Beiträge von Silke100

    Es gibt unzählig viele Wurmformen im Aquarium. Bei mir sind es Plattwürmer/ Scheibenwürmer in verschiedenen Farbtönen und Öltröpfchenwürmer. Bei Winnis Wurm siehst Du den Kopf als Pfeil und das ist einer der besonderen Merkmale bei Planarien. Ist der Kopf eher rund, dann sind es meist harmlose Würmchen :)

    Scheint dich ja nicht zu stören. Ich wurde schon bei einem kleinen Mini-Würmchen "hysterisch" :S

    Ich hatte nur einmal Begleitfauna, nachdem ich Birkenlaub ohne es abzukochen ins Becken gegeben habe. Nach ein paar Tagen sah ich süße Hüpferlinge, Polypen und leider auch einen Egel/Wurm. Ich wollte das nicht, weil ich damals noch so einen Mulmsauger hatte, den man selbst ansaugen musste. Seit der erfolgreichen Wurmkur (vor ca. 5 Jahren) wird bei mir alles abgekocht, oder 2 x im Alaunbad behandelt. Seitdem hatte ich nichts mehr, was ich nicht selbst reingesetzt habe.

    Aber wenn's einen nicht stört und vielleicht noch Fische drin sind, die die Würmermenge im Zaum halten, ist es ja ok.

    Es könnte auch daran liegen das eine Enthärtungsanlage im Haus intalliert ist. Damit habe ich mich noch nicht befasst bzw. nur ein wenig, also kann ich dazu nichts sagen. Nur was ich so gelesen habe sind diese ANlaggen nicht unbedingt gut für die Garnelenhaltung... Vielleicht könnte Tom mal was darüber schreiben. ;)

    Der muss jetzt wahrscheinlich eine Menge Weihnachtspakete für Garnelensüchtige packen :)

    Schrittweise Eingewöhnung ans Wasser (mehrere Stunden), danach mit einem Netz aus dem Wasser gefischt und ins Aquarium getan.


    Beantwortet das deine Frage?

    Nein. Du hast zwei verschiedene Arten zusammen gesetzt. Diese haben auch unterschiedliche Darmbakterien, die bei der jeweils anderen Art eine bakterielle Infektion auslösen können. Dazu kommt, dass die Garnelen durch den Transport geschwächt sind, was die Gefahr einer Infektion erhöht. Deshalb sollten neue Garnelen (egal ob von der selben, oder einer anderen Art) immer erst ein, zwei Tage separat gehalten werden, damit sie sich erhohlen können. Dann für zwei, drei Tage (oder länger, je länger desto sicherer) ein kleiner Wasseraustausch (Tasse voll), zwischen den Becken, so dass sich alle Garnelen langsam an die neuen Baktieren gewöhnen können. Ich hänge in dieser Zeit immer noch ein Säckchen Aktivkohle mit rein, auch in den ersten Tagen des Zusammenlebens. Zusammengesetzt werden sie dann nach einem GROßEN Wasserwechsel, mind. 70%.

    Nachdem alle deine Werte und Sachen im Becken perfekt passen, kannst du aus meiner Sicht nur abwarten. Manchmal wollen sie einfach nicht.

    Wenn es da ein Rezept gäbe, würden dir viele Züchter für dieses Rezept die Füße küssen. ;)


    Bei Fischen funktionieren manchmal Schwankungen in der Wasserqualität. Sprich: Länger mal kein Wasser wechseln und dann ganz viel. Ob das allerdings bei deinen Pintos funktioniert, weiß ich nicht. Das ist aber das einzige, was mir noch einfällt außer abzuwarten.

    GH 5 kommt mir so wenig vor. Ist das für Pintos normal? Ich dachte immer, GH 6 ist der Minimalwert für Garnelen und wenn GH 5 im Becken gemessen wird, liegt das Wechselwasser vielleicht noch darunter.

    D

    Mein Eimer ist grün, das Problem mit den Babygarnelen löse ich durch einen kleinen Schlauch. Das ist zwar echt nervig, dafür läuft man keine Gefahr Garnelen einzusaugen. Freischwimmende Babies sind echt selten. Erst wenn sie ausgefärbt sind schwimmen sie auch aktiv.

    Du meinst, du hast einen kleinen Schlauch vorn am Absaugrohr? Wenn ja, kommt man damit bestimmt gut in die Ecken. Das ist bei den starren Absaugrohren ja immer ein wenig unpraktisch.

    Das Problem dabei ist aber, dass sich die Kleinen genau in den Spalten und Ritzen verstecken, wo sich auch der Mulm sammelt, den ich absaugen will.

    Ich bin überrascht, dass von einem Wasserproblem ausgegangen wird. Ist es nicht eher möglich, dass die beiden beim Paarungsschwimmen raus gesprungen sind? Das passiert doch ohne Abdeckung öfter mal.

    Tatsächlich? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Zumindest scheint es Männchen und Weibchen zu sein.

    Ja, im Garnelenforum.de haben viele Halter davon berichtet und ich konnte es selbst mal beobachten. Die schwirren dann durchs Wasser und manchmal, zum Glück selten, machen sie einen kleinen Hopser über die Wasseroberfläche und wenn das in Beckenrandnähe passiert ...

    Ist wie bei den Menschen, wenn die Hormone verrückt spielen, passt man nicht mehr auf wo es lang geht. ;)

    Rike

    Ich hatte anfangs einen alten roten Eimer für das Abwasser. Für das Frischwasser hatte ich mir extra einen schönen Weißen gekauft *g*. Bis eines Tages, während der Babysuche, mein Blick auf den Frischwassereimer fiel. Es ist wirklich ein Unterschied. Du siehst sie, wie im Aquarium. Wie gesagt, außer bei Soil. Da ich beim TWW immer auch den Bodengrund absauge, war bei Soil das Abwasser immer trüb (das Becken auch, der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe).

    Ist ja bald Weihnachten. Vielleicht schenkt dir ja jemand einen w. Eimer :)

    @Kai

    Mir ist noch was eingefallen; Babygarnelen sitzen ja meistens auf dem Boden, aber wenn ich Schwimmpflanzen habe, dann halten sich geschätzt die Hälfte der Kleinen zwischen deren Wurzeln auf. Die gleichen Erfahrungen konnte ich auch schon von anderen Haltern lesen. Das löst das Absaug-Problem zwar nicht, halbiert es aber zumindest ;)

    Wieso mit der Taschenlampe?

    Ich benutze einen weißen Eimer für das Abwasser. Da sehe ich die Kleinen sehr gut. Allerdings habe ich auch kein Soil, sondern nur Kies, Sand oder Bodenplatten.

    Zufällig habe ich heute etwas über einen Garnelen-Safer (oder so ähnlich) gelesen. Das ist ein kleiner Edelstahlsiebkorb, den man an einen Schlauch stecken kann. Dort sollen die Garnelen, auch Babygarnelen, abgefangen werden, bevor sie überhaupt im Abwassereimer landen. Das wäre ja vielleicht eine Option für dich.