Anfänger - einige Fragen betr. Zubehör/Besatz

  • Hallo Tom und alle anderen
    Ich und meine Tochter möchten uns zu ihrem Geburtstag endlich den langersehnten Wunsch nach einem Garnelen Nano erfüllen :love: . Obwohl ich schon einiges gelesen habe, stellen sich mir fast noch mehr Fragen wie vorher und ich hoffe sehr, dass ihr mir die eine oder andere beantworten könnt.
    Vorgesehen ist bei Tom ein 30er Aquael Shrimp Set zu bestellen und diesem dann Leben einzuhauchen. Und jetzt meine Fragen:


    - Soil oder nur Quarzkies als Bodengrund? Ich blick da nicht durch. Hab schon viel gelesen dass Soil nicht nötig ist und Pflanzen auch so genug Nährstoffe bekommen? (wir haben hartes Wasser). Und wenn Soil, dann kommt da noch Kies drüber?
    - Wir hätten im Becken gerne Blue Jelly oder Blue Diamond Nelen, können die hartes Wasser abhaben?
    - Ist es möglich noch zwei Arten Schnecken ins Becken zu setzen? Ich denke da an PHS und Rennschnecken. Oder lieber nur eine Art?
    - Was macht man, falls (zu) viel Nachwuchs gibt?
    - Wie oft müssen Wasserwerte kontrolliert werden? Ist das eine tägliche Routine?


    Das sind grad so die brennensten Fragen. Ich freu mich schon sehr, wenn ich Becken und Einrichtung bestellen und mal alles einlaufen lassen kann :thumbsup:


    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Nadine

  • Hi!


    Gut, dass du dich schlau machst, BEVOR du kaufst!!!


    Soil und Leitungswasser machen keinen Sinn. Wenn du Neocaridinas halten willst, reicht ein passiver Boden, wie Quarzkies vollkommen aus. Was die Pflanzen angeht kommt es darauf an, welche und wieviele davon du einsetzen willst. Ich persönlich würde zu schnellwachsenden Pflanzen raten. Diese nehmen dem Wasser schnell die Nährstoffe und beugen einer evtl. Algenplage vor. Da können die Pflanzenspezialisten aber besser etwas empfehlen als ich mit meinen braunen Daumen! :D


    Was das Leitungswasser angeht bzw. die Härte ist es schwer zu sagen, ob das auf Dauer funktioniert oder nicht. Kommt hauptsächlich darauf an, was dein Wasserwerk an Zusätue ins Wasser leitet. Kann Monate / Jahre gut gehen und plötzlich nicht mehr.


    Wasserwerte checken ist nicht verkehrt. Regelmäßig ist ok, täglich muss definitiv nicht gemessen werden (frag mich dazu nicht mehr, ich messe so gut wie nie! Maximal, wenn ich ein Becken neu einlaufen lasse! ;)). Anfangs ist es im Prinzip am wichtigsten, wegen Nitrit bis das Becken ausreichend Filterbakterien beheimatet, die die Schadstoffe abbauen können.


    2 Schneckenarten kannst du einsetzen. Ich würde mit PHS anfangen (Achtung, rasante Vermehrung). Rennschnecken finden in einem Frischenbecken evtl. nicht genug Nahrung/Algenaufwuchs.


    Falls du wirklich mal "zu viel" Garnelen haben solltest, finden sich evtl. leicht Abnehmer über diverse Verkaufsplattformen und/oder Foren und Gruppen. Oder du lässt es einfach laufen. Der Nachwuchs reguliert sich auch von selbst bei zu wenig Platz und/oder Nahrungsangebot. Es kommt dann einfach kein Nachwuchs mehr hoch.


