Beiträge von mr...miagi

    ... ich konnte dieses Phänomen bei meiner letzten Planarienplage beobachten - deren zäher Schleim behinderte einige Garnelen

    ... oder Du hast sehr viele Schnecken im Becken und die Nelen verheddern sich in deren Schleimspuren

    hi.


    ja ich habe durchaus viele Schnecken momentan im Becken...


    gehts von alleine weg oder kann ich ihr irgendwie helfen?

    Viele Grüße

    Hallo zusammen.


    ich hoffe jemand weis was ich machen soll/kann. :)


    habe heute eine Tragende Panda-Dame entdeckt ... mega gefreut und dann gleich mal nen Dämpfer bekommen.


    irgendwie scheint es so das 2 Beine mit einander verklebt sind durch so nen weissen „Schleim“.

    Mit dem bleibt sie auch am Moos „kleben/hängen“


    Hier mal Bilder dazu.Sorry für die Qualität besser schaff ich’s nicht.



    Viele Grüße

    Christian

    Hallo ich habe den Shripsoil von Dennerle in meiner Taiwaner Kiste.


    habe ihn knapp 4 Wochen eingefahren... keine Ausfälle und auch kaum Algen.

    Schau dir doch auch mal den Boden von Fluval an oder den Environment Soil. Sind auch nicht so aggressiv und haben wenig Nährstoffe drin.

    Viele Grüße.

    Hallo zusammen.


    hab mal ne frage weil ich sowas noch nicht gesehen habe an einer Garnele.


    Endweder haftet etwas an ihr oder es schau was aus dem Panzer raus ist auch nicht so gut zu erkennen aber vielleicht hat ja trotzdem einer nen Rat für mich:)

    Hallo Leute.


    werde in einer Woche ca. mein 54er Becken neu machen. Zumindest plane ich es jetzt schon mal.

    Pflanzen und Hardscape wird größtenteils wieder verwendet wobei ich bei den Steinen noch unschlüssig bin aktuell ist Mini-Landschaft im Becken.


    Mein Hauptproblem ist der Bodengrund!

    Aktuell ist seid fast 3 Jahren der ADA Amazonia drin und den wollte ich austauschen.

    Zur Auswahl stehen nur ungedüngte Soils die schnell besetzt werden können da ich kein Ausweichbecken habe...oder eben Kies wobei ich echt ein Fan vom Soil bin ;)


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Viele Grüße

    Christian

    Okay.


    aber Tom schreibt beim pH Save: GT essentials - pH Safe Granulat hat im Süßwasser die Aufgabe pH Stürze zu vermeiden. Wenn der pH Wert im Aquarium unter den Wert 7 (7 = neutral, kleiner 7 = sauer) sinkt wird das pH Safe Granulat aktiv und stabilisiert so den pH Wert. Ab einem pH Wert von 7 oder darüber ist das pH Safe Granulat inaktiv.


    Ich gehe dann davon aus das ich mein WW auch wieder auf Ph 7 einstellen muss das der Wert im Aquarium stabil bleibt und nicht bei jedem Ww schwankt.


    Viele Grüße

    Du kannst natürlich KH-Tropfen in´s Becken geben und ist nicht schädlich, aber die KH ist dann auch sehr schnell verbraucht und das kostet einiges an Geld. Dann lieber das PH safe, was Kettwi hier gepostet hat. Dann brauchst Du pro Wasserwechsel nur eine gewisse Menge, die Du letztendlich zum Einstellen des PH-Wertes brauchst :)

    Im Endeffekt kommt bei beiden Methoden das gleiche raus ... nur meine Idee ist die unbequeme.?


    wie aber das pH Save dosieren es schiebt den pH Ja auf 7 dann muss mein WW auch auf 7 eingestellt sein oder?

    Grüße

    Gerade nen kurzen Blick ins Becken geworfen da is mir was unschönes aufgefallen...||



    Mir fällt gerade auch wieder ein das die Häute die ich im Becken ab und an finde nicht wirklich Weiß-transparent sondern Gelblich-Transparent.

    Leider kein Bild gemacht...?

    Danke Horst.


    das Thema hab ich mir auch schon durchgelesen und daraufhin mit Tom telefoniert + Salze vom Tom bestellt.

    Ich gebe auch KH up seid dem ins Wechselwasser.


    Die Kh wird aber noch gefressen vom Soil.:(

    Wäre es möglich KH up direkt ins Aquarium zu geben täglich, alle 2 Tage kleine Mengen damit im Becken immer etwas KH ist?

    Eventuell Lösung herstellen in 250ml Gefäß und über den Tag rein tropfen lassen?


    Viele Grüße