Plötzliches Garnelensterben - Ventilator schuld???

  • Huhu Andrea,


    hier ist alles gut. Abgrasen von Blättern, Moos und Boden, normales Verhalten. Gefüttert habe ich noch nicht wieder.


    Allerdings habe ich neue Garnellis bei Tom geordert, ich gebe es zu... Ich möchte wieder mehr Gewusel im Becken haben... Eigentlich sollten die erst mal ein paar Tage in Quarantäne, nach dem Verfahren, wie Tom es empfiehlt, und das werde ich vorsichtshalber wohl auch machen.


    Ich bin jetzt nämlich ziemlich sicher, dass es zwar nichts Bakterielles, aber wohl eine Vergiftung war!
    Warum?


    Wir leben hier in einer Reihenhaus-Siedlung. Zu einer Seite gehen alle Gärten raus, zur anderen ein Weg, der den Zugang zu allen Häusern bildet. Dem gegenüber liegt eine größere Rasenfläche, eingefasst von Bäumen und Beeten, zugehörig zu kleineren Wohnblöcken einer Wohnungsbaugenossenschaft. Regelmäßig kommt da einmal im Monat eine Art Gärtnerei-Truppe. Bisher habe ich nur gesehen, dass die den Rasen mähen, ggf. Laub wegmachen bzw. Bäume/Büsche beschneiden und dann wieder fahren. Ich habe noch nie gesehen, dass die spritzen o.ä.


    Heute Nachmittag stand ich draußen und entsorgte Altpapier, als meine Nachbarn zur Rechten eintrudelten. Wir haben ein bissi geratscht, ich habe u.a. von meinen toten Nelli Garnellis berichtet. Und was erzählte mir da mein Nachbar (übrigens selber sehr guter Gärtner, der akribisch alles verfolgt, was hier in der Reihe alles so passiert)? Diese "Gärtner" waren am letzten Freitag da - und haben gespritzt! Und zwar entlang des Weges, der zu unseren Häusern führt und die Begrenzung zu der Rasenfläche der WBG bildet! Mein Nachbar meinte, um das Unkraut am Rande des Weges zu entfernen...


    Der Zeitpunkt würde auch passen; diese Leute kommen meistens Freitags Nachmittags und/oder am Samstag Morgen. Keine Ahnung, warum zu diesen merkwürdigen Zeiten; vor allem mein Mann hat sich schon tierisch oft aufgeregt, weil Freitags der einzige Tag ist, an dem er mal etwas früher aus dem Büro kommt und dann vom Rasenmäher von einem verspäteten Schläfchen abgehalten wurde. :-(


    Wie auch immer: bei mir war das Fenster auf... wir waren nicht da... die haben gespritzt... vermutlich Unkrautvertilgungsmittel. Gift pur, nehme ich an. Zog durchs Fenster in mein Fischi-Zimmer... Becken war geöffnet wegen der Temperaturen und aufgestecktem Ventilator... das war es dann wohl. Würde auch sehr gut passen, weil ich ja genau weiß, dass es vorher allen Nellis gut ging. Und als ich heim kam, hatte das Massensterben schon eingesetzt. Klaro. Die Überlebenden stammen allesamt von denen, die ich direkt in Frischwasser umgesetzt hatte; das hat zwar nicht alle, die noch lebten, gerettet, aber doch ein paar.


    Es passt nun tatsächlich alles zusammen.


    Mein Fische-Becken und das von meinem Kampffisch Herrn FinFin haben feste Abdeckungen, da ist wohl nichts durch gekommen.
    Das Becken von den Macrobachium hat zwar eine Abdeckscheibe, die nicht ganz abschließt. Als zuletzt Nr. 4 ankam, hüpfte mir VroniSchorschi zu meinem Schrecken aus der Umsetzschale; da ich bei der Ankunft von neuen Tieren aber immer sehr drauf schaue, habe ich das bemerkt und ihn/sie direkt retten können. Da ich aber seitdem unsicher bin, ob da nicht mal eine Vroni oder ein Schorschi an den offenen Seiten der Abdeckscheibe aus dem Becken entfleuchen will, habe ich diese mit viel Filterwatte dicht gemacht. Augenscheinlich ist da ebenfalls kein Gift durch gedrungen. Und in unserem Schneckenbecken (gehört meiner Enkeliene und ist unter der Woche unter Aufsicht des Gatten, der inzwischen auch ein paar Garnellis dort rein gesetzt hat) war ebenfalls alles gut, weil das Becken im Kinderzimmer steht und das Fenster dort geschlossen war (Enkeliene kommt nur alle 2 WE). Nur mein reines Garnelenbecken war komplett offen und steht auch noch voll im Durchzug...