    LG Markus

  • Hallöchen Nadine :D


    Habe Besagte Cubes auch im Einsatz und bei beiden ein Pat Mini laufen.
    Finde den Filter zwar klasse,jedoch beim zweiten Becken läuft er über einen Bodenfilter.
    Rate dir bei Neocaridinas auch dazu,es entfällt das Saubermachen des Schwammes,was bei den vermehrungsfreudigen Neos zur Arbeit wird:kleinster Nachwuchs bleibt darauf sitzen und den Schwamm "reinige" ich erst sehr vorsichtig in einem Behälter um diese kleinen Racker dann einzufangen und ins Becken zurück zu tun.
    Auch ist der Bodengrund dann eine Filtermasse die den Schwamm übertrifft.
    CM77 liegt richtig,Quarzsand reicht aus,jedoch nicht gut geeignet für Bodenfilter.
    Das Problem in der Aquaristik:Nie Passt es richtig 100% zusammen...
    Solltest du dich für einen Bofi entscheiden wäre Soil eine gute Wahl.
    Dieser zieht jedoch gerade am Anfang das Wasser extrem runter im Ph und der Härte.Und der pat filter passt aber nicht auf das Steigrohr des Bofi und eine kupplung von Tom ist nötig.Oder du drückst den filterstutzen in das Außensteigrohr mit etwas Gewalt rein,gerade so das die schlitze so ca 2 bis 5 mm unterkante Steigrohr sind.etwas zu stark und das rohr reißt ein.Wenn es klappt sieht zumindest diese Stelle etwas unschön aus.
    Die Neos finden sich zwar im mittelharten Wasser am wohlsten und können auch in relativ weichem Wasser gedeihen,jedoch ein rauf und runter innerhalb der Wasserwechsel ist auch nicht gerade gut.
    Ich konnte das lösen indem ich erstmal mein (mittelhartes) Wasser noch zusätzlich mit Aufhärtesalz pushte und damit den noch frischen Soil etwas "sättigen" konnte.
    Mit einem Leitwertmeßgerät ist nun feststellbar das er nicht mehr so stark ist und solange die regelmäßigen Wasserwechsel stattfinden bleiben die Schwankungen im Rahmen.
    Da du meintest du hast hartes Wasser und willst das Becken erstmal einlaufen lassen kann es gut sein das es mit Soil klappt.Er wird nach der Einlaufzeit das harte Wasser etwas in Ph und Kh reduzieren aber das ist ja nicht schlimm.Ada amazonia Soil soll ja so ziemlich der beste sein,Pflanzen und Garnelen,aber er erfordert 6-12 Wochen Einlaufzeit!!
    Die Beleuchtung mit einer Leddy ist nicht besonders stark,ich sage mal ausreichend.Entweder eine zweite dazu oder von Anfang an nicht besonders lichthungrige Pflanzen einsetzen.Z.B. Nixkraut,Hornkraut,hygrophila Arten etc.
    Oder gar gleich nur Moos,die meisten kommen mit geringer Beleuchtung gut aus.
    In Tom s shop ist ja das meiste recht gut beschrieben,also beim stöbern findet man auch viele infos...
    Und falls du dich für super Blue Jellys entscheiden solltest und diese mal zuviel werden sollten...die gefallen mir auch ganz gut :rolleyes::P


    LG
    christian

  • Hi
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :thumbsup:
    Ich werde dann nur Quarzsand als Bodengrund nehmen und drauf achten dass die Pflanzen härteres Wasser mögen.
    Moos soll eh genug reinkommen, das passt ja. Nixkraut hatte ich glaube ich auch schon ausgesucht.
    Na dann steht dem neuen Hobby ja praktisch nix mehr entgegen :love:


    LG, Nadine

  • ...und einen babygarnelen sicheren schwamm zum Filter(der im Set ist glaube ich immer noch mit dem Standard Schwamm ausgestattet)da du ja anscheinend keinen Bofi nimmst.
    Wobei fast zu überlegen ist einen Pat mini mit dem neuen Schwamm da der Preis eines einzelnen Schwamms schon ca. 1/3 ausmacht,eine Ersatzpumpe ist immer beruhigend zu wissen.
    Meist wird sie nicht benötigt,aber wenn, ist man froh einen Ersatz zu haben.Der Söchting oxydator hilft da aber auch übers Wochenende, zumindest für die Sauerstoffzufuhr.Murphy`s Law: Es passiert immer dann wenn alle Läden geschlossen haben zum ungünstigsten Zeitpunkt.
    Wenn Posthornschnecken die Wahl sind,die bunten Farbformen bekommt man auch noch gut los bei überschuss.Jedoch sollten es 2 sein für den Anfang,denn,obwohl Zwitter,ist der Nachwuchs sehr gering bei einer einzelnen.Trotz vieler Gelege kommen nur 2-5% hoch.In meinem Fall 3 monate nichts bis ich von tom noch eine erhielt.Die roten finde ich übrigens einen klasse Kontrast zu Blauen Neos :thumbsup:
    Die Standard-braunen habe ich verschenkt damit keine Vermischung stattfindet.