Beiträge von Silke100

    Ja, ich hätte die Wurzel nochmal in ein separates Glas stecken sollen. Könnte mich schwarz ärgern!

    Bis zum Frühjahr werde ich erstmal nichts am Becken ändern. Wenn ich sie dann in ein größeres Becken setze, passe ich besser auf.

    Gestern habe ich eine Wurzel bei den Hawaiianern raus genommen. Ich habe sie immer wieder im Wasser geschwenkt und sie genau angeschaut, damit auch wirklich alle Garnelen weg sind. Und heute finde ich eine getrocknete Garnele auf dem Zewa. Scheibe! ;(

    Jetzt habe ich sehr schöne, intakte Tiere bekommen und versorge sie nun neben dem Mineral Healthy (täglich ein Löffelchen, da das Becken noch recht neu ist) noch mit Huminstoffen, da sie ja neben der Milieuverbesserung auch die Nährstoffverfügbarkeit verbessern und somit die Mineralstoffaufnahme. Das Wasser habe ich auf meine üblichen GH 6 und KH 2 eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass die Schnecken in meinen anderen beiden Becken mit Humin mehrheitlich besser aussehen. Ich beabsichtige, die Huminstoffe 2x wöchentlich zuzugeben. Mal schauen, ob es sich auch auf die Gehäuse auswirkt. :)

    Da kann ich die King Shrimp Mineral-Sticks empfehlen. Es ist zwar immer eher ein Ratespiel, was von den vielen Maßnahmen die man trifft nun wirklich wirkt, aber zumindest fressen meine PHS es wirklich gern. Die hocken dann auch schon mal 12 Stunden und länger in der Futterschale, bis alles weg ist. Und die Gehäuse die sie aufgebaut haben, seit ich sie habe, sehen gut aus.

    Hellere Eier bei dunklen Tieren verstehe ich ja noch. Die Farben kommen ja oft erst so richtig raus, wenn die Garnelen größer werden. Aber wo wenn nicht vom Futter kommt bei Purple Zebras, die durchsichtig mit lila Streifen sind, das Grün für die Eier her? :/

    Klingt gut, aber für meine Zebra-Shrimps gilt das nicht. Die sind alle durchsichtig mit zarten lila Streifen. Die Eier dagegen sind grün. Ich kann nur vermuten, dass dies am Futter (Spirulina) liegt.


    Ups. Ich sehe erst jetzt, dass der Thread schon 10 Monate alt ist. Ich hab nur 'Eierfarbe' gelesen... ^^

    Hallo,


    Neocaridina leben bei mir im Winter bei ca. 16 Grad (ohne Heizstab), Caridina habe ich auf 18 Grad (mit Heizstab), funktioniert ganz wunderbar.

    Boah, das wäre selbst mir zu kalt ^^

    Dann stehen sie wohl nicht in deinem Wohnzimmer?

    Silke da schreib ich jetzt aber nichts weiter zu.

    Wegen dem Beifang könnte ich die Pflanzen mal in Caliumpermanganat stellen und was meinst du mit giftige Substanzen? Bucen werden eh meistens ohne Topf verkauft und wenn sie Submers sind sind sie eh schon mehr als nur gewässert.

    Entschuldige aber das musste jetzt auch mal gesagt sein!

    Pflanzen die nicht aus einem Garnelenshop kommen sind oft mit Pestiziden oder sogar Kupferlösung behandelt. Daraus resultierende Probleme können auch noch etliche Wochen später auftreten. Das wurde doch inzwischen, auch hier, oft genug thematisiert.

    Klar kann man den Beifang behandeln. Aber zum einen muss man das zweimal im Abstand einer Woche machen und zweitens vertragen das nicht alle Pflanzen. Also wenn man sich die Arbeit und das Risiko sparen will, ist man mit Invitro besser bedient.

    Frisches Wasser. Altes Wasser ist immer mehr oder weniger stark verkeimt. Aber wenn du Deko aus dem laufenden in das neue Becken setzt, verkürzt sich deine Einlaufzeit enorm.

    Trockenfutter hält allgemein ziemlich lange. Aber du wirst im Laufe der Zeit bestimmt noch andere Futtersorten testen wollen. Deshalb ist eine kleinere Dose sicher ausreichend.

    Anthrazit-Napfschnecken reagieren wesentlich empfindlicher auf falsche Wasserwerte. Und da du Leitungswasser benutzt... nimm lieber die PHS. Wenn du unbedingt die ANS versuchen möchtest, gibt es einen Wasseraufbereiter für Leitungswasser. Ist soweit ich mich entsinne auch in der Beschreibung der ANS im Shop bei Tom verlinkt.