    Ich ärgere mich schwarz: wenn ich schon vorher mal in der Nachbarschaft rumgefragt hätte, hätte ich mir diesen Thread sparen können. Und (noch viel wichtiger): wenn ich das Fenster geschlossen hätte, bevor wir gegangen wären, wäre das wohl nicht passiert!


    Eins ist jetzt klar: Fenster bleibt nur geöffnet, wenn ich daheim bin und alles im Auge behalten kann. DEN Fehler mache ich nicht noch mal. Im Endeffekt war also irgendwie doch ich schuld. Arme Tierchen. :-(


    Inzwischen habe ich 4 Wasserwechsel gemacht, 2 große an die 90%, 2 um 60/70 %. Keine weiteren Ausfälle. Aber wieder ne Exuvie im Becken, Häutung scheint zu klappen. Phosphat ist lt. Farbe auch runter auf niedrigste Teststufe (0,1).


    Tja. Echt heftig, auf was man alles achten muss, wenn man Nelli Garnellis halten will. An sowas habe ich wirklich nicht gedacht. Seufz.


    Also hattet Du wohl recht, Andrea, mit Deinem Tipp auf Vergiftung und dem Hinweis auf Dämpfe/Gase durchs Fenster. Wirklich viel dürfte wohl gar nicht im Zimmer angekommen sein, aber so empfindlich, wie Garnellis auf Gift reagieren, hat es aufgrund des offenen Beckens ausgereicht.


    Ich habe heute vorsichtshalber alles noch mal akribisch mit heißem Wasser abgewaschen, was in dem Zimmer herumstand/lag und irgendwie mit Aquarium zu tun hat: Eimer, Werkzeuge usw. Futter ist zum Glück in verschlossenen Dosen usw. in geschlossenen Schränken.


    Erfahrungen. Finde es nur doof, wenn es so viele Tiere das Leben kostet.
    Thanks an alle!

  • Hallo Baggi,
    ich hab zwar die ganze Zeit mitgelesen, aber keinerlei Idee gehabt, was da los war. Auf die Giftspritzende Nachbarschaft wäre ich nie gekommen. So wie du das beschreibst klingt es sehr schlüssig. Daher danke für die Info. Das könnte durchaus dem einen oder anderen helfen, denselben Fehler zu vermeiden.


    So schade es auch um deine toten Nelen ist, es gibt keinen Grund, sich über den Thread zu ärgern. Schließlich hat der dich, was die Nelenhaltung anbetrifft, durchaus weiter gebracht.


    Mit den neuen Tieren und den neuen Erkenntnissen kannst du jetzt bestimmt das Becken mitsamt allen Bewohnern wieder geniessen.


    Gruß
    Uli

  • Zitat

    Auf die Gift spritzende Nachbarschaft wäre ich nie gekommen.


    Ganz ehrlich: ich auch nicht! Zumal ich vorher noch nie gesehen habe, dass diese (Aushilfs-)Gärtner spritzen. Und wenn mein Nachbar nicht aufgepasst und das gesehen hätte, würde ich immer noch im Dunklen tappen.


    Ich hoffe auch, dem einen oder anderen hier hilft das. Wieder ein Punkt mehr, auf den man achten sollte.

  • Hallo Baggi,


    zugegeben, es sind Erfahrungen, auf die Keiner scharf ist! Doch sie gehören irgendwie mit dazu. Auch ein Lerneffekt: Einen Strich unter solche Miseren ziehen und sich selbst verzeihen zu können. Umso wichtiger, je gewissenhafter man ist und alles gerne ach so perfekt machen will... Kann ich ein Lied von singen.


    Ich seh es wie Uli. Das Forum lebt und lernt durch diesen Austausch. Und irgendwann wirst Du uns hoffentlich tolle Bilder von Deinen neuen Nelli Garnellis posten :)


    Lg, Andrea

  • Is ja mal hart! Aber istvecht möglich! Schade, dass es passiert ist! Gut, dass du es aufklären konntest und jetzt nicht mehr weiter rätseln musst!


    Kleiner Tipp am Rande! Immer Easserwechsel machen, einenTag bevor du die Neuankömmlinge einsetzt. Das vermindert die bakterielle Dichte und die neuen haben es einfacher, sich an das Umfeld zu gewöhnen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und die Ausfallrate beim Umsetzen auf 0 reduziert.


    Viel Freude an den neuen Nelen!


    Gruß, Markus

  • Zitat

    ... Bilder von Deinen neuen Garnellis...


