Beiträge von kettwi

    Nun ja, das sind alles sehr junge Becken mit niedrigem pH Wert. Da dauert es Monate, bis sich eine gute und belastbare Biologie eingestellt hat. Trübes Wasser ist häufig ein Zeichen dafür, dass da viele Bakterien unterwegs sind und noch nicht so genau wissen, wo die Reise hin geht.


    Welches Wasser verwendest du?


    Welchen Bodengrund?


    Garnelensalz? Wenn ja, welches?


    Fütterst du Staubfutter für die Bakterien und Mikroorganismen?


    Als Basiswert würde ich auf folgende Werte gehen:

    GH 6, KH 1-2, pH 7 - 7,3

    Die nützlichen Bakterien entwickeln sich bei einem pH von ca. 7 deutlich besser und schneller.


    Staubfutter (ohne Tierbesatz ca. 1 Messerspitze) täglich und gegen die Algen viele Pflanzen.


    Mit diesen Ausgangswerten würde ich dem Becken mindestens 6-8 Wochen Zeit geben, sich zu entwickeln. Dann erst besetzen.


    Die Yodas benötigen übrigens richtig viel Futter, sonst verhungern sie.

    Mach dich nicht verrückt!

    Leider ist das für „junge“ Aquarien nicht ungewöhnlich.

    Irgendwann (manchmal sind nicht mehr wirklich viele übrig) kommt das Aquarium zum Stehen, sie vermehren sich und alles ist gut. Versuch halt einfach, keine Experimente zu machen, nix Neues, einfach aushalten.

    TDS fressen definitiv keine Garnelen.


    Den Pudding (falls du das mit teerartiger Konsistenz meinst) rollt man zu erbsengroßen Kügelchen und klebt die in der Strömung an die Scheibe.


    Mit 1-2 Blättern hast du nicht wirklich viel Huminstoffe im Aquarium. Da sind flüssige Huminstoffe definitiv besser.

    Ich habe an meinen 30er Becken kleine Anlagen von Dennerle. Meine gibt es nicht mehr, aber ich könnte mir sowas https://www.megazoo-shop.de/pr…17dAs_EAQYASABEgLY3_D_BwE vorstellen. Die Dennerle Ventile lassen sich extrem fein einstellen.

    Die Flipper (sofern es die noch gibt) würde ich aber gegen Ausströmer ersetzen. Bei anderen Anlagen benötigt man häufig noch ein weiteres Feinnadelventil.

    Die Nachtabschaltung kannst du separat kaufen.

    Die „Wasserflöhe“ sind vermutlich Muschelkrebse. Das ist bei relativ neuen Becken nicht ungewöhnlich. Die kann man über Reduzierung der Staubfuttermenge gut aushungern.

    Es gibt kaum ein Aquarium, das keine ungewollten Schnecken hat. Die schleppt man über kurz oder lang immer ein. Meist mit Pflanzen.

    Ich würde das Baytril nicht verwenden. Halte das Becken stabil und doktore nicht dauernd dran rum. Baytril zerstört auch nützliche Bakterien.

    Alle Garnelen vermehren sich auch bei pH 7 wenn der Rest passt. Und wenn es nicht passt, hilft auch kein Absenken des pH Wertes.

    Soil ist sehr viel mehr, als nur ein pH-Senker. Er verfügt über natürliche Erden, bietet Mikroorganismen Besiedelungsfläche und Nahrungsgrundlage, gibt Huminstoffe ab, bindet Schadstoffe und und und…

    Dass der Soil möglicherweise schneller keine KH bindet wenn man PH Save verwendet mag ja sein, aber spielt im Ergebnis keine Rolle.

    Wie schon erwähnt: Ich habe „alten“ Soil im Becken, PH Save überall drin und absolut stabile Wasserwerte. Die Garnelen vermehren sich in relation zum Futtereintrag. Was will man mehr?


    Im Übrigen habe ich unlängst in einem anderen Forum einen Thread verfolgt, in dem ein Aquarianer seit 6 Wochen erfolglos versucht seine Nitrifikation bei pH 6,2 zum Laufen zu kriegen.


    Erfreue dich doch einfach mal an deinen munteren Garnelen. Die Vermehrung kommt von alleine, wenn alles passt. Es braucht seine Zeit und kann schon auch mal Monate dauern.

