Beiträge von Cikay

    Mhm... mich kotzt es einfach nur noch an^^

    Ich nehm das Moos heute Abend raus, und schaue, dass ich es irgendwie mit Lupe und Taschenlampe Filter um zu gucken was darin rumschwimmt. Wenn ich garnelen finde, dann kommen die zurück ins Becken und erst wenn das Moos Larvenfrei ist, kommt es zurück ins Becken.

    Nur ganz ehrlich, ich habe echt keine Ahnung, wie ich das ganze Becken absuchen soll. Die werden nicht nur in dem Moos sitzen weil sie ja so gut erzogen sind und man sie dort leicht fangen kann...

    Na super.

    Ja ich sehe es darin etwas wimmeln. Ich kann mir kaum vorstellen dass es Libellen Larven sind. Aber iwas setzt meinen Tieren wohl zu.

    Meine Panda verschwinden iwie nach und nach. Vor einigen Wochen hatte ich noch gut 60 Garnelen im Becken. Jetzt kommt es mir so vor,

    als wenn es nur noch die Hälfte ist.

    Was ist denn wenn ich nicht alle erwische? Ich kann ja jetzt nicht alle Pflanzen raus nehmen und den Bodengrund und das Holz und und und... :(


    Ich behalte einfach kein Glück mit diesen Aquarien... -.-

    Ich hab jetzt ein paar Minuten mit Lupe und Taschenlampe vor dem Becken geklebt.

    Ich habe sie entdeckt. Sie sitzen in dem Moos. Relativ weit hinten im Becken.

    Problem: Wenn Babys da sind, werden auch die in dem Moos sitzen.


    Ich konnte nicht erkennen wie sie wirklich aussehen. Aber sie schimmern Silber.

    Was soll ich machen? Das Moos rausholen und in einem Eimer durchwaschen, falls Babygarnelen mit drin sind,

    dass die zurück ins Becken können?

    ach echt jetzt? Die sind höchstens 1mm groß. Wie kommen die denn da rein? Ich habe keine neuen Pflanzen bekommen?!...


    Ohjee... ja dann werde ich mal so schnell wie möglich gucken wie ich die da raus bekomme. Und wie viele es überhaupt sind. Habe bis jetzt ja erst eine gesehen... ich geh mal mit Lupe und Taschenlampe ran.

    Ja und in anderen Becken, die einfach Leitungswasser reinschmeißen und iwelches Terra Futter, da platzen die Scheiben beinahe auseinander.

    So ist es bei dem Züchter von dem ich meine Sakura habe. Der Füttert mit Welstabletten und kann sich vor Nachwuchs nicht retten.


    Ich glaub ich lass meine einfach in die Badewanne ^^ Vllt läuft es dann ja^^

    Als ich in dem Garnelenbecken noch keinen Betta hatte, waren die kleinsten, die sich blicken ließen, ca. 1mm groß also wohl gerade geschlüpft.


    Allerdings hörte das dann langsam auf. Den Grund habe ich im Becken nie gesehen aber Wochen später am CO2-Schlauch und in meiner Bude. Am Schlauch saß eine leere Großlibellenlarve und hier flatterte eine Libelle rum. Praktisch gleichzeitig gab es eine "Bevölkerungsexplosion" und auch die Winzlinge ließen sich wieder blicken.


    Ich kenne Deine Garnelnarten nicht alle, und weiß deshalb nicht, ob da räuberische drunter sind. Falls nein solltest Du mal nach ungebetenen Mitbewohnern forschen. Dann kann es durchaus mehrere Wochen dauern, bis der Nachwuchs sich blicken lässt. Leider konnte mir bisher noch niemand beantworten, wie schnell Garnelen wachsen, sonst könnte ich Dir sagen wie alt die kleinen im Garnelenbecken mit dem Betta sind und die deutlich größeren im Becken mit den Neons. Ich habe auch welche in das Becken mit Zebrabarben und Platys gesetzt. Da habe ich wochenlang die Garnelen, die ich eingesetzt hatte, nicht gesehen. Jetzt sehe ich ab und zu welche. Die sind alle schon knapp 2cm groß.

    Das Wort Betta ist irgendwie neu für mich. Was genau meinst du damit?


    Ich habe Neocaridina Red Sakura, Yellow Fire, Caridina Red Bees, und Taiwaner Panders sitzen. Dazu Posthorn und Indische Turmdeckelschnecken.