    Huhu Andrea,


    ich lese mich seit ein paar Tagen gewissenhaft durch alle drei Garnelen-Bereiche in diesem Forum. "Allgemeines rund um Garnelen" und "Tipps und nützliches" habe ich komplett durch, bei "Es läuft nicht wie erwartet" bin ich auf Seite 6. :-)
    Dabei habe ich gesehen, dass hier wirklich viele schon ähnliche Probleme hatten, von Dir habe ich auch schon was gelesen.
    Du hast recht, irgendwann muss man das abhaken und dann geht es eben weiter.


    Thema Fotos: hihihi, ich habe heute schon mal mein Makro und meinen Blitz raus geholt... ;-)
    Ich habe null Ahnung in Sachen Aquarien-Fotografie und werde mich am WE mal damit beschäftigen. Insbesondere will ich mal schauen, wie ich Spiegelungen vermeiden kann.

  • Zitat

    Immer Wasserwechsel machen, einen Tag bevor du die Neuankömmlinge einsetzt.


    Huhu Markus,


    das mache ich auch. Allerdings nicht am Tag zuvor, sondern am Ankunftstag.
    Ist das ein Unterschied?


    Ansonsten: ja, ich finde das Ganze auch krass...


    Derzeit rätsele ich noch etwas an der richtigen Temperatur herum. Liegt bei mir derzeit bei 21 Grad. Habe beim Querlesen durchs Forum aber irgendwo was gelesen von Erhöhung der Temperaturen, wenn man Nachwuchs anschubsen will. Das irritiert mich jetzt wieder etwas; ich möchte es nicht zu warm im Becken haben wegen des O2, andererseits möchte ich aber auch irgendwann mal Babys. Werde aber erst mal ein paar Wochen abwarten und sehen, ob ich auch so Oma werde. ;-)

  • Ne, geht natürlich auch am Ankunftstag, nur eben VOR der Ensetzen. :)


    Tja, die Sache mit der Temperatur habe ich ja schon geschrieben. Musst du entscheiden, wie du es angehen willst. Bei mir sind es eben immer zwischen 23 und 25 Grad und es läuft. Spielen eben noch andere Faktoren, z.B. Futtermenge und Art ne Rolle.


    Mit Geduld wirst du sicher auch Garnelen-Oma! :D

  • Derzeit rätsele ich noch etwas an der richtigen Temperatur herum. Liegt bei mir derzeit bei 21 Grad


    Die Geschwindigkeit, mit der diverse Stoffwechselaktivitäten ablaufen, hängt erheblich von der Temperatur ab. Je höher die ist, desto schneller gehen die vonstatten. Es wird schneller gefressen und verdaut, schneller gewachsen, die Kleinen sind schneller geschlechtsreif, und womöglich sterben sie auch früher. Bei niedrigeren Temperaturen geht alles etwas gemütlicher voran. Züchter bewegen sich gern mal am oberen Ende des Bereichs, um schnell viel Nachwuchs zu kriegen, andere senken die Temperatur und lassen es ruhiger angehen.


    Wichtig ist nur, das man das von Tom angegebene Temperaturfenster einhält. Innerhalb dessen hast du die freie Auswahl.

  • Ich gehöre dann wohl zu denjenigen, die es lieber gemütlicher angehen lassen. ;-)
    Zumal ich nicht züchten möchte, ich möchte mich einfach nur an den Tieren erfreuen. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht gerne mal Babys hätte...
    Im Moment bewege ich mich lieber im unteren Temperaturbereich. Ab morgen soll es ja wieder wärmer werden, da geht die Temperatur auch in den Becken von allein wieder nach oben.

  • So, abschließend noch mal ein kurzes Update...
    meine neuen Nelli Garnellis sind da und fühlen sich anscheinend sehr wohl.
    Keine weiteren Ausfälle mehr, auch nicht bei den Neuankömmlingen.
    Man ist hauptsächlich mit Abgrasen des Interieurs beschäftigt.
    WW war noch mal beim Einsetzen der Neuen und heute auch noch einmal.
    Werte und Temperatur sind stabil.


    Habe heute mal die Cam raus geholt und einfach mal in der Mittagszeit drauf gehalten, ohne großartig Scheiben o.ä. zu putzen.
    Hat total viel Spaß gemacht - ich glaube, ich habe für die nächste Zeit ein paar lustige Fotomotive! *freu*

    Im Anhang grüßt ein Dark Blue Tiger. In der Galerie hab ich ein Album eingestellt, da grüßen noch mehr Nellis! ;-)