Söchting Oxydator mini Lösung 3, 4.9 oder 6%

  • Hallo,
    ich betreibe den Söchting Oxydator mini in meinem 20l Aquarium. Meine Frage ist jetzt, welche Lösung zum Nachfüllen soll ich kaufen.
    Was bewirkt der höhere Anteil? Und von was sind die Prozentangaben der Anteil? Bedeutet ein Betrieb mit 6% einen höheren Ausstoß von Sauerstoff oder eine längere Laufzeit? Bei welchem Wert liegt die Sättigung des Wassers mit Sauerstoff und verbraucht der Oxidator bei erreichen des Grenzwertes weniger Lösung oder tritt einfach mehr Sauerstoff aus dem Wasser aus?


    Tut mir Leid, waren jetzt doch mehr Fragen als ich bei Erstellung des Themas dachte.


    Ich freue mich über jede Antwort. Ich will lernen.


    LG Daniel

  • Ich Versuch mal Licht in das Dunkle zu bekommen:
    Also gefüllt wird das Ding ja mit Wasserstoffperoxyd das man bei Tom bekommt klar.
    Die Stärke der Lösung bestimmt die Laufzeit und Ausstoß an Sauerstoff.
    Die Orginallösung mit 4,9% Läuft bei mir ungefär 2 Wochen kann bei anderen Variieren.
    Je stärker die Lösung zb 6% desto schneller Verbraucht der Lösung gibt aber dadurch mehr Sauerstoff ab.
    Auch das Braunkohlestücken beeinflusst den Verbrauch, Original 1 Stück wen man 2 Reintut tut man einfach den Verbrauch Verdoppeln und den Ausstoß an Sauerstoff.
    Achtung! nicht Übertreiben Viel hilft nicht viel ist hier falsch irgendwann kann das Wasserstoffperoxyd nicht mehr schnellgenug Oxydieren im Wasser.
    Wasserstoffperoxyd ist anfürsich absolut Tödlich für alle Lebewesen im Becken in Reinform!!!
    Auch der Mensch sollte sich schützen bei der Handhabung
    Also Achtung mit der Handhabung.
    Durch die Oxydation „Schwäres Wort“ also Reaktion im Qxydator mit dem Braunkohlestück entsteht ein minimalster Überdruck der das Wasserstoffperoxyd das dem Oxydator hinausdrückt und mit dem Wasser reagiert, und In reinen Gelösten Sauerstoff und Wasser Zerfällt.
    Tipp immer darauf achten das der Verschußstopfen korrekt sitzt und die zwei Löcher frei sind!
    Im Normalfall reicht die Orginallösung oder sogar schwächere, da der Qxydator ja nur unterstützen soll und Engpässen über Nacht zB wo die Pflanzen Sauerstoff aus dem Wasser Verbrauchen.
    Auch abgestorbene Pflanzenteile oder tote Tiere im Becken Verbrauchen Sauerstoff.
    Wassersauerstoffbindevermögen ist Temperaturabhängig je wärmer das Wasser desto weniger Sauerstoff kann sich darin in gelöster Form darin befinden.
    Daher kann es gerade im Sommer mal zu Engpässen an Sauerstoff im Becken kommen, da Steuert der Oxydator dagegen.
    Wen das Wasser seine Vollständige Sättigung mit Sauerstoff erreicht hat nimmt es keinen Sauerstoff mehr auf egal wieviel man reinpumt es würde nur ausperlen.
    Im Gau fall – Absoluter Sauerstoffmangel im Becken alle Tiere schon an der Oberfläche, kann man entweder einen Zweiten reinstellen oder 2 Braunkolestücken reintun oder eine Stärkere Lösung also zB 6% Verwenden, aber nicht Versuchen Das Wasserstoffpeeroxyd direkt in das Wasser geben das würden alle Lebewesen im Becken Garantiert nicht Überleben.
    Deswegen ist der Oxydator eine Sinnvolle Ergänzung gerade im Sommer.
    Tipp wegen Kauf, ich habe immer 1 3% und 1 6% Flasche da und misch es mir runter auf die 5% runter.
    Wer sich das nicht zutraut einfach die Orginallösung Verwenden ist zwar Teurer aber immer gleich.
    12% Lösung finde ich ist schon wieder was für Leute die Wissen was sie tun oder zum Bleichen von Sachen geeignet (Wasserstoff Blondinen) :D

  • Super Erklärung Manuela, herzlichen Dank! Auch Danke für deine Antwort Duck.
    Woran würde ich merken, dass zu viel ausgestoßen wird, bzw dass das Wasser gesättigt ist? An der Blasenbildung? Zum Mischen, wenn ich 3% und 6% jeweils zur Hälfte nehme erhalte ich dann 4,5%?

  • Sorry, war gut in Mathe aber hatte nie nen vernünftig Chemie Unterricht. Bin da wohl mit der Prozentrechnung durcheinander gekommen. Aber vielen Dank für die Info und für den Link. Hilft mir sehr. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Schon bei zwei Themen super gut und kompetent geholfen.