Große Blasen bei Oxydator von Söchting

  • Lieber Garnelen -Tom, ich habe bei dir den Mini Oxydator von Söchting gekauft und seit zwei Wochen in Betrieb. Egal wie ich ihn stelle oder wie fest oder lose ich den Glasbehälter in den Stein drücke - es erscheinen immer nach ein paar Minuten sehr große Blasen die mit einem Blubb an die Oberfläche schießen. Leider hat das zur Folge, dass die Flüssigkeit im Glasbehälter schneller aufgebraucht ist als angegeben (habe zwei Steinchen drin). Kannst du mir da einen Tipp geben? Ansonsten bin ich sehr zufrieden, denn Garnelen und Schnecken sind sichtbar aktiver! Vielen Dank und viele Grüße

  • @Finchen76 Ich habe die Mini Oxydatoren auch in beiden Becken. Am Anfang waren die Behälter bei mir auch innerhalb einer Woche leer (mit einem Stein). Wenn Du 2 Steine nutzt, oxidiert noch mehr - d.h. der Behälter wird noch schneller leer. Die Anzahl der Steine ist natürlich abhängig von der Beckengröße. Im Laufe der Zeit wird sich die Laufzeit immer weiter verlängern (hat Tom auch im Kommentar zu den Oxydatoren geschrieben). Größere Plubber treten bei mir nur mal bei Neubefüllung aus- sonst nicht! Nutzt Du die 4,9% Lösung oder höhere?
    Bei höherer Konzentration kann ggf. auch zuviel austreten. Letztendlich kann natürlich auch ganz einfach der Verschluss des Behälters nicht ganz dicht sitzen ...
    Einfach mal beobachten..

  • Erstmal vielen Dank @pwnano für deine Antwort. Ja zur Zeit benutze ich die 4,9% Lösung aus dem Set bei einem 46l Aquarium. Ich habe gestern neu befüllt, daher werde ich jetzt deinen Rat befolgen und erstmal beobachten ob die Blubber weniger werden. Wir fahren nur bald 2 Wochen in den Urlaub und daher wäre es gut, wenn bis dahin die Füllung auch für 2 Wochen reichen würde. Viele Grüße