    Was mir aber in den letzten Tagen aufgefallen ist, ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe, aber ich könnte schwören, da krabbelte ein Käfer durchs becken. Ein ganz kleiner. Eine Garnele war es sicherlich nicht

    Vllt hast du zu wenig GH? Tom schreibt bei Bienen wäre GH6 KH1 ideal. Am Anfang Häuten sich die Kleinen sehr oft. Wenn da was nicht stimmt kommen sie auch nicht durch.

    Aber Jochen hat sicher Recht. Die haben bestimmt nur Angst ;)

    Ich messe später mal den GH. Ich bin mir jetzt nach deiner Aussage echt unsicher ob er wirklich bei drei liegt. Ich mache von Tom seinem Salz 0,5ml von beiden Salzen auf 5 Liter Kanister... ich glaube dann sind es doch 6 :D

    Aber ich messe^^


    Ich gebe auch alle zwei Tage Mineral Health dazu, damit die Schnecken und auch die Nelen genügen haben um bei der Häutung keine Probleme zu haben. Nachts läuft für 2 Stunden (so in der genauen Hälfte zwischen Licht an und aus) der Sauerstoff, damit immer genügend da ist.


    Eigentlich sollte alles stimmen. Vllt habt ihr recht und sie verstecken sich einfach noch... Ich warte mal noch 2 Wochen wenn sie dann nicht da sind, schiebe ich einfach noch mal Panik :D

    Seit wann wartest Du auf Nachwuchs? Die verstecken sich teilweise sehr lange, besonders, wenn auch Fische im Becken sind, aber das hast Du ja nicht.

    In meinem Garnelenbecken habe ich einen Betta. Da sehe ich Nachwuchs frühestens ab 1/2 cm, im Neonbecken sogar allerfrühestens ab 1 cm. Das dauert natürlich Wochen. Vielleicht haben die bei Dir ja auch einen Grund oder einfach nur Lust, sich zu verstecken.

    Ich warte jetzt seit 2 Wochen? :D Bin ich zu ungeduldig? Könnte es sein, dass sie noch in meinem Moos sitzen und wachsen? Ach man

    Okay. Also seit 2 Wochen ist die Biene ca wieder leer. Wie lange dauert das jetzt in etwa, bis die kleinen so groß sind, dass sie sich aus ihren Verstecken trauen?

    Hast du mal den PH-Wert von Wechselwasser gemessen? Tom's Beitrag dazu.

    Halten sich deine Krabbler evtl. nur ungern am Bodengrundauf? (Libellenlarve)

    Ich nutze Osmose und habe immer die gleichen Werte. Durch Temperatur und Sauerstoff kann es mal um 0,2 schwanken aber das sollte ja wohl nicht der Grund sein.

    Meine Garnelen laufen viel auf dem Grund, auf den Wurzeln, in den Pflanzen und auch am Filter herum. Wenn es Staub regnet hängen sie am Froschbiss und schlagen sich die Bäuche voll.

    Hallöchen,


    Bei mir drückt der Schuh.

    Ich verstehe nicht, warum ich einfach keinen Nachwuchs finde.

    Irgendwann, wenn welcher da wäre, müsste ich ihn doch entdecken.


    Beispiel. Meine Biene war tragend, und bis unter die Zähne vollgepackt mit Eiern.

    Wasserwerte sind super. PH 6,5, KH 1, GH 3, Temp. 23-25Grad

    Tägliches Futter: Life, Life Premium, Pudding (alle 4 Wochen einen Lolli)

    Blätter: Haselnuss, Seemandelbaum und auch Erlenzapfen.


    Die Bewegung im Wasser ist super. Alle sind aktiv, allen geht es gut.

    Schnecken vermehren sich gut.


    Nur eben habe ich von jetzt auf gleich 4-8 Eiertanten,

    aber ich finde und finde kein Nachwuchs.


    Hat jemand eine Idee?

    Danke :)

    Das ist der ITC-1000F

    Naja es kühlt sehr langsam runter, aber wenn der die 23,5 grad hat, dauert das so um die 90 Minuten bis der wieder auf 23 Grad ist. Muss aber dazu sagen, die Lampen sind relativ warm und in der Wohnung sind es jetzt schon 29 Grad. Evtl kommen da noch mal etwas stärkere Lüfter dran. Mal schauen wie es wird wenn es noch wärmer wird

    Die waren ursprünglich gedacht um aus Temperaturunterschieden Strom zu machen. Wenn man nun ne Spannung an legt, wird eine Seite der Platte warm, die andere kalt. Man könnte mit einer Platte ne Dose Bier kühlen und oben drauf in ner Pfanne nen Spiegelei braten ;)

    Oh gut das du es sagst, wollte das Ding schon mit ins Bett nehmen :D dann werde ich mir das mal genauer anschauen =)