Luftheberantriebsteil und Bodenfilter-wie verbinden?

  • Hi,


    den http://www.garnelen-tom.de/zwe…teil-fuer-Luftheber-12-mm habe ich ins Auge gefasst für 12l Becken.Der http://www.garnelen-tom.de/zwe…teil-fuer-Luftheber-16-mm ginge auch noch.


    Möchte mit Bodenfilter arbeiten,daher frage ich mich wie ich das Antriebsteil vernünftig an die Bofi-platten bekomme.Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis wäre meine einzige Idee und so habe ich auch schon das Außensteigrohr ohne den "Kupplungfuß" an einen Bofi gebracht.


    Frage mich nur wie lange das wirklich funktioniert,minimal beansprucht man ja auch die Verbindung;am Filterauslass wird "herumgedoktort",die Pumpe selbst wird alle paar Monate mal abgenommen zum reinigen,etc.,und so bewegt und beansprucht man diese geklebte Verbindung.Im geplanten Fall mit Luft betrieben wohl nicht so stark.


    @Tom ,kennst du den Außendurchmesser (unteres Rohr)des Antriebsteil 12mm bzw. 16 mm?
    Es wäre ja klasse wenn einer von diesen auf einen Steigrohr-Fuß passen würde oder wenigstens auf das innen oder Außenrohr....
    oder ob jemand eine Verbindungsalternative weiß bzw. wie lange/wie gut das mit Sekundenkleber hält...


    Im schlimmsten Fall bei einem Becken geht es ja noch wenn auf die Schnelle ein Ersatzfilter rein muss,aber ich plane ein Zucht/Kreuzungs Regal mit 42 Becken,das sollte schon alles funktionieren ohne unvorhergesehen Flickarbeiten zwischendurch :!:
    Falls sich hier nichts ergibt bestelle ich beim nächsten mal ein Antriebsteil mit zum "Experimentieren" und teile die Ergebnisse hier.


    LG


    christian

  • Hey Christian,


    ich würde selber aus Empfehlung ein Bodenfiltersystem für ein 12l Glasbecken nicht zu benutzen. Ein Bodenfilter sollte man eigentlich ja ab etwa 45l + benutzen.... Aber falls du es doch probierst dann wünsche ich dir viel Erfolg :)


    ps. Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Angaben geben...


    Lg Jay

  • Hey Christian,


    so jetzt aber richtig Formuliert :)
    Ich hätte gedacht, dass man die Nachrichten bearbeiten kann... tut mir echt leid :)


    ich würde dir aus Empfehlung ein Bodenfiltersystem für ein 12l
    Glasbecken nicht zu benutzen . Ein Bodenfilter sollte man eigentlich ja
    ab etwa 45l + benutzen.... Aber falls du es doch probierst dann wünsche
    ich dir viel Erfolg


    ps. Zu deiner Frage kann ich dir leider keine Angaben geben...


    Lg Jay