eilaufzeit will ich gar keine Tiere drin haben. Die Frage ist wie ich danach die Scheiben einigermaßen sauber halte.