    Ich vermute mal, dass du am Pat Mini einen kleinen Schwamm dran hast. Die haben mich auch nicht überzeugt. Aber ich kann dir die Schwämme von Tom empfehlen https://garnelen-tom.de/Innenf…ini-Antrieb-Small-Edition Die sind top! Und bitte nur auswaschen, wenn die Filterleistung nachlässt, oder mal nach 6 Monaten. Der Filter ist top für kleine Aquarien.


    Öfter Wasserwechseln: Wöchentlich im wechsel 50% /50% /90%.

    Täglich hochwertig füttern. Pudding, Staubfutter, Garnelen Lollies (gibt bei Tom auch „Bausätze“, da kannst du selbst bestimmen, was drin sein soll!

    Unterschiedliches Laub in unterschiedlichen Zersetzungsstadien sollte immer im Becken sein.


    Mulm absaugen ist eher selten notwendig. Der Mulm nährt die Pflanzen und auch die Garnelen finden darin leckere Bakterien und Kleinstlebewesen. Die Schnecken übrigens auch.


    Die Angaben zu den Wasserwerten sind unterschiedlich, aber die pH Angaben sind irgendwie unklar, aber pH 6 bei KH 6 ist eher ungewöhnlich. Bitte nochmal das Leitungswasser und das Aquarienwasser messen. Mit Tröpfchentest.


    Bei Leitungswasser ist ein Wasseraufbereiter Pflicht!


    Huminstoffe sind bei Garnelen und Kies sicherlich sinnvoll!


    Wenn du das alles umsetzt, sollte es funktionieren. Wenn nicht, müsste man sich Gedanken über das Leitungswasser machen.

    Hallo und herzlich Willkommen Christof,


    Algen sind anfangs normal. Am Besten kann man mit schnellwüchsige Pflanzen dagegen angehen. Man kann sie ja später wieder entfernen.


    PH 6 ist aus meiner Sicht zu niedrig. Da entwickelt sich der Stickstoffkreislauf nur sehr, sehr langsam.

    Das Einstellen der Wasserwerte kontrollierst du besser mit Tröpfchentests.

    Der Leitwert ist in diesem Zusammenhang keine sinnvolle Angabe.

    Stell das Wasser auf deine gewünschten Werte ein.

    Dann prüfe den Leitwert.

    Dann hast du deinen künftigen Referenzwert der dir sagt, ob du ausreichend Salze verwendet hast.


    Die KH würde ich auf 1-2 angeben. Dann hast du einen pH von 6,8-7 und der wäre ideal.


    Da der Soil KH zieht, würde ich den pH noch mit PH-Save Granulat absichern.


    Wenn du übrigens auf die orangefarbenen Begriffe klickst, erhältst du weitergehende Informationen. 😊

    Die angegebenen Werte vom Wasserversorger haben einen großen Spielraum und sind somit für Garnelenhaltung ungeeignet.

    In jedem Fall solltest du dein Wasser mal von einem Zoogeschäft testen lassen. Dann hast du zumindest die Basiswerte.

    Ob da allerdings Chemikalien zur Leitungspflege drin sind, weißt du immer noch nicht.

    Letztlich kannst du nur das Becken starten und nach ein paar Wochen Garnelen einsetzen. Wie das am Besten geht, steht in unserem Garnelenhaltungs Lexikon. Aquarium einfahren


    Wenn die Basiswerte passen, du eine gute Mikrofauna aufgebaut hast und nichts schädliches im Becken hast, sollte es klappen. Wenn nicht, liegt es am Wasser. Dann kannst du dir immer noch mit einer kleinen Osmoseanlage behelfen.

    Wenn das Becken mal richtig eingelaufen ist, sehe ich keine Notwendigkeit. Ich habe die Anfangs auch in jedem Becken gehabt, habe sie überall wieder abgebaut und konnte keine Veränderungen feststellen.


    Mach lieber nicht zu viel. Lass es einfach laufen, störe die Garnelen nicht (aber auf die Idee bist du ja auch schon gekommen 😉) und gib der ganzen Sache Zeit. Im Grunde kannst du nicht wirklich weiter optimieren oder das Ganze beschleunigen.